Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Eine wundervolle Fantasygeschichte

Arthemos’ Klagelied

Das Cover des Buches ist schon so schön, und man sieht ihm sofort an, dass es sich um ein Fantasybuch handelt! Das es allerdings einer meiner Fantasy-Jahreshighlights ist, hätte ich nicht gedacht :)

Dieses ...

Dieses Buch ist der Auftackt einer Fantasyreihe. Es geht um die Menschen und Zwillinge Avina und Siran, die sich gemeinsam mit ihrem Lehrer Haron auf die Reise machen, in die Stadt der Bibliotheken...

Andererseits lernen wir einen jungen Mann eines anderen Volkes kennen, der vor Wächtern des Königs flüchtet, da dieser den König ermordet haben soll...bald treffen beide Erzählstränge aufeinander und eine außergewöhnliche Reise beginnt.

Hach, wo soll ich nur anfangen. Ich liebe einfach die unterschiedlichen Völker und Orte, die man im Buch kennen lernen darf und die so wunderbar beschrieben werden! Jedes Volk, mit den eigenen Sitten und Bräuchen und alle Orte werden so liebevoll beschrieben, dass man sie bildhaft vor Augen hat Und meint, man würde wirklich als Teil der Gruppe durch die Lande Reisen. Immer wieder gibt es aussergewöhnliche Abenteuer zu bestehen, und immer wieder trifft man auf Menschen, die man einschätzen muss...gehören sie zu den Guten oder den Bösen....

Es gibt wunderbare, fantastische und faszinierende Tiere zu entdecken, die einen in den Bann ziehen, ebenso wie die Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt und man traurig ist, sie erst mal zurück lassen zu müssen, bis man Band 2 lesen kann.

Ich bin wirklich absolut begeistert und gefesselt von diesem tollen Fantasy-Auftakt, das ohne riesige Schlachten und Blutvergießen auskommt, aber trotzdem sehr spannend und fesseln ist...Und keine Angst...das ein oder andere Blut vergießen gibt es auch hier, nur weniger brutal als in vielen anderen Büchern.

Gerne vergebe ich hier verdient die vollen 5 Sterne und kann das Buch jedem Fantasyleser weiter empfehlen!

Ein Geheimnis in blau

Talisman und die blauen Rätsel

Das Cover des Buches gefällt mir sehr, es ist durch die dunklen Farben geheimnisvoll und die Personen sind im manga-stil gezeichnet, was ich klasse finde! Auch im Buch gibt es viele tolle Zeichnungen!

Es ...

Es geht um die 12jährige Cordula, die in der Schule panik Attacken hat und deshalb in den Ferien auf einen Hof im Emsland geschickt wird. Dort trifft sie auf 4 weitere Kinder, die sich alle mit speziellen Ängsten herumschlagen, und sie trifft Talisman, ein Islandpferd. Sie freundet sich mit Talisman und zwei der anderen Kinder an, dann hört sie allerdings ein merkwürdiges Gespräch und immer wieder Geräusche. Was geht auf dem Hof vor?

Ein wirklich tolles Kinderbuch, dass auch mich als Erwachsene überzeugen und begeistern konnte. Im Buch geht es um einige Themen, erst um das Thema Freundschaft schließen und das man nicht nur nach dem äußeren gehen sollte, später geht es um das Bewältigen von Ängsten.

Das Buch hat so viel zu bieten! Einerseits macht es Spass mit den Kindern auf den Hof zu kommen und eine Art "Urlaub auf dem Bauernhof " zu erleben, andererseits wird es dann in der zweiten Hälfte sehr spannend, rätselhaft und sogar ein wenig gruselig...immer mit dabei das Pony Talisman, für den ich mich sehr begeistern konnte!

Das Buch ist einerseits aus Sicht von Cordula geschrieben, es gibt aber auch immer wieder kleine Stellen bei denen Talisman selbst zu Wort kommt, und diese sind ein Highligt! So witzig und amüsant, klasse geschrieben!

Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen, immer wieder aufgepeppt durch tolle Buchillustrationen.

Fazit: ein rundum gelungenes Kinderbuch, für Mädchen und Jungs, pferdeliebhaber, Abenteurer und Detektive.

Ein toller Auftakt!

Das Schwert der Totengöttin

Schon allein das Cover ist ein Blickfang! Wunderschön und düster, will es einen in den ersten Band einer Fantasywelt entführen!

Im Buch geht es einerseits um die Kräuterfrau und Hebamme Mirage, die einer ...

Im Buch geht es einerseits um die Kräuterfrau und Hebamme Mirage, die einer Spur bis zu den Grabhügeln ihres Dorfes folgt...doch die Toten ruhen nicht mehr! Kurz darauf wird sie zu einer Geburt gerufen und einiges erscheint ihr seltsam. Das Kind scheint eine Totgeburt zu sein und trägt ein schwarzes Zeichen auf dem Bauch...was hat es damit auf sich?

Und dann geht es um Zeyn, einen Gardisten der ins Dorf strafversetzt wird. Er fängt Mirage, weil er meint sie wäre eine Hexe und bringt sie nach Tradea vor Gericht. Dann findet er ein Schwert und sieht die Toten kommen und ihm wird klar.. das Mirage gar nicht sein grösster Feind ist.

Wow, was für ein tolles Buch und welch spannender Auftakt dieser Fantasyreihe! Man kann das Buch kaum aus der Hand legen! Dies liegt vorallem am fesselnden Schreibstil der Autorin. Man liest das Buch und meint, dass man mitten im geschehen ist. Man sieht die Gegend? Die wälder, die Stadt und sogar der Geruch wird beschrieben...einfach grandios! Auch die Protagonisten, sowie die anderen Personen sind sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet, auch wenn Ihnen etwas geheimnisvolles anhaftet!

Die Story ist sehr spannend und temporeich, es gibt kaum ein Kapitel, bei dem man zu Atem kommen kann und man fiebert bis zum Schluss mit den Personen mit.

Fazit: ein düsteres Fantasybuch, dass mich wirklich rundum begeistern konnte! Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Zivilcourage kindgerecht verpackt

Die Raben-Bande

Das Buch handelt von Ben, der eines Morgens mitbekommt wie eine Klassenkameradin von älteren Schülern erpresst wird. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich an einen Plan, das Geld wieder zurück zubekommen und den älteren einen Denkzettel zu verpassen...

Ein richtig tolles Kinderbuch, in dem es um Freundschaft, Zivilcourage, Zusammenhalt und Hoffnung für Außenseiter geht!

Ben war mir als Protagonist sehr sympatisch! Er zeigt grossen Mut, zusammen mit seinen Freunden, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist und bietet fiesen Erpressern die Stirn.

Ein Buch mit einem sehr wichtigen Thema, das kindgerecht verpackt ist und aufmerksam darauf macht zu helfen und sich gehen Mobber zusammenzuschließen.

Ein einfacher, leicht zu lesender Schreibstil lassen die Seiten nur so dahin fliegen! Sehr empfehlenswert zum vorlesen oder selber lesen. Auch für Erwachsene interessant, die im Herzen jung geblieben sind.

Leider gibt es keine Illustrationen im Buch, aber die Autorin hat erklärt warum dies so ist, und deshalb ist das für mich auch völlig ok!

Gerne gebe ich diesem tollen Kinderbuch die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Punks vs Nazis

Nichts mehr wie es war

In diesem super Jugendbuch geht es um Cedric, der vom noblen Blankenese nach Cottbus umzieht...an der Schule lernt er schnell die Naziclique um Kevin kennen und fürchten. Er lernt aber auch schrullige Aussenseiter kennen wie das Gothic mädchen Kathleen und den übergewichtigen Julius.

Zeitversetzt gehen wir 8 Jahre in die Vergangenheit und lernen dort Ralle kennen, der mit seiner Punkband mehr schlecht als recht lebt und von seinem Elternhaus abgehauen ist. Wie passen die beiden Geschichten zusammen?

Ein Jugendbuch der ganz anderen und ganz eigenen Art. Man lernt mit einer gehörigen Prise Humor die verschiedensten Typen auf Schulen kennen und muss bald erkennen...sind die Menschen die "normal" wirken wirklich die guten? Und sind Randgruppen wie Gothic oder Punk die bösen? Das Buch spielt sehr viel mit solchen fragen. Wer sind die wahren Helden? Die Kapitän der football Manschaft? Oder der Fantasyvogel?

Mir hat das Buch ausserordentlich gut gefallen! Hat das Cover mich zuerst etwas abgeschreckt, muss ich letzendlich sagen, dass es sehr gut zur Geschichte passt!

Ich möchte nicht allzuviel zur Story sagen, nur, dass die Autorin einen mitnimmt auf eine atemberaubende Achterbahnfahrt! Und ab der Mitte des Buches konnte ich nicht mehr aufhören bis ich am Schluss angekommen bin! Ich habe so sehr mitgefiebert mit den Protagonisten! Ich war atemlos und voll Adrenalin!

Cedric war mir dabei sympatisch, doch am liebsten mochte ich die Aussenseiter! Julius, Kathleen, Paul und Pawel sind mir in den paar Stunden so sehr ans Herz gewachsen, dass ich am liebsten nochmal mit ihnen die Schulbank drücken würde! ;)

Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen mit vollen 5 Sternen!