Profilbild von AnnieHall

AnnieHall

Lesejury Star
offline

AnnieHall ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnieHall über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Mäßig spannende Engel-Fantasy

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)
0

Whitefeather ist ein Fantasy-Roman ab 14 Jahren und der erste Band der Legende der Schwingen Reihe.
Die 18-jährige Liz wird bald ihre Engelsflügel erhalten. Ein Sprung von der heiligen Klippe offenbart, ...

Whitefeather ist ein Fantasy-Roman ab 14 Jahren und der erste Band der Legende der Schwingen Reihe.
Die 18-jährige Liz wird bald ihre Engelsflügel erhalten. Ein Sprung von der heiligen Klippe offenbart, ob sie zu den Whitefeather oder den Blackfeather gehört.
Whitefeather ist eine fantasievolle und durchaus spannende Geschichte über magische Himmelswelten und deren Gegensätzlichkeit. Die Whitefeather sind Anführer, organisiert und regelkonform, die Blackfeather sind Kämpfer, leidenschaftlich, mutig und rebellisch. Jede Flügelfarbe hat eine eigene Himmelsstadt und der Kontakt untereinander ist strengstens untersagt, was alte Freundschaften auf die Probe stellt. Leider plätschert die Geschichte lange Zeit vor sich hin und wird erst zum Ende hin richtiggehend spannend und nimmt auch die ein oder andere überraschende Wendung.
Liz ist eine durchaus sympathische Protagonistin, aber mitunter zu naiv und gehorsam, um der rigiden Trennung von schwarz und weiß ein paar spannende Farbnuancen hinzuzufügen.
Eine fantasievolle und romantische Geschichte, die erst zum Ende hin zu fesseln vermag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Ein fantastisches Abenteuer

Die Traumgänger
0

Die Traumgänger ist ein fantastisches Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren.
Finn hat eine besondere Gabe und kann seine Träume beeinflussen. Als eines Nachts ein Mädchen in seinen Träumen auftaucht ...

Die Traumgänger ist ein fantastisches Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren.
Finn hat eine besondere Gabe und kann seine Träume beeinflussen. Als eines Nachts ein Mädchen in seinen Träumen auftaucht und ihn um ein Treffen in der Realität bittet, da sie bei der Suche nach ihren Eltern seine Hilfe braucht, ist dies der Beginn eines gefährlichen Abenteuers....

Markus Heitz erzählt eine fantasievolle und spannende Geschichte über Freundschaft, Familie und Traumwelten, die rasant voranschreitet, was zugleich das große Manko der Geschichte ist, zumindest wenn man gern in Erzählungen eintaucht und Wert auf einen gut ausgearbeiteten Spannungsbogen legt. Das Erzähltempo ist hoch, ein Ereignis jagt das nächste und fortwährend wechselt das Szenario. Die Suche nach Sanjas Eltern gerät so zur hektischen Schnitzeljagd, die recht abrupt endet und die man eher unbeteiligt verfolgt, da auch die Figuren einem fremd bleiben. Dabei haben die Figuren durchaus das Potential, einem ans Herz zu wachsen, auch die Traumwelten sind fantasievoll gestaltet, nur leider bleibt wenig Zeit alles zu erfassen und kennenzulernen.

Eine fantastische Idee, die aufgrund der Erzählweise und des Seitenumfangs ihren Zauber nur bedingt entfalten kann, empfehlenswert für junge Leser und Leserinnen, die fantasievolle Geschichten mögen und sich schnell langweilen, wenn nicht auf jeder Seite etwas Spannendes passiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2020

Mäßig spannende Geschichte voller Emotionen

Stolen 1: Verwoben in Liebe
0

Stolen 1 : Verwoben in Liebe ist ein Jugendbuch von Emily Bold und 2020 bei Planet! erschienen.

Abby Woods hat schon viele Fehler begangen. Ihre letzte Chance ist Darkenhall, eine Londoner Schule, die ...

Stolen 1 : Verwoben in Liebe ist ein Jugendbuch von Emily Bold und 2020 bei Planet! erschienen.

Abby Woods hat schon viele Fehler begangen. Ihre letzte Chance ist Darkenhall, eine Londoner Schule, die sich rühmt, auch aus den schwierigsten Schülern bessere Menschen zu machen. Dort begegnet sie dem charismatischen Tristan und seinem geheimnisvollen Bruder Bastian und begeht einen noch viel größeren Fehler. Sie stiehlt Bastians Ring, nicht ahnend, welche Kraft sie damit entfesselt...

Stolen ist ein fantasievolles, mystisches und romantisches Jugendbuch ab 12 Jahren. Der Einstieg in die Geschichte gestaltet sich jedoch schwierig und langatmig, es fehlt an Ausschmückungen und Details, vieles wird lediglich vorausgedeutet, aber nicht weiter erklärt. Lediglich die Neugier auf das dunkle Geheimnis der Brüder wächst. Es fällt schwer in die Welt von Darkenhall einzutauchen, zumal die Schule und die Nebenfiguren zu grob gezeichnet sind. Emily Bold konzentriert sich auf ihre Protagonistin und die gegensätzlichen Brüder, um die Geschichte voranzubringen und schreckt dabei auch vor dem ein oder anderen Klischee nicht zurück. Abby ist eine durchaus sympathische Protagonistin, sie hat viel durchgemacht und ist wütend und verzweifelt, sehnt sich aber insgeheim nach Nähe, gibt sich selbstbewußt und handelt oft impulsiv. Ihr Gefühlschaos ist stellenweise anstrengend, macht sie aber authentisch. Ihr Leid ist das eigentliche Kernelement in der Beziehung zu Tristan und Bastian und nimmt entsprechend viel Raum ein. Die fantastischen Elemente sind abgesehen von der etwas sperrigen Begrifflichkeit faszinierend und spannend und geben der Geschichte Dynamik, jedoch fehlt es auch hier an Details, so dass zu hoffen bleibt, dass die Thematik in den Nachfolgebänden noch vertieft wird.

Alles in allem ist Stolen eine Geschichte voller Geheimnisse und Emotionen, die durchaus unterhält, wenn man mystisch-romantische Geschichten mag, aber erst zum Ende hin Spannung aufbaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2020

Mysteriöser, mäßig spannender Thriller

Das Schweigen der Angst
0

Das Schweigen der Angst ist ein Thriller von M. Sean Coleman und der zweite Fall für Alex Ripley, 2019 erschienen bei Bastei Lübbe.

Nach dem Besuch bei einer 15-jährigen Wunderheilerin, die seit Jahren ...

Das Schweigen der Angst ist ein Thriller von M. Sean Coleman und der zweite Fall für Alex Ripley, 2019 erschienen bei Bastei Lübbe.

Nach dem Besuch bei einer 15-jährigen Wunderheilerin, die seit Jahren im Koma liegt, ist die krebskranke Jane Hewitt geheilt, doch am nächsten Tag stirbt sie in den Armen ihres Mannes Ian. Dr. Alex Ripley, spezialisiert auf die Erklärung übersinnlicher Phänomene, wird auf den Fall aufmerksam und beginnt auf Holy Island vor der Küste von Nordwales zu ermitteln...

Das Schweigen der Angst ist ein düsterer und mystischer Thriller, der leider erst zum Ende hin wirklich spannend ist. Die raue Küste Wales ist die ideale Kulisse für mysteriöse Wunderheilungen und dunkle Geheimnisse und eine Spezialistin für übersinnliche Phänomene eine ungewöhnliche und interessante Ermittlerin, dennoch plätschert das Geschehen über weite Strecken vor sich hin, erst im letzten Drittel nimmt die Geschichte Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich.

Alles in allem ein mäßig spannender Thriller, durchaus düster und mysteriös, aber insgesamt zu langatmig mit teilweise recht oberflächlich gezeichneten Figuren, der ein packendes Erzähltempo und Nervenkitzel vermissen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2020

Weniger ist manchmal mehr...

Küstenstill
0

Küstenstill ist ein Thriller von Elias Haller und der erste Fall für Finkel und Silber, 2019 erschienen bei Edition M.

Das Foto einer schrecklich zugerichteten Frauenleiche wird zusammen mit einer kryptischen ...

Küstenstill ist ein Thriller von Elias Haller und der erste Fall für Finkel und Silber, 2019 erschienen bei Edition M.

Das Foto einer schrecklich zugerichteten Frauenleiche wird zusammen mit einer kryptischen Botschaft auf Instagram gepostet. Hardy Finkel, der nach zwanzig Jahren beim BKA in die Ostseeregion zurückgekehrt ist, wird gleich am ersten Arbeitstag zusammen mit seiner neuen Partnerin Greta Silber mit diesem grausamen Fall betraut. Als ein weiteres Opfer auftaucht, steigt der Ermittlungsdruck...

Küstenstill ist ein durchaus spannender Thriller mit packendem Einstieg, hölzerne Dialoge, Stilblüten und ein Grundschüler, der wie ein Kleinkind redet, lassen das Geschehen jedoch unglaubwürdig und unfreiwillig komisch wirken. Die sympathischen Ermittler profilieren sich vor allem durch eine tragische Vergangenheit und persönliches Leid, hier wäre, ebenso wie bei den Morden, weniger mehr gewesen, denn eine grausame Handlung ist nicht zwangsläufig spannend. Die Auflösung ist überraschend, aber arg konstruiert und aufgesetzt.

Alles in allem ein Thriller, der sicherlich Geschmackssache ist, durchaus spannend, aber mir zu grausam, zu übertrieben leidvoll und konstruiert und sprachlich nicht ansprechend, daher keine Reihe, die ich weiterverfolgen werde...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere