Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2020

Fußballstarkes Buch für Leseanfänger

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt

"Die besten Kicker der Welt" von Anja Kiel und Elli Bruder aus der Reihe Leselöwen ist ein Buch für Leseanfänger ab der zweiten Klasse.

Luca möchte gerne im Verein spielen, aber die Warteliste ist lang ...

Luca möchte gerne im Verein spielen, aber die Warteliste ist lang und es gibt keinen Platz. Sein Freund Jan kennt den Verein, findet es dort aber langweilig. Kurzerhand gründen sie mit ein paar Freunden eine eigene Mannschaft und spielen gegen die Profis....

Die Schrift ist durchgängig in Fibelschrift, gut lesbar mit genug Zeilenabstand, der Schreibstil ist gut verständlich und spannend. Einzelne Kapitel geben die Möglichkeit Stück für Stück zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch und machen Mut an sich selbst zu glauben, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Die Illustrationen passen sich gut in das Gesamtbild ein es gibt davon auf jeder Seite genügend, so dass das Text - Bild Verhältnis dem Alter entsprechend angepasst ist. Am Ende gibt es auch noch ein paar Seiten für Rätselfans, wo man mit dem Lösungswort auf der entsprechenden Webseite des Loewe Verlags Zusatzangebote freischalten kann. Auch Sticker sind enthalten.

Mein Sohn war begeistert von diesem Buch und hat es in einem Rutsch durchgelesen, obwohl man ihn sonst eher zum Lesen animieren muss und er lieber vorgelesen bekommt. Deshalb kann ich das Buch sehr gerne empfehlen! Und nicht nur für Jungs, Mädels sind auch vertreten. Ein wirklich fußballstarkes Buch!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Fleischfresser oder Vegetarier

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Bei "Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern" geht es um das große Thema Fleischfresser oder Vegetarier.

Nachdem Oskar ein Buch über Dinosaurier bekommen hat, lassen sich die Freunde in die Kreidezeit teleportieren. Dort lernen sie die unterschiedlichen Dinos kennen. Oskar möchte unbedingt einen T-Rex erschrecken. Ob das gut geht?
Der Sprecher ist gut verständlich. Man kann auch die unterschiedlichen Charaktere sehr gut auseinanderhalten. Sehr gut gefällt mir, dass es auch musikalische Unterhaltung und Untermalung gibt.
Eine wichtige Botschaft, die vermittelt wird : Stehe dazu was und wer du bist!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Fantastisches Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Bei "Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" von Andreas Suchanek handelt es sich um den Auftakt einer spannenden Fantasy Abenteuer Serie für Kinder ab 9 Jahre.
Lukas zieht mit seiner Familie um, da sein ...

Lukas zieht mit seiner Familie um, da sein Vater einen neuen Job als Lehrer in einer sehr ländlichen Gegend antreten will. Doch bereits in den ersten Nächten im neuen Haus gehen seltsame Dinge vor und er folgt einem koboldartigen Wesen, das Gegenstände aus dem Haus entwendet hat. Dabei übertritt er eine magische Barriere und findet sich im Flüsterwald wieder, einer Welt voller magischer Geschöpfe. Zusammen mit Rani (einem Menok), Felicitas (einer Elfe) und Punchy (einer Katze) startet Lukas in ein spannendes und gefährliches Abenteuer.
Der Schreibstil des Autors ist mit viel Humor gespickt. Besonders am Buchanfang musste ich desöfteren durch Situationskomik schmunzeln und auch im weiteren Verlauf ergeben sich witzige Gespräche zwischen Lukas und Rani aufgrund der Zugehörigkeit zu verschiedenen Welten.
Die Protagonisten sind alle liebenswert und zeichnen sich jeder durch einen einzigartigen Charakter aus, so dass hier für jeden was dabei sein sollte. Kampfszenen sorgen für die nötige Action und Spannung.
Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und auch er war begeistert. Wir können es kaum erwarten, dass das Abenteuer weitergeht. Das Cover und die Illustrationen sind großartig und passen supergut zur Story.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein spannender Thriller kombiniert mit einer Liebesgeschichte

Maskentanz im Fadenkreuz

Bei "Maskentanz im Fadenkreuz" handelt es sich um einen spannenden Liebesthriller von Anke Becker. Wie die Genres - Einteilung bereits vermuten lässt, handelt es sich nicht um eine klassische Liebesgeschichte mit rosaroter Brille, sondern um die Entwicklung einer Liebesbeziehung zwischen Gewalt, Verbrechen, Tod, Trauer und Halbwahrheiten versteckt hinter einer Maske.

Während Frieda von ihren Eltern von heute auf morgen einen milliardenschweren Konzern übertragen bekommt, damit sie endlich lernt Verantwortung in ihrem Leben zu übernehmen,, reift in ihr der Gedanke ihre Superkräfte aus Spaß an Verbrechern zu testen. Dabei begegnet sie dem hochintelligenten Niclas, der sein Leben der Entwicklung eines Algorithmus zur Verbrechensbekämpfung verschrieben hat. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch Nic ist glücklich vergeben und verweigert sich der Maskierten, was sie nur noch mehr anstachelt. Beide geraten ins Fadenkreuz des Verbrechens und eine Reihe dramatischer Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Der Schreibstil der Autorin ist spannend, denn als Verfechterin des "Show don't tell" ist in ihren Geschichten immer was los. Der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen fördert die Spannung zusätzlich. Wer bereits Bücher der Autorin gelesen hat, weiß, dass das Rollenverständnis zwischen Mann und Frau dahingehend ist, dass die Frauen den eher dominanten Part übernehmen, während die Männer weicher gezeichnet sind und sehr leidensfähig sein müssen. Dadurch entstehen gegensätzliche Charaktere, die facettenreich sind und sich im Fortgang der Geschichte weiter entwickeln, aber immer authentisch bleiben. Durch die wechselnde Ich - Perspektive bekommt der Leser auch Einblick in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten. In die Geschichte verstrickt sind Themen wie Gewalt, auch sexualisierte Gewalt, ebenso Homosexualität, Tod und Trauerverarbeitung, Stalking, Lügen, Freundschaft, Liebe und innere Stärke.

Mich hat dieses Buch mitgerissen und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, gehofft, gebangt und gelitten. Besonders zum Ende hin, wo detaillierte Szenen einen "hautnah dabei" sein lassen und nichts für empfindliche Gemüter sind. Das Ende löst alle losen Fäden auf und stimmen den Leser versöhnlich, dass sie es schaffen werden.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Spannender Thriller zum Miträtseln

Der Behüter: Thriller

"Der Behüter" ist ein spannender Thriller aus der "Laura Kern Reihe" von Catherine Shepherd.

Bei den Mülltonnen eines Krankenhauses wird eine Frauenleiche gefunden, die kürzlich dort in Behandlung war. Und es ist wieder eine Frau verschwunden. Beide Frauen wurden von ihren Männern geschlagen. Laura Kern ermittelt in alle Richtungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr spannend und prägnant. Besonders gut gefallen mir die kurzen Kapitel. Sehr interessant waren für mich auch die näheren Hintergründe zur Vergangenheit der Ermittlerin. Der Spannungsbogen steigt stetig an und bleibt bis zum Schluss erhalten. Viele Details laden zum Miträtseln ein und die Autorin legt immer wieder falsche Fährten für Laura, die mehr als einmal glaubt auf der richtigen Spur zu sein, aber dann doch wieder alles neu überdenken muss. Der Einblick in die Gefühlswelt eines Serienkillers, der eigentlich nur "Behüten" will war auch vom psychologischen Aspekt sehr interessant. Das Ende hatte dann auch sogar noch einen Hauch Dramatik.

Ein wirklich spannender und lesenswerter Thriller!