Cover-Bild Tanz auf Glas
  • Ersterscheinung: 14.01.2015
Ka Hancock

Tanz auf Glas

Katharina Volk (Übersetzer)

Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Vor vielen Jahren haben sie sich das Versprechen gegeben, keine Kinder in ihre unsichere Welt zu setzen. Als Lucy plötzlich doch schwanger wird, steht nicht nur das Fundament ihrer Beziehung auf dem Prüfstand, sondern auch die Kraft ihrer Liebe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch, welches einen zu Tränen rührt und von wahrer Liebe spricht

Zuerst einmal möchte ich mich hier beim Verlag „Droemer Knaur“ bedanken, denn dieses Buch ist eine wahrliche Ode an die Liebe, die alles überwinden kann. Ich hab es so unglaublich gern gelesen und muss noch immer weinen, wenn ich an das Schicksal der beiden Protagonisten denke, aber ich verrate euch davon lieber nicht allzu viel.
Es liest sich sehr leicht, dennoch ist es durch einige Zeitsprünge innerhalb des Buches leicht verwirrend, sodass ich manche Stellen mehrfach lesen musste um sie zu verstehen. Besonders ist hier jedoch, dass es sehr viele Fachbegriffe rund um Medikamente und Krankheiten gibt. Das jedoch ist nicht besonders erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Autorin eine Krankenschwester ist, die sich auf die Psychiatrie spezialisiert hat. So kommen die Probleme der Protagonisten noch genauer und herzergreifender zum Vorschein.
Lucy, die weibliche Protagonistin, hat vor Jahren den Krebs besiegt und aus Angst ihrem Kind dieses Schicksal zu vererben, unterzog sie sich einem Eingriff. Somit sollte es für sie und ihren Mann eigentlich unmöglich sein ein Kind zu bekommen. Dennoch wird sie schwanger und es ist das Glück auf Erden für sie und ihren Mann. Doch leider ziehen darüber dunkle Wolken auf…
Mickey, der männliche Protagonist, ist mir hier besonders ans Herz gewachsen, denn obwohl er weiß, er sollte Lucy nicht lieben und auch alles versucht das zu verhindern, springt er über den Schatten seiner Krankheit und heiratet sie. Was sich für ihn als größtes Glück, das er jemals hätte haben können, herausstellt. Schnell wird klar, dass auch er sehr leidet und zwar an einer bipolaren Störung, weswegen er sich so sehr gegen seine Liebe zu Lucy wehrt. Aber durch das was er dabei für Lucy tut, ist er mir wahnsinnig ans Herz gewachsen.
Es war als wäre ich Lucy und würde mich trotz all der Scherben in Mickey verlieben und ich musste an vielen Stellen fürchterlich weinen, da es so voller Traurigkeit war. ‚Wie viel Leid kann ein einzelner Mensch ertragen? ‘, genau daran musste ich während des Lesens immer und immer wieder denken.
Die Autorin beschreibt hier eine wirklich unglaublich intensive Liebe, die alle Grenzen zu überwinden bereit ist, trotz all dem Schmerz und Leid und die beiden Protagonisten.
Vor allem aber, sticht hier das Cover hervor, denn es zeigt ein sich umarmendes Paar, das sich gegenseitig zu stützen scheint. Beide sind in ihrem eigenen Leid gefangen und können nur durch den Halt des anderen ihr Leid überwinden. Es passt genau zum Inhalt des Buches und ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, der gern Romane liest, in denen die Liebe mehr als nur greifbar aus den Seiten hervorspringt.
Kommen wir also zu meiner abschließenden Bewertung. Ich hab mich trotz dem so tollen Schreibstil und der unglaublich ergreifenden Geschichte sehr schwer getan hier eine passende Bewertung zu finden, denn leider ist mir auch aufgefallen, dass es viele Wiederholungen gibt. Vor allem was Namen betrifft. Dennoch konnte und wollte ich nicht aus diesem Buch hervorkrabbeln und war trauriger und trauriger, je schneller es dem Ende entgegen ging. Daher habe ich wirklich lange überlegt und mich schließlich für 8 Stöberkisten entschieden.
Lest es, lest es unbedingt!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Meiner Meinung nach leider überbewertet

Auf dieses Buch war ich wirklich mega gespannt! Nachdem es überall gehypt und als ein enorm gefühlvolles Werk gefeiert wurde, waren meine Erwartungen natürlich hoch. Vorallem, da ich Vielleserin bin und schon einige Bücher gelesen habe, die unheimlich ans Herz gehen. Doch um was genau geht es denn in „Tanz auf Glas“?

Lucy und Mickey sind sofort Feuer und Flamme füreinander und trotzen jeder Widrigkeit. Lucy hat ein extrem hohes Brustkrebsrisiko und Mickey lebt mit einer bipolaren Störung. Die beiden entscheiden sich bedingungslos füreinander und gehen sowohl durch wahnsinnig glückliche als auch durch enorm schwierige Zeiten. Und da schlägt das Schicksal erneut zu und stellt die beiden vor ihre schwerste Entscheidung ihres Lebens.

Mein Eindruck vom Buch:
Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und konnte es kaum erwarten, Lucy und Mickey kennenzulernen. Anfangs fand ich es toll, dass man als Leser zum Start ins neue Kapitel erst Mickeys Tagebucheinträge serviert bekommt und dann die Erzählung aus Lucys Sicht weitergeht. Doch je weiter ich kam, desto weniger wurde meine Euphorie. Lucys Umfeld besteht im Grunde nur aus absoluter Harmonie und Gutmenschen. Das ganze kleine Städtchen, in dem sie Leben, ist voll von Personen, die helfen, mitfühlen und alles in ihrer Macht stehende tun, um wirklich jeden Nachbarn vollkommen zu unterstützen. Keine einzige Person hat auch nur einen minimalen Makel, außer vielleicht noch Lucys Schwester Priscilla. Diese ganze Idylle war einfach too much für die Geschichte und auch Lucys Charakter wurde größtenteils farblos dargestellt. Die einzige Figur, die wirklich mein Interesse geweckt hat, war Mickey. Jedoch waren seine Gedankengänge viel zu knapp dargestellt, man konnte leider immer nur kurze Einblicke in sein Seelenleben erhaschen. Normalerweise bin ich nach Beenden solcher Storys noch lange mit dem Inhalt beschäftigt. Doch diese Geschichte hat mich kaum berührt. Wie schon erwähnt sind die meisten Protagonisten wenig authentisch und der Schreibstil ist zwar flüssig, konnte mich aber nicht einfangen.

Fazit:
Schade! Den Grundgedanken dieses Romans fand ich klasse, die Umsetzung jedoch leider nicht gelungen. Die Themen Brustkrebs und bipolare Störung in einem Roman einzuflechten, ist sicherlich nicht einfach, müssen dann aber den Leser richtig unter die Haut gehen. Dies hat die Autorin bei mir leider nicht geschafft.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Glück und Glas, wie leicht bricht das …

Auf der Party zu ihrem 21. Geburtstag lernten sie sich kennen, Lucy Houston und Mickey Chandler. Es war Liebe auf den ersten Blick - aber es dauert noch beinahe ein Jahr bis sie sich wieder begegnen und dann auch bald heiraten. Ob das die richtige Entscheidung war? Lucy hat von ihrer Familie ein erhöhtes Krebsrisiko vererbt bekommen und Mickey ist manisch-depressiv und leidet unter gelegentlichen Schüben. Doch wider Erwarten geht alles gut, sie lieben sich noch immer und führen eine glückliche Ehe, bis nach vielen Jahren das Schicksal erbarmungslos zuschlägt …

Lt. Angaben des Droemer-Knaur-Verlags ist die US-amerikanische Autorin Ka Hancock in Utah geboren und arbeitete als Krankenschwester, wobei sie sich auf den Bereich der Psychiatrie spezialisiert hatte. Sie hat vier erwachsene Kinder und lebt heute mit ihrem Mann in Salt Lake City. „Tanz auf Glas“, erschienen 2012, ist ihr Debütroman.

Die Autorin lässt überwiegend Lucy zu Wort kommen, während man Mickeys geheime Gedanken in dazwischen eingefügten Tagebucheinträgen und zum Ende des Buches erfährt. Das Geschehen erlebt der Leser in der Gegenwart, in einem zweiten Erzählstrang berichten die Protagonisten auch in der Vergangenheit über ihr gemeinsames Leben. Eine gewisse Spannung entsteht hauptsächlich dadurch, dass man beim Lesen bereits ahnt, dass die Geschichte keinen guten Ausgang nehmen kann. Einen breiten Raum nimmt Mickeys psychische Erkrankung ein, deren Symptome und Verläufe genau und langatmig beschrieben sind und sich oft wiederholen, während Lucys Befinden meist nur nebenbei erwähnt wird.

Für romantische Naturen mag es sicherlich eine berührende und bewegende Geschichte sein, mir jedoch war es zu viel Drama, zu viele Schicksalsschläge, zu viele Tränen, zu viel perfekte Liebe und zu viel Verzeihen und Vergeben, um der Realität wirklich gerecht zu werden. Möglicherweise habe ich es auch zur falschen Zeit gelesen.

Fazit: Eine Geschichte voller Widersprüche, von Liebe und Leid, von Hoffnung und Verzweiflung, von Leben und Tod – leider sehr langatmig geschildert.

Veröffentlicht am 20.04.2018

so ein süßes cover

Lucy und Mickey haben ein schweres Schicksal zu tragen, führen aber eine glückliche Ehe. Lucy hat bereits einen Kampf gegen Krebs überstanden und Mickey leidet an einer Krankheit, die ihn immer wieder manisch depressiv werden lässt. Die Hilfe von Freunden und Familie sind deswegen sehr wichtig für Lucy und Mickey. Muss Mickey doch auch des öfteren ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Gerade deswegen haben Lucy und Mickey Regeln für deren Ehe aufgestellt. Und eine dieser Regeln lautet, dass sie keine Kinder bekommen werden. Lucy glaubt, nach der Krebserkrankung, keine Kinder mehr bekommen zu können. Und dann, plötzlich bei einer Untersuchung, wird ihr mitgeteilt, dass sie schwanger sei.
Sie freut sich natürlich darüber und hat jedoch auch zugleich Angst. Und Mickey ist mit der ganzen Situation überfordert.
Doch dann kommt die Diagnose, die alles verändert: Lucy ist an Brustkrebs erkrankt ...

Ich wurde durch dieses wunderschöne Cover auf dieses Buch aufmerksam. Es passt meiner Meinung nach auch ganz gut zu dem Inhalt.

Das Buch wird meistens aus der Sicht von Lucy erzählt. Teilweise kommen auch kurz die Gedanken von Mickey zum Vorschein.

Dieses Buch ist sehr traurig zu lesen. Es zieht den Leser mit runter und macht einen auch schon traurig. Die Geschichte wird sehr gut erzählt von der Autorin, die sich selber sehr gut mit dem Krankenhausleben & der Psychiatrie auskennt.

Ich persönlich muss ja schon zugeben, dass mir das Buch manchmal zu viel war. Deswegen gibts von mir auch nur 3 von 5 Sternen.