Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Heinz muss man mögen!

Komm, wir fliegen nach Gran Canaria

Ein ganz wunderbares Buch, mit Menschen, die man einfach gern haben muss und die einen zum Lachen bringen!

Worum geht es: Heinz hat seine Pensionierung hinter sich und von einer guten Abfindung möchte er mit seiner Frau Uschi nach Gran Canaria fliegen. Er träumt von all inklusive, üppigem Buffet mit vielen süssspeisen und Tage am Stand und Pool mit viel "nichtstun" dabei...aber seine Frau Uschi macht ihm da einen Strich durch die Rechnung ;)

Ich habe mich einfach königlich amüsiert und es gab keine Seite, bei der ich nicht geschmunzelt habe. Oft hab ich herzlich machen müssen über den lieben Heinz und seine Frau.

Heinz ist einfach ein Klischee, und tritt in jedes fettnäpfchen aber er ist so liebenswert dabei ;) mal tut einem Heinz leid, dann wieder möchte man mit uschi am liebsten im Boden versinken lach

Die ganze Geschichte und dazu noch Gran Canaria haben mir so gut gefallen, das Buch liest sich selbst wie ein kleiner Kurzurlaub! Es macht einfach super Laune und entspannt!

Ein Buch, bei dem man sich vor lachen wirklich den Bauch halten kann und bei dem man wunderbar "abschalten" kann. 100 Prozent zu empfehlen und von mir gibt es gerne und verdiente 5 Sterne.

Wenn Uroma erzählen könnte

Irmas Enkel

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, aufgrund des aussergewöhnlichen Covers. Solche alten Fotografien sieht man heutzutage kaum noch und wenn dann in einem kurzen Fernseh-Ausschnitt einer Dokumentation. Das Bild hat mich fasziniert und es ist, als würde uns das Bild seine Geschichte erzählen...über die Menschen, die darauf zu sehen sind.

Im Buch geht es um genau diese Menschen auf dem Bild, vorallem um das kleine Mädchen im Vordergrund. Ihre Lebensgeschichte wird hier erzählt, von der Zeit vom ersten Weltkrieg, über die Nazizeit, bishin zum geteilten Deutschland in "Ost und West".

Es ist ein besonderes Buch für mich, denn anders als normale historische Romane, glaubt man fasst, dass man eine alte Aufzeichnung eines Verwandten über diese Zeit gefunden hat. Es geht hier nicht immer spannend zu, das Buch wird ruhig erzählt, man liest von alltäglichen Dingen im damaligen Leben, und doch fesselt einen das Buch ungemein! Ich muss sagen, dass ich für dieses Buch ungewöhnlich viel Lese Zeit gebraucht habe, aber man möchte einfach niche verpassen und träumt oft noch vor sich hin, nachdem man ein Kapitel beendet hat.

Die Protagonistin Anni hat es verdammt schwer im Leben...bekommt beide Weltkriege mit, hat in beiden kriegen mit ungeheuren Verlusten zu kämpfen...man hofft so sehr auf Annie Glück, aber immer wieder schieben sich harte Steine dazwischen! Selbst zum Schluss ihres Lebens hat sie es nicht einfach und muss immer wieder mit Rückschlägen und rücksichtlosen Menschen, sogar aus der eigenen Familie, fertig werden.

Das Buch ist so nah am Leben erzählt, denn die Frauen damals hatten es nicht leicht. Als Leser ist das schwer vorzustellen, aber es war genau so! Im Buch wird nichts beschönigt und das Leben, vorallem der Frauen wird sehr detailliert erzählt.

Fazit: Ein ganz wunderbares Buch, etwas besonderes, sehr für alle zu empfehlen, die wirklich mehr über die Zeit vom ersten Weltkrieg bis zur DDR wissen möchten. Ich gebe dem Buch 4.5 Sterne, da es mir persönlich manchmal zu traurig und hoffnungslos war.

Weihnachten bei den Tieren

Weihnachtszauber im Winterwald

Dieses Weihnachtsbuch für Kinder ab 3 Jahren ist wirklich etwas ganz besonderes! Mit einem dick-kartonierten Einband und den vielen zauberhaften Illustrationen ist es liebevoll und wertvoll aufgemacht!

Es ...

Es ist wirklich perfekt für Kinder ab 3 geeignet, da auf jeder Seite Bilder sind und sehr grosse schrift, mit nur wenigen Sätzen pro Seite, dass es den kleinen nicht langweilig wird!

Die Geschichten handeln von Tieren, dem kleinen Schneehasen Flöckchen und seinen Freunden und von einem kleinen Fuchs. Insgesamt sind im Buch 3 Geschichten vorhanden. Auch die Geschichten sind kindgrecht und sehr liebevoll gegeschrieben worden!

Ich bin vom ganzen Buch so sehr begeistert! Als ich das Cover das erste mal real gesehen habe, mit Silberschrift und Glitzer war ich hin und weg! Auch meinem Sohn hat das Buch sehr viel Spass gemacht mit den vielen schönen, winterlichen Bildern!

Fazit: Ein ganz besonders schönes Buch zur Weihnachtszeit, sehr zu empfehlen für alle Kinder ab 3 und es eignet sich durch die wunderschöne Aufmachung sehr gut als Weihnachtsgeschenk!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Wirklich toll, noch besser als der Film

Das Bernstein-Amulett

In diesem Roman wird sehr viel über die Deutsche Geschichte berichtet.Vom Ende des 2 Weltkrieg bis zum Mauerfall.Und es geht um die Schicksale einiger Menschen aber besonders um das von Barbara Reichenbach...

Zu ...

Zu Inhalt:
Nach dem Krieg wird Barbaras Familie auseinandergerissen.Ihr Mann wird in ein Lager gebracht und plötzlich stehtein russischer Offizier vor ihr.Sie ist sofort verliebt in ihn.
Da erfährt sie das ihr Mann bald vom Lager zurückkommt,und sie verlässt den Russen.6 Jahre später wird die Mauer gebaut und Barbaras Mann geht mit der gemeinsamen Tochter in den Westen.Barbara und die Söhne bleiben im Osten.
Sie wollen nachkommen aber es ist beinahe unmöglich.Dann steht der Russe vor ihr und will ihr helfen.Nun kann sich Barbara zwischen einem Leben mit ihm im Osten oder mit ihrem Mann im Westen entscheiden...

Ein klasse Buch ist Peter Prange hiermit gelungen.Er verbindet gekonnt geschichtliche Ereignisse mit einer klasse,superspannenden Story.MUSS man lesen!!!

Für alle Mamas

Im Bann der verwunschenen Zeit

Das Cover ist schon einfach zauberhaft und man kann das märchenhafte darin richtig spüren! Dieses Märchen hat die Autorin allen Mamas gewidmet und ich finde das wunderbar! Mamas leisten so viel großartiges und sind so voller Liebe, da ist es nur gerecht das sie auch mal die Hauptperson sein dürfen und ihr happy End bekommen!

Aber erst mal zum Inhalt. Es geht um die verwitwete und Alleinerziehende Hannah, Mutter dreier Kinder. Seit dem Tod ihres Mannes opfert sie sich auf und hat dennoch mit Geldsorgen und einer winzigen Wohnung zu kämpfen. Ihre Kinder liebt sie über alles. Eines Tages bekommt Hannah einen wunderschönen Brief mit einer Einladung zum Ball. Die neue Nachbarin ist auch sofort bereit auf ihre Kinder aufzupassen. Doch Hannah ist skeptisch, vorallem ihre Kinder möchte sie nicht allein lassen. Doch auch diese wollen das ihre Mutter zum Ball geht und einen "echten Prinzen" trifft und so ist Hannah überstimmt und macht sich auf in ihr grösstes, märchenhaftes Abenteuer!

Das Buch war soooo schön und so wunderbar! Ein Märchen für Erwachsene aber besonders für Mütter sehr zu empfehlen. Hannah ist einem von Anfang an unglaublich sympatisch, und nach einer unschönen Begegnung ganz zu Anfang des Buches fiebert man einem HappyEnd regelrecht entgegen! Zu Anfang erinnert das Buch an eine moderne Version von Cindella und etwas an "die schöne und das Biest". Das Buch entwickelt sich jedoch in eine ganz eigene Richtung die mir sehr gefallen hat! Man trifft auf viele magische Wesen mit witzigen und ungewöhnlichen Namen, auf Zaubertränke, Flüche und vieles mehr. Es hat mir sehr viel Spass gemacht das Buch zu lesen, Hannah ist sehr authentisch und handelt nachvollziehbar. So vergisst sie in ihrem Abenteuer niemals ihre Kinder. Was ich auch sehr schön fande war, dass die Geschichte nicht allzu kitschig oder klischeehaft ist. Stattdessen ist hier sehr oft Frauenpower und Eigeninitiative gefragt! Das Ende der Geschichte hat mich überraschen können und ist in sich rund!

Fazit: Ein märchenhaftes und bezauberndes Buch für alle Mamas und Erwachsene die Märchen lieben und den Glaube an das Gute nicht aufgeben