Zurück zur Natur
Land oder LebenClaudia Heuermann erfüllt sich ihren Traum und zieht mit ihrer Familie auf eine kleine Farm in der nordamerikanischen Wildnis. Dort hat sie vor Selbstversorgerin zu werden , baut Gemüse an, besorgt sich ...
Claudia Heuermann erfüllt sich ihren Traum und zieht mit ihrer Familie auf eine kleine Farm in der nordamerikanischen Wildnis. Dort hat sie vor Selbstversorgerin zu werden , baut Gemüse an, besorgt sich Hühner und Ziegen, stellt Ahornsirup, Käse und Seife her. Schnell wird klar, diese Idylle birgt viele Gefahren, Umweltkatastrophen und besonders Arbeit von früh morgens bis abends spät.
Wer auch so einen Traum hegt, sollte vorher unbedingt dieses Buch lesen. Ein Leben in der Wildnis ist alles andere als ein Urlaub. Ungeschönt und mit ehrlichen Worten schildert Claudia Heuermann hier ihre anstrengende Zeit um in der Wildnis zu überleben. Sie erzählt über die Schönheiten des Landes, berichtet über die Herstellung von Käse und Ahornsirup, berichtet aber auch von den zahlreichen Niederschlägen. Sei es eine schlechte Ernte, ein Überfall von Raubtieren auf ihre kleine Farm oder eine Umweltkatastrohe in Form von einer Menge Schnee oder umgestürzten Bäumen. Selbst ihre Familien bzw.Eheprobleme kommen nicht zu kurz.
Mir hat der angenehme Schreibstil sehr gut gefallen. Man fühlt sich teilweise selbst in der Wildnis, leidet mit Claudia Heuermann und kann sich an den Fotos in der Mitte des Buches nicht satt sehen. Ein realistisches Erlebnis, dass es wert ist gelesen zu werden und manch einem vielleicht die Augen öffnet.