Ein zuckersüßes Liebesdreieck der etwas anderen Art
What I Like About YouBei What I Like About You handelt es sich um einen Young Adult Roman aus dem One-Verlag von der Autorin Marisa Kanter, welcher mich mit seinem Einfallsreichtum, Humor und individuellen Charakteren von ...
Bei What I Like About You handelt es sich um einen Young Adult Roman aus dem One-Verlag von der Autorin Marisa Kanter, welcher mich mit seinem Einfallsreichtum, Humor und individuellen Charakteren von sich überzeugen könnte.
Das Buch und die Autorin waren für mich gänzlich unbekannt als ich das Buchcover gesehen und den Titel gelesen habe. Ich finde diese Tatsache spricht schon für das Cover, da dieses dafür gesorgt hat, dass ich sowohl den Klappentext als auch anschließend die Leseprobe gelesen habe. Aber ich fasse es noch einmal in Worte - ich finde das Cover unglaublich süß und so passend, sowohl für das Genre Young Adult als auch für die Geschichte, da thematische Aspekte der Geschichte aufgefasst werden. Der männliche Protagonist hält das Handy in der Hand, schließlich kommunizieren Halle und Nash via Sozialen Medien und das das "Like"-Herz. Die weibliche Person hält ein Buch vors Gesicht - Halle ist inkognito alias Kels Online unterwegs und ist eine Bücherliebhaberin. Großes Lob an die Gestalter dieses Covers von meiner Seite aus!
Neben dem deutschen Klappentext habe ich mir ebenfalls den englischen Klappentext durchgelesen und besonders der Einstieg ("Is it still a love triangle if there are only two people in it?") hat mich so unglaublich neugierig gemacht. Denn die Grundidee ist mir gänzlich neu - ein Liebesdreieck, dass eigentlich nur zwei Personen beinhaltet. In meinen Augen einfach genial! Aber auch der deutsche Klappentext klingt vielversprechend. Final überzeugt hat mich dann die Leseprobe. Und die Tatsache, dass Bücherliebe in dieser Geschichte ganz großgeschrieben wird.
Ich war von Sekunde 1 in der Geschichte drin. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und super flüssig zu lesen. Trotzdem hatte ich beim Lesen das Gefühl mitten im Geschehen mit drin zu sein und nicht nur von außen ein stiller Beobachter zu sein. Die Sprache der Protagonisten spiegelt das Alter perfekt wider, was alles noch authentischer werden lässt. Hier möchte ich kurz anmerken, dass mich persönlich einige amerikanische Redewendungen etwas aus dem Lesefluss gebracht haben und nicht nötig gewesen wären.
Ich konnte mich so gut mit der weiblichen Hauptprotagonisten identifizieren (und das nicht nur, weil ich meine Bücher auch nach Genre und alphabetisch sortiere!). Sie ist ein kluges. wortgewandtes (zumindest online) und starkes junges Mädchen, auch wenn es wenige Momente in der Geschichte gab, in denen sie für mich einfach ein wenig zu kindisch war. Auch ihre im
Nash ist endlich mal ein Good Guy zum Verlieben ist! Auch er konnte mich mit seinem mehrschichtigen Charakter begeistern.
Ich habe mit Halle mitgefiebert, mitgehadert, mitgelitten und mitgeliebt. Diese Geschichte hatte mich in ihrem Band. Dennoch gab es Momente, in denen die Geschichte für mich etwas zu langatmig war.
Ein absolutes Highlight ist für mich auch die Aufmachung des Buchs. Nachrichten, die ausgetauscht werden, sind als Chat dargestellt, dazu gehören natürlich auch E-Mails und Tweets.
Insgesamt habe ich wunderbare Lesemomente mit der Geschichte von Halle, Kels und Nash verbracht und möchte das Buch gerne jedem Liebhaber von zuckersüßen Liebesgeschichten ans Herz legen.