Der hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwandInhalt:
Ein Buch über einen alten Sprengstoffexperte, der an seinen hundertsten Geburtstag sich noch lebendig fühlt und noch lange nicht das zeitliche segnen will! Die Geschichte beginnt damit, dass Allan ...
Inhalt:
Ein Buch über einen alten Sprengstoffexperte, der an seinen hundertsten Geburtstag sich noch lebendig fühlt und noch lange nicht das zeitliche segnen will! Die Geschichte beginnt damit, dass Allan Karlsson genau an diesem Tag beschließ aus dem Altersheim zu flüchten. Weg von grauen Alltag im Heim und von dessen Bewohner und vor allem dem Personal. Er steig aus dem Fenster(zum Glück ist sein Zimmer/Wohnung im Erdgeschoß),erreicht den Busbahnhof, wird von einem jungen Mann gebeten auf dessen Koffer aufzupassen, doch Allan will den Bus nehmen...Und so nimmt er kurzerhand den Koffer mit. Inhalt: 50 Millionen Kronen. Eine Verfolgungsjagt beginnt. Auf seinem Trip begegnet Alan neue Menschen. Die Geschichte springt von der Gegenwart zur Vergangenheit und umgekehrt. In dem Vergangenheitsrückblende erfährt der Leser über sein, wie ich finde, sehr interessante Reise durch quasi der ganzen Weltgeschichte. Er trifft höhere Landeshauptmänner, wie Mao Tse-tung, Stalin und weitere berühmte Leute der Weltgeschichte.
Meine Meinung:
Ich hab mir das Buch gekauft, weil mir 1.: der Titel gefiel und 2.: als ich den Klappentext lass, wollte Ichs lesen, weil es neben den schwedischen Krimis,die ich sehr gern lese, mal was anderes war.
Man muss auf jedenfalls bei diesem Buch am Ball bleiben, sonst ist man aus der Geschichte raus und muss sich mit bissel müh(aber wirklich nur bissel) wieder rein finden. Das Buch ist humorvoll. Jedenfalls ich musste an der ein oder anderen stellen schmunzeln. Man sollte das Buch aber auch nicht zu ernst nehmen, was zum Beispiel die Vergangenheit des Hundertjährigen betrifft. Es ist teilweise eine Reise in die Weltgeschichte und teilweise aber auch nur Fiktion. Mir war die Reise alles in allem ein wenig zu lang.
Fazit:
Für alle die gern Road Trip Romane lesen und / oder historischen Romane
Auf jedenfalls: lesenswert!