Cover-Bild Oberwasser
Teil 4 der Serie "Kommissar Jennerwein ermittelt"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.02.2013
Jörg Maurer

Oberwasser

Alpenkrimi
Jörg Maurer (Sprecher)

Wer drunten schwimmt, ist länger tot

Nachts in einem idyllischen alpenländischen Kurort: Dunkle Gestalten schleppen eine leblose Person zur Höllentalklamm. Kurz darauf erhält Kommissar Jennerwein einen heiklen Auftrag. Er muss einen verschwundenen BKA-Ermittler finden, doch niemand darf von der Suche wissen. Während er mit seinem bewährten Team offiziell einem Wilderer nachstellt, forscht er in Gumpen und Schluchten nach dem Vermissten. Derweil erzählen die Einheimischen düstere Legenden von Flößern, die einst das Wildwasser in eine Höhle sog, während ein neugieriger Numismatiker kryptische Zeichen auf einer alten Goldmünze entdeckt und ein Scharfschütze am Bergbach lauert. Schon droht auch Kommissar Jennerwein ins Strudeln zu geraten … Kommissar Jennerweins wildester Fall!

Veröffentlicht am 11.09.2020

einfach toll

Oberwasser ist der vierte Fall von Kommissar Jennerwein und seinem Team aus der Feder von Jörg Maurer.
Wie auch die Vorgänger habe ich diesen Fall bereits vor einiger Zeit als Print gelesen und geliebt.
Sprecher
Jörg ...

Sprecher
Jörg Maurer liest diesen vierten Fall der Jennerwein- Reihe wieder selbst. Ich habe ja bereits das Buch(Print) sehr genossen, dem Autor gelingt es wunderbar, der Geschichte mit seiner sehr angenehmen Stimme zum Leben erweckt.
Was ich an den Büchern von Jörg Maurer mag ist, dass er einen rabenschwarzen Humor hat, sehr skurrile Handlungen schafft und durch seine schrulligen Charaktere untermalt.
Das mag nicht Jedermanns Sache sein, doch wer gerne sprachlich ausgereifte Geschichten liest, kommt hier definitiv auf seine Kosten.
Auch die kniffligen Handlungen heben sich qualitativ von vielen anderen Kriminalromanen ab, es macht einfach unheimlich großen Spaß, in diese Geschichten einzutauchen.
Fazit
Auch mit diesem vierten Fall konnte mich Jörg Maurer wieder komplett überzeugen. Der Autor weiß was er tut und nimmt das ganze selbst nicht zu ernst.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Zum Lesen besser geeignet

Zur Hauptgeschichte: Kommissar Jennerwein und sein Team werden gebeten, einen verschwundenen BKA Beamten zu finden. Jedoch sollen sie Undercover ermitteln, da einer aus dem BKA Team vermutlich hinter der Tat steckt. Also überlegt sich das Team einen fiktiven Fall eines Wilderers, den sie im Kurort inszenieren.

Dann gibt es noch zwei Fremdgänger, Jugendliche, die nach dem Abitur nach Marokko reisen, einen Wildwasserfahrer etc.

Ich habe mich auf das Hörbuch gefreut, es ist mir empfohlen worden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein wenig Probleme damit hatte, die einzelnen Stränge auseinander zu halten, vor allem am Anfang gabe es viele unterschiedliche Perspektiven und Geschichten, die erstmal nicht zusammen passten. Ich habe es nicht geschafft, das Hörbuch rasch zu hören und es fiel mir schwer, den Überblick zu behalten. Ich glaube, wenn ich es gelesen hätte, hätte es mir besser gefallen.