Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

Erfrischend und sehr humorvoll

Zwei Schwestern für ein Halleluja

In diesem Buch gehen die ungleichen Schwestern Konny und Kriemhild auf die Beerdigung eines bekannten Pfarrers, als Konny plötzlich eine SMS erhält, indem der Pfarrer höchstselbst um die Aufklärung seines Todes bittet! Die Schwestern quartieren sich also im Kloster ein, indem der Pfarrer Seelsorger war und beginnen ihre Ermittlungen...mit dabei ist auch Herr Hirsch, ein Bekannter, der einen Schlaganfall hatte und seitdem nur unzusammenhängende Wörter aussprechen kann.

Dies ist ein Band aus einer Reihe, ich kam aber problemlos auch ohne Vorkenntnisse in die Handlung rein. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an erfrischend und voll Humor, das Buch ist so klasse geschrieben, man ist regelmäßig am Lachen oder zumindest schmunzeln. Es ist nicht immer ganz leicht, meinen Geschmack in Sachen Humor zu treffen, aber Tanja Kruse hat es ohne Probleme geschafft und mir so fröhliche, witzige Lesestunden beschert-manchmal etwas überspitzt, aber sei es drum, das darf auch mal sein, finde ich!

Der Fall ist gut gemacht, der Humor steht eindeutig im Vordergrund, aber ich hatte bis zuletzt wenig Ahnung von Mörder und Motiv, so dass es für mich doch eine rechte Überraschung war. Ein Hightlight und deshalb auch unbedingt erwähnenswert sind die Charaktere! So liebevoll und einzigartig wird jeder beschrieben, und die beiden Schwestern hab ich mit ihrer unterschiedlichen Art in mein Herz geschlossen, ebenso wie Herr Hirsch, der unfreiwillig für einige Lacher sorgt!

Fazit: Ein herzerfrischendes, humorvolles Buch, ein guter Krimi und liebevolle Charaktere! Wirklich für jeden Leser zu empfehlen, auch wenn man keine starken Nerven hat bei blutigen Krimis besitzt-diesen kann man ohne Probleme lesen. Ich bin begeistert und hab mich lange nicht mehr so bei einem Buch amüsiert, deshalb gebe ich gern volle Punktzahl

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein nettes, kleines Vampirmädchen

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Mirella Manusch tut der Zahn weh...eines morgens ist dieser dann zu einem gewaltigen, spitzen Vampirzahn ausgewachsen und sie kann plötzlich ihren Kater Langstrumpf verstehen...und der kann diesen Namen gar nicht leiden! Dann kommt auch noch ihre Tante Elly zu Besuch und erzählt Mirella eine riesige Überraschung...das Gen liegt in der Familie und so bringt sie Mirella viel neues bei über das Fliegen und die Welt der (doch recht netten!) Vampire...

Ich habe dieses Kinderbuch sehr genossen! Es ist so toll gemacht, voller Humor, Spass und Abenteuer, wirklich supergut geschrieben! Mirella als Protagonistin habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie ist ein tolles Mädchen, der Freundschaft und das Wohl der Tiere am Herzen liegen! Und auch Tante Elly ist einfach so ein cooler Charakter, diese Tante wünscht sich wohl jedes Kind ;)

Die Kapitellänge ist nicht zu lang, gut gewählt für ein Kinderbuch zum vor-oder selberlesen. Mit im Buch dabei sind auch immer wieder sehr hübsche Illustrationen, die die ganze Geschichte aufrunden.

Im Buch finden sich Themen wie Freundschaft und das Wohl der Tiere wieder, aber auch, dass es gar nicht so schlimm ist anders zu sein. Diese Themen werden mit viel Spass und einer guten Portion Humor kindgerecht näher gebracht, einfach toll!

Fazit: Ein sehr gelungenes Kinderbuch, dass mir auch als Erwachsene grossen Spass gemacht hat! Für Kinder absolut zu empfehlen, weil es eine richtig schöne Story ist!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Juwel im Buchregal

Einstein

In diesem wundervoll illustrierten Buch erfahren wir etwas über die Geschichte einer Maus, die unbedingt auf ein Käsefest möchte...doch sie ist einen Tag zu spät! Also geht sie der Zeit auf die Spur und möchte sogar in der Zeit zurück reisen! Ob ihr das gelingt? Und wem oder was sie dort begegnet? Das müsst ihr selber lesen.

Dieses Buch ist wirklich ein Schmuckstück in jedem Buchregal! So wundervoll gezeichnet,dass es kaum ein schöneres Buch gibt, dazu noch eine ganz entzückende Geschichte, die Gross und Klein sofort ins Herz schließen.
Die kleine Maus ist einfach zuckersüß, ihre Ideen wundervoll...die Briefe/Rätsel zum Schluss einfach herzerwärmend!

Ganz am Ende der Geschichte gibt es noch einen wissenschaftlichen Teil, im der die Theorie von Einstein nochmal genauer erklärt wird. Eine tolle Idee und verständlich dargestellt!

Fazit: Ein wundervoller, besonderer Schatz zum verschenken, selber lesen, vorlesen und bewundern

Veröffentlicht am 16.09.2024

Spannend und mit einer düsteren Atmosphäre

Maybrick und die Toten vom East End

Dieses Buch führt den Leser ins London 1910. Inspektor Joseph Maybrick, wird an einen Tatort in Whitechapel gerufen, es handelt sich um ein totes Kind, das auf einem Haufen Müll abgeladen wurde, in der Faust hat es einen menschlichen Fingerknochen fest umschlossen. Maybrick und seinem Kollegen Roberts wird schnell klar, dass jemand Jagd auf Kinder macht, die in den Slums der Stadt zum Straßenbild dazugehören und an denen jemand nun seine Wut auslässt. Gemeinsam gehen sie tief in die dunklen Gassen, um den grausamen Killer zu finden.

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und dicht und die dreckigen Slums der Stadt hatte ich schnell vor meinen Augen. Die Autorin beschreibt die Zeit Londons um 1910 sehr gruselig aber auch sehr lebendig und anschaulich, denn das Leben war damals eben noch sehr viel grausamer, gerade für die Kinder. Maybrick selbst fand ich schnell sympathisch denn er hat das Herz am rechten Fleck und der Fall ist ihm wichtig und geht ihm nahe, aber das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und man lernt so auch andere Charaktere gut kennen.

Die Handlung war sehr düster und bedrückend erzählt, man hat auch viel alltagliches der Leute damals kennengelernt und ich konnte auch historisch noch einiges dazu lernen. Ab und an gab es schon kleine Längen aber das macht eben auch die hohe Seitenzahl des Buches aus. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und würde mich freuen, wenn dies der Auftakt einer Reihe wäre.

Fazit: Ein düsterer und auch ziemlich brutaler Krimi im historischen London, den ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 16.09.2024

Spannend, mit überraschendem Ende

Stalker – Er will dein Leben.

4.5 Sterne

Diese Geschichte habe ich teils gelesen, teils als Hörbuch gehört und mir hat beides sehr viel Spaß gemacht!

4.5 Sterne

Eric Sanders hat es schauspielerisch geschafft und hat seinen großen Durchbruch mit einem Tatort-Film erreicht. Nicht nur Leute aus der Filmbranche wollen mit ihm arbeiten, seine Bekanntheit wächst, und die Followerzahlen auf Social Media steigen durch die Decke. Alles könnte fantastisch sein, doch dann beginnt ein Unbekannter in seinem Namen auf Followernachrichten zu antworten und gibt sich für Eric aus! Er drängt sich immer mehr in das Leben des bekannten Schauspielers und zugleich scheint ihm jemand auf der Straße aufzulauern. Dann trifft eine Nachricht ein: Gestehe den Mord! Eric muss tief in seine Vergangenheit zurück um überhaupt zu realisieren worum es hier geht!

Der Schreibstil ist wie von Arno Strobel gewohnt sehr fesselnd und mitreißend! Von Anfang an war ich in den Bann gezogen und erschrocken was das Internet und sozial Media heutzutage alles anrichten können! Erzählt wird aus der Perspektive von Eric Sanders und so hat man immer seine Gedanken und Gefühle im Kopf was die Geschichte sehr eindringlich macht. Eric ist kein Sympathieträger für mich, aber dennoch tut er mir leid wie es ein Unbekannter schafft sein Leben zu zerstören. Die Handlung ist spannend, aber auch vielseitig, denn ausser Sozial Media geht es im Laufe der Geschichte auch immer mehr in Erics Vergangenheit und was damals passiert ist.

Ein kleines Pünktchen, dass mich immer mal wieder gestört hat bei dieser Geschichte, sind die Zufälle. Teils war es mir einfach des Zufalls zu viel und die Lösung hätte sich etwas schwieriger gestalten können. Ich dachte eigentlich, dass ich das Ende so erwartet hatte, dann aber hat der Autor es zum Schluss nochmal geschafft mich zu überraschen und ich war wiedermal verblüfft wie Arno Strobel Spannung und Wendungen bis zum Schluss aufbauen kann!

Fazit: Spannendes Hörbuch, manchmal etwas zu konstruiert und die Lösung zu einfach aber das hat dem Spaß kaum Abbruch getan. Gerne empfehle ich sowohl Buch- als auch Hörbuch weiter!