Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Punks vs Nazis

Nichts mehr wie es war

In diesem super Jugendbuch geht es um Cedric, der vom noblen Blankenese nach Cottbus umzieht...an der Schule lernt er schnell die Naziclique um Kevin kennen und fürchten. Er lernt aber auch schrullige Aussenseiter kennen wie das Gothic mädchen Kathleen und den übergewichtigen Julius.

Zeitversetzt gehen wir 8 Jahre in die Vergangenheit und lernen dort Ralle kennen, der mit seiner Punkband mehr schlecht als recht lebt und von seinem Elternhaus abgehauen ist. Wie passen die beiden Geschichten zusammen?

Ein Jugendbuch der ganz anderen und ganz eigenen Art. Man lernt mit einer gehörigen Prise Humor die verschiedensten Typen auf Schulen kennen und muss bald erkennen...sind die Menschen die "normal" wirken wirklich die guten? Und sind Randgruppen wie Gothic oder Punk die bösen? Das Buch spielt sehr viel mit solchen fragen. Wer sind die wahren Helden? Die Kapitän der football Manschaft? Oder der Fantasyvogel?

Mir hat das Buch ausserordentlich gut gefallen! Hat das Cover mich zuerst etwas abgeschreckt, muss ich letzendlich sagen, dass es sehr gut zur Geschichte passt!

Ich möchte nicht allzuviel zur Story sagen, nur, dass die Autorin einen mitnimmt auf eine atemberaubende Achterbahnfahrt! Und ab der Mitte des Buches konnte ich nicht mehr aufhören bis ich am Schluss angekommen bin! Ich habe so sehr mitgefiebert mit den Protagonisten! Ich war atemlos und voll Adrenalin!

Cedric war mir dabei sympatisch, doch am liebsten mochte ich die Aussenseiter! Julius, Kathleen, Paul und Pawel sind mir in den paar Stunden so sehr ans Herz gewachsen, dass ich am liebsten nochmal mit ihnen die Schulbank drücken würde! ;)

Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen mit vollen 5 Sternen!

Aussergewöhnlich

Der Sprung

Wie so oft beim Diogenes Verlag, gefällt mir das Cover überhaupt nicht, dafür ist das innere ein kleines Juwel. Nach dem Motto "dont change a book by its Cover!"

Im Buch geht es um eine Frau, die auf ...

Im Buch geht es um eine Frau, die auf dem Dach eines Hauses steht. Will sie springen? Es geht jedoch gar nicht allein und nicht im besonderen um diese Frau, sondern vielmehr um einige Menschen, deren Leben sich ändert, weil diese Frau eben auf dem Dach steht! Ein Polizist, der Freund der Frau die springen möchte, eine Ladenbesitzerin nahe des Hauses und ein Obdachloser um nur ein paar zu nennen.

Vielleicht etwas verwirrend zu lesen aber ich sage euch, lest dieses Buch! Es ist so außergewöhnlich und war ein echtes Hightlight für mich! Das besondere sind einerseits die zufälle, welche aufgrund eines Ereignisses passieren können....wie alles zusammenhängt und wie viele Leben sich im kleinen, unbemerkt kreuzen. Die Autorin schafft es aber auch, obwohl sie im Buch über keine hauptperson schreibt, sondern über viele Randpersonen, diese so besonders zu schildern. Obwohl sie oft nur ein paar Seiten für die jeweilige Person hat, lernt man sie außergewöhnlich gut kennen, ihre kleinen alltagssorgen, ihre Wünsche und Träume. Ich habe so etwas in einem Buch selten oder sogar noch nie erlebt, mit wie wenig Worten die handelnden Personen einen erreichen können.

Riesiges Lob an die Autorin und eine grosse Leseempfehlung an alle! Lest es, ich glaube kaum einer wird es bereuen!

Heinz muss man mögen!

Komm, wir fliegen nach Gran Canaria

Ein ganz wunderbares Buch, mit Menschen, die man einfach gern haben muss und die einen zum Lachen bringen!

Worum geht es: Heinz hat seine Pensionierung hinter sich und von einer guten Abfindung möchte er mit seiner Frau Uschi nach Gran Canaria fliegen. Er träumt von all inklusive, üppigem Buffet mit vielen süssspeisen und Tage am Stand und Pool mit viel "nichtstun" dabei...aber seine Frau Uschi macht ihm da einen Strich durch die Rechnung ;)

Ich habe mich einfach königlich amüsiert und es gab keine Seite, bei der ich nicht geschmunzelt habe. Oft hab ich herzlich machen müssen über den lieben Heinz und seine Frau.

Heinz ist einfach ein Klischee, und tritt in jedes fettnäpfchen aber er ist so liebenswert dabei ;) mal tut einem Heinz leid, dann wieder möchte man mit uschi am liebsten im Boden versinken lach

Die ganze Geschichte und dazu noch Gran Canaria haben mir so gut gefallen, das Buch liest sich selbst wie ein kleiner Kurzurlaub! Es macht einfach super Laune und entspannt!

Ein Buch, bei dem man sich vor lachen wirklich den Bauch halten kann und bei dem man wunderbar "abschalten" kann. 100 Prozent zu empfehlen und von mir gibt es gerne und verdiente 5 Sterne.

Wenn Uroma erzählen könnte

Irmas Enkel

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, aufgrund des aussergewöhnlichen Covers. Solche alten Fotografien sieht man heutzutage kaum noch und wenn dann in einem kurzen Fernseh-Ausschnitt einer Dokumentation. Das Bild hat mich fasziniert und es ist, als würde uns das Bild seine Geschichte erzählen...über die Menschen, die darauf zu sehen sind.

Im Buch geht es um genau diese Menschen auf dem Bild, vorallem um das kleine Mädchen im Vordergrund. Ihre Lebensgeschichte wird hier erzählt, von der Zeit vom ersten Weltkrieg, über die Nazizeit, bishin zum geteilten Deutschland in "Ost und West".

Es ist ein besonderes Buch für mich, denn anders als normale historische Romane, glaubt man fasst, dass man eine alte Aufzeichnung eines Verwandten über diese Zeit gefunden hat. Es geht hier nicht immer spannend zu, das Buch wird ruhig erzählt, man liest von alltäglichen Dingen im damaligen Leben, und doch fesselt einen das Buch ungemein! Ich muss sagen, dass ich für dieses Buch ungewöhnlich viel Lese Zeit gebraucht habe, aber man möchte einfach niche verpassen und träumt oft noch vor sich hin, nachdem man ein Kapitel beendet hat.

Die Protagonistin Anni hat es verdammt schwer im Leben...bekommt beide Weltkriege mit, hat in beiden kriegen mit ungeheuren Verlusten zu kämpfen...man hofft so sehr auf Annie Glück, aber immer wieder schieben sich harte Steine dazwischen! Selbst zum Schluss ihres Lebens hat sie es nicht einfach und muss immer wieder mit Rückschlägen und rücksichtlosen Menschen, sogar aus der eigenen Familie, fertig werden.

Das Buch ist so nah am Leben erzählt, denn die Frauen damals hatten es nicht leicht. Als Leser ist das schwer vorzustellen, aber es war genau so! Im Buch wird nichts beschönigt und das Leben, vorallem der Frauen wird sehr detailliert erzählt.

Fazit: Ein ganz wunderbares Buch, etwas besonderes, sehr für alle zu empfehlen, die wirklich mehr über die Zeit vom ersten Weltkrieg bis zur DDR wissen möchten. Ich gebe dem Buch 4.5 Sterne, da es mir persönlich manchmal zu traurig und hoffnungslos war.

Weihnachten bei den Tieren

Weihnachtszauber im Winterwald

Dieses Weihnachtsbuch für Kinder ab 3 Jahren ist wirklich etwas ganz besonderes! Mit einem dick-kartonierten Einband und den vielen zauberhaften Illustrationen ist es liebevoll und wertvoll aufgemacht!

Es ...

Es ist wirklich perfekt für Kinder ab 3 geeignet, da auf jeder Seite Bilder sind und sehr grosse schrift, mit nur wenigen Sätzen pro Seite, dass es den kleinen nicht langweilig wird!

Die Geschichten handeln von Tieren, dem kleinen Schneehasen Flöckchen und seinen Freunden und von einem kleinen Fuchs. Insgesamt sind im Buch 3 Geschichten vorhanden. Auch die Geschichten sind kindgrecht und sehr liebevoll gegeschrieben worden!

Ich bin vom ganzen Buch so sehr begeistert! Als ich das Cover das erste mal real gesehen habe, mit Silberschrift und Glitzer war ich hin und weg! Auch meinem Sohn hat das Buch sehr viel Spass gemacht mit den vielen schönen, winterlichen Bildern!

Fazit: Ein ganz besonders schönes Buch zur Weihnachtszeit, sehr zu empfehlen für alle Kinder ab 3 und es eignet sich durch die wunderschöne Aufmachung sehr gut als Weihnachtsgeschenk!