Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2020

Alles , was wir säen, ist Liebe - Der kleine Yogi inspiriert mit 40 Herzbotschaften

Der Kleine Yogi Herzbotschaften

Dieses Kartenset ist eine herzliche Einladung, Aspekte des Lebens aus einer neuen Perspektive zu betrachten - im Alltag, im Beruf, in der Liebe. Manche Karten bringen einen zum Lächeln, andere regen zum Nachdenken an oder schenken einen Moment der Entspannung. Die Karten sehen optisch sehr fröhlich und einladend aus, und veranschaulichen auf sehr einfach Wiese auch komplizierte Lebenszusammenhänge. Der minimalistische Stil und Wiedererkennungswert des kleinen Yogi, und seiner treuen Begleiterin Yogini, lässt überdies auch Raum für eigene Ideen und Gedanken - man ist also nicht festgelegt auf die Texte im Booklet. Wegen der gut lesbaren Druckschrift und der handlichen Größe einer kleinen Postkarte, eigenen sich die Karten auch prima als Reminder an der Pinnwand, Lesezeichen oder Geschenk; lassen sich gut mischen und erinnern qualitativ an langlebige Spielkarten. Zudem haben sie sich als guter Gesprächseinstieg bewährt und führten zu heiterem und inhaltsreichem Gedankenaustausch. Im beiliegenden Booklet finden sich zu den nummerierten Karten passende Anregungen, Yoga- und Atemübungen und vieles mehr zum Ausprobieren. Die Yogaübungen sind abwechslungsreich, erfordern manchmal etwas Übung und Geduld - sind jedoch auch für Anfänger leicht und werden vom kleinen Yogi vorgemacht.

Fazit: Interessant für offene und neugierige Menschen, die sich positive Anregungen und mehr Achtsamkeit, Liebe, Verständnis und Wertschätzung in ihrem Leben wünschen. Ziehen, Auslegen, Aussuchen und Verschenken: Perfekt für das morgendliche Ritual, für mehr Yoga, Liebe, Achtsamkeit und Wertschätzung im Leben - vielseitig einsetzbar und hochwertig produziert.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Atemberaubendes Bilderbuch verbindet Wissenschaft und Sci-Fi

Einstein

Torben Kuhlmanns neueste wegbeschreitende Maus stellt sich der wohl spannendste Frage überhaupt, die nicht nur Wissenschaftler, Kunstschaffende und Science-Fiction Fans umtreibt: Sind Zeitreisen möglich? Der kleine Entdecker geht dabei vor, wie jeder gute Wissenschaftlicher es tun würde: Experimente durchführen, Wissen sammeln und auswerten.
Torben Kuhlmann bleibt sich seinem Schema treu: völlig zu Unrecht verehren wir Einstein für seine revolutionären Erkenntnisse, denn ein kleiner kühner Vorreiter war ihm eine Nasenlänge voraus.

Was ich als elementares Mittel der künstlerischen Darstellung verstehe: Illustration und Text ergänzen sich gegenseitig auf besondere Art und Weise. Der wissenschaftliche Subtext erschließt sich zwar lediglich den älteren, bietet aber ausreichend Spielraum für einem regen Austausch - der Dachboden ist beispielsweise voller zu entdeckender Relikte aus alten Zeiten. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und begeistert mit historischen Feinheiten und einer faszinierenden Story jede Altersgruppe.

Fazit: Auch das vierte Mäuse-Bilderbuch der beeindruckenden Abenteuerreihe ist eine spannend erzählte Geschichte und wird Zuhörer ab 6-8 Jahren genauso begeistern, wie erwachsene Leser und Liebhaber literarischer Schmuckstücke, gefüllt mit spektakulären Illustrationen - so unglaublich realistisch und detailliert, das man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Am Ende wartet sogar ein kleiner Exkurs über Albert Einstein und sein Schaffen. Ein atemberaubendes Gesamtkunstwerk, zum immer wieder entdecken. Absolute Empfehlung für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Schöne Kurzgeschichten für ein erholsames Einschlaf-Ritual

Geschichten zum Einschlafen

In seinem Werk hat der Autor Ithar Adel niedergeschrieben, was Nutzern der 7Mind App und somit Hörern der dortigen Einschlafgeschichten bekannt sein dürfte. Wer jedoch lieber selber lesen oder anderen vorlesen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.
Ich habe schon länger nach solchen Entspannungsgeschichten gesucht, weil der Zauber dieser Geschichten sehr beruhigend wirkt und wie ein vertrautes Zuhause für die Gedanken werden kann, wie sie mal wieder Achterbahn fahren. Erinnert diese Tradition doch an die behütete Kindheit, in der man immer wieder im Lieblingsbuch versinken konnte, obwohl man die Geschichte schon hundertmal gelesen hat.

Es sind inspirierende Geschichten, die von Sehnsüchten erzählen, selbstbestimmten Erlebnissen und Dankbarkeit: gegenüber der Natur, dem Leben und den besonderen Momenten. Die zehn Kurzgeschichten führen an harmonische Orte: eine Insel, den Wald, den Garten oder das Meer - es ist für jeden etwas dabei. Die Lesezeit jeder Geschichte beträgt ungefähr 15 Minuten.
Sie eignen sich gut zum Vorlesen, aber auch im stillen Lesen entfaltet sie ihre Wirkung. Ich hatte Mühe, bis zum Ende durchzuhalten, wenn ich schon müde war. Sie wirken zwar einschläfernd, sind aber nicht langweilig, und funktionieren vor allem durch gute Beobachtungsgabe und eine wohlwollende Einstellung. Für mich erfüllen sie genau ihren Zweck und fördern nicht nur das Einschlafen und Abschalten, sondern auch die Fantasie.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wieder ein abgedreht witzige Story von Jo Simmons

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Tom hat bald seinen Glücksgeburtstag und er freut sich schon das ganze Jahr drauf. Schließlich haben aus seiner Klasse schon alle Geburtstag gefeiert. Jetzt hat er ziemlichen Druck, dass SEIN Geburtsgag unvergesslich bleibt. Wie soll er bloß gegen die phänomenale Party von Karl Käsemann ankommen? Dann läuft natürlich alles aus dem Ruder… Die Erwachsenen sind so überfordert, dass keine Zeit für die Vorbereitung bleibt: Toms Geburtstag wird einfach gestrichen! Doch Tom gibt nicht auf und erzählt von seinen Bemühungen, trotz Pech und Pleiten, noch irgendwie alles zu retten, um am Ende einen fantastischen Geburtstag zu feiern.

Eigentlich geht es darum, dass man manchmal etwas selbst in die Hand nehmen muss, wenn die Erwachsenen wieder zu viel um die Ohren haben, und worum es an an Geburtstagen wirklich geht. Eine gute Erzählung endet eben auch damit, dass man etwas daraus lernen kann, und nicht nur Tom lernt etwas über gestrichene Geburtstage, sondern auch die gespannten Zuhörer und Leser.

Fazit: Ein chaotisch witziges Kinderbuch, turbulent und abgedreht wie in einem Comic, bei dem schiefgeht, was schiefgehen kann. Originell: einige Worte sind im Text durch Fettschrift hervorgehoben, was für Abwechslung sorgt. Die Illustrationen sind einfach spitze und geben wirklich die besten Momente wieder. Gelungenes Gesamtpaket - wir waren begeistert!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Faszinierende Geschichte, voller Kontraste & einem Spritzer Science Fiction

Super reich

Zufriedenheit ist keine Frage des Geldes… Was die einen auseinander bringt, schweißt die anderen zusammen.

„Super reich“ ist ein außergewöhnliches Buch, welches mich positiv überrascht hat. Man darf sich wirklich nicht von dem trübsinnigen Cover oder dem schwermütigen Einstieg täuschen lassen. Rupert kommt aus einer sehr armen Großfamilie, kennt nur ewigen Hunger und nicht enden wollende Müdigkeit, ist zudem schüchtern und unscheinbar; trotzdem verändert er, bei seinen Begegnungen mit der reichsten Familie der Stadt, nicht nur sein, sondern auch deren Leben: auf ganz ungewöhnliche Weise, stolpert er in herrlich schräge Vorhaben, erlebt kuriose Geschehnisse und gelangt zu wertvollen Erkenntnissen. Dabei erlebt er einen Haufen verrückter Abenteuer…

Polly Horvath spielt mit der kindlichen Fantasie, verhüllt humorvoll bedeutende Fragen und erzählt eindrucksvoll von der Sehnsucht nach Selbstverwirklichung und Glück.
Mir hat besonders gefallen, dass ich nie wusste, was als nächstes passiert und ich mit Rupert mitfiebern konnte, imponiert von seiner Geduld und Demut. Der Schreibstil war großartig, und spätestens beim berüchtigten Weihnachtsabend-Spiel, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ende hat mir sehr gefallen und mich noch eine zeitlang beschäftigt. Fazit: Eine faszinierende Geschichte, mit einem ganz besonderem Jungen, voller Kontraste, sehnsuchtsvoller Charaktere und einem Spritzer Science Fiction - für Leser ab 10 Jahren geeignet.