Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen

Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Veröffentlicht am 29.08.2020

Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Celestial City - Akademie der Engel: Jahr 1" ist der Auftakt einer mehrbändig angelegten, fantastischen Reihe von Leia Stone. Das Buch ist am 28. August 2020 bei ONE, dem Verlag für junge Erwachsene, erschienen, umfasst 368 Seiten und ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich. Diese Erzählung für Young Adults ist ab 14 Jahren empfohlen. Leia Stone ist Bestsellerautorin und hat schon zahlreiche Bücher veröffentlicht. Engel und Dämonen. Himmlische Wesen und Teufelsbrut. Gut und Böse. Weiß und schwarz. Eine allzeit beliebte Thematik in Geschichten, die auch hier aufgenommen wurde. Der Krieg den die Engel und die Dämonen auf Erden ausgefochten hatten, setzte Energien frei, die ungeahnte Folgen nach sich zogen. Menschen verwandelten sich in übernatürliche Geschöpfe. Mit achtzehn Jahren wurden diese in einer magischen Zeremonie erweckt und bestimmten das weitere Leben jedes Einzelnen. Ob mit Engelssegen oder Dämonenbürde infiziert, die Mutation der Menschen konnte nicht rückgängig gemacht werden.

Brielles Schicksal ist besiegelt. Schon vor Erweckung ihrer Gabe ist ihr ein Leben als Dämonensklavin gewiss. Doch die feierliche Zeremonie enthüllt Ungeahntes. Brielle ist eine der seltenen Celestial und die erste mit schwarzen Flügeln. Was das bedeutet weiß Brielle nicht. Sie ist eine starke und mutige Protagonistin. Brielle hadert nicht unbändig mit ihrem Schicksal, denn dafür gab es einen guten Grund, doch von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass in ihr ein rebellischer Geist wohnt. Sie war mir nur manchmal zu schnippisch und stur. Außerdem ein wenig wankelmütig. Aber das ist wohl dem Alter geschuldet. Sie selbst, wie auch einige andere Charaktere, sind doch klischeebehaftet. Ein mürrischer Loverinterest, der der Hauptprotagonistin die kalte Schulter zeigt. Die beste Freundin, mit der man Pferde stehlen kann. Ein schwuler Freund, der loyal und aufmunternd ist. Eine Zicke die hochnäsig ist und andere mobbt. Also einige Gegebenheiten die man aus ähnlichen Erzählungen kennt. So gibt es vielleicht Leser denen das missfällt. Mich störte es nicht.

Der Bücherliebhaber steigt am Tag von Brielles Erweckungszeremonie in die Geschichte ein. In die ersten Seite eingebunden erfährt er, wie es zu der gegenwärtigen Lage auf der Welt kam. Und ebenso Einzelheiten zu Brielles Leben und ihrem zukünftigen Los. Natürlich kann sich der Leser denken, dass alles anders kommt. Insgesamt gibt es vieles das man vorausahnen kann. So empfand ich keine große Spannung, aber trotzdem habe ich die Handlung neugierig verfolgt. Dasselbe gilt für die Liebesgeschichte. Auch sie folgt einem bekannten Schema und weißt keine große Aufregung auf. Insgesamt hat es mir ein wenig an Tiefe gefehlt. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten. Es war für mich kurzweilig und amüsant. Ich mag Schul- und Internatsgeschichten zwischendurch sehr gerne. Besonders wenn die Schüler außergewöhnliche Kräfte besitzen. Wer sich an Klischees und bekannten Schemata stört, sollte vielleicht nicht zugreifen. Mit dem Finale ist das erste Schuljahr vorbei und in Band 2 darf der Leser Brielles Folgejahr miterleben.

Erzählt wird aus der Sicht von Brielle. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Leicht, klar, lebendig, humorvoll und jugendlich führt sie durch die Zeilen. Ich hätte mir nur manchmal bildhaftere Beschreibungen gewünscht. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches findet der Leser eine Karte.

Fazit:"Celestial City - Akademie der Engel: Jahr 1" ist der Auftakt einer mehrbändig angelegten, fantastischen Reihe von Leia Stone. Eine unterhaltsame Geschichte für Freunde von Engeln und Dämonen, die Internatsgeschichten mögen und sich nicht an bekannten Schemata und Klischees stören. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Als die Engel vom Himmel gefallen waren und auf der Erde Krieg gegen Luzifer und seine Dämonen geführt hatten, waren unbändige Kräfte freigesetzt worden. Sie waren wie Nordlichter über den Erdball gerast und hatten den Großteil der Bevölkerung infiziert. Durch den Engelsfall verwandelten sich die meisten Menschen in übernatürliche Kreaturen, nur ein kleiner Rest war menschlich geblieben."

(Pos. 76)

Reihe

Band 1: Celestial City - Akademie der Engel: Jahr 1

Band 2: Celestial City - Akademie der Engel: Jahr 2 (Jänner 2021)

Veröffentlicht am 13.09.2020

Als die Engel und Dämonen im Krieg auf die Erde kamen, übertrugen sie versehentlich ihre Kräfte auf die Menschen. In einer Zeremonie erfahren sie, welchen Weg das Leben für sie bereithält: den des Lichts oder der Schatten. Der Weg von Brielle scheint schon vorherbestimmt, denn ihre Mutter ist eine Dämonensklavin. Als bei der Zeremonie jedoch schwarze Flügel aus ihrem Rücken brechen, hat sie einen himmlischen Ausweg - doch Engelsflügel sind IMMER weiß. Was ist sie? Und welche Kräfte schlummern in ihr?

Ich habe erst gegen Ende des Buches entdeckt, dass ich tatsächlich von der Autorin bereits eine Reihe kenne, die jedoch nicht auf Deutsch erschienen ist. Leia Stone hat sogar schon sehr viele interessante Reihen auf Englisch veröffentlicht. Im Gegensatz zur "HIVE-Trilogie" die ich ja schon gelesen habe, ist "Celestial City" meiner Meinung nach eher ein wenig für die jüngere Zielgruppe konzipiert.
Das liegt nicht unbedingt am Alter der Charaktere und dem Szenario an einer Academy, sondern am Verlauf der Story.
Was ich sehr mochte, war die Geschichte rund um die Erzengel, die Dämonen, die Trennung der Städte, die Kräfte und alles was damit zusammenhing. Auch die Zeit an der Academy und Brielles Training und Co. waren unterhaltsam. Auch strotzt das Buch nur so vor Humor, der einfach den Charakteren geschuldet ist, die ich auch ins Herz geschlossen habe. Die Liebesgeschichte war dann wieder eher ein wenig "teeniemäßig". Insta-Love, heißer Boy, unnahbar, für sie verantwortlich, blockt sie ab und mag sie doch... usw. Aber es hat dennoch Spaß gemacht das hin und her zu verfolgen.
Deutlich wird für mich die jüngere Zielgruppe vor allem bei den Herausforderungen und "Kämpfen" die zu bestreiten sind. Es gibt einfach einen "Happy Flow" wenn ihr versteht was ich meine. Alles geht mehr oder weniger glatt, es fügt sich, sie schaffen alles. Und dabei gibt es einfach für mich nicht genug Verluste?/Drama?/Angst? Es geht zu glatt und als Erwachsener weiß man einfach, dass das nicht die Regel ist.
Das Buch hat mich in jedem Fall sehr gut unterhalten, ich war innerhalb von zwei Tagen durch und habe mir bereits den 2. Band auf Englisch besorgt, denn weiterlesen werde ich. Die Bücher der Autorin lesen sich auf Englisch eigentlich sehr gut.

Eine unterhaltsame Story rund um Engel und Dämonen und eine freche Protagonistin die noch ihren Weg im Chaos der himmlischen Mächte finden muss. Meiner Meinung nach eher für ein eher jüngeres Publikum entwickelt, ihr solltet daher nicht unbedingt zu viel Tiefgang erwarten. Die Love-Story ist ein wenig zu schmacht und die Schwierigkeiten ein wenig zu schnell abgehakt. Aber es macht Spaß beim Lesen und ich werde die Geschichte weiter verfolgen.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/09/rezi-celestial-city-akademie-der-engel.html

Veröffentlicht am 07.09.2020

Man hat immer eine Wahl

Ich habe schon lange keine Engelsgeschichte mehr gelesen, daher war ich hier schon recht neugierig.
Die Leseprobe hat sich interessant angehört.

Brielle hat sich schon mit ihr Leben als Dämonensklavin ...

Die Leseprobe hat sich interessant angehört.

Brielle hat sich schon mit ihr Leben als Dämonensklavin abgefunden aber am Tag ihrer Zeremonie Geschichte etwas unerwartetes.
Auf Grund ihrer Besonderheit wird sie bei den Engeln statt bei den Dämonen auf die Akademie gehen. Leider ist sie dort eine Außenseiterin dank ihrer schwarzen Flügel. Und dann ist da noch Lincoln Grey, ihr persönlicher Lehrer.

Auch wenn die Geschichte ein paar typische Elemente drin sind, so konnte mich die Handlung begeistern und fesseln.
Man erfährt mit Brielle was es mit ihr auf sich hat, auch wenn das dauert und man schon vorher eine Ahnung hat, aber auch noch nicht alles weiß.
Das Setting an sich hat mir sehr gut gefallen und dessen Umsetzung.
Brielle hat mir sehr gefallen, sie steht für die Menschen die sie liebt und läßt sich durch nichts aufhalten. Auch wenn manche Entscheidung doch etwas waghalsig ist.
Lincoln finde ich ehrlich gesagt unterhaltsam. Ja er gibt den Unnahbaren und nicht immer nett, aber trotzdem gibt es da sehr oft diese Momente seufz

Mir hat die Geschichte tatsächlich besser gefallen als gedacht, aber es ist noch Luft nach oben. Da es klein wenig oft Wiederholungen gab was Brielle angeht.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was einen in Band 2 erwartet.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Engel-Thematik trifft auf Internatsstory

Engel-Thematik trifft auf Internatsstory? Das klang für mich nach einem sehr vielversprechenden Young Adult Fantasy Roman, also habe ich "Celestial City" beim ONE Verlag angefragt. Und tatsächlich - der Auftakt der vierbändigen Fallen-Academy-Reihe hat alles, was man sich von guter Jugendfantasy wünscht: ein spritziger Schreibstil, eine prickelnde Liebesgeschichte, eine magische Auserwählte, viele Gerüchte und Geheimnisse und ein epischer Kampf zwischen Gut und Böse...

"Diejenigen von uns mit dem stärksten inneren Licht ziehen am meisten Dunkelheit an. Vergiss das nie."

Schon das ansprechend ausgestaltete Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Das Motiv der blonden Frau in schwarzem Overall und zwei schwarzen Schwingen passt natürlich perfekt zur Geschichte, genau wie die im Hintergrund leicht angedeuteten Häuserreihen von Los Angeles. Durch die verschwimmenden Schwarz-Rosa Akzente auf weißem Grund und die golden schimmernden Federn wird der Kampf zwischen Gut und Böse angedeutet und auch der goldene Titel passt perfekt. Die weich fallenden Federn setzen sich auch innerhalb der Buchdeckel fort und zieren jeden der 24 Kapitelanfänge. Sehr gut gefallen hat mir auch die kleine Karte von Celestial City, also dem ursprünglichen Los Angeles, welches nach dem Engelsfall in Angel City und Demon City sowie dem Kriegsgebiet eingeteilt wurde.

Erster Satz: "Meine Mutter schob die Tür zu meinem Zimmer auf und ließ Licht hereindringen."

Wir steigen an Brielles großem Tag der Erweckungszeremonie in die Geschichte ein. Da ihr Schicksal als Dämonensklavin schon feststeht, seit ihre Mutter ihre Zukunft für die Heilung ihres Vaters verkaufte, macht sie sich keine großen Hoffnungen. Als der Engel Raphael dann aber die seit dem Engelfall in ihr verborgenen Kräfte weckt und ihr schwarze Flügel wachsen, kommt alles anders. Statt an der dunklen Tainted Academy ausgebildet zu werden und ihre Kräfte den Dämonen zur Verfügung stellen zu müssen darf sie als seltene Celestial an die weiße Fallen Academy der Engel und für das Gute kämpfen. In Angel City ist sie mit ihren schwarzen Flügeln jedoch eine Außenseiterin. Hat sie wirklich dämonische Kräfte, wie alle sagen? Und warum weckt ihr mürrischer Ausbilder Lincoln alles andere als negative Gefühle in ihr...?

"Ich war im Begriff, dem schuleigenen Oberarmleuchter hoffnungslos zu verfallen. Nur war er womöglich gar kein solcher Armleuchter. War er vielleicht nie gewesen..."

Nach dem eher düsteren Start in Demon City, wo Brielle zwischen Dämonen und Sklaven lebt und sich keine großen Hoffnungen auf eine strahlende Zukunft macht, geht die Geschichte nach der Erweckungszeremonie und ihrem Umzug nach Angel City langsam aber sicher in eine leichtere Internats-Romanze über. Zwar gibt es auch in der zweiten Hälfte erstaunlich viele Action- und Kampfszenen, hier geht es dann aber mehr um Brielles Gefühle (vor allem in Bezug auf einen gewissen Ausbilder...). Und das ist denke ich auch die größte Schwachstelle, die man als Kritiker an der Geschichte ankreiden kann: der stark hormongesteuerte Mittelteil, der fast jedes Fantasy- und Liebesgeschichten-Klischee mitnimmt. Die Protagonistin ist natürlich mit ihren Gaben und den einmaligen schwarzen Flügeln eine "Special-Snowflake" wie sie im Buche steht und dass es über sie eine bedeutungsschwangere Prophezeiung gibt und sie auf aufopferungsvolle Helden-Alleingänge steht, macht das Ganze nicht unbedingt besser. Der Love-Interest ist ein mürrischer, abweisender, vom Schicksal stark gebeutelter Hottie, dessen Herz erst durch Brielle aufzutauen beginnt (wie könnte es jemals anders sein 😂?) und auch ein schwuler bester Freund, eine feministische Power-Freundin, die obligatorische Zicken-Endgegnerin und die Familie in der Not, die gerettet werden muss, dürfen natürlich nicht fehlen. Darüber hinaus gibt es dann auch noch den ein oder anderen Ball, ein Strandwettbewerb und superheiße Ausbilder, die die Hormone der Protagonisten zum Kochen bringen.

"Bitte stirb nicht. Dafür bist du zu hübsch.
Und das war mein letzter Gedanke, bevor die Hölle losbrach.
Kein Scherz."

Also ich glaube ihr versteht, was ich meine, wenn ich sage, dass Leia Stone mit ihrem wilden Patchwork aus vielen bekannten Einzelteilen anderer Liebesgeschichten, Internatsgeschichten oder Engelsgeschichten hart an der Grenze des Überzogenen vorbeischrammt und man sich nicht an Klischees stören darf, wenn einem diese Geschichte gefallen soll. Alles in allem hat dieser Auftakt aber trotzdem so viel zu bieten, dass man, wenn man sich von übersprühenden Hormonen nicht stören lässt, gut unterhalten wird. Dafür sorgt in erster Linie Leia Stones spritziger Schreibstil, der mich vor allem auch dank des großartigen Humors ein wenig an Jennifer L. Armentrout erinnert hat (eine meiner Lieblingsautorinnen, also riesiges Kompliment). Ich hatte fast von der ersten bis zur letzten Seite ein Dauergrinsen im Gesicht und an einigen besonders aberwitzigen Stellen musste ich sogar laut loslachen. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die nur knapp 400 Seiten lange Geschichte ein ganzes Jahr behandelt und die teilweise großen Zeitsprünge galant kaschiert werden, sodass man es als Leser fast nicht bemerkt, wie die Zeit im Hintergrund dahinrast. Die Storyline wird vor allem von ein paar einschlägigen Szenen dominiert und überrascht immer wieder mit spannenden Showdown-Momenten, auch wenn die Gesamtrichtung der Handlung grundsätzlich vorhersehbar war.

"Das Leben war verkorkst, und ich hatte gelernt, nicht auf Sonnenschein und Regenbögen zu hoffen. Die Einhörner meiner Kindheitsträume waren tot. Geschlachtet."

Man merkt, dass dies der erste Teil einer mehrbändigen Reihe ist und die Autorin sehr auf Kennenlernen der Welt und der Protagonisten bedacht ist. Hinsichtlich der magischen Aspekte wie die Engel, Dämonen und die Hintergründe von Brielles Welt war mir Leia Stone jedoch ein wenig zu vage, wahrscheinlich wird sie Setting und Protagonisten aber noch in den folgenden Bänden weiter im Details ausarbeiten. Sieht man also von der Tatsache ab, dass die Protagonisten stark auf Klischees aufgebaut sind und noch wenig Zeit hatten, sich zu entwickeln, war mir Brielle sehr sympathisch. Die selbstbewusste Protagonistin hat endlich mal keine Komplexe, ist kämpferisch, stur und weiß ihre Reize einzusetzen, um das zu bekommen, was sie will, egal ob das nun Freiheit, Geld, Ansehen oder Lincoln ist. Auch Lincoln ist spannend angelegt, bleibt aber noch etwas blass. Zwischen ihm und Bri ist definitiv eine spürbare Anziehungskraft vorhanden, diese wird aber ziemlich breitgetreten, anstatt eine wirkliche tiefe Beziehung zu schaffen. So schien mir die Entwicklung der Liebesgeschichte sehr schnell zu gehen und die tieferen Gefühle kamen etwas plötzlich. Grundsätzlich hat mir aber die moderne, freche Umsetzung der abwechslungsreichen Mischung aus Schulalltag, Worldbuilding, Kämpfen und Teenie-Problemen gut gefallen und ich warte nun gespannt auf die Fortsetzung, die im Februar 2021 erscheinen wird.

"Ich werde eine Waffe aus dir schmieden, Brielle." Den letzten Satz beendete er mit einem düsteren Blick.
Ganz schön beängstigend. Ich zuckte mit den Schultern. "Könnten wir nicht stattdessen einfach zu einem Date ausgehen? Ins Kino vielleicht?"

Fazit:

Zwar muss man hier über Klischees, hormongesteuerte Teenies und einem noch etwas blassen Setting hinwegsehen, der Auftakt der vierbändigen Fallen-Academy-Reihe hat aber dennoch alles, was man sich von guter Jugendfantasy wünscht: ein spritziger Schreibstil mit viel Humor, eine prickelnde Liebesgeschichte mit stimmiger Chemie, eine magische Auserwählte mit besonderen Kräften, viele Gerüchte und Geheimnisse und ein epischer Kampf zwischen Gut und Böse...

Veröffentlicht am 26.05.2021

Schöner Roman

Das Cover ist wunderschön, dazu kann man nichts anderes sagen. Als mir dann auch noch der Klappentext zugesagt hat musste ich es natürlich lesen.
Man liest sich sehr schnell hinein, ist also direkt mitten ...

Man liest sich sehr schnell hinein, ist also direkt mitten im Geschehen dabei, wodurch das erste Kapitel direkt ziemlich spannend war. Auch der Schreibstil hat mir gefallen, man konnte entspannt lesen.
Ab der Mitte des Buches ging es dann bergab. Brielle wurde mir zu naiv und mir hat ihre eigentlich starke Persönlichkeit gefehlt. Auch Lincoln war mir längere Zeit ziemlich unsympathisch. Ich möchte nicht spoilern, deshalb gehe ich nicht genauer darauf ein, aber es hätte andere Wege und Möglichkeiten für ihn gegeben. Gegen Ende hat sich das alles auch wieder gebessert. Beide wurden mir wieder sympathischer und ich konnte mich wieder besser in Brielle hineinversetzen. Die Grundidee ist im Großen und Ganzen ja auch super nur manchmal hätte ich mir mehr vom Fantasybereich erhofft.
Also Insgesamt war es ein gutes Buch aber ich hätte mir etwas mehr erhofft von den Charakteren aber auch von der Fantasy-Handlung.