Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Die beste Reihe die ich je gelesen habe

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Cover: Das schönste von allen und endlich auch mal eins das mir wirklich gut gefällt. Es passt einfach zu allem und drückt den Inhalt sehr gut aus.

Schreibstil: Dazu brauch ich nichts mehr zu sagen. Er ...

Schreibstil: Dazu brauch ich nichts mehr zu sagen. Er ist einfach großartig.

Meinung: Dieses Finale… es war einfach nur perfekt. Jedenfalls meiner Meinung nach. Zu Beginn sind so ziemlich alle geliebten Figuren in alle vier Winde verstreut. Jeder kämpft an einer anderen Front. Die Gruppe ist aufgelöst. Somit werden auch sehr viele verschiedene Geschichte erzählt. Die von Dorian, von Manon, Chaol und Nesrin, Lysandra mit Aedion und die Fae mit Elide. Zu guter Letzt dann natürlich auch noch Aelin. Oh Aelin. Das was in diesem Band passierte war wirklich unglaublich. Ich habe so gelitten wie noch nie. Ich hatte so oft Gänsehaut oder wahr fassungslos. Habe gehofft und um das Leben jeder einzelnen Figur gebangt. Und doch war alles so großartig und allem voran rund. Auch in diesem Band wurde mir wieder so richtig bewusst, wie wichtig die ersten Bände waren. Was für Verknüpfung schon dort geschaffen wurden, damit dieses fulminante Finale entstehen kann. Es ist der pure Wahnsinn und ohne Worte zu umschreiben.
Absolut großartig, fand ich auch, dass jede Figur ihren Moment bekommt. Jede einzelne wächst so sehr über sich hinaus, wie man es nie für möglich gehalten hätte. Alle kämpfen für dieses eine Ziel. Erawan zu Fall zu bringen, die zu beschützen denen ihre Liebe gehört, koste es was es wolle. Aelin steht schon lange nicht mehr allein im Mittelpunkt des Geschehens. Sie teilt ihn sich mit den anderen ordentlich rein und das ist wirklich gut gemacht.
Auch das Ende, wie alles kommt und passt und alles abverlangt. Es ist perfekt.
Gut vielleicht hätte ich mir schweren Herzens, etwas mehr Tote gewünscht. Aber ich kann ganz gut mit dem Leben, wie es nun ist.

Eins habe ich allerdings für mich beschlossen. Ich werde die ganze Reihe jetzt noch einmal in Ruhe lesen. Und definitiv auch Band 1 und 2 in vollen Zügen genießen und jede Info einsaugen, die es dort zu holen gibt. Denn fand ich sie damals nicht so gut und stellenweise langweilig, weiß ich jetzt wie essenziell sie für das ganze waren. Ich denke das wird nochmal ein ganz anderes Lesen und ich freue mich riesig darauf. Und darüber hinaus bin ich einfach nicht dafür bereit, das alles ziehen zu lassen.

Fazit: Die beste Reihe die ich jemals lesen durfte.

Es lohnt sich so sehr!

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Cover: Ehrlicherweise muss man sagen, dass dieses Cover so gar nicht in die Reihe reinpasst. Jedes Mal war Aelin drauf zu sehen und plötzlich ziert ein Mann das Bild… Absolut sinnvoll und natürlich auch passend zum Inhalt, aber es passt halt nicht ins Gesamtbild.

Schreibstil: Wie immer war es mir ein Vergnügen und die Seiten flogen nur so. Sarah J. Maas weiß wie schreibt und wie sie mit einfachen Worten dem Leser alles Wichtige rüberbringt.

Meinung: Zugegeben muss ich sagen das sich so gar keine Lust auf diesen Band hat. Ein ganzes dickes fettes Buch einzig und allein über Chaol und Nesrin. Deren Reise zu einem anderen Kontinent? Oh, bitte nicht. Ich hatte mich zwar in Band 4 und 5 wieder mit ihm angefreundet, aber so sehr nun auch wieder nicht…
Schnell musste ich feststellen, dass meine Meinung absolut falsch sein sollte. Denn dieses Buch war so unglaublich gut und wichtig, dass ich meinem alten Ich gerne mal ein paar Takte erzählen würde, wenn ich könnte. Tatsache ist, dass in diesem Buch wirklich nur Chaol und Nesrin als bekannte Figuren auftauchen, aber alles drum herum ist genauso spannend, wie die Bücher bisher immer waren. Man lernt so viele neue und unglaublich wichtige (!!!) Figuren kennen, dass man sie an einer Hand gar nicht zählen kann. Es gibt eine neue Kultur, Verbündete und Feinde, Gefühle auf Abwegen und viel zu viele neue Erkenntnisse. Erkenntnisse die für Band 7 aber essenziell und absolut unerlässlich sind. Nesrin und Chaol erleben also ihr ganz eigenes, durch und durch spannendes Abenteuer und dem Leser kommt es tatsächlich überhaupt nicht wie eine nutzlose Überbrückung vor. Im Nachhinein gedacht finde ich es sogar richtig gut, um die Geschehnisse am Ende von Band 5 ausgiebig zu verarbeiten und auch etwas abstand zu gewinnen. Denn das war ja schon nicht ohne.
Somit kann ich sagen, hat sich das aufmerksame Lesen gelohnt, denn jetzt geht es los. Das große Finale steht bevor und alle sind beriet. Gerüstet mit neuer Hoffnung und neuen Freunden. Ausgestatte mit einzigartiger Magie und einer Menge Verbündeter. Jetzt heißt es nur noch die wichtigste aller Schlachten zu gewinnen.

Fazit: Ein absolutes MUSS.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Grandios & mein Lesehighlight 2020!

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Cover: Keine Augenweide, wie die Vorgänger schon ebenfalls, aber ok. Passt trotzdem wenigstens noch zum Inhalt. Und zwar sogar Vorder- und Rückseite.

Schreibstil: SUPER! Ich liebe den Schreibstil, weil ...

Schreibstil: SUPER! Ich liebe den Schreibstil, weil man sich so gut darin verlieren kann und er es trotzdem schafft mit einfachen Worten Welten zusammenstürzen zu lassen.

Meinung: Was war das bitter für ein Band? Der beste bisher und das mit sehr sehr sehr sehr viel Abstand. Am Ende war ich einfach nur so fertig mit meinen Nerven. Wusste weder wo vorne und hinten ist noch ob das wirklich alles passiert sein sollte. Ich war regelrecht geschockt und versuche noch jetzt alles zu verarbeiten.
Das sagt doch eigentlich auch schon alles. Dieses Buch war der pure Wahnsinn. So viele Fäden, die am Anfang der Reihe oder in den Novellen gesponnen wurden, finden zusammen. Eine Menge geheimnisse werden gelüftet, Schicksale verknüpft und ein riesen Haufen Versprechen eingelöst. Mit all dem hätte ich einfach nie gerechnet und all das war mir auch gar nicht mehr bewusst. Über all hat Aelin einen Stein im Brett und weis die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen. Aber noch besser weis sie, wie sie das alles vor ihren Mitstreitern und dem Leser am geschicktesten Verbergen kann. Das sorgt dann natürlich für eine Menge Überraschungen und Momente, die den Mund des Lesers offenstehen lassen. Ich war so oft geflasht und kam nicht mehr klar. Fand alles an dieser Geschichte großartig und keine einzige Figur unnötig. Ja sogar Chaol finde ich wieder ganz wundervoll und Manon ist jetzt sowieso ein ganz wichtiger teil von einfach allem. Was ich aber ebenfalls gut finde, ist die Tatsache, dass Aelin nicht allein im Vordergrund steht. Jede Figur bekommt genug platz und wird ausgiebig beleuchtet. Denn schnell wird klar, dass jeder seinen Teil beitragen muss damit überhaupt noch was gerettet werden kann. Es gibt nicht die EINE große Heldin, die das Schlachtfeld stürmt und alle besiegt. Nein. Definitiv nicht.
Mir ist in diesem Band wirklich richtig bewusst geworden wie unfassbar gut diese ganze Reihe ist. Wie wichtig die kleinste Erwähnung aus Band 1 eigentlich wahr und alles Sinn ergibt. Ich bin wirklich bereit zu sagen, dass es das beste Buch und die beste Reihe ist, die ich jemals in meinem Leben gelesen habe. Ohne Ausnahme.

Fazit: Der absolute Wahnsinn.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein würdiger Abschluss!

Blackcoat Rebellion - Das Schicksal der Zehn

Cover: Es passt zu Band 1 und 2, aber ist trotzdem ehrlicherweise nicht unbedingt das schönste, was ich unglaublich schade finde. Ein Coverkauf wäre es jedenfalls nicht, was die Geschichte dahinter aber mehr als verdient hätte!

Schreibstil: Super und einfach nur richtig richtig gut. Ich war von Beginn an wieder Teil der Geschichte und konnte allem perfekt folgen. Das Lesen hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Meinung: Ich habe dieses Buch einfach an einem einzigen Vormittag durchgelesen. Das große Finale der Reihe. Und es war so verdammt gut. Das Buch hat einfach so viel mehr für mich als Leser bereitgehalten, als ich zu Beginn erwartet hätte. Es gibt nämlich eine Menge Wendungen, epische Reden, viel zu viele Emotionen und ausweglose Situationen. Ich war so gefesselt und immer wieder von der Handlung begeistert. Konnte mich richtig fallen lassen und habe mich durch die Geschichte tragen lassen. Es hat hier einfach alles gestimmt. Die Entwicklung der Figuren, die Rückschläge, die Grausamkeit und allem voran das Ende. Denn das hat mich wirklich wirklich wirklich sehr zufrieden gestellt.

Fazit: Ich habe es so genossen und kann es daher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Tolles Buch!

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Cover: Ich mag es. Es ist düste rund auch sexy. Hat etwas sehr Geheimnisvolles an sich und passt sehr gut zur Geschichte dahinter.

Schreibstil: Der war super. Ich kam ohne Probleme in die Geschichte rein ...

Schreibstil: Der war super. Ich kam ohne Probleme in die Geschichte rein und habe mich sehr wohl gefühlt.

Meinung: Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich dieses Buch einfach nur sehr sehr gut fand. Für mich hat hier alles gepasst. Die Grundstimmung, die Figuren und der Handlungsablauf. Zu Beginn weiß der Leser nicht alles aus der Vergangenheit der Hauptfigur. Es gibt eine Menge das noch im Dunkeln liegt und erst nach und nach erhält der Leser die nötigen Informationen. Hier schafft es die Autorin allerdings, die Informationen perfekt zu portionieren. Der Leser bekommt nicht zu viel auf einmal, aber doch genug um am Ball bleiben zu wollen.
Psychisch hat mich das Buch dann aber auch ganz schön gepackt. Zugegeben, ich bin bei sowas sehr leicht zu beeindrucken und lese solche Bücher super selten, aber ich war begeistert, wie man mit den Gedanken und Emotionen gespielt wird. Ich selbst wusste so oft nicht, was Fiktion und was Wahrheit sein sollte. Und das fand ich echt toll. Ab der zweiten Hälfte der Geschichte, wusste ich dann allerdings sehr schnell wer hinter allem steckt und wie es im groben mit den Geschehnissen zusammenpasste. Nur die Offenbarung am Ende und die ausführliche Offenlegung von allem, hatte ich so intensiv dann doch nicht erwartet.
Den einzigen Minuspunkt den ich zum Schluss noch vergeben würde: Die Lovestory ging mir zu Beginn viel zu schnell und hatte meiner Meinung nach keine wirkliches Basis. Aber dafür entwickelte sie sich dann hinten raus sehr gut und gefiel mir an sich auch.

Fazit: Ich habe das Buch wirklich gern gelesen!