Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Geniale Science Fiction Stories

Total Recall Revisited

Es gibt immer noch einige , denen sagt der Name Philip K Dick nichts, zumindest nicht als Science Fiction Autor . Sie kennen aber die Filme Total Recall, Blade Runner oder Minority Report , die alle auf Kurzgeschichten/ Romane von ihm basieren.In neuerer Zeit kamen seine Kurzgeschichten jedoch auch durch die Fernsehserie Philip K Dick's Electric Dreams,die auf Netflix läuft ,wieder zu Geltung . Viele der Episoden liegen der hier im Original vorliegenden Kurzgeschichten zu Grunde.

Dick setzt sich sehr oft mit den Fragen der Wirklichkeit auseinander , wie können wir uns sicher sein, dass wir Menschen ,oder Roboter sind, ob wir nur träumen ,oder vielleicht gar Tod sind. Bei einigen Ideen der Geschichten, spürt man auch den Zeitgeist der 60 Jahre, die durch den kalten Krieg beeinflusst wurden und sich durch Angst vor einer Atombedrohung auszeichnet. Aber natürlich spielt die Besiedlung von fremden Planeten bei seinen Geschichten immer wieder eine Rolle.

Die Geschichte haben mir durchweg alle gefallen, was mich nicht wunderte, da ich schon vorher einige Kurrzgeschichten und Romane von ihm gelesen habe.Vielleicht macht es dem ein, oder anderen auch Lust auf Romane von Philip K Dick.

Spannend, mit mutigen Frauen

Die Zeuginnen

Die Zeuginnen setzt 16 Jahre nach dem Report der Magd ein. Es handelt sich um drei Zeugnisse, die aus Gilead Zeit stammen, drei Perspektiven in Ich- Form, die in der Handlung geschickt miteinander verknüpft wurden. Symbole, die am Anfang jedes größeren Abschnitts stehen, erleichtern dem Leser sich zurecht zu finden, was Ort und Person betrifft ,zwei Mädchensymbole gileadisch und westlich und eine Schreibfeder, die für Tante Lydia steht.

Tante Lydia ist auf der einen Seite das verbindende Glied der Geschichte, die alles zusammenhält, sie hat aber auch erklärende Funktion. Sie zeigt auf, dass die Tanten keineswegs alle die Monsters sind, oder zumindest waren, so wie sie in der Magd dargestellt wurden,sondern wie sie durch Methoden des totalitären Staates, dazu gemacht wurden.Was es heißt in einem totalitären Staat zu überleben.Aber sie gibt auch Hoffnung. Den Mut den Desfred besaß etwas an ihrer Lage zu ändern, haben hier gleich mehrere Frauen und Mädchen.

Mut den z. B. Frauen im Moment im Iran zeigen.

Atwoodt spiegelt 35 Jahre nach ihrem ersten Roman, durchaus aktuelle Entwicklungen. Am Anfang des Romans gehen junge Leute auf eine Klima -Demo und sprechen von einer Klimalüge. Und ich werfe hier nur in den Raum ,wie unterschiedlich aktuell die Regierung Kanadas und Amerikas sind.

Um nochmal zurück zur Geschichte zu kommen, ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und die letzten 100 Seiten waren wahnsinnig spannend

Science Fiction der alten Schule

I.N.R.I: oder die Reise mit der Zeitmaschine

Ein Zeitreisender reist ins Jahr 29 n.Chr. kurz vor der Kreuzigung um dieselbe mit zu erleben. Er lernt die Essener kennen und stellt fest, dass Jesus ein mißgestalteter geistig behinderter Junge ist...
Der ...

Der Roman ein Science Fiction aus den 70ern ist sehr vorhersehbar, aber das tut allem keinem Abruch. Es ist die Geschichte hinter der Geschichte die erzählt wird. Der Autor schreibt trotzdem eine sehr interessante Geschichte. Eine Geschichte der Selbst- und Rollenfindung. Jungs spychologische Rollentheorie steht im Mittelpunkt.Wahrheit, Lüge und Mythos (alles dabei).Tja, früher hatte Science Fiction Substanz. Der Roman gefiel mir ausgesprochen gut.

Toller und komplexer Horrorroman

Der unsichtbare Freund

Ich schrieb Horror Roman mit Absicht in die Überschrift, da ich in einigen Rezensionen gelesen und auch in einer Hörrunde festgestellt habe, dass einige einenThriller oder einen Fantasyroman erwarteten.Nein, für diese Leute ist dieses Buch wirklich nichts, da es hin und wieder sehr blutig und grausam ist.

Chbosky schrieb einen sehr komplexen Roman über Gut und Böse,Mutterliebe und die Macht der Güte. Hierbei spielt er mehrmals mit dem Leser, der sich oft  nicht sicher sein kann was real ,oder nur eingebildet ist. Es gelang ihm auch den einen, oder anderen guten Twist.

Die Hauptperson Christoph begeisterte mich vollends, ich war von dieser Person hin und weg.

Jedoch ein Kritikpunk habe ich , er hätte sich hin und wieder kürzer fassen können.

Zur Hörbuchfassung möchte ich sagen, wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte, würde ich eher zum Buch greifen,da ich es teilweise anstrengend fand, zwischen meinen Hörabschnitten, mich immer an das komplexe geschehen der Geschichte zu erinnern, das fällt mir beim Buch wesentlich leichter.Dies lag aber nicht an David Nathan, der sie spannend und mit ausdruckstarken Stimmen vorlas.

Iris, Frau und Künstlerin

Cherubino

Iris, eine Opernsängerin erfährt zur gleichen Zeit in der sie zwei Opern Engagements bekommt, dass sie schwanger ist. Um ihr Engagement nicht zu gefährden, verschweigt sie ihre Schwangerschaft. Iris ist eine unabhängige Frau , die ihre eigene, manchmal unkonventionelle Wege geht. Der Leser begleitet ihren Alltag als Künstlerin. Der (Zeit)Rahmen bildet die Schwangerschaft und die Entwicklungsphasen des Babys . Der Alltag ist geprägt durch (auch ohne Schwangerschaft schon) anstrengenden Proben, aktuelle Auftritte und das Einstudieren der neuen Rollen, Cherubino aus" Le nozze de Figaro" und die Sophie aus Nicholas Maws " Sophies Choice".Ich hörte mir die Arien der beiden Rollen parallel zum lesen an, aber auch die Kinderoper Hänsel und Gretel, die ebenfalls eine zentrale Rolle für und in der Handlung spielt. Immer wieder tauchen Liedstellen der Kinderweisen im Orginal und in abgeänderter Form auf. So auch "Kuck,Kuck,Eierschluck "

Mir gefiel die  ruhige Erzähl -und Berachtungsweisen aus der Sicht der Hauptprotagonistin, die das Gegenteil einer Diva und die damit verbundene Dramaqueen, ist, sondern eine Künstlerin, die zu ihren Entscheidungen steht. Ich habe mich sehr wohlgefühlt mit diesem Roman.