Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Geiseldrama

Still schweigt der See

Zwölf Stunden Angst

Zwölf Stunden Angst

Bewaffnete Männer überfallen die Universität Konstanz und nehmen fünfzig Geiseln. Ihre Forderung: Eine Vergewaltigungsserie soll endlich aufgeklärt werden. Als ein Bus mit einer Bombe auftaucht, droht die Lage zu eskalieren. Und alles wird live in den sozialen Netzwerken übertragen. Hauptkommissar Paul Sito und seinen Kollegen bleiben nur wenige Stunden, um eine Katastrophe zu verhindern.

Leseeindruck:

Da ich bereits zuvor schon einige Bodensee-Krimis aus der Feder der Autorin Tina Schläge lesen durfte, war ich mit Hauptkommissar Paul Sito und dem Schreibstil der Autorin, sowie der Szenerie noch bestens vertraut. Konstanz befindet sich im Ausnahmezustand: Fünfzig Geiseln werden genommen, als Forderung soll eine Vergewaltigungsverbrechensserie endlich aufgeklärt werden. Hauptkommissar Paul Sito und seine Truppe. Kommen an ihre Grenzen, denn die Zeit läuft ihnen davon….

Der Krimi war sehr lesenswert, temporeich und absolut fesselnd. Irgendwie erinnerte mich die Story aus einer Mischung des Geiseldramas von Gladbeck und Speed. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt. Die Figuren bekam während des Lesens Gesichter und nahmen Gestalt an. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Die 315 Seiten waren kurzweilig und ließen die Seiten nur so dahin fliegen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Sehr lesenswert

Alsterschwan

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Der seit Wochen vermisste Fynn erscheint überraschend auf einer Party und bricht dort kurz darauf tot zusammen. Seine letzten Worte geben Rätsel auf. Sind sie ein Hinweis auf Fenja und Yannick, die ebenfalls spurlos verschwunden sind? Jegliche Ermittlungsansätze scheinen die Hamburger Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu von der Lösung des Falls eher wegzuführen. Doch ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit, um die beiden Jugendlichen zu finden …

Leseeindruck:

Nach „Elbleichen“ und „Falkenberg“ ist „Alsterschwan“ nun bereits der 3. Band rund um den beiden Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoglu. Der Schreibstil der Autorin Regine Seemann liest sich lesenswert und flüssig. Im Fokus dieses Krimis steht ein sehr brisantes und hochaktuelles Thema, nämlich Medikamententests an Menschen und so musste ich auch an die aktuellen Nachrichten der Coronaimspstofftests denken und deren Nebenwirkungen. Ich empfinde diese Thematik als höchst spannend und so konnte eich die gut 300 Seiten zügig lesen. Die Figuren werden wunderbar real und vorstellbar beschrieben, wobei ich diese aus den Vorgängerromanen ja bereits kannte. Das Cover ist schön und düster zugleich.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Macht und Machenschaften

Paradeplatz

Klappentext:

Philipp Humboldt ist überzeugt, dass er es mit Fleiß und ehrlicher Arbeit weit bringen wird. Doch dann gerät seine Karriere am Zürcher Paradeplatz ins Stocken und seine große Liebe verlässt ihn für eine andere Frau. Aber Philipp lässt sich nicht unterkriegen und entwickelt seine eigenen, nicht immer legalen Methoden, die ihn ganz nach oben bringen sollen.
Ein packender Roman, der hinter die dicken Mauern der Bankpaläste blickt, mit einer sympathischen Hauptfigur, die so einiges auf dem Kerbholz hat. Von einem Insider geschrieben.

Leseeindruck:

Mit „Paradeplatz“ hat der Autor Andreas Russenberger einen. Interessanten und lesenswerten Roman geschaffen, der uns einen sehr genauen Einblick in die Welt von Wirtschaft und Finanzen gewährt und uns stellenweise staunen, wundern und auch erschrecken lässt, wie Menschen so ticken können.

Bereits das Cover hat mich angesprochen, da auch wir hier einen Paradeplatz in meiner Heimatstadt haben, dann aber doch gemerkt, dass es wohl viele Paradeplätze in vielerlei Orten gibt.

Der Schreibstil liest sich wunderbar fesselnd und verständlich. Der Protagonist der Handlung ist Philipp Humboldt, in dessen - nicht immer ganz eine - Seele man tief blicken darf.

Insgesamt haben mich die rund 250 Seiten sehr gut unterhalten!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Interessant

Let's Play: Fortnite – So ticken deine Lieblings-Gamer (Inoffizielles Interviewbuch)

Klappentext:

Du willst wissen, wie deine Lieblings-Gamer ticken? Welche Tipps und Tricks sie haben? Dann lies dieses Buch! Hier erfährst du von Krench Royale, Tutopolis TV und Russik, von StanPlay, Saftiges Gnu und iOllek wie sie zu Fortnite gekommen sind. Sie erzählen exklusiv, was ihren Erfolg ausmacht und wie man am besten bei Fortnite gewinnen kann. Und wie ihre Arbeit als erfolgreiche Gamer und Youtuber aussieht.

Mit coolen Elementen aus der Optik des Spiels ist dies Buch ein Must-Read für alle echten Fortnite-Fans!

Leseeindruck:

„Lethes play Forinte - So ticken deine Lieblings-Gamer“ ist eine Sammlung der vorne auf dem Cover gezeigten Youtuber/ Streamer die sich auf ihren Kanälen u.a. mit Fortnite beschäftigen. Sie werden hier steckbrieflich und auch im Interview-Format vorgestellt, wie sie so ticken und was sie für Tipps und Tricks haben.

Ich selbst bezeichne mich als Fortnite-Gamer auch wenn ich es früher häufiger ausgeübt habe, als heute, aber nach wie vor sind diese Informationen teilweise neu und interessant allemal. Dieses Taschenbuch ist sehr farbenfroh und übersichtlich gestaltet und hat mir prima gefallen.

@Felipe by esposa1969

Veröffentlicht am 01.09.2020

Herrliche Olchi-Zeitreise

Die Olchis im Land der Ritter

Klappentext:

Krötige Herzensangelegenheit: Erhard Dietls Olchis begeben sich wieder auf Zeitreise - diesmal in Ritterrüstung. Wie unhöflich! Olchi-Oma hat sich nie bei der Kräuterfrau bedankt, die ihr damals vor 800 Jahren ein Liebesamulett geschenkt hat, mit dessen Hilfe sie sich Olchi-Opa geangelt hat. Höchste Zeit, das nachzuholen! Mit Brauseweins Zeitmaschine und den beiden Olchi-Kindern reist sie ins Mittelalter. Doch mit dem Besuch bei der Kräuterfrau ist es nicht getan. Auch in anderen Liebesdingen bekommen die Olchis gut zu tun: Der üble Ritter Gregor hält das Mädchen Gunhilde auf seiner Burg gefangen, damit sie ihn heiratet – statt des Schustergesellen, in den sie verliebt ist. Das finden die Olchis aber stinkersocken-unfair! Ob sie Gunhilde aus dem Burgturm befreien können ...?

Leseeindruck:

Mit „Die Orchis im Lan der Ritter“ liegt dem jungen Leser oder auch Vorleser ein herrliches Zeitreiseabenteuer mit den Orchis vor.

Niedlich, dass zu Beginn des Buches die Olchi Familie zunächst einmal vorgestellt wird. Sehen zwar alle so ähnlich aus, sind aber so individuell, auch lernt man, was sie mögen und, was sie gar nicht mögen, ein bisschen wie verkehrte Welt. Wir kannten die Olchis ja bereits, aber hilfreich ist es allemal.

In der Zeitmaschine von Professor Brausewein reisen die Orchis ins Mittelalter. Sie hat noch etwas zu erledigen, sich nämlich bei der Kräuterfrau zu bedanken, die damals vor 800 Jahren mit einem Geschenk zu Orchis-Omas Glück verholfen hat. Doch plötzlich schlittern die Orchis in ein handfestes Abenteuer: Der böse Ritter Gregor hält das Mädel Gunhilde auf seiner Burg gefangen und die Hochzeit mit dem Schusterjungen zu verhindern. Können die Orchis sie retten?

Die Geschichte selbst ist sehr kindgerecht geschrieben, auch in herrlich großer Schrift und wunderbar farbig bebildert.
Die viele wörtliche Rede macht die Handlung auch lebendig. Meine Patentöchter waren richtig begeistert über diesen historischen Olchi-Roman und wünschen sich noch viele weitere Abenteuer.