Cover-Bild Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Tommy Bergmann"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Gard Sveen

Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1)

Kriminalroman
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der Spiegel-Bestseller endlich im TB

Es ist Frühling in Oslo, als ein grausames Verbrechen geschieht: Der ehemalige Widerstandskämpfer Carl Oscar Krogh wird brutal ermordet. Während des Krieges stand er stets auf der richtigen Seite. Wer bringt einen Mann um, den alle bewundern? Kurz zuvor findet man in der Nordmarka drei Leichen. Unter ihnen ein kleines Mädchen. Kommissar Tommy Bergmann, scharfsinnig, klug und ein Selbsthasser voller innerer Abgründe, sieht einen Zusammenhang: Die Toten stehen in Verbindung zu Agnes Gerner, einer Agentin des Widerstandes. Je mehr Tommy Bergmann über die schöne und hochintelligente Frau herausfindet, umso gefährlicher erscheint sie ihm. Gard Sveen schaffte mit seinem Debüt das, was vor ihm nur Jo Nesbø gelungen ist: Es wurde ausgezeichnet mit dem Rivertonpreis und dem Glass Key Award, dem Preis für den besten Krimi Skandinaviens.

Veröffentlicht am 07.09.2020

mir hat gefallen

Gegenwart trifft auf Vergangenheit und daraus ergibt sich eine vielschichtige, komplexe Geschichte zu den Wirren des Krieges, in dem eine Spionin, nämlich Agnes Gerner, in den Vordergrund tritt und ein paar dunkle Geheimnisse mit sich schleppt.
Zwei Handlungsstränge die sich am Ende treffen und ergänzen, gut aufgebaute Spannung, wobei mir der Fall in der Gegenwart ein kleines bisschen mehr gefallen hat. Gute Figurendarstellung, lebhaft und glaubhaft. Die Grundstimmung in der Vergangenheit war etwas besser herausgearbeitet, als die in der Gegenwart. Es hielt sich die Waage, was mir bei der Geschichte um Bermann weniger gut gefallen hat, hat dann die Vergangenheit um Caj Holt wieder rausgerissen und umgekehrt. Für mich zwar jetzt nicht das Top-Highlight, aber eine Empfehlung gibt es auf jeden Fall. Vielleicht lese ich noch mal ein Buch von Gard Sveen. Mir hats gefallen.