Es ist vollendet
ELFENTHRONEr wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …
An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch ...
Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …
An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …
Diese Inhaltsangabe reicht, um bei dieser Rezension mitzukommen.
Beim ersten Band muss ich ehrlich zugeben, da sah ich diesr Reihe sehr skeptisch entgegen. Ich brauchte definitiv meine Zeit um mich in diesem Universum und mit diesen willensstarken Charakteren zurechtzufinden. Doch ich habe die Geschichte Buch für Buch lieb gewonnen und somit mit vielen anderen auf den letzten Teil, dieser unglaublich mitreißenden Reihe hingefiebert. Da das zweite Buch mit einem Cliffhanger endete, war ich gespannt wo dieses gewinnt. Denn so wie wir Holly Black kennen und lieben kommt es in ihren Büchern immer und immer wieder zu unerwarteten Wendungen/ Handlungen. Allerdings hatte man dieses Mal ein bisschen Zeit um die Lage grob einschätzen zu können. Ich fand das sehr schön, da man sich nicht so überrumpelt gefühlt hat.
Die Charaktere ihre Eigenschaften größtenteils behalten, sodass man sie deutlich wiedererkennen konnte und der rote Faden sich weiter gut durch die Geschichte geschlängelt hat. Es ist Holly Black dennoch gelungen, etwas neues aus manchen zu zaubern, so verlieh sie Judes Schwester eine Story, die sie wenigstens ein klein wenig sympathischer wirken lässt. Cardan übernahm teils den ehrgeizigen Charakter von Jude, was sie auch als Liebespaar um einiges interessanter macht.
Was mir schon immer an diesen Büchern gefallen hat ist das perfekte Gleichgewicht von Strategie, Kampf Macht und Intrige und das Gegensätzliche zarte Pflänzchen der Liebe. Man langweilt sich bei dieser Geschichte nie und ich konnte das Buch bevor es gelesen war wirklich unmöglich aus der Hand legen.
Die vielen Plottwists im Sinne der Politik in Elfenheim haben auch nach dem dritten Buch nicht an Spannung verloren. Es ist überraschen wie viele Storylines heraufbeschwört werden und einem immer mal wieder plötzlich offenbart werden. Diese ständige Überraschung lässt einen sofort in das Reich versinken.
Während aber in den letzten Büchern für viele die Liebesgeschichte von Jude und Cardan zu kurz kam, ist diese etwas detaillierter. Jude und Cardan haben un mehrere Stellen, an denen sie Sachen klären können und ihre Liebe zueinander bekennen können. Trotzdem gefallen mir die kleinen aufmerksamen Gesten hier am meisten. Durch verdeckte Details und verschleierte Wort ist die Liebe so gut zu erkennen. Die beiden können nicht ohne einander.
Mich fasziniert wirklich alles an diesem Buch. Die tollen Wendungen, die einzigartigen Charaktere, die eine stärke besitzen, sodass sie damit vermutlich Berge versetzen könnten, sowie das Elfenreich, welches wirklich mit Liebe zum Detail kreiert wurde.
Ich kann dieses Buch also wirklich in vielen Kategorien empfehlen es ist für jeden was dabei.