Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein liebevoller, charmanter und tiefgründiger Wohlfühlroman mit einer tollen Grundidee!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Der Liebesroman "The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman" von Lyssa Kay Adams schlummerte schon seit dem Erscheinungstermin in meinem Bücherregal und nun bekam ich richtig Lust auf diese Geschichte :) Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, von dem ich schon viel Positives gehört habe. Der Klappentext hat mich zudem einfach total neugierig gemacht und versprach eine fantastische Story, sodass ich nun gespannt und erwartungsvoll zum Buch griff und zu lesen begann.

Der Leser begleitet in der Geschichte die Hauptprotagonisten Gavin und Thea, die in einer Ehekrise stecken. Während Thea fest entschlossen ist, die Ehe zu beenden und die Scheidung einzureichen und mit den kleinen Zwillingen alleine im gemeinsamen Haus wohnen zu bleiben, will Gavin seine Ehe nicht so schnell aufgeben. Er sieht ein, was er für Fehler begangen hat und will diese wieder gutmachen. Dafür wird er, vorerst zwar noch widerwilliges, dann aber recht euphorisches Mitglied des "Secret Book Clubs", welcher von einem seiner Kumpels gegründet wurde. Dort lesen die Freunde Liebesromane, um die Frauenwelt und somit auch Thea besser verstehen zu lernen...

Lyssa Kay Adams erzählt ihre Liebesgeschichte aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum, was ich anfangs etwas schade fand, mag ich die Ich-Perspektive grundsätzlich einfach lieber. Jedoch braucht es nicht lange, um mit den Charakteren warm zu werden und mich an diese Erzählform zu gewöhnen. Hier tauche ich trotzdem super gut in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Protagonisten ab und lerne sie mehr und mehr kennen und verstehen. Beide sind sie liebevolle Figuren mit dem Herz am rechten Fleck, die sich selbst und einander aber einfach noch besser kennen lernen müssen. Ich verfolge gebannt, wie sie einander wieder näher kommen und muss jedes mal wieder schlucken, wenn sie wieder etwas entzweit. Ein aufregendes Hin und Her. Der Funke ist grundsätzlich ja schon da, da die beiden bereits eine Ehe führen, ist aber erst nach und nach spürbar für mich, da ihre Liebe neu entflammt. Das zu verfolgen ist toll :) Die wenigen expliziten Szenen gehen mir dabei unter die Haut und unterstreichen ihre Liebe gut. Außerdem sind die Zwillinge einfach Zucker und eine tolle Bereicherung für die Geschichte :) Vor allem der Umgang von Vater und Töchter ist herzzerreißend!

Mir gefällt der Schreibstil super, er ist leicht, einnehmend und mit Liebe zum Detail gestaltet. Durch den Club habe ich als Leserin immer wieder etwas zu schmunzeln oder gar zu lachen, denn die Jungs sind der Hammer :D Gelungen finde ich es außerdem, dass das Buch quasi eine zweite Geschichte beinhaltet, nämlich die, die die Jungs lesen: einen historischen Liebesroman. Dieser nimmt vielleicht 10% des Gesamtwerkes ein und stellt eine schöne Abwechslung zur eigentlichen Handlung dar. Schlussendlich verbindet sich beides miteinander, das ist clever gelöst :)

"The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman" hält, was sein Titel verspricht :) Er ist nahezu perfekt, unterhält mich bestens und trägt mich rasch durch die vielen, in angenehmer Länge gehaltenen Kapitel. Hier wird mir etwas für's Herz geboten, gleichzeitig hab ich aber auch etwas für meine Lachmuskeln und Gehirnzellen, denn das Buch regt auch zum Nachdenken an, jedenfalls mich. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein süßer und authentischer Liebesroman, der mich die beiden sensiblen Protagonisten über das Festivalgelände begleiten lässt.

Für eine Nacht sind wir unendlich

Auf den Titel "Für eine Nacht sind wir unendlich" von Lea Coplin bin ich durch das hübsche Cover sofort aufmerksam geworden und fühlte mich auch vom Klappentext her angesprochen. So durfte es bei meinem letzten Besuch in der Buchhandlung bei mir einziehen und jetzt habe ich die Zeit für das Schätzchen, neben den ganzen Rezensionsexemplaren, gefunden :) Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin und ich war super neugierig, was mich bei ihrem Jugendroman erwarten würde.

Die Geschichte handelt von den jungen Hauptprotagonisten Jonah und Liv, die sich auf einem Festival kennen lernen. Dabei ist von Anfang an klar, dass da nicht mehr laufen wird, reist Jonah schließlich am nächsten Tag wieder nach Deutschland ab. Und Liv ist, anders als Jonah, kein Typ für eine Nacht. Doch da liegt etwas zwischen ihnen in der Luft, etwas gewaltiges und die beiden haben lediglich diese eine Nacht Zeit, dem auf den Grund zu gehen...

Lea Coplin erzählt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen beiden verschafft. Hier hat sie wirklich außergewöhnliche Charaktere erschaffen, die sehr authentisch auf mich wirken und bei denen es wirklich spannend ist, in ihre Gefühls- und Gedankenwelt zu blicken. Dadurch, dass sich die Sichtweisen hier pro Kapitel immer wieder abwechseln, erhalte ich die besten Einblicke in sie beide. Optisch wird dies durch entsprechende Überschriften auch gut kenntlich gemacht. In die Protagonisten Liv kann ich mich wirklich gut hinein versetzen, da ich manch ihrer Erlebnisse aus der Vergangenheit teile und somit ihre Ängste und Gedanken super verstehen und nachvollziehen kann. Aus Jonah werde ich erst später schlau und ich finde es verblüffend, was ihn ausmacht. Wie ich bereits sagte: spannende, einzigartige Charaktere, die hier sehr gut harmonieren und miteinander aufblühen. Das ist schön zu verfolgen.

Ihre Liebesgeschichte entwickelt sich sehr zügig, da sie sich ja schließlich nur in einer Nacht abspielt. Dennoch ist ihr Annähern von einigen Unsicherheiten geprägt, was ich in Anbetracht der beiden, doch ziemlich verschiedenen, Protagonisten verstehen kann. Der Funke springt dabei aber blitzschnell über und ich erlebe alle Annäherungsversuche und Geschehnisse hautnah mit. Für einen Jugendroman sind die expliziten Stellen entsprechend gekürzt, aber sie fallen nicht vollkommen weg, finde ich so voll in Ordnung :)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, umgangssprachlich, einnehmend und gefühlsbetont. Ich fliege regelrecht durch die rund 300 Seiten, die mir das Festival prima vor Augen führen und eine wirklich schöne Lovestory verpacken. Eine Lovestory, die ich in der Form noch nicht gelesen habe, die aber nicht durch den besonderen Einfallsreichtum der Geschichte an sich brilliert, sondern um das besondere Zusammentreffen und die Sensibilität der tollen Charaktere.

"Für eine Nacht sind wir unendlich" ist ein toller Jugendroman, der zeigt, wie man sich bei den richtigen Menschen an seiner Seite öffnen kann, obwohl man in seinem Leben bereits Ablehnung verschiedener Formen erfahren hat. Er ist sehr gefühlsbetont, leidenschaftlich und emotional. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine bewegende, spannende und leidenschaftliche Geschichte, die mich sofort abholt.

Death Bastards – Dunkle Liebe

Ich habe mich sehr über den Titel "Death Bastards – Dunkle Liebe" von Elena MacKenzie gefreut, welcher mir als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Nachdem es eine Leserunde bei der Lesejury zu dem Buch gab und die anschließenden Rezensionen wirklich super ausfielen, war ich wirklich neugierig auf die Geschichte. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin.

Dieser Roman handelt von den Hauptfiguren Billie und Rose, die beide stark vom Leben gezeichnet wurden. Nachdem Billie aus den Fängen eines brutalen Motorrad-Clubs entfliehen konnte und sich mit ihrer kleinen Schwester nun ein neues Leben aufbaut, ahnt sie nicht, dass sie ihr Herz an Jemanden verliert, der auch einem MC angehört... die Dinge nehmen ihren Lauf und sorgen nicht nur für enormes Gefühlschaos und einen ganzen Schwall von Emotionen, sondern auch für eine sich nähernde, drohende Gefahr...

Elena MacKenzie erzählt ihre Geschichte aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere im Präsenz in der Ich-Perspektive. So erhalte ich den besten Zugang zu ihren beiden Persönlichkeiten, tauche in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ab und schließe sie, nachdem ich sie besser kennen gelernt habe, rasch in mein Herz. Sie beide sind wirklich gebrannte Kinder und ich kann nur ansatzweise erahnen, was sie jeweils durchgemacht haben. Vor allem mit Billie leide ich mit, deren schreckliche Erlebnisse noch nicht weit zurückliegen und sie einzuholen drohen. Und dann ist da noch die Sorge um ihre kleine Schwester, die wirklich herzallerliebst ist. Sie ist eine wahre Bereicherung für die Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und ziemlich atmosphärisch und sorgt immer wieder für einen erhöhten Puls. Direkt zu Anfang geht es "heiß her", der Leser wird ziemlich rasch mit den schlimmen Seiten eins Mottorad-Clubs konfrontiert und dabei wird auch kein Blatt bei der Erzählung vor den Mund genommen. Die Story ist an manchen Stellen also nichts für zarte Gemüter und erfordert ein eher dickeres Fell.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zügig, nahezu direkt springen bei den Protagonisten die Funken über und es beginnt heftig zwischen ihnen zu knistern. Die expliziten Stellen sind sehr anregend beschrieben und sorgen für ein Prickeln auf der Haut.

"Death Bastards – Dunkle Liebe" ist ein schonungsloser, packender Liebesroman mit einigen thrillerhaften Elementen, der unter die Haut geht und mich in eine andere Welt versetzt. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein wundervolles young adult Buch, welches spannend, herzzerreißend, romantisch und total fantasiereich geschrieben wurde. Mehr davon <3

Unendlich funkenhell

Ich habe mich total über das Buch "Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten" von Michelle Schrenk gefreut, welches mir vom Ueberreuter Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Vorablesen.de als gebundene Ausgabe zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der Autorin Michelle Schrenk habe ich bereits die beiden Bücher in Kooperation mit Emily Ferguson gelesen und geliebt und erwartete hierbei auch nur Gutes. Gespannt und voller Vorfreude startete ich also zu lesen.

Die Geschichte handelt von der jugendlichen Hauptprotagonistin Amy, die über eine besondere Fähigkeit verfügt: Sie hat immer wieder Visionen von Liebespaaren aus einer anderen Zeit, deren Schicksal leider stets tragisch war. Manche Situationen, Gegenstände oder Personen rufen diese Bilder verstärkt in ihr hervor, vor allem ihr neuer Klassenkameraden Louis, der ihr Herz direkt schneller schlagen lässt. Doch da gibt es auch noch Nathan, der ein echtes Interesse an Amy zu haben scheint und sie vor Louis, der sich oft sehr seltsam verhält, warnt. Es gilt nun herauszufinden, wer hier ein falsches Spiel treibt und was es mit Amy's Visionen auf sich hat, die unmittelbar mit Amy selbst und weiteren Protagonisten zu tun haben...

Michelle Schrenk schafft es, mich von der ersten Seite an zu catchen und in ihren fiktive Welt einzuladen und willkommen zu heißen. Ich fühle mich direkt enorm wohl in ihrer Geschichte und habe für mich entschieden, dass ich wieder mehr Young adult Bücher lesen möchte :) Das Szenario gefällt mir hier richtig und die Idee hinter der Story ist außergewöhnlich und sehr fantasiereich und kreativ. Die Visionen von Amy werden optisch durch die Schriftauszeichnung "kursiv" bestens vom eigentlichen Geschehen (dem normalen Fließtext) abgehoben und schüren meine Neugier über ihren Zusammenhang mit der Gegenwart enorm. Hier erhält der Leser immer wieder einzelne Puzzleteile, die sich nach und nach zu einem immer klareren Bild zusammenfügen. Auch, was die Dreiecksbeziehung angeht, die mir wirklich gut gefällt und meine Vermutungen immer wieder über den Haufen wirft. Ich muss aber sagen, dass ich von Anfang an einen Favoriten hatte, ich denke, das ist von der Autorin beabsichtigt ;) Ich werde hier aber keine Namen zu nennen, um nicht zu spoilern. Die Lovestory entwickelt sich hier aber sehr authentisch, mit viel Funkensprühen und ich merke richtig, wie sich hier immer mehr aufstaut, was sich schlussendlich entladen muss hrrr. Das ist total nach meinem Geschmack, dieses Hin und Her, nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin, sodass ich einfach zu 100% mit ihr mitfühle.

Es wird, wie eben erwähnt, also nur aus Amy's Sichtweise in der Ich-Perspektive im Präsenz berichtet, was mir den besten Zugang zu ihrer Person gewährt. Ich werde super schnell warm mit ihr und sehe in ihr sowohl eine Identitätsfigur, wie auch eine Sympathieträgerin :) Ihre Gefühls- und Gedankenwelt ist für mich stets greifbar und präsent. Ich genieße die Reise mit ihr und finde es immer wieder erstaunlich, wie mutig, wissbegierig und schlagfertig Amy ist. Zudem hat sie ihr Herz am rechten Fleck. Auch ihre Freundin schließe ich rasch in mein Herz, die beiden sind trotz mancher Auf und Abs ein gutes Team!

Die Geschichte bringt so einige Wendungen und Spannungsmomente mit und sorgt dafür, dass ich nur so durch die Zeilen fliege und das Buch quasi inhaliere und einfach weiterlesen muss/möchte. Ich hätte gefühlt ewig weiterlesen können und bin echt ein wenig traurig darüber, dass das Buch nun ausgelesen ist. Vielleicht werde ich es eines Tages noch ein zweites Mal lesen, das ist es mir wert :)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und total umgangssprachlich, gerade in den Gedankengängen und Dialogen und lässt sich herrlich lesen. Humor kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Außerdem sind die Beschreibungen sehr bildgewaltig, was mir die Schauplätze, Gegenstände und Co bestens vor Augen führt.

Das Ende ist wirklich etwas für mein Romantikerherz, ich wurde wirklich berührt und hoffe, es geht noch Vielen mehr so <3

"Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten" ist ein super schöner Young adult Roman mit ein paar Fantasy-Zügen, der mich direkt abholt, bestens unterhält und auf eine unsagbar schöne Reise mitnimmt. Ein Buch zum Träumen <3 Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung (das Printexemplar ist zudem wirklich hübsch und haptisch toll!! :D) und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 07.09.2020

Was hier auf den ersten Blick eher wie eine nette Sommerlektüre erscheint, ist so viel ergreifender, spannender und leidenschaftlicher <3

... über uns die Dächer von Rom

Ich habe mich sehr darüber gefreut, Teil der Leserunde zu Jani Friese's neuem Roman "... über uns die Dächer von Rom" auf Lovelybooks zu sein, besonders, da es sich bei meinem Leseexemplar um ein druckfrisches und liebevoll signiertes Printexemplar gehandelt hat. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank an die Autorin richten :) Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Bei dem Roman handelt es sich um meinen ersten von Frau Friese und ich war wirklich neugierig, was mich hier erwarten würde. Der Klappentext und das Cover sprachen jedenfalls für eine locker-leichte Lovestory für zwischendurch. Vorab kann ich schon einmal sagen: sie ist so viel mehr als nur das <3

Die Geschichte handelt von der Hauptprotagonistin Sofia, die sich nun endlich ihren Traum erfüllt, nach Rom zu reisen und sich die Stadt ihrer Träume genauer anzusehen. Dort begegnet sie zufällig dem jungen, attraktiven Bildhauer Adriano, der ihrem verstorbenen Partner wahnsinnig ähnelt und alte Gefühle in ihr weckt, Gefühle, die sie immer noch nicht verwunden hat. Doch es ist mehr als das, denn Adriano ist gleichzeitig auch so erfrischend anders, als ihr Ex. Er lädt sie dazu ein, ihr seine Heimat zu zeigen und ein kultureller und idyllischer Trip beginnt. Doch dieser wird schließlich von einigen brisanten Geschehnissen "unterbrochen" und führt die Wahrheit nach und nach immer mehr ans Licht. Eine Wahrheit, mit der sich gleich mehrere Protagonisten auseinander setzen müssen...

Jani Friese schreibt durchweg aus der Sichtweise von Sofia in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen super Zugang zu ihrer Person gewährt. Hier tauche ich tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ab und erlebe alle Geschehnisse und Abenteuer hautnah an ihrer Seite mit. Sie hat in ihrer Vergangenheit eine schlimme Erfahrung gemacht, die sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist und dabei noch nicht mit allem abgeschlossen. Es ist schön zu verfolgen, wie sich das im Laufe des Romans ändert und entwickelt, hier erlebe ich nicht nur bei Sofia charakterliche Fortschritte und (Weiter-)Entwicklungen, auch auf Seiten von Adriano. Dieser übt von Anfang an eine magische Anziehungskraft auf mich aus, ist aber nicht gleich zu hundert Prozent durchschaubar. Erst nach und nach blicke ich hinter seine Fassade und erfahre wirklich genaueres über ihn. Das ist spannend und beeindruckt mich. Er ist weitaus mehr, als der künstlerische, humorvolle und freche Charmeur von "nebenan".

Auch die anderen Nebenfiguren reihen sich gut in das Geschehen ein und sind alle miteinander gut und liebevoll erdacht. Hier gibt es in meinen Augen gleich mehrere Sympathieträger, das ist schön. So fühle ich mich in der Geschichte rasch wie zuhause.

Der Schreibstil der Autorin ist enorm bildgewaltig und hält mir Rom bestens vor Augen. Die detaillierten Beschreibungen sorgen wirklich dafür, dass ich mir visuell alles bestens vorstellen kann und ich somit dem tristen Alltag im Ruhrpott bestens entfliehen kann, das ist super angenehm. Dabei sind Jani Friese's Erzählungen immer leicht, unterhaltsam und kapiteltechnisch in angenehmer Länge gehalten.

Was ich besonders gelungen finde, ist ein bestimmtes Thema, welches hier von der Autorin durch ihre liebevollen Figuren aufgegriffen und thematisiert wird und sich der Leser so zwangsläufig damit auseinander setzen muss/möchte. Zu der romantischen, idyllischen Lovestory mit italienischem Flair, wird hier noch ein emotionale und ethische Ebene mit einbezogen, was das Buch zu einem ganz besonderen für mich macht. Ich kann es euch nur ans Herz legen!

"... über uns die Dächer von Rom" berührt, "entführt", begeistert und bewegt und verdient es gelesen und gekauft zu werden. Ich vergebe gerne volle 5 Sterne *****