Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

PAX - Der Fluch

Ich lese immer mal wieder gerne Kinderbücher, besonders wenn diese etwas Düsteres und Geheimnisvolles an sich haben. Das Cover hat mich hier gleich angesprochen, 2 Jungen, die umgeben sind von unheimlichen Schatten, aber trotzdem so mutig wirken. Noch dazu verspricht der Klappentext ein Abenteuer.

Mut bedeutet, Dinge zu wagen, obwohl man Angst hat. Seite 141

Åsa Larsson ist eine bekannte Thriller Autorin Skandinaviens, die Pax Bücher, sind ihre erste Reihe für die jüngere Generation. Dafür hat sie sich Ingela Korsell mit ins Boot geholt, welche schon 2 Krimis für Kinder in Schweden veröffentlicht hat. Die Illustrationen stammen von Henrik Jonsson, er hat für DC Comics z.B an Batman mitgearbeitet.

Die Illustrationen sind ein Highlight im Buch. So findet man am Anfang eine Karte und Bilder der wichtigsten Personen. Vor jedem Kapitel befindet sich ein Rabe, welcher gut zur Geschichte passt. Und auch immer mal wieder gibt es Zeichnungen bei den Texten, die das Geschehen nachgeben. Die Zeichnungen sind zwar "nur" schwarzweiß, aber trotzdem detailliert und haben mir sehr gut gefallen.

Die Zeit beginnt zu pulsieren und die Finsternis sieht ein. Seite 53

Die Hauptcharaktere sind Viggo und sein Bruder Alrik. Viggo ist der jüngere der beiden und hat sehr flinke Finger, diese nützt er gerne um sich etwas anzueignen, was nicht ihm gehört. Alrik liebt Hunde "Alrik spürte eine große Hundesehnsucht in seiner Brust, die fast wehtut. Seite 98" und er versucht auf seinen kleinen Bruder aufzupassen. Die Mutter der beiden hat wohl ein Alkoholproblem und kann sich nicht um sie kümmern. Deswegen leben sie bei Anders und Laylah, von den beiden erfährt man nicht so viel als Leser. Dafür lernt man die Geschwister Magnar und Estrid besser kennen, beide kümmern sich um eine Bibliothek, die so manches Geheimnis enthält. Geheimnisse die behütet werden müssen, doch manchmal entschlüpft auch eins......

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Für mich als Erwachsenen manchmal zu einfach, aber dadurch auch sehr leicht und schnell zu lesen. Ich denke für Kinder/ Jugendliche ab 10 Jahren, wie die Empfehlung lautet, ist das Buch sehr gut zu lesen. Und entspricht der Zielgruppe. Für diese hat es auch einen guten Spannungsbogen und schaurige Elemente. Manche Zeichnungen sind echt gruselig. Aber auch ich als Erwachsene hatte Spaß beim Lesen. Gefallen hat mir auch dieser Nordische Touche, den ich sehr mag. Genauso wie die beiden Jungs, die sich sehr altersentsprechend verhalten. Ich glaube gerade Jungs finden an den beiden gefallen, da sie ziemlich cool und unabhängig rüber kommen.

Tolle Illustrationen und gruselige, abenteuerreiche Geschichte. Für die Zielgruppe ab 10 Jahre, meine volle Leseempfehlung. Auch schön für Erwachsene, die hin und wieder gerne mal ein Kinderbuch lesen. Welche etwas schaurig sind und von Geheimnissen und Monstern handeln.

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Für eine optisch ansprechendere Darstellung hier klicken ihr kommt damit auf meinen Blog Beitrag

Das Buch sticht einem gleich ins Auge, nicht nur durch die passende Farbwahl und den schönen Schriftzug, nein es glitzert auch noch. Das Cover ist wirklich sehr schön und spricht die Zielgruppe, junge Leser bestimmt an. Genauso wie die Schlagwörter Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft!
Auch die Gestaltungist ein Traum. Jede Kapitelzahl ist von einem Wasserfleck umgeben, auch an den Seiten findet man diese immer mal wieder. Der Schriftzug der Kapitel sieht wie Handgeschrieben aus und mit passenden Details versehen. Diese schönen Details versüßen die Geschichte und sind ein Augenschmaus. Ich will....ein spannendes Leben führen.

Ich will nicht all die Abenteuer verpassen, die das Leben zu bieten hat. Seite 102

Alea ist der Hauptcharakter der Geschichte. Sie ist Mädchen mit Geheimnissen, sehr verschlossen und lieber für sich. Da sie an einer seltenen Krankheit leidet, bleibt sie lieber für sich und ist es gewohnt etwas zu verstecken. Diese Gefühle von ihr im Bezug auf ihre Krankheit kamen bei mir gut an, ich konnte mit ihr mitfühlen. Sie lernt Ben kennen, er ist der Anführer der Bande, da er schon 18 Jahre alt ist. Durch sein alter ist er oft überlegter als die anderen und nimmt die Aufpasser- und Beschützerrolle ein. Sammy ist sein kleiner Bruder. Er ist total verschmust und impulsiv. Sagt was er denkt und ist laut und anhänglich. Er bringt Schwung in die Geschichte und man muss ihn einfach mögen, mit seiner herzlichen Art.

Tess ist Französin und am Anfang eher unnahbar und kalt. Mit ihr konnte ich nicht so wirklich warm werden. Später stößt die Gruppe dann noch auf Lennox, er wirkt sehr geheimnisvoll und mysteriös. Man merkt beim lesen gleich, dass diese Gruppe ein besonderes Band der Freundschaft verbindet. Sie halten zusammen, komme was wollte, auch wenn sie sich noch noch nicht lange kennen.

Tanya Stewner kennt man von den Liliane Susewind Kinderbüchern. Ihr Schreibstil ist sehr einfach, aber nicht plump. Für Erwachsene leicht zu lesen und ich denke für ab10 Jährige angemessen. Sie verliert sich nicht in langen Beschreibungen sondern zieht das Tempo an, so entsteht keine Langweile. Für mich als ältere Leserin, hätte es manchmal gerne ausführlicher sein können, aber wie ich erfahren habe ist das Buch mit seinen 320 Seiten für ein Kinderbuch eh schon sehr lange.
Die Idee hinter dem Buch hat mir gut gefallen. Ich liebe das Meer und alles was mit Wasser zu tun hat. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber was sich da unter Wasser abspielt ist sehr magisch und bezaubernd. Sehr schöne Fantasy Elemente, die ein paar tolle Bilder hervorrufen. Gut hat mir auch das eingehen auf die Verschmutzung der Weltmeere gefallen, ich mag es, wenn Kinderbücher auch ein klein bisschen etwas lehrreiches haben. Auch beim Thema Vertrauen gibt das Buch eine schöne Botschaft weiter und natürlich bei der Freundschaft.

Die Handlung war mir manchmal etwas zu schnell. Ein Ereignis jagt das andere und zwischen durch gab es nur ein kurzes Luft holen. Doch hatte diese rasante Tempo auch etwas für sich, so wurde man förmlich in den zog des Meeres gezogen und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch ist aufwendig und detailliert Gestaltet, ein Blickfang auch von innen. Bezauberndes Kinderbuch, über Freundschaft, Vertrauen und Abenteuer. Auch für Erwachsene ein Lesespaß. Ein gelungene Trip in die Unterwasserwelt.

.........

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Wir sind die Scharlachrote Garde, und wir kämpfen für Freiheit und Gleichheit. Seite 53

Oh, was war ich gespannt auf dieses Buch. Schon Monate vor dem Erscheinen war ich neugierig darauf. Meine Erwartungshaltung ging immer höher und ich habe auf ein Highlight gehofft. Leider wurden meine Erwartungen dann enttäuscht, vielleicht habe ich mir einfach zu viel von der Geschichte erhofft.

Mare war mir zuerst eigentlich sehr sympathisch, ich mochte ihre Art. Vorlaut, Stur und Dickköpfig. Doch im Verlauf der Handlung ging sie mir dann auf die Nerven. Ihre Selbstgefälligkeit hat stark an meinen Nerven gezerrt. Sie verurteilt Cal für das was er ist, wozu er erzogen wurde und sie selbst hat auch Blut an ihren Händen. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Charakter sich die Hände schmutzig macht, dann aber Bitte so ehrlich sein und dazu stehen und nicht andere für etwas verdammen, wenn man selbst Leichen im Keller hat.

Wir erheben uns. Rot die die Morgendämmerung. Seite 54

Der Grundgedanke der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Silberne und Rote, besondere Kräfte. Fantasy und Dystopie. Und doch fand ich es etwas zu sehr schwarz und weiß, mir haben die Facetten gefehlt. Außerdem fand ich vieles zu leicht zu durchschauen, am Ende gab es eine Überraschung, leider war diese für mich absehbar bzw. habe ich die ganze Zeit schon darauf gewartet. Und auch die Enthüllung davor, war für mich zwar so nicht klar, aber doch hatte ich beim lesen die ganze Zeit das Gefühl, es würde etwas nicht stimmen, danach wusste ich dann woher dieses Gefühl kam. Über diese Wendung war ich aber sehr froh, sonst hätte das Buch bei mir schlechter abgeschnitten, diese Gratwanderung hat einiges bei mir ausgerissen.

Auf Band 2 bin ich trotzdem gespannt und werde ihn lesen. Da mir der Schreibstil der Autorin gefallen hat und ich hoffe Mare hat sich nun so weit verändern, dass sie meine Nerven nicht mehr strapaziert.

Die Wahrheit ist das, was ich dazu mache. Ich könnte diese Welt in Brand setzen und es Regen nennen. Seite 462

Mare nervt mich mit ihr Selbstgefälligkeit. Vieles war zu leicht zu erahnen. Die letzten 100 Seiten haben das Buch für mich noch mal aufgepeppt. Alles in allen ein netter Einstieg, der meinen hohen Erwartungen aber nicht gerecht werden konnte.

Hades und das zwölfte Mädchen

Der Klappentext verrät schon die ganze Handlung dieser Kurzgeschichte. Deswegen kurz in eigenen Worten. Hades möchte vergehen, nachdem was er mit Persephone erlebt hat. Doch lassen seine Geschwister ihn nicht so einfach gehen, sie schließen einen Deal mit ihm. Wenn sie es nicht schaffen in den nächsten 100 Jahren eine Gefährtin für ihn zu finden, dann darf er vergehen....

Die Geschichte ist es der Sicht von Henry geschrieben. In Band 1 und 2 fand ich seinen Charakter zwar interessant, aber ich konnte nie wirklich zu ihm durch dringen. Oft war sein Verhalten für mich nicht nachvollziehbar und ich verstand ihn einfach nicht. Diese Kurzgeschichte lässt mich vieles klarer sehen. Ich kann nun seine Reaktionen besser verstehen. Deswegen finde ich diese Novelle auch empfehlenswert, wenn man die Reihe mag und gerne mehr über Henry erfahren möchte.

Hat mir besser als Band 1 und 2 gefallen. Durch die Kurzgeschichte verstehe ich Henry nun viel besser.Sie verschafft dem Leser einen guten Einblick in sein Gefühlsleben.

.........

Stadt der Verborgenen (Die Phoenicrus-Trilogie 1)

Zitat:Und wo verdammt bleibt der Mut, wenn man ihn am dringendsten braucht?!

Zitat:Und wo verdammt bleibt der Mut, wenn man ihn am dringendsten braucht?!

Stadt der Verborgenen ist Band 1 der Die Phoenicrus - Trilogie. Aufmerksam wurde ich auf die Bücher durch eine Blogger Kollegin und durch den Umstand, dass die Geschichte zumindest zum Teil in meiner Region spielt.

Der Einstieg gelang mir sehr gut. Mirjam H. Hüberli schreibst sehr locker. Das Buch steckt voller Humor, es gibt viele witzige und sarkastische Dialoge. Die Seiten fliegen durch diesen leichten und flüssigen Schreibstil nur so dahin beim Lesen. Es geht auch sehr geheimnisvoll zur Sache, lange zeit weiß der Leser nicht so recht, wem er trauen kann und wem nicht. Ganz sicher bin ich mir da immer noch nicht, bin aber auch ein sehr misstrauisches Exemplar. Es werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen und nur Stück für Stück welche beantwortet. Vieles bleibt noch unklar.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Zara ist die Hauptperson und war mir gleich sympathisch. Justin Bieber hat dann unsere Beziehung etwas gestört, doch als ich erfahren habe, dass wir beide am gleichen Tag Geburtstag haben, war unsere Beziehung wieder unter einem guten Stern. Sie ist sehr chaotisch, recht Schlagfertig und eigensinnig. Opa Alois ist auch mit von der Partie. Ihn mochte ich auch sehr, ist es doch auch eher ungewöhnlich für solche Jugendbücher, dass ein Rentner mit dabei ist.War mal etwas anderes es. Ben ist der dritte im Bunde. Er ist zu Beginn sehr geheimnisvoll aber auch arrogant. Er legt im Verlauf der Handlung eine interessante Entwicklung hin.

Zitat:Meine Singstimme ging vorhin meine Motivation suchen und jetzt sind sie zusammen nach Vegas durchgebrannt.

Ich fand das Buch keineswegs Langweilig, doch hat es mir etwas zu lange gedauert, bis die Geschichte so richtig ins Rollen kam. Der Mystische Aspekt ist nur sehr gering Vorhanden und spielt auch erst recht spät eine Rolle. Viele Fragen bleiben am Ende noch offen, sodass man gleich Band 2 verschlingen möchte.

Ein witziges und liebenswertes Trio begibt sich in ein Abenteuer. Schöner Einstieg in die Trilogie, doch fehlte mir noch etwas.Es dauert recht lange bis der Mystische Teil zum Vorschein kommt. Das Buch wirkte eher wie eine Einführung, umso gespannter bin ich nun auf Band 2.