Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2020

Tolle Vielfalt

Komm in meine Küche!
0

" Menschen in ihrem Zuhause zu besuchen und sie dabei zu fotografieren, wie sie kochen und etwas über sich erzählen". Kochen verbindet alle Menschen miteinander. 21 Nationen haben sich in dem Buch mit ...

" Menschen in ihrem Zuhause zu besuchen und sie dabei zu fotografieren, wie sie kochen und etwas über sich erzählen". Kochen verbindet alle Menschen miteinander. 21 Nationen haben sich in dem Buch mit ihren Rezepten zusammen gefunden.

Dies ist kein normales Kochbuch, die Menschen, die sich hier zusammen gefunden haben, machen es einzigartig. Es macht Spaß die Seiten durchzublättern und sich zuerst die verschiedenen Menschen in ihren Küchen anzuschauen, etwas über ihr Leben zu erfahren. Die Illustrationen sind hervorragend dazu gelungen und man hat zu jedem Gericht ein Gesicht dazu. Die Rezepte sind einfach gehalten und gut zum Nachkochen. Die dementsprechenden Waren finden sich schon fast alle im Vorratsschrank oder eben in jedem Supermarkt. Anfangs findet sich ein Inhaltsverzeichnis, da kann man immer schnell das Gericht finden, welches man kochen möchte. Ich habe bereits die Musaka ausprobiert, da wir die besonders gerne mögen. Die Angaben der Personenanzahl, die Zubereitungszeit sowie die der kcal sind auch gegeben.

Dieses Kochbuch hat meine Küche wieder bereichert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2020

So macht Kochen richtig Spaß

Rezepte für eine gute Zeit
0

Mit Rezepte für eine gute Zeit erschienen im Löwenzahn Verlag habe ich wieder ein richtig tolles interessantes Werk erhalten. Erwähnenswert für mich ist das vorhandene Lesebändchen, denn das gehört bei ...

Mit Rezepte für eine gute Zeit erschienen im Löwenzahn Verlag habe ich wieder ein richtig tolles interessantes Werk erhalten. Erwähnenswert für mich ist das vorhandene Lesebändchen, denn das gehört bei so einem Werk einfach dazu. Die Autorinnen Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger stellen sich ausführlich vor, was mir sehr gut gefallen hat, denn man merkt sofort wieviel Liebe und Arbeit sie in dieses Buchprojekt gesteckt haben. Obwohl ich schon ein alter Hase in Bezug auf Anbau, Vorratshaltung, Brotherstellung und gesundes saisonales Kochen bin, lerne ich doch nie aus. So habe ich auch aus diesem Werk wieder neues an Informationen und Wissenswertem entlocken können. Es finden sich reichhaltige Tipps und Anregungen verteilt in einzelne Kapitel, angefangen mit Infos zu Natur auf dem Tisch über Vorratshaltung bis hin zu Rezepten. Anfangs befindet sich ein bebildertes Inhaltsverzeichnis, es gibt einen zusätzlichen kleinen alphabetischen Saisonkalender, der nebenbei noch reichhaltige Tipps enthält, und zum guten Schluss findet sich noch ein Kapitel zum Nachschlagen, suchen und finden.

Dieses Werk wird meinen Küchenalltag zukünftig täglich bereichern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2020

Toll umgesetzt

Seitenzauber
0

Schlage ein Buch an irgendeiner Stelle auf und zack, bist du in der Geschichte drin. Ein Traum? Für Ida, die ihre Ferien bei ihren Großeltern verbringen muss wird das Wahrheit. Idas Mutter hat wie immer ...

Schlage ein Buch an irgendeiner Stelle auf und zack, bist du in der Geschichte drin. Ein Traum? Für Ida, die ihre Ferien bei ihren Großeltern verbringen muss wird das Wahrheit. Idas Mutter hat wie immer keine Zeit da sie arbeiten muss. In dem kleinen Dorf wo Oma und Opa leben ist aber überhaupt nichts los und Ida fürchtet sich schon vor der Langeweile, die da wieder aufkommt. Diese Mal passiert jedoch etwas womit sie niemals gerechnet hätte. Sie stürzt in Opas Lesezimmer in den alten Sessel bei dem Versuch ein Buch aus dem Regal zu nehmen und findet sich plötzlich bei Robin Hood wieder.

Wer würde nicht gerne auf diese Art und Weise reisen, dem Alltag entfliehen und ungewöhnliche Dinge kennen lernen? Ida übersteht so die ersten Testreisen und anschließend sogar ein richtig gefährliches Abenteuer. Es geht von Robin Hood über Afrika bis hin zu Piraten. Schön wird im Laufe des Geschehens der Titel Seitenzauber erläutert.

Britta Sabbag hat eine für uns ungewöhnliche Idee in Worte gefasst, kindgerecht, leicht lesbar und gut vorstellbar. Die reichhaltigen Illustrationen wirken dazu unterstützend. Die Charaktere Ida und Arthur sind glaubhaft dargestellt und wir waren stets mitten im Geschehen. Die Idee in die alten Bücher aus Opas Lesezimmer zu reisen hat uns gut gefallen und war zum Schluss hin sehr spannend. Für sich mitgenommen haben meine Mitleser hier, dass man alles Unbekanntes eher vorsichtig angehen sollte. Wir warten nun voller Spannung auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2020

Bewundernswert

100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist
0

Was für eine tolle Idee. In dem Buch werden so viele verschiedene Abenteuer geboten, da bekommt man sofort Lust die nächsten freien Tage mit den Kindern zu verplanen. Sicherlich wird jeder bereits einiges ...

Was für eine tolle Idee. In dem Buch werden so viele verschiedene Abenteuer geboten, da bekommt man sofort Lust die nächsten freien Tage mit den Kindern zu verplanen. Sicherlich wird jeder bereits einiges davon schon vorher unternommen haben, hier werden einem aber massig Vorschläge geboten. Anna Mc Nuff hat da viel Arbeit, Recherche und Liebe reingesteckt. Das Buch ist sehr bunt und wahnsinnig aufwändig gestaltet. Auf manchen Seiten haben wir uns erst die Illustrationen angeschaut bevor wir den Text gelesen haben. Es wird aber auch von Anfang an darauf hingewiesen, dass einem ein Abenteuer nicht einfach so in den Schoß fällt während man zu Hause sitzt und wartet. Man muss schon raus, suchen, erleben, mutig und neugierig sein. Ein großer Vorteil sind die vielen Abenteuer, die wirklich jeder erleben kann, ohne großen Aufwand und überall möglich, z.B.die witzige Münzwurf Route. Eine tolle Idee für alle Eltern und Kinder, die gerne was erleben möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2020

Schöne Idee

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?
0

Die Münsterland - Detektive "Ein falscher Hengst?" Staffel 2 Band 1 waren für uns eine interessante Neuentdeckung. Wir lieben Mitmachbücher, die zum Rätseln und Basteln auffordern. Zum Rätseln finden ...

Die Münsterland - Detektive "Ein falscher Hengst?" Staffel 2 Band 1 waren für uns eine interessante Neuentdeckung. Wir lieben Mitmachbücher, die zum Rätseln und Basteln auffordern. Zum Rätseln finden sich Geheimschriften und zum Basteln ein Detektivausweis sowie ein Lesezeichen. Anfangs gibt es sogar ein Vorwort des Bürgermeisters von Warendorf, wo sich die Münsterland - Detektive in dem Hotel ihrer Tante befinden. In Warendorf befindet sich ein großes Landgestüt, welches sofort die Aufmerksamkeit der Detektive erlangt.

Anja Stroot schreibt in einem einfachen kindgerechten Schreibstil. Die 8 Kapitel sind nicht zu lang gehalten, haben ein großes Schriftbild und werden immer wieder durch schöne schwarz weiß Zeichnungen aufgelockert.

Bei meinen Mitlesern funktionieren Abenteuergeschichten mit Pferden immer, und da sich die Sache extrem spannend gestaltet, waren die 86 Seiten zügig zu Ende gelesen, die Geheimschrift schnell geknackt und die Bastelarbeiten erledigt.

Eine Altersempfehlung gibt es hier ab 8 Jahren, wobei etwas jüngere das mit ein wenig Hilfe wohl auch schon können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere