Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2020

Absolute Leseempfehlung

... über uns die Dächer von Rom

Bei „ … über uns die Dächer von Rom“ von Jani Friese handelt es sich um einen Roman.

Sofia lernt in Rom den charmanten Bildhauer Adriano kennen. Dieser sieht ihrem verstorbenen Mann zum Verwechseln ähnlich. Sie schauen sich zusammen Rom an und kommen sich näher. Doch Adriano verschwindet ständig. Dies stellt Sofia vor ein Rätsel und als auch noch Adrianos Vater unerwartet auftaucht, ist das Chaos perfekt

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen , ist tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Von der ersten Seite an, wurde ich an dieses Buch gefesselt – super.

Die facettenreichen Charaktere werden sehr authentisch beschrieben. Ihr agieren und ihre Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Hier wurde ich des öfteren sehr überrascht.

Der Plot ist sehr vielseitig. Unerwartete Wendungen, interessante Ereignisse und ein Thema - das mich sehr nachdenklich gemacht hat, bringen sehr viel Spannung und Abwechslung in diese Geschichte.

Durch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort sei.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Wunderschön, leicht verständlich

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?

Bei „ Die Münsterland - Detektive: Ein falscher Hengst ? “ von Anja Stroot handelt es sich um Band 1 der zweiten Staffel.

In Warendorf treffen die Münsterland Detektive auf zwielichtige Gestalten. Als sie die Hengstparade besuchen , schlittern in ihren nächsten Fall. Um ein Pferd zu retten und die Verbrecher zu erwischen, begeben sie sich mal wieder ganz schön in Gefahr.

Dieses Buch ist unabhängig von den vorherigen Bände zu lesen. Dies finde ich immer sehr gut, da ich so nie das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben.

Der Schreibstil von Anja Stroot ist kindgerecht. Die Geschichte ist für junge Leser ab 8 Jahren geeignet. Meine Nichte ( 8 Jahre) konnte der Geschichte sehr gut folgen, fand sie sehr spannend und hat sie komplett alleine gelesen. Die große Schrift, die Zeilenabstände sind optimal gewählt.

Kurze Kapitel, tolle Illustrationen und ein vielseitiger Plot - genau das richtige für Kinder.

Die Geschichte ist spannend, schön erzählt und interessant. Die Detektivprüfung, der Bastelbogen u.v.m. am Anhang haben meine Nichte besonders begeistert. Eine tolle Idee.

Ich , bzw. wir empfehlen dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Spannung pur

Blutmain

Bei „ Blutmain“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Blutmain“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ohne Erinnerung an die letzte Stunde, wacht die junge Melinda, auf einer Motorjacht mitten auf dem Frankfurter Main, auf. Hat Melinda etwas mit der brutal ermordeten Frau an der Offenbacher Schleuse zu tun? Oder möchte ihr jemand den Mord anhängen? Denn die Jacht gehörte dem Mordopfer. Kommissar Kai Herbracht und Privatermittlerin Karla Senkrecht übernehmen den Fall.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.
Die Handlungsplätze werden sehr bildhaft beschrieben. Die Straßen von Frankfurt, sowie die Spielbank in Bad Homburg werden so gut beschrieben, dass ich mich während dem Lesen fühlte, als ob ich vor Ort wäre.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben. Ihre Entwicklungen und ihr agieren haben mir gefallen. Ein Protagonist wird besonders gut beschrieben. Seine Gefühle, seine Entwicklung, wieso ist er so geworden ist – super. Der Einblick in sein Inneres ist sehr sehr interessant. Auch die „Schönen und Reichen“ werden hier sehr glaubhaft beschrieben.

Die Spannung baut sich von der ersten Seite an auf. Bis zum Schluß wurde ich auf die Folter gespannt, da ich zu keiner Zeit ahnen konnte, wieso es zu dieser Tat gekommen ist usw. Die Ermittlungsarbeiten von Herbracht und Senkrecht sind nachvollziehbar und haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

sehr interessant- regt zum Nachdenken an

Fleisch ist mir nicht Wurst

Fleisch ist mir nicht Wurst - Über die Wertschätzung unseres Essens und die Liebe meines Vaters zu seinem Beruf von Klaus Reichert.

Der Autor stammt aus einer Metzgerfamilie und weiß daher aus persönlichen ...

Der Autor stammt aus einer Metzgerfamilie und weiß daher aus persönlichen Erfahrungen und Beobachten genau wovon er schreibt.
Hier handelt es sich zwar um ein Sachbuch. Durch den tollen Schreibstil und die Ausdrucksweise des Autors lässt sich dieses lesen wie ein Roman. Humorvolle Aussagen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben wechseln sich mit ernsten Aussagen, die mich zum Nachdenken angeregt haben, ab.

Viele Familienfotos werten dieses Buch auf und haben mir sehr gut gefallen.

Der Leser erfährt hier sehr viel über die Familie des Autors. Dies hat mir gut gefallen, da dies dem Buch mehr Authentizität verleiht. Desweiteren regt der Autor mit seinen Aussagen und Gedanken den Leser an, über seinen Fleischkonsum nachzudenken, ohne ihn zu beeinflussen.

Wie wichtig es ist den örtlichen Metzger zu unterstützen und viele andere Aspekte werden hier erörtert. Ich möchte nicht zu viel verraten. Dieses Buch ist sehr sehr interessant.

Veröffentlicht am 05.09.2020

vielseitig, spannend und leicht verständlich

Islandhof Hohensonne 3

Bei „ Islandhof Hohensonne- Die Suche nach Njala“ von Sina Trelde handelt es sich um den dritten Teil der Trilogie.

Ich kenne alle drei Bände und konnte so die Entwicklungen der Protagonisten miterleben. Aber auch Neueinsteiger kommen hier sehr schnell mit.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich. Meine Nichte konnte gar nicht aufhören zu lesen und auch mir ( 40 Jahre) hat diese Geschichte sehr gut gefallen.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Sie wirken sehr authentisch, ihr handeln hat mir gefallen und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Der Plot ist sehr vielseitig. Hier geschehen Dinge, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Spannung, Zwischenmenschliches, Pferde u.v.m. tragen dazu bei, dass jede Seite lesenswert ist.

Die Atmosphäre, die Handlungsplätze werden so bildhaft beschrieben, dass ich am liebsten meine Koffer gepackt hätte. Der Islandhof Hohensonne ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Das Ende der Trilogie ist stimmig. Alle bis dahin etwas offene Erzählstränge werden realistisch zu Ende gebracht.