Cover-Bild Creszentia (11 Schauergeschichten)
  • Verlag: TWENTYSIX CRIME
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Alexander Lorenz Golling

Creszentia (11 Schauergeschichten)

In dieser Kurzgeschichtensammlung geht es um Unheimliches und Übernatürliches aus dem Donaumoos und dem Städtedreieck Ingolstadt-Augsburg-Neuburg. Es handelt sich um spannende Gruselgeschichten, die sich stilistisch an Klassikern wie Poe, Blackwood, King oder M.R. James orientieren, aber größtenteils in der Gegenwart spielen und teilweise auf tatsächlich vorhandenen regionalen Legenden basieren.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Gänsehaut garantiert

„Creszentia“ ist eine spannende Sammlung von 11 Schauergeschichten. Mir hat besonders gefallen, dass das Thema ganz unterschiedlich interpretiert wird, also nicht nur 08/15 Geistergeschichten. Erstaunlich finde ich die verschiedenen Schreibstile. Der Autor hat sich echt ausgetobt und viel experimentiert. Ich mag das sehr, wenn man nicht schon von Beginn an weiß, wie die nächste Geschichte aufgebaut ist.

Unter den 11 Stories sind einige richtige Kracher dabei. Die Atmosphäre erinnert teilweise an große Werke von H.P. Lovecraft oder Bram Stokers „Dracula“. Das hat mich echt verblüfft, denn so etwas hatte ich dann tatsächlich nicht erwartet.

Wenn man knallharten Horror und Blut erwartet, ist man hier definitiv verkehrt und sollte sich das zweimal überlegen. Wer aber Geschichten mit unheilvoller Grundstimmung sucht ist hier genau richtig. Wobei … es gibt eine Story die gehört für mich ganz klar zum Genre Horror, diese passt trotzdem super in die Sammlung, denn gerade diese Geschichte zeigt doch wie kreativ und vielschichtig diese Anthologie ist.

Gern mehr davon. Verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Schaurige Kurzgeschichtensammlung

Den Schreibstil des Autors mag ich sehr gerne. Es kam in jeder Kurzgeschichte eine gruselige Stimmung auf, die einen gefangen genommen hat. Und obwohl es manchmal wirklich schaurig wurde, wollte man weiterlesen, um zu wissen was passiert.

Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Kurzgeschichten, weil ich finde, dass eine Geschichte einfach viel länger braucht, um vernünftig erzählt werden zu können. Diese Geschichten haben mir aber allesamt super gefallen und hatten genau die richtige Länge.

Ich finde die Kulisse des Städtedreiecks sehr gut gewählt und gerade das Moor hat immer eine besonders gruselige und angespannte Stimmung hervorgerufen.

Es sind auch ein paar Übernatürliche Sachen dabei, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm und hat auch nicht lächerlich gewirkt, sondern immer zur jeweiligen Geschichte gepasst.

Ich kann das Buch nur empfeheln, wenn man Lust auf ein paar schaurige Stunden haben will, in denen man das eine oder andere skurrile Erlebnis hat.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ausgefallene Schauergeschichten

Gegruselt wird überall ... ob im Wald, in der Schule, auf dem Dachboden, im Schloss, im Moor oder im tiefen Schnee (um nur ein paar der Orte zu nennen). Hier sind keine Grenzen gesetzt und es gibt immer andere Handlungsorte und gänzlich andere Geschichten. Das macht das Leseabenteuer sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Teilweise gibt es sogar unterschiedliche Schreibstile, das hat es für mich sehr spannend und interessant gemacht, sodass ich das Buch in drei Tagen durchgelesen habe. Viel mehr möchte ich auch gar nicht vorweg nehmen, lest einfach selbst :)

Die 11 Schauergeschichten von Alexander Lorenz Golling kann ich jedem ans Herz legen, der sich gern gruselt und Geschichten á la Lovecraft und Poe mag!

Veröffentlicht am 13.06.2020

Unterwegs im Donaumoos

Aufmerksam auf dieses Buch wird man schon beim ersten Blick auf das Cover. Es scheint eine Vollmondnacht zu sein. Eine Frau, in einem langen weißen Kleid , steht in einer düsteren Umgebung mit einem alten Gemäuer und wird von einem Raben beobachtet.
Wer schaurige, übersinnliche und gruselige Geschichten mag ist mit diesem Buch an der richtigen Stelle. Alle Geschichten spielen rund um das Gebiet vom Donaumoos, sei es in einem zerfallenden, unheimlichen Kloster, im Moor oder an anderen unheimlichen Orten. Das besonderem an diesem Buch ist wohl, das im Vorwort zu jeder Geschichte ein paar einleitende Worte zu lesen sind. Das erhöht so ein bisschen die Spannung auf das was noch kommen wird.
Die 11 Geschichten sind sehr abwechslungsreich mit unterschiedlichen Schreibstilen geschrieben, was es besonders interessant macht, so ist für jeden Leser etwas dabei. Mir haben besonders gut die Geschichten mit Adele, dem Klassentreffen, die Andreasnacht und die Titelstory um Creszentia gefallen. Mehr möchte ich hier aber nicht verraten. Man muss die Geschichten schon selber lesen um den Flair dieses Buches zu erleben. Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Buch was ich auf jeden Fall weiterempfehlen möchte.