Profilbild von Schneerose

Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2020

Faszinierend und Spannend

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Madame Curie
Inhaltsangabe

Madame Curie
Inhaltsangabe

Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.
Forscherin, Rebellin, Liebende – die Geschichte einer einzigartigen Frau, die die Welt verändern sollte

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Susanna Leonard, hat mit ihrem Buch, der Nobelpreisträgerin, Forscherin und Pionierin, Madame Marie Curie, geborene Sklodowska ein Denkmal gesetzt. Sie wurde in Polen am 07.11.1867 in Warschau geboren. Wer kennt sie nicht Madame Curie, deshalb wollte ich unbedingt über sie lesen. Eine beeindruckende Frau, ihrer Zeit weit voraus ging sie in die Geschichte ein. Sehr schön erzählt sie über Maries Kindheit und Werdegang. Der Schreibstil ist sehr flüssig, und der Spannungsbogen sehr hoch, sie lässt einem so richtig Abtauchen in das damalige Geschehen. Ihre Figuren sind klar und kraftvoll gezeichnet, alles ist sehr authentisch erzählt und gut recherchiert. Ihre Personen sind real, bis auf 1 die ist Fiktiv.
Dieser Satz auf Seite : 17 von der jungen Frau an Marie Curie fand ich so Markant und passend.
„ Ohne ihr Vorbild hätte sie sich nicht einmal getraut zu Studieren.“ Ahnen Sie überhaupt, was für ein Segen Sie für Frankreichs junge Frauen geworden sind ?“

Die Geschichte war so ganz anders, es fängt mit ihrem Besuch in Paris 1926 am Grab ihres Mannes an, wo sie einer jungen Frau ihre Lebensgeschichte erzählt, Auslöser ist ein besticktes Tuch mit Vergissmeinnicht, das Erinnerungen in Marie weckt. Wir begleiten Marie in ihrer Kindheit bis zu ihrem Studium in Paris, und ihre Arbeit als Forscherin. Marie und ihre Geschwister, hatten wirklich ein Liebesvolles Elternhaus. Aber Marie muss viele Verluste in ihrem Leben einstecken. Man spürt wenn man die kleine Marie kennen lernt, wie wißbegierig und intelligent sie ist. Aber auch eine Rebellin, sonst wäre bestimmt nicht aus ihr, diese einzigartige Frau geworden. Sie hasst die Russen, die den Menschen das Leben in Polen schwer machen. Ihr Traum ist es Ärztin und Forscherin zu werden, aber die Universitäten in Polen sind für Frauen tabu.
Ich habe sie bewundert wie auch ihre Geschwister, was für steinige und schwere Wege sie in Kauf nahmen um ihre Träume zu Leben und zu verwirklichen. Wie wir ja alle wissen hat Marie und auch ihr Mann Pierre Curie unmögliches geschafft, denen wir vieles zu verdanken haben. Beides sind Nobelpreisträger geworden. Wir haben ihr die Radiologie zu verdanken, dafür setzte sie ja auch ihr Leben aufs Spiel. Lasst euch überraschen von dieser Geschichte und einer ungewöhnlichen Frau.‘ Ich möchte daher nicht zu viel erzählen es wäre schade.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Julia auf der Suche nach der Wahrheit

Inhaltsangabe Quelle: Heyne Verlag

Inhaltsangabe Quelle: Heyne Verlag

Journalistin Julia schlägt sich mühsam als freie Schreiberin durch und träumt von der großen, investigativen Story. Sie erhält einen Hinweis auf mögliche sexuelle Übergriffe in einem renommierten Forschungsinstitut. Der Me-too-Debatte überdrüssig, geht sie dem Verdacht zunächst nur halbherzig nach. Als sich aber die erste Betroffene bei ihr meldet und Julia den attraktiven Hauptverdächtigen kennenlernt, ist ihr Reporterinnen-Instinkt geweckt.

Am Institut stößt sie auf ein gefährliches Gemisch aus Machtmissbrauch, Schweigen und Vertuschung – und auf eine schockierende Verbindung zu ihrem Bruder Robert, der zwölf Jahre zuvor spurlos verschwunden ist. Plötzlich muss Julia sich unangenehme Fragen stellen: Was hat Robert mit dem Selbstmord einer chinesischen Doktorandin zu tun? Warum wurde seine Leiche nie gefunden? Hat sie all die Jahre etwas übersehen?

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Autorin Amelie Fried, und ich war angenehm überrascht, von ihrem Schreibstil und Inhalt. Sie greift in dem Buch das Thema sexuelle Übergriffe auf, und wie die Betroffenen vor lauter Angst und Scham schweigen. Sie erlaubt uns tiefe Einblicke in das Seelenleben ihrer Protagonisten. Alles ist so glaub-und Bildhaft ,Authentisch und spannend erzählt, das man das Gefühl hatte ein Teil der Geschichte zu sein. Ein toller und spannender Kriminalroman , der einem Betroffen machte beim Lesen, den was sie uns erzählt geschieht Tagtäglich auf der ganzen Welt, an den Arbeitsplätzen.

Man spürt wie schwer es Julia als freie journalistin hat. Natürlich träumt sie vom großen Durchbruch und gefragt sein, in der Welt der Medien. Da ist dann auch noch die schwere Last und Sorge um den vor 12 Jahren totgeglaubten Bruder Robert, der auf einer seiner Trekking Touren spurlos verschwunden ist, der ihr wie ein Mühlstein auf der Seele liegt, und die Sorge um die Mutter.
Julia glaubt es nicht so richtig, sie waren immer unzertrennlich. Chris der Redakteur, bei der Medizinischen Zeitung, für die Julia schreibt, braucht unbedingt einen Knaller, und bittet sie über das Thema Sexuelle Übergriffe am Arbeitsplatz zu recherchieren. Ausgerechnet landet sie an einem sehr renommierten Forschungsinstitut, bei dem ausgerechnet auch ihr Bruder Robert beschäftigt war. Ich muss zugeben am Anfang hatte Julia nicht viel Lust, und machte ihre Aufgabe sehr halbherzig. Aber langsam wird sie sehr neugierig und Aufmerksam, ihre Journalistische Lust wird geweckt. Auch wenn einige der Betroffenen sich am Anfang in Schweigen hüllen, aus lauter Angst, Verlust des Arbeits- oder Studiumplatzes. Aber auch aus lauter Scham, wird vieles verschwiegen. Besonders die Doktorandinnen , sind die Opfer an dem Johannes-Löwe-Institut , den es würde dem Image der Firma schaden. So, gibt es weiterhin Mobbing, Übergriffe und Missbrauch. Aber Julia lässt nicht locker, sie hat Blut geleckt, und fordert die Frauen auf ihr alles zu erzählen, sie verspricht das sie Anonym bleiben. Was war ich erleichtert als sie die erste der Frauen eine junge Chinesin meldete. Es tun sich unerhörte Dinge auf, besonders der Hauptverdächtige am Institut ein sehr charmanter und Attraktiver Mann, wird auch zur Gefahr für Julia auf. Sie stößt auch auf ein schreckliches gesehen in dem ihr verschwundener Bruder Robert verwickelt zu sein scheint, was hatte er mit dem Selbstmord eine

Veröffentlicht am 21.12.2019

Emotional und Aufregend

Wir träumten von Kuba

Inhaltsangabe: Quelle Heyne-Verlag
Havanna, wann sehe ich dich wieder?

Inhaltsangabe: Quelle Heyne-Verlag
Havanna, wann sehe ich dich wieder?
Palm Beach 1960: Schon seit einiger Zeit lebt Beatriz mit ihrer Familie in Florida. Und doch kann sie ihn nicht verwinden – den Verlust ihrer Heimat, ihrer Freunde und den ihres Bruders. Sie ist getrieben von der Sehnsucht nach Havanna und dem Wunsch nach Vergeltung. Während die Kluft zwischen Amerika und Kuba immer größer wird, gerät Beatriz plötzlich zwischen die politischen Fronten, und dann verliebt sie sich auch noch in einen mächtigen Mann, auf den sie sich niemals einlassen darf ...
Meine Meinung zur Autorin und Buch:
Schon mit ihrem ersten Teil „ Nächstes Jahr in Havanna“, konnte mich Chanel Cleeton, voll auf begeistern.
Man spürt mit jeder Zeile die sie schreibt, wie viel Herzblut und Sehnsucht nach ihrer alten Heimat,sie in ihre Roman geschrieben hat, den ursprünglich stammt sie und ihre Familie aus Kuba . Sie schreibt vom Kampf der Kubaner, um ihre Freiheit in ihrem unterdrückten Land. Das Terror Regime unter Fidel Castro , die Kuba Krise, an die ich mich noch gut erinnern kann. Die Schweinebucht Invasion, die Machenschaften der Geheimdienste, Kubas, Amerikas oder der Sowjetunion. Das Attentat auf Kennedy, vieles ist historisch belegt und hervorragend recherchiert. Sie hat wahre Tatsachen und Fiktion sehr gut miteinander verwoben. Alles ist sehr Bildhaft und spannend erzählt, die Geschichte gleicht schon einem Spionageroman, der einem beim lesen nicht mehr los lässt. Besonders die Haupt Protagonistin Beatriz, deren Leben auf einer Lügengeschichte beruht, ist durchzogen voller Intrigen und Ränkespiele. Der Schreibstil ist sehr Kraftvoll, flüssig und mitreißend, die einzelnen Figuren und deren Charaktere wirken sehr Authentisch und real. Ein wunderschöner Roman, der zwischen verschiedenen politischen fronten spielt, in der uns die Autorin tiefe Einblicke gewährt.

Sehr gut gefiel mir Beatriz, die mit ihrer Familie im Exil in Palm Beach lebt. Man spürt wie sie dort leidet und sich nach ihrer alten Heimat Kuba zurück sehnt, auch kann sie den sinnlosen Tod ihres Zwillingsbruder nicht verwinden. Sie steigert sich regelrecht in ihren Hass auf Fidel Castro ein, ihre Rachegelüste werden zu ihrer Obsession. Ich hielt oft die Luft an, wenn Beatriz sich auf verbotene Wege begab, sie führt quasi ein Doppelleben. Oft sind ihre Handlungen wirklich unüberlegt, sie bringt nicht nur sich, sondern auch ihre Familie in Gefahr. Sie begibt sehr oft auf dünnes Eis, besonders als sie den Geheimagenten Dwyer von der CIA kennen lernt, da dachte ich Mädchen, lasse dich nicht vor ihren Karren spannen, du bist nur deren Spielball für ihre Pläne. Als sie sich dann auch noch auf einer Party in den smarten Senator Nicholas Preston begegnet, scheint ihr Verstand ganz auszusetzen. Denn diese Liebe ist verboten und hätte auch keine Zukunft, den sie würde sich auf verbotenes Territorium begeben, und würde nicht nur ihren Ruf, sondern auch der ihrer Familie in Verruf bringen. Beatriz ist eine Frau die mit dem Feuer spielt, ich hoffte immer wieder beim Lesen das sie zur Vernunft kommt, und sich für den richtigen Weg entscheidet. Aber irgendwie konnte ich Beatriz auch verstehen, was wäre gewesen wenn man mir alles genommen hätte, was ich liebte.
Lasst euch überraschen beim Lesen, ein Leben voller tiefen, Höhen und Abgründe, sowie voller überraschender Wendungen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Bewegend und Schön

Die Leben der Elena Silber

Inhaltsangabe: Quelle S. Fischer-Verlag
Alexander Osang schreibt den großen Roman seiner Familie – es ist der Roman des 20. Jahrhunderts.

Russland, Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer kleinen Provinzstadt ...

Inhaltsangabe: Quelle S. Fischer-Verlag

Russland, Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer kleinen Provinzstadt östlich von Moskau wird der Revolutionär Viktor Krasnow hingerichtet. Wie eine gewaltige Welle erfasst die Zeit in diesem Moment Viktors Tochter Lena. Sie heiratet den deutschen Textilingenieur Robert Silber und flieht mit diesem 1936 nach Berlin, als die politische Lage in der Sowjetunion gefährlich wird. In Schlesien überleben sie den Zweiten Weltkrieg, aber dann verschwindet Robert in den Wirren der Nachkriegszeit, und Elena muss ihre vier Töchter alleine durchbringen. Sie sollen den Weg weitergehen, den Elena begonnen hat zu gehen – hinaus aus einem zu engen Leben, weg vom Unglück. Doch stimmt diese Geschichte, wie Elena sie ihrer Familie immer wieder erzählt hat?
2017, mehr als zwanzig Jahre nach Elenas Tod, macht sich ihr Enkel, der Filmemacher Konstantin Stein, auf den Weg nach Russland. Er will die Geschichte des Jahrhunderts und seiner Familie verstehen, um sich selbst zu verstehen.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein erstes Buch von, Alexander Osang, ihm ist mit diesem Roman, das ihn durch seine eigene Familiengeschichte inspiriert hat, ein sehr tiefgehender und einfühlsamer Roman gelungen.
Ein Roman, der einem fordert beim Lesen, aber doch sehr spannend und flüssig zu lesen ist. Die verschiedene Handlungsstränge sind sehr gut mit einander verknüpft.Wir erleben, die wirren der russischen Revolution, und des 2. Weltkrieges, die Teilung Deutschlands. Es war spannend mit Lenas Enkel Konstantin auf die Spurensuche von seiner Baba zugehen. Ein bewegtes Leben öffnet sich uns , voller Wendungen und Geheimnissen. Die Figuren sind sehr real und lebendig, ebenso ihre Charaktere, auch kommt die russische Seele zum tragen. Der Schreibstil ist sehr kraftvoll, spannend und Bildhaft, man hatte das Gefühl die Protagonisten auf ihren Wegen zu begleiten.

Es fängt 1905 an, in dem kleinen Dorf Gorbatow in Russland. Als die Familie von der russischen Revolution überrollt wird. Lena ist mal gerade zweieinhalb Jahre als, als man ihren Vater Viktor einen Revolutionär auf brutalste Weiße hinrichtet. Lena, flieht mit ihrer Mutter Sina und ihrem 11 Ihrigen Bruder Pawel, vor den Mördern ihres Vaters. Viktors Hinrichtung ging mir schon unter die Haut, und die kleine Lena, die so an ihrem Vater hing. Jahre später kehrt sie mit der Familie zurück,in das Dorf, ihre Mutter hat einen neuen Mann, Viktor wird nun als Held gefeiert. Lena lernt in der Fabrik, wo sie arbeitet den deutschen Ingenieur Robert Silber kennen. Sie heiraten, haben vier Töchter und wieder, muss Lena ihr zu Hause verlassen, der 2. Weltkrieg steht vor der Tür. Sie fliehen nach Deutschland, Roberts Familie, besonders seine Mutter macht es Lena nicht leicht, sie hätte sich eine bessere Partie, für ihren Sohn gewünscht, den Silbers sind reiche Fabrikbesitzer. Hätte Lena geahnt was auf sie zukommt, vielleicht wäre ihr Leben anders verlaufen. Aber sie wird einfach überrollt von der Welle, Robert verschwindet spurlos, nach dem Krieg, sie steht vor dem nichts und mit vier Kindern, die sie ganz alleine durchbringen muss. Es war schon hart, aber Lena, die nicht verwöhnt war vom Leben, beißt sich durch. Es war spannend Konstantin, sich auf die Spurensuche von seiner Baba Lena zu machen und mit ihm nach Russland zu reisen. Lenas Geheimnisse zu lüften. Eine Frau die man bewundern muss, mit viel russischer Seele. Eine Geschichte mit Wehmut, aber ohne Düster zu wirken.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Drei Frauen die für ihre Liebe kämpfen

Inhaltsangabe Quelle Penguin Verlag

Inhaltsangabe Quelle Penguin Verlag
Pisa im 13. Jahrhundert: Der geheimnisumwitterte Schiefe Turm soll endlich fertig gebaut werden, um aller Welt die Macht der Stadt zu bekunden. Die junge Aziza träumt davon, eines Tages von seiner Spitze aus das Meer zu sehen. Und sie träumt von Nino della Gherardesca, in den sie sich unsterblich verliebt hat. Doch eine alte Fehde spaltet Pisa in zwei Lager und macht Nino zu ihrem Feind. Nicht nur, dass Aziza der Kontakt zu ihrem Geliebten verboten wird – sie muss auch hilflos miterleben, wie er in den Krieg zieht. Kann ihre Liebe diese Prüfungen überstehen?

Viele Jahre später macht sich eine junge Frau auf die Suche nach ihren Wurzeln. Sie ahnt nicht, dass ihr ihre Herkunft zum Verhängnis werden kann …

„Diesen Satz, Seite 568: Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass das Leben stärker ist als der Tod, die Hoffnung größer als die Angst, die Liebe größer als...“ gefiel mir so gut, er drückte so vieles aus, was in dieser wunderschönen Geschichte geschah.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Schon mit ihrem Roman „Grimaldi Der Fluch des Felsen“ hat mich Catherine Aurel, begeistert. Man spürt beim Lesen ihre Leidenschaft für Italien, diesmal entführt sie uns in die Toskana, nach Pisa und wir lernen alles über das Wahrzeichen den Bau des schiefen Turm kennen. Ihre Recherche war auch diesmal Intensiv , Wahrheit und Fiktion sind hervorragend miteinander verwoben. Viele der historischen Persönlichkeiten sind belegt und mit einem * im Personenverzeichnis markiert. Die wenigsten Figuren sind erfunden. Es ist eine Geschichte voller Hass, Rache und Revallität. Das Haus Gheradesca ist mit dem Haus Ghibellini zerstritten. Es erinnert mich ein wenig an Romeo und Julia. Ihre Protagonisten, sind so real und lebendig geschildert, das ich mit Aziza , Bella ihre Tochter, und Aziza große Liebe Nino, geweint, gelacht, gebangt und Gehofft habe. Auch die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben. Der ganze Schreibstil ist so Bildhaft, das man meint in Pisa zu sein, auch ist er sehr flüssig, spannend und mitreißend.

Aziza ist die Ziehtochter von Alberado Gulalandi, einem reichen Kaufmann aus Pisa. Er hat sie aufgelesen und ihr ein Heim gegeben, ein Mann mit einem großen Herzen. In Bona der Haushälterin findet sie eine mütterliche Freundin.
Aziza Besitz eine große Intilgenz und eine hellwache Beobachtungsgabe. Kein Wunder das Alberado so vernarrt in sie ist, sie ist sein Augenstern. Aus dem Kind wird eine junge Frau, die sich ausgerechnet in Nino verliebt, eine Liebe die nicht sein darf. Ich fand Alberado reagierte etwas unüberlegt als er Aziza in den Turm des Hauses einsperrte. Dabei verzerren sich Nino und Aziza nach einander. Es war schon zum Steine erweichen, ich habe mit beiden mitgelitten.
Gut das es Bona gab, und den neuen Ziehsohn Lotario, der ziemlich gewitzt ist, er wird sich so manches einfallen lassen, für die Liebenden. Als es, endlich einen Lichtblick zu geben scheint, bricht der Krieg aus, und Nino muss gegen seinen Willen in den Krieg ziehen, so sieht es die Familienehre aus. Ob sich die beiden Wiedersehen werden und sich in die Arme schließen werden, es sieht jedenfalls düster aus. Den auch Lotario, hat sich zum Gegenteil verändert, er ist eifersüchtig auf Nino. Eine großartige und dramatische Historische Liebesgeschichte, Facettenreich erzählt. Es geht auch um Bella, die Tochter von Aziza, drei Generationen von Frauen, die ein Schicksal verbindet. Werden wir am Ende die Lösung erfahren. Jedenfalls werden wir auf die Folter gespannt, und erfahren nach und nach das Geheimnis.