Zwerg Nase in moderner Kleidung
Träume voller SchattenDas Cover passt sehr gut zur Geschichte. Auf der einen Seite sieht man Patrick als hübschen, jungen Mann, auf der anderen Seite seine Verwandlung in die Zwergengestalt, mit grosser Nase.
Das Buch handelt ...
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Auf der einen Seite sieht man Patrick als hübschen, jungen Mann, auf der anderen Seite seine Verwandlung in die Zwergengestalt, mit grosser Nase.
Das Buch handelt vom gut aussehenden Patrick, der sich für die neue Staffel "Germanys next Topmodel MEN" beworben hat. Sein Traum ist die schillernde Welt der Mode und das Ansehen und die Bewunderung anderer Menschen. Beim Auswahlverfahren des Formats trifft er auf seinen alten Mathelehrer aus der Schule, er hat bittere Erinnerungen an diese Zeit. Die Schatten seiner Vergangenheit holen ihn ein und am Morgen wacht er als Zwerg auf. Wer kann ihm helfen und was soll er nun tun?
Der Einstieg ins Buch ist mir hier sehr leicht gefallen, was mit an dem schönen,einfachen Schreibstil gelegen hat. Man begleitet Patrick in seine Modewelt. dies ist sehr anschaulich beschrieben und erzählt. Patrick ist einem nicht von Anfang an sympatisch, denn ein sehr ausgeprägter Wesenszug ist seine Arroganz. Dies kommt ganz besonders im Gespräch mit seiner Nachbarin Melissa rüber. Aber gerade die Wandlung von Patrick im Lauf des Buches ist wirklich schön und nachvollziehbar zu lesen. Was ich nicht erwartet hatte ist, dass doch sehr düstere Themen im Buch vorkommen, dies ist gelungen ins Buch eingewoben mir aber stellen stellenweiße etwas zu viel. Ausserdem kommen viele Träume von Patrick in der Geschichte vor und zum besseren Verständnis empfehle ich hier nochmal das klassische Märchen vorher zu lesen und sich in Erinnerung zu rufen. Dies hat mir sehr geholfen und einige Fragezeichen im Gesicht verschwinden lassen 😉
Die Autorin hat es für mich sehr gut und nachvollziehbar geschafft, die Gefühlswelt von Patrick als Zwerg mit einzubringen. Was bedeutet es für einen Menschen (plötzlich) hässlich zu sein und in wie weit ist die Gesellschaft mit daran schuld wie der einzelne sich sieht....Habe ich die erste Hälfte des Buches gern gelesen, so konnte ich das Buch ab der zweiten kaum noch aus der Hand legen. Das Ende hat mich etwas überrascht, da es doch sehr offen ist,aber trotzdem passt das Ende zum Buch und in sich ist alles rund!
Fazit: Eine tolle Märchenadaption,die auf auf ernste Themen eingeht