Cover-Bild Mythen und Sagen aus allen Kulturkreisen
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Philip Wilkinson

Mythen und Sagen aus allen Kulturkreisen

Die illustrierte Geschichte der Mythen und Sagen anschaulich zusammengefasst. Porträts der Hauptfiguren der Mythologie. 1.500 Abbildungen

Die spannendsten Mythen der Welt im Überblick

Geschichten über Götter, Helden & den Kosmos faszinieren uns seit Jahrtausenden. Von der europäischen Antike bis zu den wenig bekannten Geschichten Amerikas, Asiens oder Ozeaniens – dieses reich illustrierte Nachschlagewerk entführt Sie in die großen Mythen & Sagen der Welt ! Über 1.500 beeindruckende Bilder erwecken die legendären Geschichten rund um Achilles & Sisyphos zum Leben & porträtieren die bekanntesten Hauptfiguren der Mythologie .

Sammlung der berühmtesten Mythen und Sagen

In allen Kulturen der Welt werden Geschichten über die Entstehung der Welt, Götter, Heldenabenteuer oder das Ende der Zeiten erzählt, denn sie festigen die kulturelle Identität einer Gruppe. Ob Brudermord oder ikonische Liebesgeschichte – die Motive sind sich oftmals sehr ähnlich und doch haben die Geschichten ganz unterschiedliche Ursprünge. In eindrucksvollen Abbildungen versammelt dieser Bildband die prägnantesten Mythen und Sagen der Welt und erklärt anschaulich ihre Ursprünge, ihre Bedeutung und ihren Einfluss bis in unsere Gegenwart. Lassen Sie sich mitreißen von griechischen Götterwelten und geheimnisvollen ägyptischen Dämonen!

Erleben Sie Mythologie anschaulich zusammengefasst:

- Bekannte Mythen und Sagen der Welt.
- Übersichtliches Layout.
- Berühmteste Hauptfiguren im Porträt.
- Spannende Themenseiten.
- Hochwertige Gestaltung.

Tauchen Sie ein in die spirituelle Welt und entdecken Sie die Kulturgeschichte der Welt in ihrem kosmischen Kern!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Sehr eindrucksvoll und interessant

Ich finde das Buch einfach super! Das Cover ist schön gemacht so, dass es einem in Auge sticht aber auch der Inhalt ist sehr kunstvoll illustriert worden. Die vielen Bilder, Zeichnungen und Gegenstände machen die Mythe&Sagen für den Leser spannender und eindrucksvoller.
Ich war schon immer von Mythen&Sagen fasziniert und war gespannt darauf wie viele ich schon kenne und welche ich neu entdecke. Es war sehr interessant für mich nicht nur die gängigsten Mythen&Sagen, sondern auch weniger bekannte aber nicht weniger Faszinierende kennen zu lernen. Grade mit Mythen aus Asien, Afrika und Australien war ich überhaupt nicht vertraut, sie waren alle samt sehr spannend und lehrreich. Natürlich waren auch einige europäische Mythe&Sagen dabei die mir noch fremd waren und daher genau so interessant. Durch die Aufteilung in verschiedene Gebiete hat man eine weite Spanne kennengelernt. Ich finde man kann gar nicht genau sagen was in diesem Buch das Highlight war, denn ich finde durch den Umfangreichen Einblick in die Mythen&Sagen verschiedenster Kulturen aus der ganzen Welt ist das schwer zu sagen. Meiner Meinung nach ist das Buch an sich sowohl vom Inhalt als auch von der Illustration ein Highlight.
Auf den ersten Blick denkt man sich „O Gott, so viel Text!“ aber der ist schnell gelesen, sehr informativ und gut verständlich geschrieben. Der Schreibstil ist sehr sachlich und daher vielleicht für manche etwas anstrengend zu lesen, in diesem Fall würde ich mir immer Abschnitt für Abschnitt vornehmen mit kleinen Pausen zwischendrin, wo man sich mit den dazugehörigen Bildern befassen könnte. Die kleinen Infotexte zu den Bildern waren nicht nur zur Orientierung hilfreich, sondern auch ein schönes Detail. Ich fand z.B. den Familienstammbau der griechischen Götter sehr interessant und hilfreich um die ganzen Informationen besser nachvollziehen und ordnen zu können.

Es war ein bisschen Schade, dass einige Gebiete, wie Russland oder die Antarktis nicht in dem Buch vorkommen aber im Großen und Ganzen ist es wirklich ein unglaublich gutes Buch.

Das Buch kann ich nur jedem empfehlen der sich für Mythe&Sagen der Welt interessiert.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Wunderschön und voller interessanten Wissen

Als ich dieses Buch in den Händen hielt, fragte ich mich zuerst einmal selbst, welche Mythen und Sagen ich überhaupt kenne. Das Ergebnis davon war übersichtlich, denn neben Siegfried, Baba Jaga und den griechischen Mythen, fielen mir partout nicht mehr ein. Da war mir klar, das ich wohl in dieser Richtung noch eine Menge aufzuholen hatte.

Es war somit klar, das dieses Buch ganz schnell begonnen wurde. Dies lag aber auch Aussehen, denn der blaue Hintergrund in Verbindung mit den kupfernen Buchstaben und Darstellungen lockte mich förmlich an. Ganz besonders, wenn dann auch noch ein wenig Licht darauf fiel. Doch war der Inhalt genauso schön?

Natürlich war innen nicht alles in Kupfer gehalten, aber deswegen nicht weniger ansehnlich. Ab der ersten Seite arbeitete man mit allerhand Illustrationen, welche später durch Gegenstände, Gemälde oder Fotografien ergänzt wurden. Für die Optik war somit ausreichend gesorgt, zumal wieder alles in gestochen scharfen Bilder abgedruckt wurde. Hier und da noch ein Rahmen oder ein Ornament und schon hatte das Auge eine Menge Dinge zu bestaunen.

Doch nicht nur optisch konnte das Buch überzeugen, sondern auch inhaltlich. Dies begann bereits bei der Einführung, welche auf relevante Dinge hinwies und meine Neugier auf bestimmte Kulturkreise nur noch vergrößerte. Dann ging es aber los. Zuerst ging es nach Europa, was man in die europäische Antike, Nordeuropa, Westeuropa, sowie Mittel- und Südeuropa unterteilte. Diese Vorgangsweise wiederholte sich auch bei den anderen Kontinenten, so das nie ein komplettes Gebiet beleuchtet wurde, sondern viele verschiedene.

Auch wenn ich mich sehr auf die Mythen und Sagen aus Asien, Afrika und Australien freute, nahm ich mir natürlich auch nochmal Europa vor. Durch die Aufteilung in verschiedene Gebiete lernte selbst da noch einiges neues. Gerade die osteuropäischen Mythen überraschten mich sehr, da ich nur Baba Jaga von Ihnen kannte. Das Highlight waren aber trotzdem die 3 oben genannten Kontinente da ich hier wirklich auf Neuland stieß.

Egal ob Indien, Ägypten oder die Karibik, dieses Buch verschaffte mir einen kolossalen Einblick in die wichtigsten und bekanntesten Mythen dieser Kreise. Was für viele nach viel Text aussehen dürfte, war allerdings wirklich flott zu lesen, da viele Beschreibungen zu Bildern oder Illustrationen waren. Ebenfalls gab es Seiten wo man Familienstammbäume finden konnte und so sah, wer eigentlich von wem erschaffen wurde. Dabei war der Schreibstil sehr sachlich, weswegen ich nicht alles mit einmal lesen konnte, sondern mir Abschnitt für Abschnitt vornahm. In Verbindung mit den Bildern war es aber trotzdem sehr angenehm.

Wer sich einmal für die Mythen & Sagen aus unserer Welt fasziniert, der dürfte in diesem Band eine wunderschöne Zusammenfassung finden. Ich fand es zwar sehr schade das Gebiete wie die Antarktis oder Russland fehlten, konnte aber damit leben, da ich ansonsten wirklich unglaublich tolle Informationen erhielt. Dafür sorgte nicht nur die tolle Aufteilung nach Kontinenten und ihren Abschnitten, sondern auch die vermehrte Anwendung von Illustrationen oder Bildern. Mittlerweile habe ich schon öfter zum Buch gegriffen, um einige Stellen nachzulesen. Denn ganz ehrlich fürs Einmal-Lesen ist dieses Buch wirklich zu schade.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Eine Entdeckungsreise durch die Mythen und Sagen dieser Welt...

-`ღ´- Vorweg -`ღ´-

-`ღ´- Vorweg -`ღ´-

Schon als Kind haben mich Sagen fasziniert und ich habe auch das ein oder andere Büchlein darüber. Nun, mit meinen vierunddreißig Jahren ist die Faszination nicht versiegt und so kam ich nicht umhin mir dieses Schätzchen zuzulegen.

Da ich im Osten Deutschlands lebe, habe ich als Kind vor allem Sagen von Sachsen, dem Erzgebirge, aber auch slawische und russische Sagen in Form von Büchern in meinem Regal stehen gehabt. Doch es gibt unzählige Sagen und Mythen die weit über diese Grenzen hinaus gehen und so komme ich jetzt zu diesem Buch.

-`ღ´- Inhalt des Buches -`ღ´-

Geschichten über Götter, Helden & den Kosmos faszinieren uns seit Jahrtausenden. Von der europäischen Antike bis zu den wenig bekannten Geschichten Amerikas, Asiens oder Ozeaniens – dieses reich illustrierte Nachschlagewerk entführt Sie in die großen Mythen & Sagen der Welt! Über 1.500 beeindruckende Bilder erwecken die legendären Geschichten rund um Achilles & Sisyphos zum Leben & porträtieren die bekanntesten Hauptfiguren der Mythologie.

Sammlung der berühmtesten Mythen und Sagen

(Amazon)

-`ღ´- Meinung zum Buch -`ღ´-

Ich habe mich sehr gefreut, als ich einige mir bekannte Sagen und Mythen in diesem Buch wieder erkannte. Zum einen waren das natürlich die Sagen der Hexe Baba Jaga und Prinzen Ivan, die mehr aus dem russischen kommen. Aber auch andere sehr bekannte Sagen z.B. von König Artus sind mit dabei. Mich hat an diesem Buch die Vielzahl der Mythen und Sagen rund um die Welt fasziniert. Schon bei dem Blick in das Inhaltsverzeichnis ist mir ein leises „wow“ entschlüpft, denn die meisten Inhalte sind mir unbekannt und es gibt viel zu entdecken. Wer jetzt allerdings eine Sammlung der Mythen und Sagen in ausführlicher Form erwartet, der wird von diesem Buch enttäuscht sein, denn jeder Sage oder jeden Mythos ist eine Doppelseite gewidmet und nicht mehr. Auf dieser findet man dann viele interessante Fakten und kurz zusammengefasste Übersichten der Mythe oder der Sage. Am Beispiel von Artus und seinen Rittern wird sein Mythos in drei Absätzen behandelt, mit der Überschrift der „Mythos“; „der König und seine Ritter“ und „Artus Tod“. Auf der zweiten Seite sind dann "Schlüsselfiguren"; "Parceval" und "Die Ritter" enthalten. Ich finde es nicht schlimm, dass es nicht ganz so ausführlich ist, denn sonst wären in diesem Buch nicht 352 sondern locker 3500 Seiten enthalten. Es ist also wunderbar geeignet um sich die wichtigste Eindrücke von einer Vielzahl von Mythen und Sagen rund um die Welt anzueignen. Wenn man diese vertiefen mag, kann man sich ja später noch ein spezifisches Buch über diesen Bereich zulegen. Natürlich habe ich mich auch sehr wohl bei „meinen“ Bekannten Sagen und Mythen gefühlt, aber noch interessierter bei den mir unbekannten, denn genau deshalb habe ich mir dieses Buch ja zugelegt. Besonders interessiert haben mich auch die nordischen Mythen und Sagen. Figuren aus diesen kennt man ja schon aus Filmen wie „Thor“ oder „Beowulf“ und es ist wirklich sehr spannend zu lesen was dahinter steckt. Auch begeistert haben mich die Mythen und Sagen aus Ozeanien und Süd und Ostasien da diese mir bisher vollkommen unbekannt waren wie zum Beispiel „Die Regenbogenschlange“, in vielen Sagen eine Rolle spielt.

Rundum bin ich von diesem Buch sehr begeistert, habe viel neues entdecken können und werde dies auch gerne mit anderen Büchern noch vertiefen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wissen stilvoll verpackt

Meinung

Meinung
In diesem Buch erwartete mich eine Vielzahl von Sagen und Legenden, welche im Kern beim genauen Hinsehen immer etwas gemeinsam hatten. Was dieses Werk für mich zu etwas besonderen werden ließ waren die Illustrationen. Sie brachten mir nicht nur die Geschichten näher, sondern gaben auch den Göttern ein Gesicht. Zudem war von alten Völkern bis heutigen Götterkult alles zu finden.

Mythologie war hier kein reines Fachwissen sondern wurde so verdeutlicht und verständlich rübergebracht, sodass es einem Museum würdig ist. Es ist für mich nicht nur ein Schatz des Wissens, sondern vor allem auch einer für die Seele. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Legenden dargestellt wurden, aber insgeheim trotz der großen Zeitspanne immer etwas gemeinsam hatten. Mythen & Sagen ist informativ, aber ohne überladen zu wirken. Ein Werk das Raum bietet für viele unterschiedliche Facetten mit denen man bis dato weniger zu tun hatte. Für mich übte dieses Buch eine besondere Faszination aus, ein Stück Geschichte bei der man selbst entscheiden kann, welche Sagen/Mythen man lesen möchte oder ggf auch etwas, was zunächst nicht interessant wirkt außen vor lässt. Ich konnte aber nicht anders und versinkte in jedem Reich, das mir hier begegnet. Die Gliederung ist nach Kontinenten aufgeteilt, sodass ich mich als Leser gut orientieren konnte.

Fazit
Wenn ich euch ein Sachbuch empfehlen darf ist es dieses hier. Es wird eine ungeheure und beeindruckende Vielfalt geboten, deren Informationen verständlich ausgeführt sind, in andere Welten entführen und mit der grafischen Gestaltung veranschaulichen. Für mich nicht nur ein Eyecatcher fürs Regal sondern vor allem ein Werk, dessen Erzählungen man auch in so mancher Geschichte entdecken kann. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein Lexikon der Mythen - sehr schöner und informativer Bildband über zahlreiche Legenden aus allen Kulturkreisen.

"Mythen und Sagen aus allen Kulturkreisen" ist ein Bildband-Lexikon von Philipp Wilkinson erschienen im DK-Verlag. Das Werk ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch inhaltlich eine wahre Bereicherung im Bücherregal.

Auf 350 Seiten werden die wichtigsten und berühmtesten Mythen und Legenden aus allen Kulturkreisen zusammengefasst, eingeteilt in Kontinente. Zum Nachschlagen oder Eindrücke sammeln ist dieses Werk perfekt, da es verständlich geschrieben ist und viele Informationen bietet. Begleitet werden die Infos von archäologischen Funden und zahlreichen Illustrationen und Fotos. Trotz meiner Leidenschaft für Mythen, Sagen und Legenden habe ich vieles beim Lesen dazu gelernt. Von der griechischen, römischen und nordischen Mythologie hört man ja ständig, aber wie sieht es mit den Legenden Afrikas oder Südamerikas aus? Davon hört man sehr wenig und es war sehr interessant auch einmal über die Mythologie der Azteken oder der Sagenwelt Chinas zu lesen. Zwar werden einem überall nur kleine Häppchen zugeschmissen, da man auf 300 Seiten natürlich nicht ins ganze Universum der Mythologie eingehen kann, jedoch bekommt man einen schnellen Einblick in die Götter und Sagenwelt verschiedenster Kulturen.

Insgesamt hat das Werk zwar eine gute Aufteilung und ist optisch sehr schön, jedoch sind die Seiten ein bisschen überladen und der Text somit zu klein geraten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die kleine Schriftart (wir reden hier von Schriftgröße 7-8) für viele das Leseerlebnis hemmt.
Außerdem fand ich es sehr schade, dass der Großteil des Buches aus griechischer und römischer Mythologie besteht. Die Mythen Europas waren sehr ausführlich geschildert, während andere Kulturkreise nur ein bis zwei Doppelseiten erhalten haben. Natürlich sind die Mythen des antiken Europas die hier Bekanntesten, jedoch hätten auch andere Länder noch sehr viel mehr zu erzählen gehabt.
Ein Reiseführer durch die Mythen der Kulturen - für Interessierte sehr empfehlenswert!