Cover-Bild Beastmode 2: Gegen die Zeit
Band 2 der Reihe "Beastmode"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 2: Gegen die Zeit

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: der Rettung der Welt! Der finale zweite Band der „Beastmode“-Reihe von Spiegel-Bestsellerautor Rainer Wekwerth.

Die abenteuerliche Reise von Malcom, Damon, Amanda, Wilbur und Jenny – fünf Jugendliche mit übernatürlichen Fähigkeiten – ist noch nicht zu Ende. Sie stehen kurz davor, das Geheimnis um das mysteriöse Energiefeld im Pazifik zu lüften. Doch dann kommen sie einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur, die alles verändert.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Spannend und komplex

Damon, Jenny, Malcolm, Amanda und Wilbur sind noch nicht am Ende ihrer Reise angelangt. Ihre Mission, Herauszufinden, weshalb die Fische in das Zeitfenster über dem Meer hinein gesogen werden, lässt sie neue Abenteuer und Gefahren erleben. Sie kommen dem Rätsel und dessen Lösung immer näher, doch irgendwann müssen sie auch um ihr eigenes Leben bangen…

Der finale Teil der Dilogie hat mir, wie der Erste auch schon, ziemlich gut gefallen.
Zu Kapitelbeginn ist es für das Verständnis gut gelöst, Jahreszahlen zu nennen. Genauso gut gefallen mir dort die kleinen Illustrationen, die sich auch im Cover wiederfinden lassen. Die Cover beider Bücher nebeneinander sehen übrigens super aufeinander abgestimmt aus; auch im Regal machen sie eine tolle Figur. Die Kapitel besitzen alle eine angenehme Länge von ungefähr zehn Seiten und es wird in der Er-/Sie-Perspektive erzählt, die immer mal wieder die im Mittelpunkt stehende Person wechselt. Der Schreibstil und die verhältnismäßige große, aber für ein Jugendbuch vollkommen angebrachte, Schrift, lassen die Seiten nur so dahin fliegen, was gleichzeitig auch die Spannung weit oben hält. Außerdem hat mir wirklich gut gefallen, dass die Gefühle der Charaktere gut und vorallem verständlich rüber gebracht wurden, so konnte man sich gut in die Protagonisten und die Geschichte einfühlen. Vorallem gegen Ende wurden auch Dinge geklärt, vor denen schon im ersten Teil ein großes Rätsel stand, sodass alle Stränge hinterher zusammen führten. Zum Schluss gab es außerdem eine kurze Zusammenfassung der Geschichte und ein generelles Fazit, sowie die Zukunftspläne der einzelnen Charaktere, was die Dilogie sehr schön abrundet.
Allerdings gibt es auch ein paar Aspekte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Zu Beginn des Buches wurde leider keine kurze Wiederholung der Handlungen oder Charaktere aus Band Eins vorgenommen. Dies geschieht zwar im Laufe der Geschichte, doch für den Einstieg ins Buch macht es das für den Leser nicht so einfach. Manchmal habe ich auch das Gefühl gehabt, dass die Ideen oder Gedankengänge der Protagonisten etwas skurril sind, doch die Idee dahinter ist definitiv erkennbar. Gleichzeitig wäre ich an vielen Stellen froh gewesen, wenn es mehr Details oder Ausführungen gegeben hätte, da mir manche Szenen einfach zu schnell gingen. Zum Ende hin war ich außerdem öfter verwirrt, da verschiedene Überschneidungen durch die Zeit und damit auch der Handlungen vorhanden waren, was manchmal zu ein paar Verständnisproblemen geführt hat.

Zusammenfassend kann ich jedoch sagen, dass ich über die meisten negativen Aspekte hinwegsehen kann, da die Geschichte Alles in Allem mehr als spannend ist und man nur so durch die Seiten fliegt und dabei eine mehr als interessante Zeitreisentheorie und toll ausgearbeitete Charaktere kennenlernt. Man fiebert mit ihnen mit und bekommt gleichzeitig eine recht komplexe Theroie der Zeitreisen vorgestellt, weshalb ich das Buch, bis auf die sehr jungen Leser, allen empfehlen kann, die sich für diese Thematik interessieren.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Planet! (13. August 2020)
ISBN-13: 978-3522506311
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: ...

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Planet! (13. August 2020)
ISBN-13: 978-3522506311
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wenig überraschend, aber spannend

ACHTUNG: Meine Rezension kann SPOILER zu Band 1 enthalten.

Fünf außergewöhnlich begabte Jugendliche sind unterwegs, um die Welt zu retten - nicht nur im Raum, sondern auch in der Zeit. Ein mysteriöses Energiefeld bedroht die Menschheit und muss gestoppt werden.

Den ersten Band sollte man unbedingt zuvor gelesen haben, um zu verstehen, worum es hier geht, denn die Handlung schließt praktisch nahtlos daran an, ohne groß etwas davon zu wiederholen.

War im ersten Teil die Geschichte noch absolut neu, bietet der zweite weit weniger Überraschungen. Damals führte die Reise zu Amandas und Damons Ursprüngen; so war zu vermuten, dass es diesmal zu den Anfängen von Malcolm, Wilbur und Jenny geht, wobei einiges davon aber schon von Band 1 bekannt ist. Die Figuren erhalten hier immer mehr Tiefe, man erfährt viel über ihren Hintergrund und ihre Vergangenheit, was ihnen einige Sympathiepunkte bringt - dem einen mehr, der anderen weniger

Besonders gelungen fand ich die Figur des Damon, der ja Ende des 1. Bandes im 18. Jahrhundert beschworen wurde und sich daher nicht mehr an die Ereignisse bzw. sein Wissen in der Gegenwart erinnern kann. So stolpert er etwas unbedarft durch die Gegend und macht immer wieder recht naive Bemerkungen, über die man einfach schmunzeln muss. Einige der Dialoge sind echt klasse!

Auch wenn vieles vorherzuahnen ist, versteht Rainer Wekwerth seine Geschichte sehr spannend zu erzählen, indem er immer wieder kleine Highlights einflicht, die dann doch überraschend wirken. Der Schreibstil ist einfach und flott zu lesen und Spannung durchweg vorhanden. Auch einige emotionale Momente werden beschrieben. In der Summe hat mir auch der zweite Band dieser Dilogie gut gefallen.

Die Dilogie:
1. Es beginnt
2. Gegen die Zeit

★★★★☆

Veröffentlicht am 09.09.2020

Actionreicher zweiter Teil

Achtung Band 2 einer Dilogie – inhaltliche Spoiler zu Band 1 könnten vorhanden sein.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Malcom, Damon, Amanda, Wilbur und Jenny zu ihrer aussergewöhnlichen Mission, der Rettung der Welt, aufbrachen. Doch seitdem ist so unglaublich viel passiert und sie müssen sich beeilen, um ihren Auftrag zu erfüllen. Das Energiefeld im Pazifik ist nach wie vor noch da und droht den gesamten Fischbestand zu vernichten. Dieses Mal führt ihre Mission in die Vergangenheiten von Malcolm, Wilbur und Jenny und sie müssen so manch ein Abenteuer und auch den ein oder anderen Kampf überstehen.
Passend zum ersten Band findet man auch auf dem zweiten Teil das Gesicht und zusammen sehen die Bücher schon sehr genial aus.
Der Einstieg in den zweiten Band fällt leicht, denn die Handlung knüpft gleich da an, wo Band 1 endete. Das wiederum ist zum Glück nicht so lange her und schnell war wieder präsent, was zuvor passiert ist.
Auch hier erzählt Wekwerth wieder mit viel Tempo und man wird förmlich durch die Seiten getrieben, weil man wissen möchte, wie es weitergeht. Der Autor hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, bei dem es nicht schwer fällt, am Ball zu bleiben.
Es geht auch hier wieder um Zeitreisen und um letzten Endes die Welt zu retten. Dabei landen wir mit den Protagonisten in den Jahren 2003, 2017 und 2134. Sie müssen auf ihrer Mission sich ganz vielen Gefahren stellen und dabei wird es sehr actionreich und spannend. Hin und wieder wurden Probleme, die sich auftaten, recht einfach gelöst, aber im Hinblick darauf, dass es sich auch um ein Jugendbuch handelt, fand ich es auf jeden Fall nachvollziehbar.
Erzählt wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der fünf Protagonisten. Während man im ersten Band viel über Damon und Amanda erfahren hat, stehen nun Malcolms, Wilburs und Jennys Geschichten im Vordergrund. Gerade der Sprung in Jennys Vergangenheit und somit in unsere Zukunft fand ich sehr spannend, auch wenn das meiste nicht völlig überraschend kam.
Die aussergewöhnlichen Protagonisten haben mir bereits im ersten Band sehr gut gefallen und auch hier konnten sie mich sehr gut unterhalten. Die fünf Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und doch sind sie im Laufe ihrer Mission zusammengewachsen. Die Konflikte untereinander und vor allem die Dialoge fand ich gelungen und hatten auch die nötige Portion Humor, um die actionreiche Geschichte aufzulockern.
Malcom, der Nerd, Damon, der Dämon, Amanda, die ägyptische Göttin, Wilbur, der Tättowierte mit der ungewöhnlichen Fähigkeit und Jenny, halb Mensch und Maschine boten viel Abwechslung und jeder einzelne wurde authentisch gezeichnet. Sie sind, jeder für sich, nicht nur mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet, sondern haben auch ganz viel Herz und Mut.
Mein Fazit
Mit Beastmode – Gegen die Zeit hat Rainer Wekwerth einen gelungen finalen Band geschaffen, der vor Action nur so strotzt, bei dem aber trotzdem Humor und auch ein wenig Gefühl nicht zu kurz kommen. Die einzelnen Puzzleteile aus Band 1 und 2 wurden zu einem großen Gesamtbild zusammengefaßt und bilden ein logisches Gesamtbild. Spannend, fesselnd und wer Band 1 mochte, wird auch um Band 2 nicht herum kommen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Spannendes Finale

Ich hab mich auf den zweiten und finalen Band sehr gefreut. Allerdings ist mir der Einstieg doch ein wenig schwer gefallen, weil ich mich nicht mehr an ganz so viel erinnern konnte und es auch nur bedingt Rückblicke auf die Handlung aus Band 1 gab. Mit der Zeit habe ich mich da aber wieder reingefunden.
Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen. Die Reisen, welche die fünf unternehmen, fand ich spannend gemacht, auch wenn sich am Ende tatsächlich nicht alle Fragen dazu für mich klären konnten. Zudem war ich von der Endauflösung irgendwie ein bisschen ... enttäuscht trifft es nicht so ganz, aber mir fällt auch kein passenderes Wort ein. Ich hatte ein bisschen mehr erwartet und war vor allem überrascht, dass es dann doch so schnell zu Ende war. Da hätte ich mir einfach noch ein wenig mehr drumherum und Detail gewünscht. Andererseits wiederum mag ich die Offenheit des Endes auch ein wenig...
Das Buch wird wechselnd aus der Sicht von allen Charakteren geschildert, die Übergänge sind aber manchmal nicht klar ersichtlich. Hat mich jetzt nicht gestört. Ich fand es gut, da man so von allen einen Eindruck bekommen konnte. Insgesamt war der Stil auch sehr fesselnd, sodass ich das Buch relativ schnell durchgelesen habe.
Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen, auch wenn ich mir bei manchen noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte. Einige haben sich aufgrund der Ereignisse verändert, deren Entwicklungen hätte ich auch gerne noch ein bisschen weiter verfolgt.
Tendenziell hätte ich gerne noch mehr über "die Bösen" gelesen bzw diejenigen, die das alles eingeleitet haben. Die kamen mir im Gesamtverlauf der Handlung einfach ein bisschen kurz.

Mein Fazit
Auf das Finale der Dilogie hatte ich mich sehr gefreut und es hat mich auch nicht enttäuscht. Ganz zufrieden bin ich jedoch nicht, weil ich mir zum einen nochmal einen kleinen Rückblick gewünscht hätte und zum anderen sind am Ende doch noch ein paar Fragen offen geblieben. Aber insgesamt hat mich das fesseln können und ich hab es in einem Rutsch gelesen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Spannendes Zeitreise-Abenteuer

Fünf außergewöhnliche Jugendliche stehen kurz davor, das Geheimnis um das seltsame Energiefeld im Pazifik zu lüften. Doch dann kommen sie einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur, die alles verändert.

Beastmode-Gegen ...

Beastmode-Gegen die Zeit ist der finale zweite Band der "Beastmode"-Reihe von Rainer Wekwerth, die Geschichte ist nicht ganz so rätselhaft und mysteriös wie der erste Band, da den Jugendlichen nun bewußt ist, welche Aufgaben sie vollbringen müssen. Etwas herausfordernder hätten die Aufträge durchaus sein können, vieles verläuft glatt und Hindernisse werden umgehend aus dem Weg geräumt, das nimmt dem Geschehen das dramatische Ausmaß, schließlich geht es um die Rettung der Welt.
Nichtsdestotrotz ist Beastmode 2 ein spannendes, unterhaltsames und fantasievolles Abenteuer mit interessanten Figuren. Eine Geschichte über Verantwortung, Freundschaft und Zuneigung, die mitunter auch nachdenkliche Töne anschlägt und das Abenteuer mit bissigen Dialogen humorvoll untermalt.