Cover-Bild Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Tasty

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche

Mit Rezepten von "einfach TASTY"
Ulrike Kretschmer (Übersetzer)

Neues vom erfolgreichsten Online-Kochkanal der Welt

Mit diesen 75 genialen Rezepten kommt man ganz easy und schnell zum großen Genuss – und das auch bei vollem Zeitplan. Denn Tasty weiß, dass man viel um die Ohren hat, also machen sie es schnell. Oder besser gesagt in der Küche geht es schnell: Mit genialen One-Pot-Wundern wie Spaghetti mit karamellisierter Zitrone und Garnelen oder 20-Minuten-Gerichten wie Zucchini-Parmesan-Puffern oder Hähnchentalern mit Krautsalat bekommt jeder schnell und mühelos leckeres Essen auf den Tisch.
Nur fünf Zutaten parat? Kein Problem, daraus werden leckere Blumenkohl-Mac 'n' Cheese. Und wäre es nicht genial, wenn man einmal kochen und davon die ganze Woche essen könnte? Spoiler-Alarm: Meal Prep macht es möglich.
Egal, ob man wenig Zeit, Zutaten, saubere Pfannen, Motivation oder alles andere hat, es gibt hier Essen für jeden. Denn Essen kann und sollte jeden Tag lecker sein.

Ausstattung: ca. 100 Farbfotos

Veröffentlicht am 06.12.2020

Mein bisheriger Liebling

Wie war's?

Wie war's?
Wie seine Vorgänger kommt das Kochbuch im handlichen, gut lesbaren Format daher. Nach einer kurzen Einleitung geht es schon los: Die 75 Rezepte sind unterteilt in 'Alles aus einem Topf', 'Schongarer & Multikocher', '5 Zutaten (oder weniger)', 'In 20 Minuten auf dem Tisch', 'Besser als der Lieferservice', 'Ganz ohne Kochen', 'Bowls', 'Für unterwegs' und 'Zum Naschen'.
Schon beim ersten Durchblättern sind ganz schön viele Klebestreifen als Markierung auf den Seiten gelandet - dass ist für mich eigentlich immer das erste und wichtigste Anzeichen, ob ein Kochbuch für mich funktioniert.
Im Vergleich zu den anderen Tasty Kochbüchern finde ich dieses hier wesentlich weniger 'fancy', was absolut positiv gemeint ist. Die Rezepte sind nicht unbedingt so aufwendig und die Zutaten definitiv leichter zu besorgen.
Ein Manko ist allerdings, dass der Titel mit 'die geniale Jeden-Tag-Küche' vielleicht etwas irreführend ist. Natürlich kann man jeden Tag etwas aus diesem Kochbuch machen - aber es ist nicht unbedingt so einfach. Die meisten Rezepte dauern eben doch ein Weilchen oder sind nur mit bestimmten Geräten wie z.B. dem Schnellkochtopf effizient zeitsparend umsetzbar. Das hiermit alles fix erledigt und (vor-)gekocht ist - von diesem Gedanken muss man sich leider verabschieden.
Nichtsedstotrotz habe ich ziemlich viel Inspiration aus den Rezepten für meinen Alltag ziehen können und freue mich schon drauf, auch die restlichen 'Klebezettel' noch auszuprobieren.

Was war besonders?
Der Hühnchen Potpie (S.19) hat es mir so richtig angetan!
Darüber hinaus gibt es tolle Meal Prep Ideen und Varianten, die ich so noch nicht kannte und die definitiv ausprobiert werden müssen.

Reading Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche makes me feel like...
...auch wenn der Titel nicht ganz hält, was er verspricht - dieses Buch ist bisher mein Liebling in der Tasty-Reihe.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 21.09.2020

Kochideen für jeden Tag

Wer kennt und liebt diese Tasty-Videos bitte nicht?! Ich persönlich bin bei diesen Kochideen immer hängen geblieben und habe sie ausprobiert. Umso begeisterter war ich, als ich mitbekommen habe, dass es auch Kochbücher von diesen Machern gibt.

Dieses Buch bürgt viele interessante Gerichte, welche aber vielleicht nicht unbedingt für Jedermann ist. Ich persönlich bin zwar nicht unbedingt sehr mäklig, aber dennoch sind die dargestellten Kombinationen erst einwenig fragwürdig und man muss zunächst den Schweinehund überwinden und das Rezept ausprobieren. Auch wenn etwas komisch klingt, oder es eine Kombination ist, welche man so nie verbunden hat, kann es am Ende köstlich sein.

Schön ist, dass von jedem was in diesem Buch zu finden ist, selbst auf Dessertideen am Ende des Buches, kann man sich freuen. :)

Was ich jedoch sehr schade fand, war dass es immer wieder Rezepte dazwischen gab, welche mit keinem Bild verdeutlicht wurden. Zwar liest man die Speisekarte im Restaurant auch nur und hat nur selten Bilder dabei vor Augen, jedoch finde ich das gerade eine Rezeptbuch für zu Hause auch von Bilder lebt. Ich persönlich weiß nicht, ob ich je ein Rezept ausprobieren werde, welches ohne Bild abgedruckt ist. Sehr schade!

Fazit:

Gutes Kochbuch für neuen Schwung in der Küche.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Für mich eher eine etwas aufwendigere Alltagsküche.

Wer bereits die anderen Tasty-Kochbücher kennt, kann sich auch hier auf die gewohnte leckere Qualität einstellen. Es gibt 77 verschiedene Rezepte, die den Anspruch haben, für den täglichen Bedarf und nicht allzu aufwendig zu sein. Das Kochbuch richtet sich an alle, mit oder ohne Kenntnisse und soll einfach den Alltag erleichtern. Zu Beginn gibt es wie gewohnt eine Auflistung von nützlichen Geräten, die für die Rezepte gebraucht werden. Dann sind da noch die hilfreichen Tipps, wie man zum Beispiel am besten an ein Rezept herangehen sollte oder was beispielsweise scharf anbraten bedeutet. Grundkenntnisse sind also nicht unbedingt notwendig. 😉 Die Unterkapitel in diesem Buch sind: Alles aus einem Topf, Schongarer & Multikocher, 5 Zutaten (oder weniger), In 20 Minuten auf den Tischen, Besser als der Lieferservice, Ganz ohne kochen, Bowls, Für unterwegs und Zum Naschen. Wie man sehen kann, ist für jeden etwas dabei. 😊
Die Rezepte sind auch in gewohnter Manier aufgebaut. Es gibt, leider aber nicht immer, Fotos vom fertigen Endergebnis, einleitende Worte, die Anzahl der Portionen, eine Zutatenliste und eine nummerierte Anleitung. Bei manchen Rezepten gibt es sogar eine Foto-für-Foto-Anleitung.
Was mich aber bei all der Hülle und Fülle stört, ist der Anspruch, dass das Kochbuch den Alltag erleichtern soll. Ich finde die Rezepte zwar sehr ansprechend und auch lecker, zumindest die, die ich ausprobiert habe, aber ich finde sie keineswegs so schnell zubereitbar und einige sind doch schon sehr aufwendig. Beispielsweise muss viel geplant werden, um alle Zutaten beisammen zu haben. Denn einige Rezepte verlangen doch ungewöhnliche Zutaten, die nicht unbedingt zu meinem alltäglichen Repertoire gehören. Auch hätte ich es besser gefunden, wenn es eine Zeitangabe bei den Rezepten gibt, an der ich mich orientieren kann. Für mich sind die meisten Rezepte nicht wirklich alltagstauglich, dennoch sollte man sie ausprobieren. 😉

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 12.09.2020

Toll gestaltet, einfach nachzukochen

Ich bin ein riesiger Fan der Tasty Bücher, hauptsächlich deshalb, weil die Kochbücher genial gestaltet und einfach verfasst sind.

Fast jedes Rezept ist mit einem Bild versehen, wenn auch manchmal zusammengefasst mit ein paar anderen Rezepten, so bekommt man beim Durchblättern gleich Lust auf die Gerichte und bekommt im Kopf schreibt sich gleich ein Wochenplan. Besonders gelungen ist auch, das schwierigere Sachen bebilderte Schrit-für-Schritt Anleitungen anbietet, wodurch man eigentlich alle Rezepte kinderleicht umsetzten kann.
Es gibt für viele Rezepte viele Varianten, sodass man für jeden Geschmack etwas finden kann. Dennoch muss ich sagen, dass mich in diesem Buch noch bisher die wenigsten Rezepte selber angesprochen haben, im Vergleich zu allen anderen Bändern. Hieraus habe ich auch noch nicht viel nachgekocht. Dennoch hat es viele gute Rezepte zu bieten und einige will ich noch nachkochen.

Die Gliederung der Bücher finde ebenfalls gelungen, man sucht sich ein Thema wie "ganz ohne Kochen" und bekommt gleich die Rezepte aufgelistet. Das ist praktisch zum Rezepte suchen und zum stöbern. Die Zutatenlisten sind ebenso einfach und für jeden Koch leicht in den Läden oder aus dem Heimschrank zu besorgen, was ich immer am meisten begrüße. Genauso einfach gehalten sind die Beschreibungen, die außerdem gut gegliedert sind, sodass man immer wieder beim kochen gut reinschauen kann ohne lange zu suchen.

Es ist für jeden was dabei, ob Fleischliebhaber oder nicht, ob süß oder herzhaft, ob Unverträglichkeiten oder "Allesfresser".
Es ist jeweils angegeben für wie viele Portionen das Rezept gedacht istm sodass man es gut anpassen kann, was es allerdings nicht gibt sind Angaben zu Kalorien o.Ä.

Dieses Buch ist mit 17,00 EUR etwas günstiger wie die anderen, hat aber auch entsprechend weniger zu bieten.
Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Hunger und wenig Zeit zum Kochen?

Hunger und wenig Zeit zum Kochen? Dann ist „Tasty- Die geniale Jeden-Tag-Küche“ mit 75 Rezepten samt Variationen genau das Richtige und animiert auch Kochanfänger dazu, auf den Lieferdienst zu verzichten und selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Die Gerichte sind durch die Bank weg leicht nachzukochen und erfordern weder besondere Fähigkeiten noch die Ausrüstung einer Profiküche. Allerdings merkt man ihnen bei dem Blick auf die Gewichte an, dass sie ursprünglich für den britischen Markt entwickelt und 1:1 ins Deutsche übertragen wurden. Und auch der Einsatz von Crockpots (Schongarer & Multikocher), dem ein ganzes Kapitel gewidmet ist, lässt darauf schließen, wobei man aber gut darauf verzichten kann, indem man die Garzeit entsprechend anpasst.

Die Rezepte decken sämtliche Bereiche ab: Von der Suppe, über das Hauptgericht, bis hin zum Dessert ist alles vertreten, wobei allerdings Vegetarisches eher mit der Lupe zu suchen ist. Dafür gibt es unzählige Meal Prep Variationen, die aber meiner Meinung nach eher etwas einfallslos daherkommen. Beispiel gefällig? Das Ausgangsrezept ist die Toskanische Bohnensuppe, die Varianten beschränken sich auf – wohlgemerkt jeweils – pürieren und frisch geriebenen Parmesan, auf die Zugabe von Grillhähnchenfleisch, eine Scheibe Brot, eine Handvoll Nudeln. Das wirkt dann doch eher einfallslos. Aber wenn es hilft Reste zu verarbeiten, ist es unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit absolut in Ordnung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zutatenlisten überschaubar und problemlos überall zu bekommen sind. Die einzelnen Arbeitsschritte sind detailliert beschrieben, was insbesondere für Kochanfänger wichtig ist, und das Endergebnis kann sich sehen lassen und schmeckt. Die großzügige Bebilderung macht Appetit und motiviert zum Nachkochen. Ein ansprechendes Kochbuch mit kleinen Schwächen (s.o.), gleichermaßen für Anfänger und versierte Hobbyköche geeignet.