Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2020

Der dritte Fall

Der Auftrag (Darlington Road Kids, Band 3)
0

Wir schreiben das Jahr 1804. Die Darlington Road Kids oder kurz DaRoKi sollen Hausarrest bekommen, aufgrund ihres letzten Falls. Doch sie sind nicht auf den Kopf gefallen und verhandeln mit ihren Eltern, ...

Wir schreiben das Jahr 1804. Die Darlington Road Kids oder kurz DaRoKi sollen Hausarrest bekommen, aufgrund ihres letzten Falls. Doch sie sind nicht auf den Kopf gefallen und verhandeln mit ihren Eltern, dass der Hausarrest entfällt, wenn sie den nächsten Fall lösen, sonst wird die Stafe verdoppelt. Im neuen Fall der DaRoKi geht es um einen Kunststudenten der spurlos verschwunden ist. Bald machen sich die Kids auf die Suche mit einer Schar Leibwächter...Jugendlichen einer Staßengang!

Dies ist der dritte Fall der Jugendbuchreihe und ich würde empfehlen, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen. Ich habe mit diesem Buch angefangen aber gerade am Anfang hatte ich doch das Gefühl, dass mir einiges an Hintergrundinfos der letzten Bücher fehlt. Man kommt trotzdem ins Buch rein, keine Frage, aber schöner ist es, wenn man die anderen Bände schon kennt!

Ansonsten haben mich an diesem Buch die geschichtlichen Hintergrundinfos sehr beeindruckt, die sehr gekonnt in die Geschichte mit einfließen. Es ist kein "fünf Freunde Buch" sondern es ist viel komplexer und auch für Erwachsene sehr interessant zu lesen!

Es wird viel vom Bandenleben im 17 Jahrhundert erzählt, vom Leben auf der Strasse, den gegenseitigen Begrüssungen der verschiedenen Gangs, dem Bandenleben usw. zudem ist es ein spannender Krimi zum mitraten!

Alles in allem ein sehr gelungenes Werk, mit offenem Ende zu weiteren Bänden der Reihe, dass ich Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen kann, die gerne komplexe Geschichten lesen mit viel historischen Details.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Sehr gut recherchiert

Die Seelen im Feuer
1

Dieses Buch fesselt einen WIRKLICH von der erste bis zur letzten Seite.Spannender als ein Krimi und es beruht ja alles auf wahren Begebenheiten.Sehr schrecklich und nichts für schache Gemüter natürlich,dieses ...

Dieses Buch fesselt einen WIRKLICH von der erste bis zur letzten Seite.Spannender als ein Krimi und es beruht ja alles auf wahren Begebenheiten.Sehr schrecklich und nichts für schache Gemüter natürlich,dieses Thema.Aber wenn man sich für Hexenverbrennugen interessiert MUSS man das Buch lesen!!!Einfach grandios!!!
Einziges kleines Manko,das aber nicht viel ausmacht ist,das einige Briefe,Schriftstücke im Roman in altdeutsch geschrieben und schwer zu verstehen sind.
Das Ende finde ich auch nicht sooooooo passend für das Thema.Aber ich will nichts verraten und am Ende sagt die Autorin auch noch einen Satz zum Ende.So versteht man es besser...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Schön für zwischendurch

Sieben Tage für die Ewigkeit
0

Eine wunderschöne,einfühlsame Geschichte über eine Frau und einen Mann die zugleich die Schüler von Gott oder dem Teufel sind.Sie haben die Mission von ihnen bekommen,die Welt unter ihre Herrschaft zu ...

Eine wunderschöne,einfühlsame Geschichte über eine Frau und einen Mann die zugleich die Schüler von Gott oder dem Teufel sind.Sie haben die Mission von ihnen bekommen,die Welt unter ihre Herrschaft zu bringen.
Sie verlieben sich inneinander,aber was soll jetzt aus der Mission werden???

Wunderbar geschrieben zwischen Drama und Liebesgeschichte.

Leider nicht ganz so zauberhaft wie sein Roman:"Sollange du da bist"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Erster Teil

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass
0

Tolle Geschichte für Erwachsene und Jugendliche.Viiiiiiiel schöner als der Film und mit einer guten Portion Fantasy,Humor und Spannung gespickt...
Es geht um das Mädchen Lyra,das in einer anderen Welt ...

Tolle Geschichte für Erwachsene und Jugendliche.Viiiiiiiel schöner als der Film und mit einer guten Portion Fantasy,Humor und Spannung gespickt...
Es geht um das Mädchen Lyra,das in einer anderen Welt als der unseren lebt.Von ihrem Onkel bekommt sie etwas über eine Sache namens "Staub" erzählt und kurz darauf macht sich der Onkel auf eine Expedition in den Norden auf.Als Lyras Freund kurz darauf verschwindet macht sich Lyra auf die Suche nach ihm und gelangt auch immer weiter in den Norden...
Eine tolle,fantastische Geschichte :o)))

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Auf ins alte Florenz

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit
0

Das schöne Cover ist mir direkt ins Auge gefallen und verspricht eine tolle Jugend-Fantasygeschichte. Und man wird hier nicht enttäuscht!

Rosalie führt ein ganz normales Leben als Studentin, bis sie ...

Das schöne Cover ist mir direkt ins Auge gefallen und verspricht eine tolle Jugend-Fantasygeschichte. Und man wird hier nicht enttäuscht!

Rosalie führt ein ganz normales Leben als Studentin, bis sie eines abends im Haus ihres Professors in ein Bild fällt und sich im alten Florenz wieder findet. Kaum zurück in der Gegenwart muss sie sich mit dem arroganten Leo erneut auf die Reise in die Vergangenheit begeben, denn ein wichtiges Leben muss gerettet werden.

"Für Leserinnen, die nach Kerstin Giers Runinrot-Trilogie auf weitere spannende Zeitreisen warten" diesen Satz kann ich nur unterschrieben.

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, dies liegt einerseits daran, dass der Schreibstil sehr angenehm und leicht zu lesen ist, aber auch Rosalie als Protagonistin ist mir von Anfang an unglaublich sympatisch und authentisch gewesen. Im Gegensatz dazu steht Leo, der die Arroganz in Person ist und sehr unangenehm daher kommt. Der Anfang des Buches hat mich noch stark an Kerstin Giers "Rubinrot-Trilogie " erinnert und ich hatte etwas die Befürchtung das ganze würde zu ähnlich werden, aber Aquarius macht dann eine ganz andere Biegung,was mir gut gefallen hat.

Der Autorin gelingt es fantastisch, das alte Florenz einzufangen, man hat alles bildlich vor Augen, die Häuser, den Gestank der Strassen, die historischen Personen, dies alles wird wunderbar in die Geschichte verwebt! Ausserdem hat es die Autorin geschafft, mir unbekannte kleine,unbekannte Details der damaligen Zeit näher zu bringen. So spielen die Kinder auf einem Platz Fußball und rings um diesen Platz sind die Fenster mit Gittern versehen, das die Fenster nicht kaputt gehen können. Ausserdem kommt Rolasie sehr authentisch daher, so muss sie sich immer wieder verkneifen nach Kaffee zu fragen und es fällt ihr nicht leicht die Latrine mit all den Gerüchen zu benutzen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass viele Personen in der Geschichte vorkommen, die wirklich gelebt haben wie die Medici, Botticelli oder Leonardo da Vinci. Trotzdem schafft es die Aurorin einen mmitden Personen zu überraschen, gerade wenn man sich da vinci mit weißem Bart vorstellt!

Der Auftrag ist spannend erzählt und gerade die Passagen zwischen Leonardo und Rosalie haben mir sehr gut gefallen und hatten sogar einen Lerneffekt wie eine mir unbekannte griechische Sage.

Die "Beziehung" zwischen Rosalie und Leo mag ich anfangs sehr gern, sie bringt viel Pepp und Witz in die Geschichte! Später geht es mir leider etwas zu schnell mit den beiden und wird mir etwas zu kitschig. Das Ende des Buches ist passend aber auch etwas klischeehaft. Trotzdem hat mir das Buch wirklich sehr gefallen und endet mit einem Cliffhanger. So möchte man gern wissen, wie es weiter geht!

Fazit: eine tolle Zeitreisegeschichte, für Fans der Rubinrot-Trilogie

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere