Profilbild von moontales

moontales

Lesejury Star
offline

moontales ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit moontales über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2020

Fesselndes Finale

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
0

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen ...

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.


Das Buch ist - wie die anderen auch - wahnsinnig toll. Das Eindringen ins Kapitol fand ich so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Vor allem das Ende ist übertrieben gut und überraschend. Natürlich gab es kein richtiges Happyend, das wäre aber auch viel zu langweilig gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2020

Sehr toller Einstieg in die Trilogie!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
0

Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime des totalitären Staates Panem jedes Jahr die `Hungerspiele': 24 Jugendliche treten gegeneinander an und nur einer kann überleben. Die 16-jährige ...

Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime des totalitären Staates Panem jedes Jahr die `Hungerspiele': 24 Jugendliche treten gegeneinander an und nur einer kann überleben. Die 16-jährige Katniss geht freiwillig für ihre kleine Schwester in die Arena. Der zweite Kandidat aus Katniss' Distrikt ist Peeta, den sie seit ihrer Kindheit kennt.

Ich finde das Buch ist total gut geschrieben. Man ist sofort in der Handlung drin und lernt die Welt Panem kennen, die sich leider als ziemlich grausam entpuppt. Die Story ist für mich bis zur letzten Seite spannend gewesen und ich habe mit Katniss und auch Peeta mitgefiebert. Vor allem das Ende fand ich gut, als sie dem Kapitol so "frech" die Stirn geboten haben, was sich offensichtlich nicht viele andere getraut haben.

Für mich der Auftakt einer sehr tollen Trilogie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2020

Tolle Fortsetzung, die bis zum Ende spannend bleibt

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
0

Ein Wort, das dieses Buch zusammenfassen kann, ist intensiv. Alles wird einfach mehr empfunden. Das Mitgefühl, die Drohungen, die Taten, der Verrat, die Gesten, die Worte - all das. Das muss der Grund ...

Ein Wort, das dieses Buch zusammenfassen kann, ist intensiv. Alles wird einfach mehr empfunden. Das Mitgefühl, die Drohungen, die Taten, der Verrat, die Gesten, die Worte - all das. Das muss der Grund sein, warum es so süchtig macht. Wie von dieser Serie erwartet, steht uns eine rasante Fahrt bevor. Einige Dinge werden angedeutet, aber die volle Wirkung dessen, was vor sich geht, wird erst ganz zum Schluss deutlich. Obwohl ich mich manchmal frustriert gefühlt habe, weil ich wissen wollte was da vor sich geht, ist dies der Grand Slam einer Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2020

Ein großartiger historischer Roman, absolute Leseempfehlung!

Die goldenen Jahre des Franz Tausend
0

Zunächst einmal zum Buch selbst: das Buch ist wirklich wunderschön, unter dem Umschlag ist es komplett in gold gefasst und es ist hochwertig gebunden.

Nun zum Inhalt: Im Buch wird aus mehreren Perspektiven ...

Zunächst einmal zum Buch selbst: das Buch ist wirklich wunderschön, unter dem Umschlag ist es komplett in gold gefasst und es ist hochwertig gebunden.

Nun zum Inhalt: Im Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt (Heinrich Ahrndt, Carl von Ossietzky, Thomas Mann und Franz Tausend). Das bringt nicht nur Abwechslung mit sich, sondern ist auch für die Geschichte spannend. Die Atmosphäre dieser Zeit kommt sehr gut herüber und man leidet und fiebert richtig mit einigen Charakteren mit. Man spürt die Ängste und Sorgen, die in dieser Zeit stetig präsent waren, man erlebt den Aufstieg der NSDAP mit und fühlt genau wie machtlos und beklemmt sich die Menschen damals gefühlt haben müssen. Die freie Meinung ist nichts mehr wert, alle werden unterdrückt.

Man merkt auf jeder Seite wie viel Zeit der Autor in die Recherche gesteckt hat und wie aufwendig er die Wahrheit mit seiner Geschichte verwebt hat. So finden sich zum Beispiel echte Auszüge aus Briefen in dem Buch wieder. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass es wirklich ganz genau so passiert sein könnte, so real kommen einem die Charaktere vor und so gut passt die Geschichte in die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.

Viel mehr möchte ich auch gar nicht vorweg nehmen, lest das Buch am besten selbst und taucht in die großartige Geschichte ein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2020

Sehr komplex und wahnsinnig spannend!

Red Rising - Im Haus der Feinde
0

Es ist schwer zu glauben, dass es nach dem Roten Aufstand noch mehr Aktionen geben kann, aber siehe da! Mein Herz schlägt für diese Charaktere... sie haben so viel geliebt und verloren, aber sie kämpfen ...

Es ist schwer zu glauben, dass es nach dem Roten Aufstand noch mehr Aktionen geben kann, aber siehe da! Mein Herz schlägt für diese Charaktere... sie haben so viel geliebt und verloren, aber sie kämpfen einfach weiter für das, was sie für richtig halten. Das ist wahnsinnig toll und inspirierend.

Es war großartig, mehr Zeit mit dieser Crew zu verbringen und auch einige fantastische neue Charaktere kennen zu lernen! Ich liebe Darrow's Gehirn — er denkt sich die cleversten und oft verrückten Pläne aus, und es hat so viel Spaß gemacht zu sehen, wie sie sich entfalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere