Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Lesejury Star
offline

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Erdhaftig über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2020

Lecker klingende Rezepte

111 High-Protein-Rezepte
0

Viele Rezepte von Vor- bis Nachspeise finden sich hier. Allesamt mit einem Eiweißgehalt zwischen 15 und 24 Prozent circa. Die meisten Rezepte sind leicht nachzukochen und gehören zur "schnellen Küche". ...

Viele Rezepte von Vor- bis Nachspeise finden sich hier. Allesamt mit einem Eiweißgehalt zwischen 15 und 24 Prozent circa. Die meisten Rezepte sind leicht nachzukochen und gehören zur "schnellen Küche". Also für Kochanfänger ebenso wie für gewiefte Hobbyköche geeignet.

Alles in allem findet hier jede/r etwas, der oder die sich omnivor oder vegetarisch ernährt.

Aufbau des Titels
Schmackhafte Rezepte sind auf meist einer einzigen oder doppelseitig angelegt. Manche finden sich zu viert auf einer Doppelseite, zum Beispiel Dips. Das erste Viertel klärt Interessierte über eiweißreiche Küche, für wen, warum und worauf bei Lebensmitteln zu achten ist, auf. Alles sehr anschaulich aufgemacht.

Fazit: Ein Buch fürs Küchenregal mit vielen leckeren und gesunden Kleinigkeiten. Sogar eiweißreiche Kuchen und andere Süßspeisen finden sich hier!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 29.04.2020

Tödliche Auszeit

Tödliche Auszeit
0

Bisher kannte ich nur die vergnüglichen Filme und las nun das für mich erste Buch. Wohlgemerkt: es ist der neunte Band dieser Reihe. Der Beginn ist schwach. Viele Namen sausen mir im Kopf herum, mal nur ...

Bisher kannte ich nur die vergnüglichen Filme und las nun das für mich erste Buch. Wohlgemerkt: es ist der neunte Band dieser Reihe. Der Beginn ist schwach. Viele Namen sausen mir im Kopf herum, mal nur die Spitznamen dann wieder die kompletten. Und Turhan erzählt unglaublich detailliert, zumindest das Team um Zeki alias Kommissar Pascha herum. Alles andere, der Krimi, darf sich gemächlich aufbauen. Das erste Viertel jedoch kämpft mit einem müde gewordenen Ermittler, der seine Ex-Frau vermisst und bereits ein Flugticket nach Istanbul in der Tasche hat. Zudem scheint die Abteilung abgewickelt zu werden, nur noch die zwei Fälle im Buch lösen und dann fini. Und diese Haltung, dieses Abwickeln, zieht sich unterschwellig durch fast den gesamten Roman. Erst ab dem letzten Drittel wird der Krimi ein wirklich hochspannender und bleibt es auch.

Also: Durch den Anfang bis zur Mitte waten und dann einen richtig guten Krimi mit Witz genießen. Das man die Täter schon lange vorher kennt, schadet nicht. Ganz im Gegenteil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2019

Wallace-artig

Das Tal der toten Mädchen
0

Ein Krimi wie aus der "guten, alten Zeit". Erinnerte manchmal ein wenig an die Schreibweise von Edgar Wallace und inhaltlich an die Moderne angepasst. Liest sich gut. Das mag daran liegen, dass wenig psychologisiert ...

Ein Krimi wie aus der "guten, alten Zeit". Erinnerte manchmal ein wenig an die Schreibweise von Edgar Wallace und inhaltlich an die Moderne angepasst. Liest sich gut. Das mag daran liegen, dass wenig psychologisiert wird:

Ohne Schnickschnack

Wie bei Wallace konzentriert sich Spain auf die Ermittlung des Mordes und den Verbrechen, die sein Ermittler aufzuklären hat. Dadurch liest sich alles sehr geradlinig und irgendwie auch entspannend, weil man die ganze Zeit über direkt am Ball bleibt. Dazu schreibt Spain spannend und so, dass man gerne weiter lesen möchte. Er ersann ein sympathisches Ermittlerteam und beschreibt auch die irische Landschaft passend zu seinem Krimi. Kurz: Er nimmt mich als Leserin mit und zieht mich geistig in den Roman quasi hinein. Miträtseln inklusive!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gewitzt

Es wird Zeit
0

Es ist mein erster Roman dieser Autorin, aber gewiss nicht mein letzter Mit viel Witz schreibt sie über das Älterwerden ihrer Figur Judith, die sich selbst und andere manchmal selbstironisch auf den Arm ...

Es ist mein erster Roman dieser Autorin, aber gewiss nicht mein letzter Mit viel Witz schreibt sie über das Älterwerden ihrer Figur Judith, die sich selbst und andere manchmal selbstironisch auf den Arm nimmt. Da diese mittlerweile flügge gewordene Kinder und einen Gatten zu ihrer Familie zählt, ist die Midlifecrisis nicht weit. Nein, die haben nicht nur Männer. Auch Frauen bekommen auch die Chance einer zweiten Pubertät. 

Es fließen Lieder von Lindenberg mit hinein, Gedanken zum Sterben und den geschätzt dreiunddreißig Jahren bis dahin. Der Gedanke, das könne nicht alles gewesen sein, drängt sich förmlich beim Lesen auf. Eine Frau in der zweiten Selbstfindungsphase. So ganz kam ich mit der Figur der Judith nicht klar, manchmal eckte sie mit ihren Werten arg bei mir an. Aber die Geschichte leidet darunter nicht.

Schräg, mit eigenartigem Charme und amüsant-gewitzt verfasst. Der Roman kreist um Familie, Gesundheit, Älterwerden und Heimat ebenso wie über die Ehe im Besonderen und Freundschaften. 

Veröffentlicht am 04.08.2019

Das kleine Cottage auf dem Hügel

Das kleine Cottage auf dem Hügel
0

Eine wunderbare Geschichte rund um Teamarbeit, sich zusammenraufen und loslegen! Emma Davies schaffte es großartige Figuren anzulegen, die zusammen aus einem in die Jahre gekommenen Herrenhaus und mehreren ...

Eine wunderbare Geschichte rund um Teamarbeit, sich zusammenraufen und loslegen! Emma Davies schaffte es großartige Figuren anzulegen, die zusammen aus einem in die Jahre gekommenen Herrenhaus und mehreren Cottages samt großem Garten neues Leben einarbeiten. Fast alle arbeiten gut zusammen, bis
eine PR-Frau dazu kommt. Sie wurde von einer involvierten, aber doch externen Partei hinzu gebucht. Eigentlich um das zu tun, was sie kann. Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Das geht jedoch schlecht, wenn noch gar nix öffentlichkeitswirksames steht und auch die Vision des Neuen fehlt. 

So ist man als Leserin sofort mittendrin. Lernt etwas über Strohdächer und wie man die Garben dafür bindet, über typische, historische Bauweisen im Lake District und amüsiert sich blendend beim Lesen. Schmöker!