Cover-Bild Die Nacht schreibt uns neu
  • Ersterscheinung: 17.12.2015
Dani Atkins

Die Nacht schreibt uns neu

Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Dani Atkins hat es wieder getan! Sie hat eine Liebesgeschichte geschrieben, die sich fast so spannend wie ein Thriller liest. Und sie hat Figuren geschaffen, die uns schon mit den ersten Sätzen ans Herz wachsen – so sehr, dass Taschentücher unbedingt zur Grundausstattung beim Lesen gehören sollten: Emma macht sich bereit für ihren großen Tag. Die Wimperntusche in ihrer Hand zittert ein wenig, aber ein bisschen Nervosität ist ganz normal, oder? Beim Blick in den Spiegel tasten Emmas Finger automatisch nach der alten Narbe dicht unter ihrem Haaransatz. Das sichtbare Andenken an die Nacht, die ihr Leben verändert hat. Und nicht nur ihres. Emma erinnert sich: an den furchtbaren Unfall auf dem Heimweg von ihrem Junggesellinnenabschied, an den Tod ihrer besten Freundin Amy, an ihren Retter Jack, an Richards liebevolle Reaktion, als sie ihn gebeten hat, die Hochzeit zu verschieben. Und an alles, was danach kam. Schließlich klopft es an der Tür. Jemand ist gekommen, um Emma nach unten zu führen. Wer? Lassen Sie sich überraschen!

Veröffentlicht am 28.05.2017

Stark, dramatisch und romantisch

Emma hat es nicht leicht: Am Abend ihres Junggesellinnenabschieds ereignet sich ein schrecklicher Unfall und ihr Leben wird auf den Kopf gestellt. Wer ist der geheimnisvolle Jack, und was soll sie Amy verziehen haben? Emmas einst perfektes Leben wendet sich um 360° und ihre Gefühle sind ein auf und ab. Hinzu kommt die Sorge um ihre kranke Mutter, die ihr keine Ruhe lässt. Glücklicherweise kann sie auch in den schwersten Zeiten auf Caroline und ihren geheimnisvollen Retter zählen.

Mir gefällt das Cover sehr gut! Dieses dunkle Türkisgrün ist wunderschön und auch irgendwie inspirierend - es lädt einfach schon zum Lesen ein. Grundsätzlich bin ich nicht so ein Fan von gezeichneten Covern, aber das hier ist so weich und homogen, dass ich es einfach gut finden muss.

Was diesem Buch unter keinen Umständen fehlt, sind Emotionen - mit denen wird man auf nahezu jeder Seite regelrecht beschossen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass gleich, ohne Umschweife, in die Handlung eingestiegen wird, so wurde ich als Leser gleich zu Beginn an das Buch gefesselt.
Die Charaktere sind versiert, passen aber dennoch gut zusammen.
Emma fand ich zu beginn furchtbar: sie kam mir sehr arrogant und egoistisch vor, was sich, glücklicherweise, im Verlauf des Buches nicht bestätigt hat. Gegen Ende fand ich sie dann aber doch etwas nervtötend und irgendwie zu kindisch, Gefühlschaos hin oder her.
Jack war mir von Anfang an sehr sympathisch, er erfüllt aber auch ungefähr jedes Klischee, das man aus jedem x-beliebigen Schnulzenfilm kennt. Bei ihm wirkt das allerdings nicht irgendwie gestellt und nervig, sondern auf eine verquere Art süß.
Richard und Caroline hingegen nerven mich das ganze Buch hindurch. Die beiden erscheinen mir unglaublich egoistisch und unreflektiert. Grade Caroline als Emmas beste Freundin. sollte Emmas Wünsche und Gefühle ein klein wenig mehr akzeptieren.
Die Handlung an sich ist nichts spektakuläres und erfüllt viele Erwartungen (oder Befürchtungen, je nach dem), die man an einen Liebesroman hat. Dennoch fand ich es selten allzu kitschig oder unangebracht. Lediglich gegen Ende konnte ich das Handeln des ein oder anderen nicht mehr nachvollziehen, das ist mir zu sehr in einen Teenager- Roman abgedriftet. Was mich positiv überrascht hat, ist der Umgang mit der Krankheit von Emmas Mutter. Krankheiten sind immer ein heikles Thema, auch in Büchern, und ich ertrage sie eigentlich auch nur, wenn feinfühlig darüber geschrieben wird. Genau das hat Dani Atkins geschafft: Sie zählt nicht nur Fakten und ein einfaches Krankheitsbild auf, sondern beschreibt eine besorgte Tochter, die sich Gedanken macht, was warum mit ihrer Mutter passiert.
An manchen Stellen ist das Buch sehr vorhersehbar und berechnend, das Ende wiederum hat mich komplett unvorbereitet getroffen, was mir allerdings sehr gut gefallen hat!
Den Schreibstil fand ich ebenfalls fantastisch! Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgenommen und mich an die Geschichte gefesselt.

Fazit:
Ich wusste nicht, was ich von diesem Buch zu erwarten hatte, da ich von Dani Atkins bisher noch kein Buch gelesen habe, wurde dann aber, zum Glück, von ihrem Roman überzeugt. Die vielen starken Stellen und die sprachliche Gestaltung des Buches überwiegen für mich die Tatsache, dass es am Schluss doch etwas zu kitschig und klischeehaft wurde. Ein Buch, das ich wirklich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Wunderschöner Liebesroman der zu Tränen rührt!

Inhalt

Inhalt
Emma steht kurz vor ihrer Hochzeit, als sie am Abend ihres Jungengesellinnenabschieds einen tragischen Autounfall gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen Caroline und Amy hat. Dabei kommt die junge Amy ums Leben. Während sich Caroline alleine aus dem Auto retten kann, kommt Emmas Rettung in allerletzter Sekunde in Form eines gutaussehenden Jungen Mannes namens Jack.
Immer wieder kreuzt Jack in Emmas Leben auf und begleitet sie in dieser schwierigen Zeit, der Emma auch noch Geheimnisse lüften, die Amy mit in ihren Tod genommen hat.
Langsam verliebt sich Emma in Jack. Doch ist es wirklich Liebe und nur die Zuneigung zu ihm, da er sie gerettet hat?

Rezension
Nach Dani Atkins erstem Roman "Die Achse meiner Welt" ist dies nur ihr zweiter Roman, der mich fast genauso in seinen Bann gezogen hat.
Dani Atkins hat einen wunderschönen, liebevollen und herzzerreißenden Schreibstil, der dem Leser die Protagonisten und ihre Gefühle wunderbar Nahe bringt und mitschwingen lässt.
Dadurch, dass die Gesichte von Emma aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, kann sich der Leser gut in Emma hineinversetzen und mit ihren Gedanken mitgehen.

Auch weiß man bis zum Ende des Buches hin nicht, wie Emma sich nun entscheidet und für welchen Mann ihr Herz nun wirklich schlägt. Damit gelingt Dani Atkins ein wenig Spannung in dem Buch, so dass der Leser unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Was Dani Atkins immer wieder gut gelingt, sind die Enden ihrer Bücher. Das, was den Leser wohl immer wieder am meisten überrascht und noch lange beschäftigt. Ich kann nach ihren Büchern nicht unmittelbar ein neues beginne. Es lässt mich immer ein wenig in der Luft hängen und ich muss eine Weile darüber nachdenken.

Dani Atkins ist es gelungen einen großartigen Roman über feste Freundschaft, Verlust, Demenz und die Liebe zu schreiben.

Fazit
Das Buch hat in meinem Buch der Bücher die 5 Sterne leider nicht erreicht. Ich musste leider einen halben Stern abziehen, da es mich nicht so überzeugt hat, wie ihr erstes Werk.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Die Nacht schreibt uns neu"

Das Buch hat mich von Anfang an sehr berührt.

Das Buch hat mich von Anfang an sehr berührt.

Es erzählt von Emma, die bei einem schweren Autounfall ihre beste Freundin verliert, aber in ihrem Retter gleichzeitig einen Neuanfang findet - jedenfalls glaubt sie das.

Der flüssige Schreibstil ermöglicht dem Leser, richtig mit den Figuren mitzufühlen. Man teilt mit ihnen all den Schmerz, aber auch die Freude, die sie in dieser schweren Zeit empfinden.

Immer wieder wird Emma in diesem Buch vor neue Herausforderungen gestellt - die meisten davon sind sehr emotional - trotzdem wirkt die Handlung nicht von Drama überladen. Alles ist so gut aufeinander abgestimmt, dass man einfach darin eintauchen MUSS.

Kurz gesagt: allen, die gefühlvolle Romane mit einem ungewöhnlichen, überraschenden Ende mögen, kann ich diesen nur ans Herz legen.

Ein Moment, der dein Leben verändert

Der Junggesellen-Abschied von Emma Marshall endet in einem einzigen Fiasko, nachdem ihre Freundin Caroline mit dem Auto einen schweren Unfall baut bei dem ihre andere Freundin tödlich verletzt wird. Obwohl niemand Schuld an dem Unglück trägt, leiden alle Beteiligten unter der neuen, bedrückenden Situation. Einzig ihr Lebensretter Jack, der die eingeklemmte Emma aus dem Autowrack bergen konnte, scheint ihre Gefühlslage perfekt zu verstehen. Bei ihm fühlt sie sich aufgehoben und akzeptiert, während ihre Zuneigung für ihrem Verlobten immer mehr abnimmt. Aus Pietätsgründen wird die Hochzeit verschoben aber Emma muss sich eingestehen, dass sie eigentlich nicht mehr heiraten möchte und erst recht nicht ihren Freund. Als sie schließlich auf ein bitteres Geheimnis stößt, welches ihr Verlobter mit der Verstorbenen teilt, einen Verrat den sie nicht verzeihen kann, trennt sie sich endgültig von ihm. Doch ihr neues Lebensglück mit Jack steht ebenfalls unter keinem guten Stern. Denn Jack wird bald abreisen und zu Hause warten bereits andere Verpflichtungen auf ihn…

Der zweite Roman der Autorin erzählt eine intensive, wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, für die ein einziger Moment lebensverändernd war. Sie beschreibt in eindringlicher, sehr gefühlvoller Sprache die Freuden und Sorgen Liebender, die entweder nicht frei sind oder einen ganz anderen Lebensplan hatten. Das Buch wird in der Ich-Perspektive erzählt, so dass man sich sehr gut mit der Hauptprotagonistin identifizieren kann. Leider bleibt die Geschichte sehr vorhersehbar und bedient viele Klischees, was auch daran liegen mag, dass die Thematik einer Dreiecksbeziehung schon sehr oft und ausführlich behandelt wurde. Es gibt keine Wendungen, keine großen Überraschungen und mir fehlte es stellenweise an Spannung und Tiefgang. Ausgeglichen werden die Kritikpunkte durch hohe Erzählkunst, denn es war eine Freude die Empfindungen der Protagonisten so intensiv und hautnah erleben zu können, nicht nur oberflächliches Geplänkel sondern echte, bedeutende Probleme. Im Fokus der Story steht der Mensch, nicht immer perfekt, ganz und gar nicht sicher vor Fehlentscheidungen und antastbar in seinen Grundsätzen aber gerade deswegen liebenswert.

Fazit: Ich vergebe 3,5 (aufgerundet 4) Sterne für einen intensiven Liebesroman, der wunderbar unterhält und das Herz mit einfühlsamer Sprache erwärmt. Der aber durchaus mehr Potential gehabt hätte, insbesondere was die Handlung und Vorhersehbarkeit anbelangt. Den Vorgängerroman der Autorin („Die Achse meiner Welt“) möchte ich sehr gerne kennenlernen, weil mir der Schreibstil hier ausgesprochen gut gefallen hat und eine neue Geschichte wieder ganz anders gestaltet sein kann.

Aufwühlende Story, mitreißender Schreibstil

Emma und Richard kennen sich seit ihrer Jugend, aus Freundschaft wurde schließlich Liebe. Nach einer kurzen Trennung, die aus dem Wegzug von Emma resultierte, ist ihre Liebe neu entflammt nachdem der Gesundheitszustand der Eltern Emma wieder in ihre Heimatstadt zurückführte. Zu Beginn des Buchs „Die Nacht schreibt uns neu“ von Dani Atkins begegnet der Leser Emma, wie sie sich für ein großes Ereignis zurechtmacht. Geheimnisvoll bleibt bis zum Schluss, worum es sich dabei handelt, bekannt ist ausschließlich, dass es zeitlich nach den anschließend von Emma geschilderten Geschehnissen stattfindet.

Emma ist 27 Jahre als sie mit Richard vor den Traualtar treten möchte. Ein paar Wochen vor dem großen Ereignis verunglückt die Protagonistin mit dem Wagen auf dem Heimweg von einem Abend mit ihren Freundinnen. Amy, Emmas Freundin seit ihrer Kindheit, stirbt kurze Zeit später an den schweren Verletzungen, die sie sich bei dem Unfall zugezogen hat. Emma wird in letzter Minute aus dem Auto durch Jack befreit, der zufällig am Unfallort vorbeigekommen ist.

Schon während dieser ersten Begegnung, empfinden beide trotz der widrigen Umstände Sympathie füreinander, die sich im weiteren Verlauf zu weit mehr ausweitet. Doch auch der benachrichtigte Richard eilt schnellstmöglich an die Seite seiner Verlobten. Das Leben geht weiter, obwohl die Ereignisse Emma schwer getroffen haben und sie dazu veranlasst, die Hochzeit zu verschieben. Dann erfährt sie eines Tages durch Zufall, dass Amy sie in der Vergangenheit verraten hat. Und dann ist da auch noch Jack zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt, der jedoch nur vorübergehend in England ist und dessen Familie in den USA auf ihn wartet. Emma muss ganz tief in sich hineinhorchen um herauszufinden wen sie wirklich liebt und wer ihre Liebe erwidert: Richard oder Jack.

Dani Atkins schreibt mitreißend und berührend. Auch in ihrem zweiten Liebesroman verarbeitet sie parallel mehrere menschliche Tragödien. Zum einen ist es der Verlust einer besten Freundin durch deren plötzlichen Tod, zum anderen ist es der Verlauf einer schweren Krankheit eines Elternteils der Protagonistin. Hinzu kommt die Feststellung, dass Amy, mit der Emma durch dick und dünn gegangen dieser etwas Schwerwiegendes verschwiegen hat und sich Emma jetzt nicht mehr die Gelegenheit bietet Amy damit zu konfrontieren. Für sie ist nur eine innere Auseinandersetzung mit den widerstreitenden Gefühlen Freundschaft und Hass möglich.

Wie bereits bei ihrem Debütroman „Die Achse meiner Welt“ hat die Autorin auch diesmal die Ich-Perspektive der Hauptcharaktere gewählt. So kann der Leser der Gedankenwelt Emmas folgen und die Auseinandersetzung mit ihren Gefühlen besser nachvollziehen. Emma ist eine liebenswerte Person. Auch Jack konnte meine Sympathie von Beginn an gewinnen, vielleicht auch ein wenig aufgrund seines heldenhaften Verhaltens an der Unfallstelle. Ich konnte es verstehen, dass es Emma nicht leicht fiel sich den Erwartungen ihrer Freundinnen und Freunde sowie Verwandten an ihre Beziehung zu Richard entgegenzustellen und persönliche Freiheiten in ihren Entscheidungen nachzugehen.

Die Geschichte ist realistisch dargestellt. In Bezug auf den Titel lässt sich sagen, dass nur ein einziges Geschehen unseren Lebensplan komplett umwerfen kann, eine Nacht kann alles verändern und uns neu schreiben. Die Geschichte entwickelt ihren eigenen Reiz vor allem aufgrund der aufwühlenden Story und des fesselnden Schreibstil. Die Anfangsszene entwickelt sich in mehreren kurzen Kapiteln bis zum Ende hin weiter und wartet zum Schluss noch mit einer kleinen Überraschung auf. Gerne empfehle ich das Buch weiter.