Cover-Bild Fünf Minuten vor Mitternacht
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.07.2020

Fünf Minuten vor Mitternacht

„Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark. Ich hatte mir mehr erwartet. Mit dir geht kein Königreich auf, keines unter.“

Jeder kennt ihren Namen. Ihr Gesicht prangt auf jedem Titelblatt. Sie lebt für die nächste Schlagzeile. Chrona Clark ist der Inbegriff von Perfektion.
In der Nacht ihres 21. Geburtstags springt Chrona in das Böhmen des frühen 17. Jahrhunderts. Statt des Applauses donnern Kanonen. Anstatt von ihrem Verlobten wird Chrona von einem Fremden empfangen.

Schon bald droht Chrona zwischen den Epochen mehr zu entgleiten als nur ihr beispielloser Ruf.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Fünf Minuten vor Mitternacht

Sie ist das schönste Mädchen der Welt, zumindest hat man ihr das von klein auf so beigebracht und sie entsprechend erzogen.

Die Welt liegt Chrona zu Füßen und jeder fügt sich früher oder später ihrem Willen. Sie ist nahezu perfekt. Doch als sie eines Nachts plötzlich einen Zeitsprung macht und im bedrohlichen Böhmen des 17. Jahrhunderts landet, welches sich gerade im Krieg befindet, ist nicht nur ihre perfekte Fassade in Gefahr. Was passiert mit ihr und wieso springt sie plötzlich zwischen den Zeiten hin und her? Und wieso scheint Anton, ein fremder junger Mann aus der Vergangenheit, sie so gut zu kennen?

Anfänglich hatte ich ein paar Probleme damit in die Geschichte einzutauchen. Der Grund hierfür war, dass mir noch nie eine Protagonistin so unsympathisch war wie Chrona, dabei kann man ihr selbst noch nicht einmal einen Vorwurf machen, dass sie so ist, wie sie ist. Sie wurde einfach so kaltherzig und berechnend erzogen. Liebe und Zuneigung sind Fremdwörter, sie zu empfinden und offen darzustellen absolut tabu in ihrer Welt.
Doch je weiter man allerdings in die Geschichte eintaucht, und je öfter Chrona über den Tellerrand ihrer Erziehung blickt, desto wärmer wurde ich mit ihr. Zum Ende hin war sie mir dann zwar immer noch nicht komplett sympathisch, aber ich bin voller Zuversicht, dass sich das im Laufe der Folgebände noch ändern wird.

Die Geschichte an sich ist sehr ansprechend und hat mich neugierig auf mehr gemacht. Viel wurde noch nicht aufgeklärt, da es sich hierbei ja um den Auftaktband handelt, aber ich vermute, da kommen noch einige interessante Entwicklungen im Laufe der Reihe auf den Leser zu.
Der Schreibstil ist flüssig und konnte mich gut unterhalten. Ein kleines Problem hatte ich hier allerdings: da die Geschichte aus Chronas Sicht in Ich-Form geschrieben wurde, hatte ich irgendwie oft das Gefühl etwas verpasst zu haben, da gefühlt alle anderen mehr wussten als sie selbst und immer wieder komische Andeutungen gemacht haben. Das war öfter mal etwas verwirrend, hat aber letztendlich den Lesefluss nicht sonderlich gestört.

Fazit: Bei „Fünf Minuten vor Mitternacht“ handelt es sich um einen absolut empfehlenswerten Reihenauftakt, der sehr neugierig auf die Folgebände macht. Trotz einiger Schwierigkeiten vorallem mit Chrona, komme ich nicht umhin den außergewöhnlichen Schreibstil inklusive der Idee und Entwicklung dahinter zu bewundern. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Band, welcher nächstes Jahr im April erscheinen wird.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Rezension zu „Fünf Minuten vor Mitternacht“ von Celina Weithaas

•Rezension•
Fünf Minuten vor Mitternacht (Die Chroniken des Grauen Mannes) von

Handlung:

•Rezension•
Fünf Minuten vor Mitternacht (Die Chroniken des Grauen Mannes) von

Handlung:

Anfangs habe ich mich tatsächlich etwas schwer getan, in die Geschichte hineinzukommen... nach einigen Seiten ging dies aber vorüber und die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Das komplette Setting hat mir unglaublich gut gefallen und auch die Thematik rund um das Zeitreisen, hat die Geschichte um einiges spannender gemacht. Auch das Cover passt wie die Faust aufs Auge und sieht einfach super im Bücherregal aus ! Leider konnte ich mit der Protagonistin überhaupt nicht warm werden. Sie war in meinen Augen einfach ein unsympathisches, arrogantes und selbstsüchtiges Mädchen, zu der ich keinerlei Bindung aufbauen konnte. Auch wenn sie sich im laufe der Handlung etwas weiterentwickelt, hoffe ich auf größere Veränderungen in den Folgebänden. Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder total gut gefallen.... er war flüssig und detailreich geschrieben, sodass nichts wichtiges weggelassen wurde aber es dennoch keine langatmigen Passagen gab.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 20.09.2020

Fünf Minuten vor Mitternacht

In Chronas Welt regieren Macht und Geld. Ihre Eltern haben ein unglaubliches Vermögen und sie steigt in ihre Fußstampfen. Obwohl sie erst 21 und damit in New York volljährig wird, hat sie schon mehr Geld, als andere sich vorstellen können. Gleiches gilt für ihren Freund Achim, der zudem noch als Wunderknabe gilt, weil er sein Jura-Studim in lächerlich kurzer Zeit absolviert hat. Aber mit ihrem 21. Geburtstag beginnen die Zeitsprünge und sie sieht sich Anton gegenüber, der nichts mit ihrer schillernden Welt zu tun hat. Und doch freunden die beiden sich an, wenn auch eher widerwillig am Anfang, lernt Chrona ihn mehr und mehr zu schätzen.
Mit Chrona und ihrer Welt konnte ich mich nicht richtig anfreunden. Immerzu diese Oberflächlichkeit und mehr Schein als Sein. Immer wieder dachte ich, dass sie endlich einsieht, dass sie nicht besser ist als andere Menschen nur weil sie Geld hat, aber der richtige Umbruch kam nicht so richtig. Auch wenn man am Ende sieht, dass sie sich plötzlich doch für jemand anderen intressiert, sind ihre Gedankengänge immer noch die alten und sie verfällt in gleiche Muster. Die Geschichte und der Schreibstil der Autorin haben mir aber sehr gut gefallen, deswegen habe ich mich für eine doch recht hohe Bewertung entschieden. Und ich bin mir sicher, dass mit diesem Teil nur der Grundstein gelegt wurde und Chrona noch eine positive Wandlung durchleben wird!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein gelungenes Buch, selbst wenn die Protagonistin nicht wirklich sympathisch war

Ich finde die Zeitreise Thematik wurde gut umgesetzt und war in sich ...

Ich finde die Zeitreise Thematik wurde gut umgesetzt und war in sich sehr schlüssig. Zudem haben die Zeitreisen einen interessanten Ausgleich zu Chronas im Alltag doch eher glamourösen Lebens geboten. Die Gegensätze haben der Geschichte gut getan, auch wenn beide Zeitstränge auf ihre Art sehr extern waren. Auf der einen Seite Chronas normales Leben, dass etwas eintönig und von viel äußeren Schein geprägt ist und auf der anderen Seite die mittelalterliche Zeit, in der Frauen wie Hexen verbrannt werden und Elend herrscht.
Chrona ist definitiv keine sympathische Protagonistin. Sie ist überheblich, unhöflich, hochnäsig und super selbstbezogen. Kurzum sie ist kein Charakter mit dem man sich unbedingt identifizieren kann, was es mir auf der einen Seite etwas schwer gemacht hat in die Geschichte hinein zu finden, aber sie auf der anderen Seite auch interessant gemacht hat. Allerdings muss ich ihr zugute halten, dass sie sich tatsächlich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hat und ich bin gespannt was sich in den nächsten Bänden noch tut.
Anton (den Chrona in der Vergangenheit kennenlernt) mochte ich auf Anhieb, besonders dass er sich von ihrer Art nicht einschüchtern lies.
Ihr verlobter Achim dagegen ist etwas blass genlieben und war mir auch nicht richtig sympathisch. Er ist einfach zu sehr auf sein Image bedacht, wie eigentlich Chronas ganze Familie, die alles in allem furchtbar ist. Besonders ihre kalten und lieblos wirkenden Beziehungen untereinander, bei denen es kein Wunder ist das Chrona so ist wie sie ist.
Insgesamt muss ich sagen, dass mich das Buch positiv überrascht hat, auch wenn ich mit der Protagonistin nicht so richtig warm geworden bin. Dennoch ist das Buch auf jeden Fall sehr originell und bekommt 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Eine einmalige Zeitreise Geschichte

Wo fängt man bei diesem Buch bitte zuerst an?? Ich denke Mal beim Cover und dafür gibt es nur ein Wort: WOW!😍 Das Cover von diesem Buch ist ein Traum es passt nicht nur perfekt zur Geschichte sondern ist auch noch ein absoluter #eyecatcher
Meine Erwartungen wurden direkt von Anfang an gesprengt! Ich hatte tatsächlich eher einen historische Roman erwartet weshalb ich den Buch gegenüber offen aber dennoch skeptisch war, tja das war wohl völlig umsonst, denn ein historischer Roman ist das nicht! Es ist ein Buch über Zeitsprünge, ich liebe es dass es immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt und man so auch Anton ein bisschen kennen lernt und auch zusieht wie sich Chrona entwickelt. Zu den Charakteren ist zu sagen, dass die liebe Celina super tolle und starke Charaktere entwickelt hat. Ich fange Mal bei Chrona an, sie ist eine arrogante, selbstsüchtige, verwöhnte Göhre aber ich liebe sie ich weiss nicht aber sie hatte was an sich was man mögen musste vielleicht die Umstände? Ihre Eltern und ihr Verlobter halten die Liebe für unnötig und so erfährt Chrona eigentlich kaum Zuneigung. Aber auch Anton war ein toller Charakter denn er hat immer gegen Chrona widersprochen und sie somit auch provoziert was das ganze manchmal ziemlich witzig gemacht hat. Auf Ende hin ist nochmal einiges passiert was -hoffentlich- in Band 2 geklärt wird. Also ihr seht schon ich bin begeistert über dieses Buch! Manchmal hat mir immermal bisschen was gefehlt weshalb es kein 5 Sterne Buch für mich ist aber trotzdem ist es sehr empfehlenswert vorallem auch für Fans von der Edelstein Trilogie!