Profilbild von nellsche

nellsche

Lesejury Star
offline

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nellsche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein spannender Krimi mit einem tollen Setting

Die Tote in der Gracht
0

Aufgrund des eisigen Winters, wie es ihn schon Jahrzehnte nicht mehr in Holland gab, ist ein Komitee dabei, den Elfstädtelauf, das längste und härteste Schlittschuhrennen auf Natureis, zu planen. Dann ...

Aufgrund des eisigen Winters, wie es ihn schon Jahrzehnte nicht mehr in Holland gab, ist ein Komitee dabei, den Elfstädtelauf, das längste und härteste Schlittschuhrennen auf Natureis, zu planen. Dann wird eine tote Reportern in einer Fracht gefunden, die vergiftet wurde. Kommissarin Griet Gerritsen und ihr Team übernehmen die Ermittlungen. Diese führen sie zu den Organisatoren des Elfstädtelaufs und in die Vergangenheit zu dem letzten Rennen 1997.

Dies war der zweite Fall für Griet Gerritsen und ihr Team. Da mir der erste Fall bereits sehr gut gefallen hat, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Der Schreibstil ließ sich wieder sehr flüssig lesen und konnte mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Die Atmosphäre der Niederlande wurden richtig toll und sehr anschaulich beschrieben. Auch die Kälte war spürbar und ließ mich richtiggehend zittern  Ich hatte alle Szenen richtig vor Augen und konnte sie miterleben. Ich war mittendrin in der Story.
Die Charaktere wurden anschaulich beschrieben und besaßen Eigenarten. Griet und Pieter sind sehr sympathische Ermittler, die ich sehr gerne begleitet habe. Auch die Einblicke in ihre Privatleben fand ich gelungen und stimmig, dadurch bekam ich ein tieferes Bild von ihnen.
Der Fall war sehr interessant und spannend aufgebaut. Ich hatte viele Fragen im Kopf und konnte die Zusammenhänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit nicht durchblicken. Doch die Ermittlungsarbeit von Griet und ihrem Team kamen der Wahrheit Stück für Stück näher. Das habe ich sehr gerne begleitet und miterlebt. Auch gab es interessante Wendungen, die die Spannung weiter hoch hielten.

Ein spannender Krimi mit einem tollen Setting. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein spannender Krimi

Mord d'Azur
0

In Nizza wird ein bekannter Stierkämpfer tot aufgefunden, erstochen mit seinem Eigenen Degen. Commandant Stephane Matazzi und sein Team übernimmt die Ermittlungen. Was steckt hinter dem Mord? Ein Stierkampfgegner ...

In Nizza wird ein bekannter Stierkämpfer tot aufgefunden, erstochen mit seinem Eigenen Degen. Commandant Stephane Matazzi und sein Team übernimmt die Ermittlungen. Was steckt hinter dem Mord? Ein Stierkampfgegner oder ein Rivale?

Die Beschreibung hat mich sehr neugierig gemacht. Auch das Cover fand ich sehr passend zum Handlungsort. Gereizt hat mich zudem, dass es sich um einen Debütroman des Autors handelte.
Der lebendige Schreibstil gefiel mir gut. Das Buch ließ sich prima lesen und ich konnte der Handlung und den Geschehnissen bestens folgen. Die Beschreibungen waren bildhaft und ich hatte alles gut vor Augen.
Commandant Matazzi war sehr sympathisch beschrieben. Ich fand ihn äußerst authentisch und hatte meine Freude, ihn zu begleiten.
Der Kriminalfall war spannend und konnte mich fesseln. Ich konnte miträtseln und mir meine eigenen Gedanken machen, was bzw. wer dahintersteckt. Das Thema Stierkampf war sehr bewegend, weil ich solche sinnlose Gewalt und Mordlust gegen Tieren absolut ablehne. Insofern hatte ich auch mit dem Mordopfer kein Mitleid. Aber ich war dennoch neugierig auf die Zusammenhänge und Hintergründe. Die Spannung war durchgängig vorhanden, auch wenn es zwischendurch ein paar kleine Längen gab, die mich hier aber gar nicht groß gestört haben.

Ein sehr gutes Debüt, ich wurde prima und spannend unterhalten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Zutiefst bewegend

Wie die Ruhe vor dem Sturm
0

Eleanor und Greyson haben sich als Teenager kennengelernt, dann jedoch aus den Augen verloren. 15 Jahre später treffen sie sich wieder, als Ellie eine neue Stelle als Nanny bei einer reichen Familie antritt. ...

Eleanor und Greyson haben sich als Teenager kennengelernt, dann jedoch aus den Augen verloren. 15 Jahre später treffen sie sich wieder, als Ellie eine neue Stelle als Nanny bei einer reichen Familie antritt. Aus Grey ist ein kalter und einsamer Mann geworden und sein Schmerz war spürbar. Doch manchmal konnte Ellie den Jungen von damals sehen und sie wusste, dass es sich lohnt, um ihn zu kämpfen.

Die Bücher von Brittainy C. Cherry machen mich jedes Mal sehr neugierig und ich will sie unbedingt lesen. Es gibt nicht viele Autor*innen, die eine Geschichte so wundervoll und gleichzeitig schmerzhaft erzählen können.
Der Schreibstil war sehr flüssig und total mitreißend. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und möchte das Buch nicht mehr beiseite legen.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll und tiefgreifend beschrieben. Ich konnte mich in Ellie und Grey wunderbar hineinfühlen und mit ihnen lachen, weinen, lieben und hoffen.
Der Aufbau der Geschichte gefiel mir sehr gut. Es wurde sowohl aus Sicht von Ellie als auch aus Sicht von Grey erzählt. Diesen Stil liebe ich, denn dadurch bekomme ich in beide Charaktere sehr gute Einblicke. Das ist einfach klasse.
Im ersten Teil des Buches taucht man in die Vergangenheit ein und erlebt, wie die beiden sich vor 15 Jahren kennengelernt haben und sich verliebten. Das war sehr eindringlich und eine hervorragende Basis für die Gegenwart, die danach im zweiten Teil folgte.
Die ganze Geschichte hat mich einfach wahnsinnig berührt. Ich habe jede Zeile genossen und konnte alles hervorragend miterleben. Die Geschichte geht ganz tief ins Herz und lässt einen nicht mehr los. Dies war auf jeden Fall ein Buch, in dem ich noch ewig hätte weiterlesen können. 

Eine zutiefst berührende Geschichte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Sehr spannend und gruselig

Der Schattenmörder
0

Paul kehrt nach 25 Jahren erstmals wieder in seine Heimatstadt Gritten zurück, denn seine Mutter liegt im Sterben. Eigentlich wollte er nie zurückkommen und alle Erinnerungen an damals, insbesondere an ...

Paul kehrt nach 25 Jahren erstmals wieder in seine Heimatstadt Gritten zurück, denn seine Mutter liegt im Sterben. Eigentlich wollte er nie zurückkommen und alle Erinnerungen an damals, insbesondere an Charlie Crabtree, vergessen. Doch er muss feststellen, dass das nicht so einfach möglich ist. Schon bald holt ihn die Vergangenheit ein und er bemerkt, dass er verfolgt wird. Die Frage wird immer drängender: Was geschah damals mit Charlie Crabtree, nachdem er einen Mord beging und verschwand?

Das Cover und der Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Der Klappentext tat dann sein Übriges dazu, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Der Schreibstil hat mir prima gefallen, er war sehr leicht zu lesen und die Seiten flogen regelrecht dahin. Auch die kurz gehaltenen Kapitel haben zum Lesefluss beigetragen. Die Beschreibungen waren detailliert und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. 
Die Charaktere wurden wirklich gut gezeichnet. Paul fand ich sehr sympathisch, weil er ruhig und überlegt wirkte. Klasse beschrieben waren auch seine damaligen Schulfreunde, unter denen auch Charlie Crabtree war. Dieser war mir von Anfang an sehr suspekt und ich konnte regelrecht das Böse bei ihm spüren.
Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen, es ging direkt mit einem spannenden Prolog und Blick in die Vergangenheit los. Hier tauchten sofort viele Fragen in meinem Kopf auf. Dann ging die Geschichte in der Gegenwart und mit den aktuellen Geschehnissen los. Zwischendurch gab es immer wieder Rückblicke auf die Zeit vor 25 Jahren und man erfährt, wie die Schulfreunde Charlie, Billy, James und Paul sich kennengelernt haben und wie sich ihre Bindung intensivierte. Diese Zeitsprünge wurden durch entsprechende Überschriften gekennzeichnet, so dass ich keine Probleme hatte, alles gedanklich zu ordnen.
Das Thema luzide Träume fand ich sehr spannend, denn davon hatte ich vorher noch nichts gehört. Natürlich habe ich mich gefragt, ob sowas möglich ist und ob die Teenager das wirklich gemeinsam so erlebt haben. Auch war ich total neugierig, wie es zu dem Mord kam und wie die damaligen Geschehnisse mit der Gegenwart verknüpft sind.
Was mir richtig gut gefallen hat, waren die schaurigen und gruseligen Momente, die es mehrfach in der Geschichte gab. Das hat mich noch zusätzlich, neben der sowieso vorhandenen Spannung, total gefesselt. Auch überraschende Wendungen gab es einige, die mich teils kalt erwischt haben.
Am Ende wurde dann alles schlüssig aufgelöst und alle Fäden zusammengeführt. 

Mir hat dieser spannende und gruselige Roman sehr gut gefallen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein großartiges Kochbuch

WW - Pasta, Kartoffeln und Reis
0

Auf dieses wheightwhatchers (WW) Kochbuch habe ich mich sehr gefreut, denn ich kenne bereits einige verschiedene Kochbücher. Bei diesem Kochbuch haben mich die Basis-Zutaten Pasta, Kartoffeln und Reis ...

Auf dieses wheightwhatchers (WW) Kochbuch habe ich mich sehr gefreut, denn ich kenne bereits einige verschiedene Kochbücher. Bei diesem Kochbuch haben mich die Basis-Zutaten Pasta, Kartoffeln und Reis einfach total angesprochen, denn alle drei Lebensmittel liebe ich und koche gerne mit ihnen. 
Das Buch hat eine handliche Größe und wirkt hochwertig mit eingeschlagenen Einbänden. Es lässt sich gut aufklappen und bleibt mit einer Stütze offen.
Zu Beginn ist eine übersichtliche Gliederung aufgeführt. Es gibt nützliche Infos zu WW, eine Erfolgsgeschichte und Infos, warum man beim Abnehmen nicht auf Kohlenhydrate verzichten muss. Die Rezepte sind dann nach den drei Zutaten des Titels gegliedert. Am Ende befindet sich noch zwei Register, entweder nach Plan oder nach Zutaten und Stichworten. Toll finde ich, dass vegetarische und vegane Gerichte separat aufgeführt sind.
Die einzelnen Gerichte sind gewohnt übersichtlich und gut strukturiert aufgeführt und sehr ansprechend gestaltet. Die Zutaten sind klar beschrieben, ebenso die einzelnen Zubereitungsschritte. Es ist auch immer ein Foto des jeweiligen Gerichts dabei, was ich stets sehr wichtig und nützlich finde, da ich mir Anregungen über die Fotos hole. Natürlich finden sich auch Angaben zur Personenzahl, Zubereitungs- und Garzeit, und zu den entsprechenden Punkten und Energiewerten.
Es sind super leckere Rezepte enthalten. Das Nachkochen macht Spaß und die Gerichte, die ich bisher ausprobiert habe, waren sehr lecker. Da merkt man gar nicht, dass man weniger Kalorien etc. zu sich nimmt. Auch lassen sich die Rezepte prima den eigenen Wünschen und Ernährungsweisen anpassen.

Ein großartiges Kochbuch mit vielen sinnvollen Tipps und Infos sowie sehr leckeren Rezepten. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.