Ein spannender historischer Roman
Tage des AufbruchsDies ist der erste historische Roman, den ich von Karin Seemayer lese und sie nimmt mich sogleich auf eine bewegende und abenteuerliche Reise mit, die uns nach Brasilien führt. die auf einer wahren Begebenheit ...
Dies ist der erste historische Roman, den ich von Karin Seemayer lese und sie nimmt mich sogleich auf eine bewegende und abenteuerliche Reise mit, die uns nach Brasilien führt. die auf einer wahren Begebenheit basiert. Diese interessante und packende Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit.
Unsere Protagonistin, die unkonventionelle Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silvia wird mit 16 Jahren zwangsverheiratet. Doch als die Ehe kinderlos bleibt, tritt ihr Mann in die Armee des Kaisers ein um gegen die Farrappos-Rebellen, die für eine unabhängige Republik eintreten. Im Jahr 1839 schließt sich Aninha dem berühmten italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi an. Zwischen Aninha und Giuseppe ist es Liebe auf den ersten Blick. Die beiden unterstützen die brasilianische Guerilla. Mutig und entschlossen kämpft Aninha, die von Giuseppe liebevoll Anita genannt wird, an seiner Seite und wird zur Heldin des brasiliansichen Freiheitskampfes…..
WoW! Was für eine interessante, informative und packende Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Schon nach den ersten Zeilen taucht man sofort in die Geschichte ein und wird gefangengenommen. Ich habe wunderbare Bilder von all den Länder vor Augen, die wir in 10 Jahren bereisen dürfen. Ich habe bleibende Eindrücke von Brasilien, Uruquay und Italien. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle. Toll, wie uns in diesem Roman, das Leben und die Geschichte von Anita und Giuseppe nahe gebracht werden. Beides sind ja wirklich herausragende Persönlichkeiten, die viel geleistet haben und dafür auch viel in Kauf genommen haben. Auch von den beiden habe ich das perfekte Bild vor meinem inneren Auge.
Eine herausragender historischer Roman, der mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Ach ja und begeistert war ich von Onkel Antonio, denn er hat ganz genau die Zubereitung von Mate erklärt. Klasse! Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.