emotional berührend ...
Ein neuer HimmelKlappentext:
»›Ich verstehe‹, sagte Hannah. ›Solange die Lagerleitung ein Orchester wünscht, bleiben die Musiker am Leben.‹«
Würzburg 1933: Kurz nach der Machtergreifung verliert die junge Jüdin Hannah ...
Klappentext:
»›Ich verstehe‹, sagte Hannah. ›Solange die Lagerleitung ein Orchester wünscht, bleiben die Musiker am Leben.‹«
Würzburg 1933: Kurz nach der Machtergreifung verliert die junge Jüdin Hannah Rosenberg ihre Stelle als Musiklehrerin. Auf dem abgelegenen Sandnerhof findet sie ein neues Zuhause für sich und die kleine Melina, aber auch auf dem Land wird es immer gefährlicher.
Während Hannah ein Leben im Verborgenen führen muss, macht Peter Hagen, der Mann, den sie immer noch liebt, schnell Karriere im Reichsministerium. Als dem ehrgeizigen Juristen klar wird, dass er für den beruflichen Erfolg seine Seele verkauft hat, ist es fast zu spät für ihn, das Richtige zu tun …
Cover:
Das Cover wirkt sehr emotional. Man sieht, wie ein kleines Mädchen eine Frau auf die Nase küsst und dies wirkt sehr vertraut und liebevoll. Eine sehr rührende und schöne Szene. Auch farblich Ost diese sehr schön gestaltet und auch der Hintergrund rundet das Cover hier sehr schön ab.
Meinung:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Sehr gefühlvoll wird hier eine sehr schicksalhafte und emotionsgeladene Geschichte um 1933 erzählt. Man lernt die junge Jüdin Hannah und ihre kleine Tochter Melina kennen. Nachdem Hannah ihren Job als Musiklehrerin verloren hat, findet sich auf dem abgelegenen Sandnerhof für sich und ihre Tochter einen Unterschlupf. Doch auch auf dem Land werden die Verhältnisse immer heftiger und es wird gefährlicher.
Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.
Die Geschichte ist sehr emotional erzählt und geht unter die Haut. Man erlebt hier ein Wechselbad der Gefühle und sehr viele Emotionen. Die Schicksale werden hier sehr authentisch rübergebracht und man kann diese sehr gut Mitempfinden. Eine Geschichte welche den Leser regelrecht fesselnd und mitnimmt und gleichzeitig auch nachdenklich stimmt.
Auch die Charaktere besitzen sehr viel Tiefe und sehr gut durchdacht und wirken daher sehr realitätsnah und authentisch. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, aber gleichzeitig auch sehr viel abverlangt, da ich mit diesen mitgelitten, mitgefiebert und mitempfunden habe. Gäsehautfeeling pur und einfach sehr emotional, aber dies einfach sehr schön und ergreifend rüber gebracht.
Hier werden die Emotionen und auch die Schicksale sehr gut verpackt und vermittelt und einfach sehr gut rübergebracht. Mich konnte diese Geschichte überzeugen und ergreifen.
Fazit:
Ergreifende und berührende Geschichte, welche mich nicht mehr losgelassen hat.