Cover-Bild Dreams of Yesterday
Band 1 der Reihe "Cracks Duet"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
L. H. Cosway

Dreams of Yesterday

Maike Hallmann (Übersetzer)

Am klarsten sehe ich meine Träume, wenn ich in deine Augen blicke

Als Evelyn den geheimnisvollen Dylan kennenlernt, scheint sie ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Der attraktivste Junge der Schule und sie möchten nicht nur beide weg aus Dublin, sie haben auch einen gemeinsamen Traum: Eines Tages wollen sie ihr eigenes Unternehmen in New York gründen! Doch während Dylan alles dafür tut, ihren Plan in die Tat umzusetzen, fehlt Evelyn der Mut, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber als ein tragischer Unfall geschieht muss sie sich entscheiden: für ihre Familie oder ihre Zukunft mit Dylan in New York.

"Brillant und unglaublich poetisch erzählt!" THE GOOD THE BAD AND THE UNREAD

Band 1 der CRACKS-Reihe von Bestseller-Autorin L. H. Cosway

Veröffentlicht am 17.10.2020

Nicht alles ist toll.

Irgendwie habe ich mit den Büchern der letzten Tage doch so einige Schwierigkeiten. Auch dieses Werk hat mich nicht richtig überzeugen können. Durch die Inhaltsangabe bzw. den Klappentext wird schon in die Irre geführt, was beim Lesen schnell klar wird.

Das Buch hält also überhaupt nicht das was verspricht und das war schon eine Enttäuschung. Der Schreibstil ist angenehm, man kann das Buch schnell lesen. Allerdings war es jetzt nicht der absolute Lesegenuss. Das Buch hat Höhen, schöne Zitate, aber auch sehr viele Tiefen. Keine Spannung, Abschnitte bei denen man sich oft fragt, um was geht es hier eigentlich.

Die Figuren sind in vielen Punkten uneinsichtig, egoistisch und tatsächlich wie Kinder. Man möchte sie gerne an die Hand nehmen, Ratschläge geben und sie auf den richtigen Weg führen. Ich wurde mit den beiden nicht richtig warm.

Trotzdem bin ich neugierig auf die Fortsetzung. Mal sehen, ob die vielen Fragen, die ich am Ende dieses Buch hatte, aufgeklärt werden können. Wir werden es sehen und ich werde berichten.

Es war okay, aber streckenweise verwirrend, zäh und definitiv anders als man vermutet hatte.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein ungewöhnliches Liebesdrama von lachhafter Kürze!

Die Eindrücke:

Handlung: Anders als erwartet, präsentiert L. H. Cosway uns hier keine oberflächliche Feel-Good-Romanze, sondern thematisiert hier Themen wie Homophobie, erste Liebe, Gangkriminalität, ...

Die Eindrücke:

Handlung
: Anders als erwartet, präsentiert L. H. Cosway uns hier keine oberflächliche Feel-Good-Romanze, sondern thematisiert hier Themen wie Homophobie, erste Liebe, Gangkriminalität, Körperverletzung, Trauer, Depression, Armut, Krankheiten und Träume von einem besseren Leben. Was eine ganz wundervolle Abwechslung zum ansonsten recht flachen, heiteren Durchschnittsbuch des Genres hätte sein können, funktioniert aber nur mäßig gut - aufgrund der geradezu lachhaften Länge (oder wohl eher Kürze) von 288 Seiten sind fast alle Themen nur oberflächlich angerissen und auch die Liebesgeschichte nimmt sich viel zu wenig Zeit. Nach dem unglaublich süßen Kennenlernen passiert bis zum großen Knall fast nichts. Der ereignet sich dann aber umso heftiger, wenn auch nicht ganz unerwartet. Der Klapptext führt ein wenig in die Irre - weder ereignet sich hier ein wirklicher "Unfall", noch träumen Dylan und Evelyn einen gemeinsamen Traum.

Schreibstil: Auch der Schreibstil ist nichts Halbes und nichts Ganzes - kurzum ein etwas verwirrender Stil-Misch-Masch. An manchen Stellen schreibt die Autorin wunderschön poetisch und entspinnt tiefgreifende Unterhaltungen, nur um dann wieder zu plumpen, stark abgekürzten Beschreibungen zurückzukehren und interessante Themen weitläufig zu umschiffen. Sehr gut gefallen hat mir jedoch, dass L. H. Cosway mit der Problemgegend von Dublin ein ganz anderes Setting, eine viel düsterere Stimmung gewählt hat, als sonst im NA-Genre üblich.

Protagonisten:
Ein Schwarzmaler mit einer extrem guten Nase und ein gärtnernder Sonnenschein - nicht gerade eine Kombination, von der man alltäglich liest und doch eine, die wunderbar hätte harmonieren können. Konjunktiv weil die Autorin sich das leider durch das viel zu schnelle Erzähltempo verbaut hat. Nebenprotagonisten wie der homophobe Schulhofschläger, Evelyns schwuler bester Freund oder Dylans Clique bestehend aus einem lockigen Nerd und einem Goth-Girl wirken auf den ersten Blick recht stereotyp, können sich davon aber im Lauf der Geschichte immer mehr lösen.
__________________________

Das Urteil:

Ein ungewöhnliches Liebesdrama, dessen Protagonisten, Setting und Themen grundsätzlich überzeugen. Leider nimmt sich die Autorin für all ihre Ideen jedoch viel zu wenig Zeit und lässt so im Mittelmaß versinken, was ein echtes Highlight hätte werden können.

Veröffentlicht am 12.09.2020

"Ausschnitt aus dem Alltag"

Das Buch „Dreams of Yesterday“ geschrieben von L.H.Cosway umfasst 288 Seiten und erschien am 28. Juli 2020 im LYX Verlag. Dieses Buch entspricht einem Leseniveau ab 16 Jahren. L.H.Cosway lebt ebenfalls wie ihr Protagonistin in Dublin und hat fast jedes Fach studiert im Bereich der Geisteswissenschaften.

Evelyn ist ein 17-jähriges Mädchen welches in Dublin lebt, in einem etwas ärmeren Viertel in welches die Gewalt, Mobbing und Homophobie großgeschrieben wird. Eines Abends klopft es an ihrer Tür und der bezaubernde Dylan welche ein paar Etagen unter ihr wohnt, steht vor ihr. Er wird von einer Schlägerbande verfolgt und sie hilft ihn dabei sich zu verstecken.
So beginnt eine wunderbare Liebesgeschichte, nicht wahr?
Die beiden verbringen fast täglich Zeit miteinander auch Sam, Evelyns bester homosexueller Freund ist seit Kindheitstagen bei ihr und steht immer mit guten Kontersprüchen parat.
Evelyn und Dylan sind unsterblich ineinander verliebt und nichts kann sich ihrer Liebe in Weg stellen, außer das Dylan sein Leben nicht mehr lange hier verbringen möchte, sondern nach New York geht, um dort größeres erreichen zu wollen!
Aber als ein tragischer Unfall geschieht ist Evelyn am Boden zerstört und weiß nicht mehr weiter, denn sie hat das Gefühl alle verlassen sie.

Das Cover ist sehr schlicht in einen türkis/lachsfarbenen Ton gestaltet. Aber der Klappentext gibt nicht wirklich das wieder, was im Buch vorhanden ist. Sehr große Missverständnisse bilden sich dort.

Zu den Charakteren, Evelyn ist ein naives Mädchen was Pflanzen über alles liebt und noch dazu das Glück hat jemand auf Anhieb zu finden, bei dem einfach alles perfekt läuft. Dylan ist ein sehr starker Charakter, immer groß protzig schnell reizbar aber auch romantisch. Sam ist einer meiner Favoriten und das von Anfang an gewesen. Er ist humorvoll und gibt der Geschichte das Kitzeln im Bauch. Er lässt sich nicht für dumm verkaufen und gibt jeden Dampf der es verdient.

Ich gebe ehrlich zu, ich habe vieles überflogen da mir die Geschichte einfach zu langweilig war. Evelyn hat einen perfekten Typen bekommen und es gibt keine Probleme, sie schreiten nicht, sie haben ein tolles Liebesleben und die besten Freunde aller Zeiten. Der Klappentext war so interessant, das beide das Ziel verfolgen nach New York zu gehen, aber dies ist völlig falsch. Evelyn ist bis zum Ende total dagegen aus Dublin wegzuziehen, weil sie lieber bei ihrer geliebten Grandma bleiben möchte. Nur Yvonne, ihre Tante und Dylan wollen nach New York.
Sam ist der einzige Charakter, der mit wirklich sympathisch war und mich zum Lachen gebracht hat. Deswegen finde ich das Ende vom Buch mega unschön.
Mir kommt es so vor als, wenn das Buch ein Ausschnitt aus dem Leben der Autorin ist. Ich kann dabei leider keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ok, aber ich hatte mir mehr erhofft

Beim Stöbern in meiner Lieblingsbuchhandlung ist mir das hübsche pastellfarbene Cover mit seinem floralen Design direkt ins Auge gesprungen. Und das obwohl ich mich mittlerweile an der ganzen Pastell Flut auf Buchcovern so ziemlich satt gesehen habe. Doch diese Mix aus Blaugrau Peach hat definitiv das gewisse Etwas.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir richtig gut. Nach dem ersten Zusammentreffen zwischen den Dylan & Evelyn war ich sehr gespannt, wie sich die Beziehung der beiden weiterentwickeln würde. Ich mochte das die beiden sich zunächst langsam kennenlernen. Hier wirkte nichts überstürzt sondern war für mich authentisch dargestellt. Wie auch die Charaktere selbst auch mich glaubwürdig wirkten. Eve ist ist wirklich bezaubernd. Eine wahre Frohnatur, die in allem das Gute sieht. Dadurch manchmal aber auch etwas naiv rüberkommt. Ihre Liebe fürs Gärtner fand ich jedenfalls klasse. Diese Idee ist in dem Genre mal etwas Neues. Wie auch Dylans feines Gespür für Düfte. Er ist allerdings das absolute Gegenteil von ihr, ein Pessimist wie er im Buche steht. Seine oftmals dunklen Gedanken lässt er ungefiltert raus und zieht damit Eve, die versucht, ihm auch das Schöne in ihrer trostlosen Gegend zu zeigen mit runter.

Was mir das Buch jedoch so richtig verhagelt hat, ist der Tatsache geschuldet, dass eigentlich bereits im Klappentext der tragische Unfall verraten wurde! Das fand ich leider gar nicht so prickelnd. Hinzu kommt, das ich als Leser auf die Zusammenhänge, vor allem das ganze Gefühlschaos gespannt war. Jedoch wurde dann diese spezielle Szene für meinen Geschmack viel zu schnell von der Autorin abgehandelt. Bei so einer emotionalen Situation hätte ich mir wirklich ein paar Seiten mehr gewünscht.

Fazit:
Ich hatte mich darauf gefreut endlich wieder etwas Neues von L. H. Cosway zu lesen. Die Synopsis fand ich sofort interessant. Dementsprechend groß war auch meine Neugier. Leider muss ich aber sagen, das ich nicht mehr so lang für ein Buch gebraucht habe, wie für DREAMS OF YESTERDAY. Und das bei noch nicht einmal 300 Seiten.

Generell lassen sich die Romane der Autorin in einem Rutsch lesen. Doch beim Auftakt der Qracks Duet Reihe fiel es mir wirklich schwer, bei der Stange zu bleiben. Ich empfand die Geschichte eher als Vorgeschichte zum eigentlichen Buch. Trotz der schönen Sprache, war es mir persönlich stellenweise auch zu langatmig. Ich denke, hier hätte einiges gekürzt werden können, um dann eben die eigentliche Story nur in einem Roman unterzubringen. So war das Buch für mich kein Highlight. Aber ich möchte natürlich wissen wie de Reise von Dylan & Evelyn weitergeht. Ich hoffe sehr, das mich die Fortsetzung mehr abholen kann. 3/5*

Veröffentlicht am 26.08.2020

die Story hatte so viel Potenzial, war aber leider nur oberflächlich und irgendwie leer ...

„Dreams of Yesterday“ ist der erste Teil des „Crack-Duett“ von L.H. Cosway.
Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe,
weshalb ich auch so neugierig darauf war.

Im Mittelpunkt ...

„Dreams of Yesterday“ ist der erste Teil des „Crack-Duett“ von L.H. Cosway.
Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe,
weshalb ich auch so neugierig darauf war.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Evelyn und Dylan,
die zwar beide im selben Gebäude eines eher heruntergekommen Wohngebiets leben,
bisher aber wenig Anteil am Leben des anderen hatte.
Das ändert sich, als Evelyn ihm in einer Notsituation Unterschlupf gewährt.
Von da an, sind die Zwei schier unzertrennlich.
Doch ihre unterschiedlichen Zukunftsvisionen sorgen immer wieder für Unstimmigkeiten.
Dylan will dieses Leben einfach nur hinter sich lassen
und träumt von einem Leben jenseits des Wohnkomplex.
Evelyn hingegen hat sich mit den Umständen abgefunden – schließlich machen sie auch die kleinen Dinge glücklich.
Jeder versucht das Beste aus seinem Leben zu machen,
fraglich ist dabei nur, wer oder was dabei auf der Strecke bleibt.

Ich hatte schon so viele unterschiedliche Meinungen gelesen,
dass ich mir nun einfach meine eigene bilden mussten.

Positiv waren für mich:
der angenehme und leichte Schreibstil → die Story ließ sich einfach so weg lesen,
die unseriöse Umgebung → lebt ja auch nicht jeder in Saus und Braus,
die Leidenschaften von Evelyn und Dylan – Gärtnern und Düfte waren mal was anderes und
die unterschiedlichen Charaktere.
Allerdings ist die Story insgesamt ziemlich oberflächlich und irgendwie auch leer.
Nicht unbedingt an Inhalt: man erfährt schon so einiges über die Protagonisten,
und so ein Problembezirk weist eben auch genau das auf: viele Probleme.
Aber es fehlte an Gefühl und Tiefe, sowohl der Liebesbeziehung als auch dem Inhalt.
Es werden so viele Themen angesprochen – auf einige wird schon in der Triggerwarnung hingewiesen -, aber sie werden größtenteils nur angeschnitten, manche gar nur einmal erwähnt.

Ich hatte meine Vermutung worauf die Beziehung von Evelyn und Dylan hinauslaufen wird, dass sich das dann größtenteils wohl aber erst im 2. Band abspielen wird,
habe ich nicht erwartet.
Da führt auch der Klappentext in die Irre, der viel der Handlung vorwegnimmt.

Mit Evelyn und Dylan wurde ich auf Dauer auch nicht so richtig warm.
Alle sehen in ihr die Optimistin – ich denke eher, dass sie ihr Leben einfach hinnimmt,
und sich nicht die Mühe macht mehr daraus zu machen.
Dahingegen ist Dylan natürlich ehrgeizig.
Auch an sich, fand ich ihn ganz sympathisch und nett.
Seine Obsession von Evelyn konnte ich jedoch nicht nachvollziehen und fand ich manchmal auch schon ein wenig bedenklich.

Nach Lesen des Klappentextes hatte ich eine ganz andere Vorstellung von der Story.
Obwohl sie an sich nicht schlecht war, hätte man nur noch viel mehr herausholen können, indem man sich auf gewisse Stränge beschränkt und diese intensiver behandelt hätte.
So war es einfach zu viel und doch zu wenig daraus gemacht.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne.

Ich danke dem LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars via NetGalley!