Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein würdiger Abschluss

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Wie auch schon bei den ersten beiden Teilen lies sich das Buch lesen wie Butter. Durch den tollen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Aber auch die schöne Geschichte trägt natürlich wieder einmal dazu bei, dass ich das Buch gar nicht aus den Händen legen wollte. Insgesamt war der Teil für mich jedoch der schwächste der drei Bände, da es sehr viele erklärende Wiederholungen gab, die für mich persönlich nicht nötig waren und weil das Teamwork, das wir zwischen Rufus, Hope, Lance und Gwen kennen und lieben gelernt haben über die Zeit verloren ging.

Auch in diesem Teil lernen wir wieder einige neue Charaktere und Buchwelten kennen und ganz ehrlich, davon kann ich niemals genug bekommen! Das schöne dabei ist, dass nichts ist wie es scheint und die Charaktere nicht immer ihren üblichen Rollen treu sind (so mehr verrate ich dazu nicht )

Selbstverständlich gibt es auch wieder einige Überraschungen und viel zum mitfiebern und rätseln.

Hervorragend gelöst war für mich das Ende. Die grundlegenden Fragen werden alle geklärt, dennoch bleibt noch etwas Spielraum und es ist kein unrealistisches, vollkommenes Happyend. Das hat mir persönlich sehr gefallen und ich verlasse die Trilogie mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Ich werde die Bücher aber garantiert irgendwann noch einmal lesen und wieder in die wundervolle Buchwelt eintauchen!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Anders als gedacht aber sehr gut!

TREU

In dem Roman "Treu" von Sven Hornscheidt geht es um Moritz, der sich heimlich in seinen besten Freund verknallt hat, welcher wieder rum ein dunkles Geheimnis mit sich herum trägt. Moritz versucht natürlich das Geheimnis aufzudecken und verstrickt sich dabei immer weiter darin.

Das Buch unterteilt sich jeweils in verschiedene Charakter Kapitel: Moritz, Lukas, Jakob und Marina; wobei einige Kapitel früher und einige zur aktuellen Zeit des Buches spielen. Klingt vielleicht verwirrend - ist es aber absolut nicht. Das hat für mich die Spannung erhöht und war trotzdem super gut verständlich. Ich habe das Buch in 3 Tagen durchgelesen, weil ich es an manchen Stellen gar nicht mehr weglegen wollte um endlich das Geheimnis zu erfahren.

Viel mehr möchte ich auch gar nicht verraten, lest das Buch einfach selbst; denn von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 11.09.2020

Spannend bis zur letzten Seite — insgesamt aber ein kleines bisschen schwächer als Teil 1

Vengeful - Die Rache ist mein

In Vengeful hat V.E. Schwab erneut die Geschichte um Victor, Eli, Sydney und Co aufgegriffen. Das Wiedersehen mit den Charakteren hat mir wahnsinnig gut gefallen! Wie auch schon im ersten Teil, sind in dieser Geschichte viele Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln, mir viel es aber nie schwer, der Geschichte zu folgen.

Gleich zu Beginn der Story kommt ein neuer Charakter dazu — Marcella. Sie wurde von ihrem Mann und anderen Männern über die Jahre oft klein gehalten und so ist sie mächtig auf Rache aus. Was am Anfang wirklich badass ist, wirkt gegen Ende auf mich nur noch in höchstem Maße arrogant und töricht. Mit Marcella bin ich über die Geschichte also leider nicht warm geworden. Richtig gestört hat mich das aber nicht, die Geschichte war dennoch wieder einmal wahnsinnig spannend.

Zu viel will ich auch gar nicht verraten, um euch Lesern nichts vorweg zu nehmen oder etwas kaputt zu machen. Insgesamt war der Teil für mich ein kleines bisschen schwächer, als Teil 1. Dennoch hat mir das Lesen unheimlich viel Spaß gemacht und die Story konnte mich erneut fesseln und mitreißen.

Klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon unheimlich auf Teil 3!

Spannender, brutaler Auftakt in eine faszinierende Welt

Red Rising

”Brave pioneers, always remember that obedience is the highest virtue. Above all, obedience, respect, sacrifice, hierarchy…”

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich das letzte Mal in eine Science-Fiction-Serie vertieft habe, aber "Red Rising" war es definitiv wert!

Dieses Buch war so gut gemacht und zwang mich immer dazu, vorauszudenken, vorauszusehen, was als nächstes kommen würde, und zu versuchen, herauszufinden, wie der MC mit der Situation umgehen würde! Genau wie Darrow fragte ich mich immer wieder, wer ihm in den Rücken fallen würde und wer versuchen würde, ihn zu unterstützen! Und lasst mich nur das sagen: Es gab wirklich, wirklich viele unerwartete Wendungen und Drehungen!!!

Das Buch ist ein toller Auftakt in die Reihe und ihr solltet es definitiv lesen!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Sehr gelungener Auftakt in die zweite Edingaard-Reihe

Edingaard - Gebieter der Schatten

Edingaard — Gebieter der Schatten war mein erstes Buch, welches ich von Elvira Zeißler gelesen habe und konnte mich direkt überzeugen! Anfangs hatte ich ein paar Bedenken, weil mir das Vorwissen aus der anderen Edingaard-Reihe fehlt, aber das hat gar nichts gemacht, also lasst euch davon nicht abschrecken!

In Edingaard tauchen wir in eine magische Welt ein, deren Aufbau mir sehr gut gefallen hat. Schnell treffen wir auf Cassion, den Hauptprotagonisten, der ein dunkles Geheimnis in sich trägt. Neben seiner Gabe, welche für Reinheit und Magie steht, besitzt er auch noch eine Dunkelheit in sich, welche für ihn selbst und auch andere eine Gefahr darstellt. Da Cassion aber kein Bösewicht ist, belastet ihn dies sehr und er versucht die Dunkelheit abzustoßen oder zumindest in Zaum zu halten. Aber wird ihm dies gelingen? Kann er seinen Abschluss an der Akademie wie jeder normale Magier machen? Wie verläuft seine Prüfung und was passiert alles auf der Reise? Diese und weitere Fragen rund um Cassion werdet ihr im Laufe des Buches erleben.

Sehr schön finde ich, dass es neben dem Cassion Handlungsstrang auch noch weitere -stränge gibt, die nicht minder bedeutungsvoll sind. Sehr viel möchte ich dazu nicht verraten, da ihr die Überraschungsmomente selbst erleben sollt Allerdings kann ich sagen, dass es viel düsterer zugeht als gedacht und die Magier nicht so sicher und überlegen sind, wie man vielleicht denkt.Es geht mit einigen Intrigen und Geheimnissen einher.

Mir hat der erste Teil schon ausgesprochen gut gefallen, weshalb ich 4,5 von 5 Sternen vergebe und sehr gespannt auf den zweiten Teil bin!