Profilbild von FionaH

FionaH

Lesejury Star
offline

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FionaH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine spannende und fantasievolle Geschichte über Freundschaft!

Der beste Notfall der Welt
0

Das Buch hat meinen Kindern gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig und fantasievoll geschrieben.

Gustav und Ben sind beide sehr unterschiedlich und habe verschiedene Interessen. Ihre Väter sind befreundet...jedoch ...

Das Buch hat meinen Kindern gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig und fantasievoll geschrieben.

Gustav und Ben sind beide sehr unterschiedlich und habe verschiedene Interessen. Ihre Väter sind befreundet...jedoch trifft dies anfangs nicht auf sie zu. Nun, Bens Eltern wollen vereisen und kurzerhand muss Ben dann für 12 Tage zu Gustav. Auf dem Weg fährt Bens Vater dann eine kleine Maus an und die Kinder kümmern sich dann liebevoll um die verletzte Maus und so beginnt eine magische Geschichte und ein Abenteuer voller Freundschaft.

Die Geschichte ist wirklich sehr warmherzig und liebevoll geschrieben und besticht durch tolle Dialoge und viel Witz! Die Kapitel sind kurz und so ideal auch zum Vorlesen am Abend geeignet. 9 Jahre als Lesealter passt auch hervorragend, wobei auch mein kleineres Kind mit 6 Jahren Freude an der Geschichte hatte. Die Geschichte zeigt wie sehr ein Moment alles verändern kann und aus gemeinsamen Erlebnissen eine tiefe Freundschaft entstehen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2020

Interessant und vielseitig!

Hypochonder leben länger
0

Zum Inhalt

Als Psychiater bist du nicht für Antworten zuständig, sondern für Fragen.

Der Schriftsteller Jakob Hein arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Psychiater. Und er liebt seinen medizinischen ...

Zum Inhalt

Als Psychiater bist du nicht für Antworten zuständig, sondern für Fragen.

Der Schriftsteller Jakob Hein arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Psychiater. Und er liebt seinen medizinischen Beruf mindestens genauso sehr wie das Verfassen von Romanen. Kein Wunder, denn auf beiden Gebieten kann er das, was ihn am meisten ausmacht, umsetzen: seine liebe- und humorvolle Zugewandtheit dem Menschen gegenüber.

In seinem Buch nimmt Jakob Hein die Leser mit auf eine Reise durch seinen Alltag als Psychiater. Er erzählt von seinen Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Themen, und dabei auch von seiner Skepsis gegenüber einengenden Diagnosen und der Geste des Experten. Er erzählt von hilfreichen Gesprächen, Placebos und Medikamenten. Vor allem aber macht er begreifbar, dass jeder Mensch den Code zum Schatz seines Lebens in sich trägt und es immer aufs Neue darum geht, diesen zu entschlüsseln. Und dass die allermeisten Weisheiten zum Menschen stimmen. Oder auch nicht. Denn: Hypochonder leben länger!



Ein sehr interessantes und vielseitiges Buch! Jakob Hein hat seinen Alltag als Psychater und Therapeut sehr anschaulich dargestellt und sein Schreibstil liest sich flüssig und humorvoll! Angefangen bei seinem Wunsch Psychiater zu werden bis hin zu seiner eigenen Praxis und den vielen Erfahrungen die er gemacht hat. Er schildert alles sehr offen und rechnet auch mit Vorurteilen und Stigmatisierungen ab.

Mir hat das Buch gut gefallen und einen interessanten Blick in eine pyschatrische Praxis und die Arbeit gegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein Kinderbuch zum mitmachen mit süßen Illustrationen!

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln
0

Meinen Kindern hat das süße Buch sehr gefallen! "Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" ist ein süßes Einschlafbuch, welches Kinder durch pusten zum mitmachen animiert. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft ...

Meinen Kindern hat das süße Buch sehr gefallen! "Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" ist ein süßes Einschlafbuch, welches Kinder durch pusten zum mitmachen animiert. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und auch die kurzen Texte im Buch sind perfekt zum Vorlesen vor dem Einschlafen und nach kurzer Zeit sprechen die Kleinen die Texte auch mit. Ebenso besticht das Buch durch einen festen Einband und dicke Pappseiten!
Einziges Manko ist für mich, das es wenige Seiten hat, ein paar mehr Seiten wären schön gewesen, denn so ist der Vorlesespaß schnell zu Ende.
Aber nichtsdestotrotz wird das Buch bei uns oft in die Hand genommen, weil es die Kinder einfach fasziniert und weil die Bilder so schön sind!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2020

Spannend, prickelnd und voll mit tollen Dialogen!

Repeat This Love
0

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Schon der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Kylie Scotts Schreibstil ist locker und flüssig und die Seiten ...

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Schon der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Kylie Scotts Schreibstil ist locker und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Clems Amnesie ist das Hauptthema und wird verknüpft mit Spannung, Leidenschaft und vielen romantischen Momenten. Das Highlight des Buches sind für mich die Dialoge zwischen Clem und Ed gewesen, davon lebte die Geschichte und dadurch konnte man sich wundervoll in die Gefühlswelt der Beiden einfühlen und ebenso die Dynamik ihrer alten und neuen Beziehung zueiander verstehen. Auch die Sache mit dem Überfall hat für eine Menge Spannung gesorgt. Als Leserin macht man sich automatisch Gedanken Wieso, Weshalb, Warum dies Geschehen ist. Anfangs bin ich von einer ganz anderen Idee dahinter ausgegangen, aber Kylie Scott hat das Ganze auf interessante Art und Weise gelöst. Die Nebencharaktere wie Leif, Tessa, Nevin passten gut in die Geschichte und rundeten das Ganze wundervoll ab. Ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht, da mir ein bisschen die Tiefe der Charaktere gefehlt hat. Aber das ist eigentlich jammern auf hohem Niveu, ich finde die Geschichte lebt vom "Im Moment leben". Alles spielt zum großen Teil in der Gegenwart und die Geschichte ist eine tolle Geschichte für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2020

Eine tolle Fortsetzung mit viel Spannung!

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
0

Nachdem ich den ersten Teil geradezu verschlungen hatte, war ich nun natürlich neugierig wie die Geschichte weitergehen mag. Der Cliff-Hanger vom ersten Band wird zügig aufgelöst und die Geschichte geht ...

Nachdem ich den ersten Teil geradezu verschlungen hatte, war ich nun natürlich neugierig wie die Geschichte weitergehen mag. Der Cliff-Hanger vom ersten Band wird zügig aufgelöst und die Geschichte geht spannend und interessant weiter! Das Geschehen wird von Hope erzählt und man kann sich gut in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen. Auch der Schreibstil ist erneut sehr packend und lässt einen von himmelhoch jauchzend bis total betrübt alles empfinden. Die Autorin weiß perfekt wie man gute Spannungsbögen aufbaut und die Geschichte hat einfach alles was ein gutes Buch braucht: Liebe, Freundschaft, Spannung, ein Tick Abenteuer und ganz viel Fantasie. Man ist gezwungen sich selbst Theorien aufzubauen, nur um diese dann wieder frustriert zu verwerfen - man rätselt und fiebert als Leser mit den Figuren!
Das Einzige was mir noch gefehlt hat war ein bisschen mehr Tiefgang. Der Cliffhanger wurde schnell aufgelöst, aber das führte dazu das der erste Teil des Buches etwas vor sich hin plätscherte. Genauso wie die Charaktere. Ich hätte mir ein bisschen mehr Tiefgang und mehr Einblicke in die Charaktere von Hope und Rufus gewünscht, irgendwie blieb hier im zweiten Band eine charakterliche Entwicklung auf der Strecke. Aber alles in allem kann ich diesen zweiten Teil wärmstens weiterempfehlen! Ich bin gespannt auf den dritten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere