Cover-Bild Pest und Corona
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Heiner Fangerau, Alfons Labisch

Pest und Corona

Pandemien in Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Die Corona-Krise hat unsere Art zu leben ins Wanken gebracht. Dies geschieht keineswegs zum ersten Mal – und wird sich sicher wiederholen. Die Ärzte und Medizinhistoriker Heiner Fangerau und Alfons Labisch erörtern Pandemien samt Covid-19 in ihren historischen, aktuellen und künftigen Dimensionen und diskutieren die Fragen: Hat die Welt so etwas wie die aktuelle Pandemie schon einmal erlebt? Wie veränderten Seuchen das öffentliche und private Leben? Was sind die natürlichen, die sozialen, historischen und kulturellen Hintergründe von Pandemien? Worauf müssen wir uns künftig persönlich und worauf müssen sich Gesellschaft und Gesundheitswesen einrichten, wenn wir unsere Lebensart bewahren wollen?

Veröffentlicht am 18.03.2021

Corona im Spiegel der Geschichte...

Corona dominiert seit einigen Monaten unser Leben und daher ist es sehr spannend mal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, wie es denn mit anderen Pandemien oder grossen Krankheitswellen in der Geschichte aussah.
Die Medizinhistoriker und Ärzte Heiner Fangerau und Alfons haben sich auf die Suche begeben und klären auf, wie eine Pandemie entsteht und wie - Stand ist hier April 2020 - man die Corona Pandemie im Vergleich zu anderen grossen Pandemien der Geschichte wie die der Pest, Malaria, Cholera oder Typhus einordnen kann.
Dabei gehen sie mit fundierten Erkenntnissen vor und wenden auch das Wissen aus andere Bereichen wie etwa der Chemie, Biochemie, Virologie, Medizin, aber auch der Geisteswissenschaften an und schaffen so einen Überblick über ein aktuelles Thema im Spiegel der Zeit.
Das Werk ist sicher nicht nur für Fachleute interessant sondern auch für Menschen, die sich allgemein über den Umgang der Menschheit in solchen medizinischen Krisenzeiten informieren wollen.
Man mag meinen, dass das Buch mit seinen 192 Seiten nicht so viel Wissen in sich vereinen kann, aber es bildet einen kompakten Überblick über die grossen Pandemien und Epidemien der Geschichte im Hinblick auf die aktuelle Lage und unterstützt einen so dabei, Corona etwas besser einschätzen zu können.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Geht das wieder weg?

Nein, das geht nicht wieder weg. Ja, damit müssen wir jetzt zurechtkommen und leben. Corona.

Dies ist nicht die erste „Seuche“ Pandemie, die die Menschheit erlebt und es wird bestimmt nicht die Letzte sein. Die Ärzte und Medizinhistoriker Heiner Fangerau und Alfons Labisch zeigen in ihrem Buch „Pest und Corona“ wie Pandemien entstehen und stellen Corona im historischen Vergleicht dar.
Das das Buch Mitte 2020 erschien, ist der historische Vergleich gut dargestellt, doch was uns zukünftig in Bezug auf Corona erwartet und welche Auswirkungen es auf lange Sicht haben wird, konnten die Autoren anreißen, aber nicht abschließend erfassen.

Ein sehr wissenschaftliches Bucht ass sich an Leser richtet, die schon einen gewissen naturwissenschaftliches und medizinisches Grundwissen mitbringen.
Denn diese werden die Geduld zum Lesen, da viele Stellen umspannend und langatmig sind , mitbringen.

Alles in allem gut in Kontext, sprich in den Geschichtlichen Vergleich zu anderen Pandemien, gesetzt. Wohin wird es uns führen und was können wir daraus lernen für zukünftige Pandemien lernen, bleibt ein Ausblick im Buch. Für mich war es interessant und informativ, selbst wenn man das alles miterlebt hat.

4 STERNE

Veröffentlicht am 09.09.2020

"Skandalisierte Krankheiten" und "echte Killer"

+ + historisch gesehen interessant / / Corona spielt nur eine Nebenrolle + +

==> Buch ist auf dem Stand Ostern 2020, daher sind manche Aussagen nicht mehr ganz aktuell.

Cover und Titel machen schon ...

+ + historisch gesehen interessant / / Corona spielt nur eine Nebenrolle + +

Cover und Titel machen schon deutlich, dass es sich hier um eine geschichtliche Auseinandersetzung handelt. Die Angst vor Seuchen steckt wohl tief in uns.

Die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen. Es geht darin u.a. um 'Seuchen, die Geschichte machten' ( Pest, Cholera, Typhus, Pocken, Syphilis, Influenza 1918 ) und den Umgang mit diesen Krankheiten. Die unterschiedliche Sichtweisen von Max von Pettenkofer und Robert Koch wurden gut dargestellt, das fand ich sehr interessant.

Der zweite Teil war mir zu theoretisch und stellenweise hatte ich den Eindruck, man hat einfach alles zusammengetragen, damit es ein Buch ergibt.

Sehr nachdenklich hat mich gleich am Anfang ein Zitat von Max von Pettenkofer (1873) gemacht:

??"Der freie Verkehr ist ein so großes Gut, dass wir es nicht entbehren könnten, selbst um den Preis nicht, dass wir von Cholera und noch vielen anderen Krankheiten verschont blieben. Eine Sperre des Verkehrs bis zu dem Grade, dass die Cholera durch denselben nicht mehr verbreitet werden könnte, wäre ein viel größeres Unglück als die Cholera selbst..." ??

Freier Waren- und Personenverkehr war zur damaligen Zeit also schon die Grundlage des Wirtschaftens.

Dieses Buch hat relativ wenig mit Corona zu tun, es geht mehr um den Umgang mit Seuchen und was wir aus der Geschichte lernen könnten.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Anderer Fokus als erwartet

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die Corona – Krise ist nicht die erste Pandemie in der Geschichte der Menschheit und wird mit Sicherheit auch nicht die letzte sein. In Pest und Corona beleuchten die beiden Autoren und Mediziner Heiner Fangerau und Alfons Labisch die Hintergründen und Folgen der Pandemie und beschäftigen sich mit den Auswirkungen auf das private und öffentliche Leben.

Der Klappentext hat in mir ehrlich gesagt Erwartungen zum Inhalt geweckt, die in der Art dann aber nicht erfüllt wurden. Besonders der Fokus dieses Buches lag schlussendlich auf anderen Punkten, als ich vermutet hätte.

Für mich wären eigentlich die historischen Aspekte sehr interessant gewesen, doch dieser Teil wurde meiner Meinung nach überraschend knapp gehalten. Stattdessen fand eine ziemlich detaillierte Auseinandersetzung mit den medizinischen Feinheiten statt, was für mich nicht so ganz das Wahre war.

Darüber hinaus wurden einige interdisziplinäre Teilbereiche angeschnitten, jedoch nicht ausführlich bearbeitet. Da hat es mir irgendwie ein wenig an Struktur und klarer Zielsetzung gemangelt, die es mir sonst sicherlich erleichtert hätten, die Absichten der Autoren zu entschlüsseln.

Fazit
Prinzipiell behandelt dieses Buch interessante Themen, die Umsetzung war in meinen Augen allerdings unnötig kompliziert und stellenweise nicht klar genug strukturiert, um mich begeistern zu können. Vielleicht bin ich aber auch einfach bloß die falsche Zielgruppe, denn welche das sein soll, ist mir bisher eher ein Rätsel.

Dafür vergebe ich drei Bücherstapel.