Cover-Bild Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Stephenie Meyer

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Karsten Kredel (Übersetzer)

Der Beginn der packenden Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

»Es gab drei Dinge, deren ich mir ganz sicher war: Erstens, Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut. Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.«

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Isabella Swan ihren Umzug in die langweilige, verregnete Kleinstadt Forks kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den undurchschaubaren und unwiderstehlichen Edward kennenlernt. Mit aller Macht fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und riskiert dabei mehr als ihr Leben …

Dies ist Band 1 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Tolle Story und viel besser als der Film

Ich wollte die Reihe unbedingt lesen weil ich die Story aus den Film sehr gut finde. Doch das Buch ist nochmal eine ganze Nummer besser als der Film. Bella, die Hauptprotagonisten ist mir absolut sympathisch und ich finde auch die Liebesgeschichte hat sich toll entwickelt und ist absolut nicht kitschig dahergeschrieben. Die Reihe ist sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein großartiger Auftakt!

Nachdem ihre Mutter Renée wieder geheiratet hat, beschließt Isabella Swan, dass es ein guter Zeitpunkt wäre, um die Beziehung zu ihrem Vater Charlie ein wenig aufzufrischen, und zieht zu ihm nach Forks, in ihr persönliches Exil.
Doch so schrecklich wie Bella erwartet hätte, ist der Umzug gar nicht, denn mit dem mysteriösen Edward Cullen kommt viel Aufregung in ihr Leben. Etwas an Edward ist anders und Bella möchte herausfinden, was es damit auf sich hat. Dass sie sich dabei in große Gefahr begibt, ahnt sie nicht.

"Bis(s) zum Morgengrauen" ist der Auftakt von Stephenie Meyers vierteiliger Bella und Edward Reihe, der aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Isabella Swan erzählt wird.

Nachdem ich "Biss zur Mitternachtssonne" gelesen habe, das die Geschichte von "Bis(s) zum Morgengrauen" aus der Perspektive von Edward erzählt, hatte ich große Lust, die Geschichte noch einmal aus Bellas Sicht zu lesen!

Bella hat mir auch wieder sehr gut gefallen! Ich mag besonders ihre stille und vernünftige Art echt gerne. Allein schon die Tatsache, dass sie zu ihrem Vater Charlie zieht, in das von ihr verhasste Forks, einfach damit ihre Mutter Renée mehr Zeit mit ihrem Mann Phil verbringen kann, ohne dass sie Bella gegenüber ein schlechtes Gewissen haben muss, fand ich sehr selbstlos, auch wenn man genau weiß, dass sie auch egoistisch sein kann.
Sie selbst hält sich für durchschnittlich, dabei weckt sie in Forks das Interesse von so einigen Jungs, ganz zu ihrem Missfallen! Denn Bella verguckt sich schon an ihrem ersten Tag in den unnahbaren Edward Cullen.

Dass Edward und seine Geschwister anders sind, merkt Bella schnell, doch was wirklich hinter der Schönheit, der blassen Haut und der Schnelligkeit steckt, mit der Edward sich manchmal bewegt, findet Bella erst nach und nach heraus. Auch wenn Bella sich schon vom ersten Tag an für Edward interessiert, so scheint es bei ihm Hass auf den ersten Blick zu sein, was Bella nicht nachvollziehen kann. Doch Edward kann sich nicht von Bella fernhalten und so beginnt eine zarte Liebesgeschichte.

Ich habe das Buch zum ersten Mal vor über zwölf Jahren gelesen. Ich bin keine vierzehn Jahre mehr alt und dementsprechend habe ich viele Dinge ein wenig anders gesehen als früher.
Aber die Tatsache, dass die Geschichte mich einmal so unglaublich fesseln konnte, ist geblieben!
Aus Bellas Perspektive liest sich die Geschichte deutlich flotter als aus der von Edward!
An manchen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht und mir sind auch ein paar Logikfehler aufgefallen, die mir früher entgangen sind.
Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht mehr hundertprozentig überzeugen. Bella hat Edward für meinen heutigen Geschmack doch ein wenig zu sehr in den Himmel gelobt, aber das ändert nichts daran, dass ich die Geschichte immer noch liebe und dieses Re-Read sehr genossen habe!

Fazit:
"Bis(s) zum Morgengrauen" ist ein großartiger Auftakt von Stephenie Meyers Bella und Edward Reihe!
Auch zwölf Jahre nachdem ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, konnte mich die Geschichte von Bella und Edward immer noch begeistern. Vielleicht nicht mehr ganz so stark wie früher, da ich eben keine vierzehn Jahre mehr alt bin und manche Dinge mit anderen Augen sehe, aber die Tatsache, dass ich die Geschichte liebe und sie mich mitreißen kann, ist geblieben!
Deshalb vergebe ich schwache fünf Kleeblätter!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Große Liebe

Immer und immer wieder lese ich die Bücher gerne. Ich liebe es in die Geschichte von Bella und Edward einzutauchen.

Ich leibe es die Gefühle von Bella bei jedem neuem Lesen erneut zu entdecken und sie noch besser verstehen zu können. Jedes Mal beim Lesen fällt mir ein neues Detail auf was mich wirklich erstaunt.

Das Cover finde ich voll in Ordnung. Ist jetzt nicht unbedingt mein Fall, aber ich kaufe ein Buch nicht wegen des Covers, sondern wegen dem Inhalt.

Der Erzählstil haut mich immer wieder um. Ich bin sonst ein Recht langsamer Leser, aber ihre Bücher verschlinge ich quasi. Die Seiten verfliegen nur so, und am Ende des Buches, oder des Kapitels bin ich enttäuscht, dass das jetzt schon wieder vorbei ist.

Die Handlung ist in einigen Punkten schon ein wenig merkwürdig, aber genau das macht den Scharm des Buches meiner Meinung nach aus.

Die Charaktere überzeugen mich immer wieder aufs neue. Egal wer es ist. Ich empfinde beim Lesen immer wieder ähnliche Emotionen wie Bella.

Dies ist tatsächlich einer der wenige Buchreihen, wo ich den Film zuerst geschaut habe. Ich weiß, macht an eigentlich nicht. Aber hier bin ich tatsächlich froh über meine Entscheidung. Das Buch ist viel besser als der Film und so viel detaillierter.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass mich das Buch sehr überzeugt hat und ich es wirklich nur jedem empfehlen kann, der gerne eine Liebesgeschichte liest, die nicht so ganz dem Standard entspricht.

Veröffentlicht am 15.08.2020

liebeliebeliebe

Als Bella zu ihrem Vater in die winzige Kleinstadt Forks zieht, tut sie das nicht gerade aus Überzeugung oder mit großer Begeisterung. Es fällt ihr eher schwer Anschluss zu finden und doch findet sie Freunde. Außerdem trifft sie auf Edward, ihren ebenso gut aussehenden, wie geheimnisvollen Klassenkameraden. Immer wieder begegnen sie sich und Bella spürrt, dass das etwas ist. Aber was, das hätte sie sich niemals träumen lassen: denn Edward ist ein Vampir.
Edward: "Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm."
Bella: "Was für ein dummes Lamm."
Edward: "Was für ein kranker, masochistischer Löwe."
Ich liebe Vampirgeschichten in der Jetzt-Zeit sehr! Dieses Buch habe ich auf die Empfehlung einer guten Freundin gelesen, denn das Cover hat mich nicht so sehr angezogen. Beim Lesen war ich jedoch sofort gefesselt. Der Schreibstill ist großartig und ich bin ganz schnell in die Welt von Edward und Bella hineingekommen. Ja, es gibt Klitsches, aber ich fand das überhaupt nicht schlimm, ich wollte unbedingt herausfinden, was mit Edward ist und fand die Spannung total faszinierend.

Ich mag die Handlung und die Art wie es geschrieben ist, besonders aber die Figuren und wie sie miteinander funktionieren. ♥ Es gibt Humor, es gibt Spannung, Traurigkeit und Liebe. Ich habe das Buch sehr sehr geliebt und kann es nur empfehlen (:

Bella: "Wie alt bist du?"
Edward: "Siebzehn."
Bella: "Wie lange bist du schon siebzehn?"
Edward: "... Eine Weile."

Veröffentlicht am 02.07.2020

Auftakt einer wundervollen Liebesgeschichte

Bella und Edward - ein Traumpaar wie Romeo und Julia. Der erste Band der Saga ist für mich der Schönste, das Kennenlernen, das Zögern, die Zweifel. Die Beschreibung der Charaktere u.v.m.
Ein Buch, welches ...

Ein Buch, welches man immer wieder lesen kann, ohne Langeweile zu empfinden.