Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2020

Entdecke deine magischen Fähigkeiten

Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Fernab vom coolen London verbringen die zwölfjährige Winnie, ihre große Schwester Cecilia und ihr kleiner Bruder Henry ihre Sommerferien bei den Großeltern in einem Kaff am Ende der Welt - so fühlt es sich wenigstens an. Noch dazu ohne Internet ("Haben wir hier nicht!") oder Ausflüge ins Dorf ("Viel zu gefährlich!").

Stattdessen "dürfen" die Geschwister in einer düsteren Fabrik unter der Aufsicht äußerst sonderbarer Hausangestellter Lakritzbrocken herstellen - GRÄSSLICH! Da experimentiert Winnie nur zum Spaß mit einer neuen Zutat herum - und löst damit einen Sturm unglaublicher Ereignisse aus. Hat Winnie etwa das magische Talent ihres Großvaters geerbt? Doch von diesem Geheimnis darf niemand erfahren ...

Meinung
Ich durfte den ersten Teil der Wunderfabrik als Hörbuch genießen und was soll ich sagen, es war magisch. Die Protagonisten sind so gut dargestellt, dass sie einem mega sympathisch sind, obwohl mit der Oma habe ich so meine Schwierigkeiten, da ihre Art sehr kühl ist.
So doof es bei den Großeltern scheint, so geheimnisvoll ist es auch. Und wer entdeckt nicht gerne neue Fähigkeiten an sich?
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der von Carolin Sophie Göbel sehr gut rübergebracht wird im Hörbuch. Sie hat eine angenehme Stimme, die den Hörer in die Geschichte saugt und darin fesselt. Das Cover ist wunderschön und schubst den Leser sofort ins Abenteuer.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, ob die Großeltern ihre Drohung war werden lassen?

Veröffentlicht am 07.09.2020

Komm mit in den Flüsterwald

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Im Wald der Abenteuer

Im Wald der Abenteuer

Eine Geheimtür, Fläschchen mit blau leuchtendem Pulver und geheimnisvolle Lichter im Garten - Lukas' neues Zuhause hält allerhand Geheimnisse für ihn bereit. Als er den Dingen auf den Grund gehen will, entdeckt er den Flüsterwald: eine verborgene Welt voller Abenteuer und Magie ...

Bist du bereit für das Abenteuer deines Lebens?

Meinung
Umziehen ist doof, vorallem, wenn man seine Freunde zurücklassen muss. Genauso geht es auch Lukas, doch sein neues Zuhause hält so manche Überraschung für ihn bereit.
Dies ist mein erstes Buch von Andreas Suchanek und ich bin begeistert. Ein Abenteuer das mich in seinen Bann gezogen hat und ich will mehr davon, mehr Magie, mehr Flüsterwald, mehr Blinzelbahn fahren. Ok auf den Ward kann ich verzichten, mein Buch ist auch schon in der Reinigung, denn man weiß ja nie.
Der Schreibstil ist leicht und fesselnd und zieht sich durchs Buch. Die Illustrationen passen perfekt zur Geschichte und geben ihr den Funken magischen.
Ich bin gespannt auf das nächste Abenteuer von Lukas und seinen neuen Freunden.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Auf nach Eerie-on-Sea

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.

Meinung
Das Buch kam eingehüllt in eine Zeitung (wie man Fisch halt so einwickelt) bei mir an. Mit dem Hinweis "NICHT ÖFFNEN - es sei denn, ich bin bereit für den Malamander".
Als erstes bekommt man einen Überblick von Eerie-on-Sea auf einer 2 seitigen bunten Karte. Auf der Karte habe ich beim Lesen auch öfters nachgeschaut wo sich Herbie & Violet befinden.
Die Protagonisten sind genau beschrieben und erscheinen dem Leser sogleich vor Augen, genau wie alles in Eerie-on-Sea.
Violet & Herbie gefallen mir sehr gut, sie ergänzen sich beide durch ihre unterschiedlichen Charaktere sehr gut.
Der Autor hat einen mitreißenden Schreibstil, der Spannung aufbaut und sie nicht abreißen lässt. Die geheimnissvollen Wesen setzen dem Ganzen noch einen drauf. Ich bin begeisterter Strandgutsammler, dank Wendy werde ich das nun auch mal nachts ausprobieren.

Schade finde ich, dass es nicht so viele Illustrationen im Buch gibt, wie in der Originalausgabe.
Ich habe entdeckt, dass es der 1.Band ist, ich freue mich schon riesig auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Naturverbundener geht es nicht

Ich bin das Eichhörnchen

Kletterkünstler, Wipfelstürmer und Nüsseknacker - das bin ich, das Eichhörnchen! Ich zeige dir, was ich gerne fresse, womit ich das Nest für meine Kinder auspolstere und was ich den Winter über so mache. Komm mit in meine Welt!

Meinung
Dieses wunderschöne kindgerechte Buch hat mich in einer fantastischen Bloggerbox erreicht. Und hat das Wohnzimmer in einen Wald verwandelt.
Möchtest du wissen wie ein Eichhörnchen aussieht und was es am liebsten isst? Dann ist das Buch genau das Richtige für dich.
Das Eichhörnchen erzählt den kleinen Lesern wie es lebt und vorallem was es liebt.
Die Illustrationen harmonieren mit den Textpassagen und da das Buch aus 100% Recyclingpapier und Ökofarben besteht, fühlt man sich gleich naturverbundener.
Falls du im Wald mal einen abgenagten Tannenzapfen findest, dann war das bestimmt einer von 100 Zapfen, die das Eichhörnchen gestern geknubbert hat.
Das Eichhörnchen erzählt was es das ganze Jahr so macht und ist gespannt, ob es dich bei deinem nächsten Waldspaziergang sieht.

Wem dieses Buch noch nicht reicht, der kann sich in der "Naturwelt" von Katrin Wiehle umsehen. Dort erwarten euch noch viele weitere Tiere und Orte, sie ihr kennenlernen könnt.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Auf nach Chili

Gängster-Pferde

Koppel frei für die coolsten Pferde der Welt:
Bocky Bill und Romeo!

Koppel frei für die coolsten Pferde der Welt:
Bocky Bill und Romeo!

Für die Gängster-Pferde Bocky Bill und Romeo wird im Dörfchen Chili ein Traum wahr: endlose Bohnenfelder und Gewächshäuser voller Gemüse, so weit das Auge reicht! Denn hier wird Darlings weltberühmte Dosensuppe hergestellt. Für die Gängster-Pferde bedeutet das vor allem eins: Futtern ohne Ende! Doch eines Nachts werden sie Zeugen, wie Diebe die geheime Spezialgewürzmischung für Darlings Gemüsesuppe stehlen wollen. Nun müssen sich Bocky Bill und Romeo entscheiden, auf wessen Seite sie stehen.

Meinung
Wir haben das Abenteuer der Gängster-Pferde als Hörbuch genossen, das Oliver Kalkofe wunderbar umgesetzt hat. Die CD-Hülle und die CDs sind bunt gestaltet und zeigen Bocky Bill, Romeo und Sista.
Im Booklet entdeckt man ein paar Szenen aus der Geschichte und es beinhaltet die 6 Liedtexte damit man auch textsicher mitsingen kann. (Vorallem im Auto mit den Kindern zusammen)
Das Hörbuch ist in Kapitel eingeteilt wie im Buch und kann so problemlos auch gestoppt werden und am nächsten Tag weitergehort werden.
Und hat das Abenteuer sehr gut gefallen. Vorallem die Namen der Tiere sind super!
Wer Bocky Bill, Romeo, Sista, Otto, Wampe und all die anderen in und um Chili kennenlerne möchte, sollte sich unbedingt in das Abenteuer stürzen.