Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein toller Auftakt!

Das Schwert der Totengöttin
0

Schon allein das Cover ist ein Blickfang! Wunderschön und düster, will es einen in den ersten Band einer Fantasywelt entführen!

Im Buch geht es einerseits um die Kräuterfrau und Hebamme Mirage, die einer ...

Schon allein das Cover ist ein Blickfang! Wunderschön und düster, will es einen in den ersten Band einer Fantasywelt entführen!

Im Buch geht es einerseits um die Kräuterfrau und Hebamme Mirage, die einer Spur bis zu den Grabhügeln ihres Dorfes folgt...doch die Toten ruhen nicht mehr! Kurz darauf wird sie zu einer Geburt gerufen und einiges erscheint ihr seltsam. Das Kind scheint eine Totgeburt zu sein und trägt ein schwarzes Zeichen auf dem Bauch...was hat es damit auf sich?

Und dann geht es um Zeyn, einen Gardisten der ins Dorf strafversetzt wird. Er fängt Mirage, weil er meint sie wäre eine Hexe und bringt sie nach Tradea vor Gericht. Dann findet er ein Schwert und sieht die Toten kommen und ihm wird klar.. das Mirage gar nicht sein grösster Feind ist.

Wow, was für ein tolles Buch und welch spannender Auftakt dieser Fantasyreihe! Man kann das Buch kaum aus der Hand legen! Dies liegt vorallem am fesselnden Schreibstil der Autorin. Man liest das Buch und meint, dass man mitten im geschehen ist. Man sieht die Gegend? Die wälder, die Stadt und sogar der Geruch wird beschrieben...einfach grandios! Auch die Protagonisten, sowie die anderen Personen sind sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet, auch wenn Ihnen etwas geheimnisvolles anhaftet!

Die Story ist sehr spannend und temporeich, es gibt kaum ein Kapitel, bei dem man zu Atem kommen kann und man fiebert bis zum Schluss mit den Personen mit.

Fazit: ein düsteres Fantasybuch, dass mich wirklich rundum begeistern konnte! Volle Punktzahl!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Zivilcourage kindgerecht verpackt

Die Raben-Bande
0

Das Buch handelt von Ben, der eines Morgens mitbekommt wie eine Klassenkameradin von älteren Schülern erpresst wird. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich an einen Plan, das Geld wieder zurück zubekommen ...

Das Buch handelt von Ben, der eines Morgens mitbekommt wie eine Klassenkameradin von älteren Schülern erpresst wird. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich an einen Plan, das Geld wieder zurück zubekommen und den älteren einen Denkzettel zu verpassen...

Ein richtig tolles Kinderbuch, in dem es um Freundschaft, Zivilcourage, Zusammenhalt und Hoffnung für Außenseiter geht!

Ben war mir als Protagonist sehr sympatisch! Er zeigt grossen Mut, zusammen mit seinen Freunden, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist und bietet fiesen Erpressern die Stirn.

Ein Buch mit einem sehr wichtigen Thema, das kindgerecht verpackt ist und aufmerksam darauf macht zu helfen und sich gehen Mobber zusammenzuschließen.

Ein einfacher, leicht zu lesender Schreibstil lassen die Seiten nur so dahin fliegen! Sehr empfehlenswert zum vorlesen oder selber lesen. Auch für Erwachsene interessant, die im Herzen jung geblieben sind.

Leider gibt es keine Illustrationen im Buch, aber die Autorin hat erklärt warum dies so ist, und deshalb ist das für mich auch völlig ok!

Gerne gebe ich diesem tollen Kinderbuch die vollen 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Punks vs Nazis

Nichts mehr wie es war
0

In diesem super Jugendbuch geht es um Cedric, der vom noblen Blankenese nach Cottbus umzieht...an der Schule lernt er schnell die Naziclique um Kevin kennen und fürchten. Er lernt aber auch schrullige ...

In diesem super Jugendbuch geht es um Cedric, der vom noblen Blankenese nach Cottbus umzieht...an der Schule lernt er schnell die Naziclique um Kevin kennen und fürchten. Er lernt aber auch schrullige Aussenseiter kennen wie das Gothic mädchen Kathleen und den übergewichtigen Julius.

Zeitversetzt gehen wir 8 Jahre in die Vergangenheit und lernen dort Ralle kennen, der mit seiner Punkband mehr schlecht als recht lebt und von seinem Elternhaus abgehauen ist. Wie passen die beiden Geschichten zusammen?

Ein Jugendbuch der ganz anderen und ganz eigenen Art. Man lernt mit einer gehörigen Prise Humor die verschiedensten Typen auf Schulen kennen und muss bald erkennen...sind die Menschen die "normal" wirken wirklich die guten? Und sind Randgruppen wie Gothic oder Punk die bösen? Das Buch spielt sehr viel mit solchen fragen. Wer sind die wahren Helden? Die Kapitän der football Manschaft? Oder der Fantasyvogel?

Mir hat das Buch ausserordentlich gut gefallen! Hat das Cover mich zuerst etwas abgeschreckt, muss ich letzendlich sagen, dass es sehr gut zur Geschichte passt!

Ich möchte nicht allzuviel zur Story sagen, nur, dass die Autorin einen mitnimmt auf eine atemberaubende Achterbahnfahrt! Und ab der Mitte des Buches konnte ich nicht mehr aufhören bis ich am Schluss angekommen bin! Ich habe so sehr mitgefiebert mit den Protagonisten! Ich war atemlos und voll Adrenalin!

Cedric war mir dabei sympatisch, doch am liebsten mochte ich die Aussenseiter! Julius, Kathleen, Paul und Pawel sind mir in den paar Stunden so sehr ans Herz gewachsen, dass ich am liebsten nochmal mit ihnen die Schulbank drücken würde! ;)

Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen mit vollen 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Aussergewöhnlich

Der Sprung
0

Wie so oft beim Diogenes Verlag, gefällt mir das Cover überhaupt nicht, dafür ist das innere ein kleines Juwel. Nach dem Motto "dont change a book by its Cover!"

Im Buch geht es um eine Frau, die auf ...

Wie so oft beim Diogenes Verlag, gefällt mir das Cover überhaupt nicht, dafür ist das innere ein kleines Juwel. Nach dem Motto "dont change a book by its Cover!"

Im Buch geht es um eine Frau, die auf dem Dach eines Hauses steht. Will sie springen? Es geht jedoch gar nicht allein und nicht im besonderen um diese Frau, sondern vielmehr um einige Menschen, deren Leben sich ändert, weil diese Frau eben auf dem Dach steht! Ein Polizist, der Freund der Frau die springen möchte, eine Ladenbesitzerin nahe des Hauses und ein Obdachloser um nur ein paar zu nennen.

Vielleicht etwas verwirrend zu lesen aber ich sage euch, lest dieses Buch! Es ist so außergewöhnlich und war ein echtes Hightlight für mich! Das besondere sind einerseits die zufälle, welche aufgrund eines Ereignisses passieren können....wie alles zusammenhängt und wie viele Leben sich im kleinen, unbemerkt kreuzen. Die Autorin schafft es aber auch, obwohl sie im Buch über keine hauptperson schreibt, sondern über viele Randpersonen, diese so besonders zu schildern. Obwohl sie oft nur ein paar Seiten für die jeweilige Person hat, lernt man sie außergewöhnlich gut kennen, ihre kleinen alltagssorgen, ihre Wünsche und Träume. Ich habe so etwas in einem Buch selten oder sogar noch nie erlebt, mit wie wenig Worten die handelnden Personen einen erreichen können.

Riesiges Lob an die Autorin und eine grosse Leseempfehlung an alle! Lest es, ich glaube kaum einer wird es bereuen!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Heinz muss man mögen!

Komm, wir fliegen nach Gran Canaria
0

Ein ganz wunderbares Buch, mit Menschen, die man einfach gern haben muss und die einen zum Lachen bringen!

Worum geht es: Heinz hat seine Pensionierung hinter sich und von einer guten Abfindung möchte ...

Ein ganz wunderbares Buch, mit Menschen, die man einfach gern haben muss und die einen zum Lachen bringen!

Worum geht es: Heinz hat seine Pensionierung hinter sich und von einer guten Abfindung möchte er mit seiner Frau Uschi nach Gran Canaria fliegen. Er träumt von all inklusive, üppigem Buffet mit vielen süssspeisen und Tage am Stand und Pool mit viel "nichtstun" dabei...aber seine Frau Uschi macht ihm da einen Strich durch die Rechnung ;)

Ich habe mich einfach königlich amüsiert und es gab keine Seite, bei der ich nicht geschmunzelt habe. Oft hab ich herzlich machen müssen über den lieben Heinz und seine Frau.

Heinz ist einfach ein Klischee, und tritt in jedes fettnäpfchen aber er ist so liebenswert dabei ;) mal tut einem Heinz leid, dann wieder möchte man mit uschi am liebsten im Boden versinken lach

Die ganze Geschichte und dazu noch Gran Canaria haben mir so gut gefallen, das Buch liest sich selbst wie ein kleiner Kurzurlaub! Es macht einfach super Laune und entspannt!

Ein Buch, bei dem man sich vor lachen wirklich den Bauch halten kann und bei dem man wunderbar "abschalten" kann. 100 Prozent zu empfehlen und von mir gibt es gerne und verdiente 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere