Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Die Suche nach der Grabkammer

Gräfin Anna und die Rache der Verdammten

In diesem historischen Roman spielt das Land Ägyten, Pharaonen und Gräber eine grosse Rolle, wie das Cover schon zeigt. Für Fans von ägyptischer Mythologie und Archäologie ein Muss!

Es geht um die adlige ...

Es geht um die adlige Anna, die mit ihrem Ehemann in Ägypten des 20 Jahrhunderts Urlaub macht. Dort bekommt sie unter mysteriösen Umständen eine Papyrusrolle überreicht, die das Ehepaar zusammen mit einem Freund in ein ägyptisches Tal führt. Dort treffen sie auf Archäologen und sind zusätzlich bald durch ein Naturschauspiel von der Aussenwelt abgeschnitten.

Was finden Sie im Tal? Was passiert dort? Das müsst ihr selbst lesen.

Dieser historische Roman, mit sehr vielen Inhalten der ägyptischen Mythologie hat mir wirklich super gefallen! Ich hab mich selbst wie eine Archäologin gefühlt, die zusammen mit den anderen die Kammern erkundet. Dies liegt zum grossen Teil am sehr detaillierten Schreibstil und den Beschreibungen der Autorin. Sie führt einen mit diesem Buch in eine völlig andere Welt, die einen in seinen Bann zieht! Man erlebt Abenteuer, lernt neues über das alte Ägypten zur Zeit der Pharaonen und erforscht alte Kammern und Gänge. Doch das ist nicht alles! Zusätzlich verwebt die Autorin sehr gekonnt Grusel-und krimielemente. Dabei passt die Fantasy hier sehr gut ins Buch.

Mir hat es grossen Spass gemacht das Buch zu lesen. Anna war mir anfangs super sympatisch, in der Mitte des Buches fand ich sie aber leider zu eingebildet. Zum Ende hin hat sie aber wieder Pluspunkte gesammelt.

Alles in allem ein sehr guter historischer Roman, der einen aus dem Alltag rausführt in eine ganz andere Welt. Teils etwas gruslig erinnert das Buch an den Film "die Mumie". Für Ägyptenfans sehr zu empfehlen, aber auch für Fans historischer Romane und Fantasyfans gut geeignet!

Guter Auftakt

Von Magie und Unsterblichkeit

Vom Cover des Buches war ich erst nicht so begeistert, da ich die Fantasy zu wenig gesehen habe, aber nachdem ich das Buch gelesen habe muss ich sagen, dass es sehr gut zum Inhalt passt. Und es wird sicher einige neugierig machen was es mit dem Daunenmantel auf sich hat ;)

Im Buch geht es um die Jugendliche Susan. Sie ist ein ganz normales Mädchen bis sie auf dem Weg nach hause eines Nachts fasst vergewaltigt wird und von einem unbekannten in seltsamen Kleidern gerettet wird. Kurze Zeit später wird sie im Park angegriffen und als sie erwacht ist eine Frau in ihrem Haus. Diese erzählt ihr dass sie eine Wächterin des Elfenkristalls ist. Aber sie ist nicht die einzige Wächterin.

Mir hat das Buch zum grossen Teil sehr sehr gut gefallen. Gerade der Anfang ist spannend, temporeich und sehr gelungen erzählt. Der Autor bedient sich kaum Klischees und es gibt viele Wendungen im Buch, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und die mir sehr gefallen hat. Als Susan die anderen Wächter kennen lernt, stellt sich etwas sehr faszinierendes heraus, aber ich möchte hier nicht zu viel erzählen. Es macht auf jeden Fall viel Spass, wie sich alle kennen lernen und sich zurecht finden.

Leider fällt es im Verlauf des Buches auf, dass man die Personen nicht wirklich näher kennen lernt, sie bleiben etwas blass. Auch ist mir der zweite Teil der Geschichte einfach zu Aktiongeladen und die Handlung kommt dadurch nur bedingt vorran für mich. Dafür hat mir das Ende wird er richtig gut gefallen, da es ein Ende ist, dass ich so nicht erwartet habe!

Fazit: ein sehr gelungener Fantasyauftakt mit vielen neuen Ideen und Wendungen, der Spass macht.

Athlosphärisch und düster

Wenn das Feuer ausgeht

Das Cover dieses Buches ist schon etwas sehr besonderes mit dem jungen Mann, in dessen Gesicht ein Wald mit Lagerfeuer zu sehen ist-aussergewöhnlich und gut gelungen.

Im Buch geht es um Lukas, der von ...

Im Buch geht es um Lukas, der von seiner Mutter ins Camp Summerlake geschickt wird. Zusammen mit 3 Betreuern und anderen Jugendlichen verbringt er dort die Zeit...am Lager werden gruselige Geschichten erzählt, von einem Jugendlichen der verschwunden ist, bei einer Schnitzeljagd taucht ein Zettel auf, der nicht von den Betreuern stammt...was passiert in diesem Camp und wem kann Lukas überhaupt trauen?

Dieser Jugendthriller zeichnet sich auf jeden Fall durch die dichte und düstere Atmosphäre aus, die im gesamten Buch zu finden ist. Man weiss nicht wem man trauen kann, ständig tauchen neue gruselige Dinge auf und jede Menge Rätsel. Es macht grossen Spass das Buch zu lesen und mit Lukas mitzurätseln.

Die Leute im Camp, Betreuer wie Jugendliche werden gut beschrieben und haben sehr unterschiedliche Charaktere, sodass es nicht schwer fällt sie auseinander zu halten, auch wenn das Buch kein Namensregister hat. Ausergewöhnlicherweise hatte ich den Eindruck, von Lukas Wesen am wenigsten zu erfahren.

Was sehr außergewöhnlich ist für einen Thriller, hier aber sehr gut reingepasst hat, waren die teilweise sehr philosophischen Gespräche zwischen Lukas und anderen Jugendlichen. Es hat sehr gut ins Buch gepasst und hat mir sehr gefallen. Ausserdem macht Es das Buch besonders!

Die Auflösung ist gut gemacht und nachvollziehbar und ich bin bis zum Schluss im dunklen getappt, was diese betrifft.

Den einzigen Kritikpunkt den ich beim Buch habe, weshalb ich einen halben Stern abziehe ist, dass das Ende dann einfach zu schnell ist. Da fehlen dem Buch meiner Meinung nach noch 20 Seiten nach der Auflösung, mit verabschiedung und wie es mit den einzelnen Personen jetzt weiter geht. Schade aber ansonsten ist das Buch wirklich sehr zu empfehlen für Jugendliche und auch für Erwachsene die Jugend Thriller mögen. Das Buch hat etwas an "Saeculum" von ursula Potznanski erinnert und auch für diese Fans ist das Buch sicher zu empfehlen.

Eine schöne Zeitreisegeschichte

Eine unverhoffte Zeitreise

Schaut euch doch mal dieses Cover an! Ist es nicht einfach bezaubernd! Ich hab es zum ersten mal gesehen und war hin und weg! Da nusste ich einfach wissen, was sich dahinter verbirgt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte handelt von den Geschwistern Jillian und Andrew, die zusammen mit Brian, Andrews Freund, durch ein Tagebuch ins Mittelalter schottlands gelangen. Dort müssen sich die Teenager erst mal zurechtfinden um dann die Aufgaben des Tagebuchs zu bewältigen und wieder in ihre Zeit zurückzukommen....

Das Buch ist in einem angenehmen, leicht zu lesenden Stil geschrieben, der Spass macht und man die Seiten voll Freude umblättert! Es wird aus der Sicht von Brian, Andrew und Jillian geschrieben, sodass man sehr schön auch das Innenleben der Protagisten miterleben darf.

Das Buch handelt von Abenteuer, Zeitreise und auch etwas Liebesgeschichte, was eine schöne Mischung darstellt. Die Geschichte ist toll zu lesen und die Handlungen der drei sind naja, meistens nachvollziehbar. Manches kann ich als Leserin nicht ganz verstehen, da man soweit in Geschichte bewandert sein sollte, auch als jugendlicher, andererseits ist es dafür manchmal auch zum schmunzeln.

Leider hat mir das Ende des Buches dann nicht ganz gefallen, deshalb auch ein Stern abzug. Es war mir persönlich dann zu viel Liebesdrama und auch von der Auflösung hätte ich etwas mehr erwartet.

Fazit: Trotz dem Ende ein wirklich gelungener Zeitreise-Jugendroman dem ich jeden empfehlen kann, der gern über Zeitreise und Abenteuer liest.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Spannender Auftakt

Der Siebenschläfer erwacht

In diesem Buch geht es einerseits um Julia ein burschikoses Teenager-Mädchen mit schwarzen Haaren, dunklen Klamotten und normalen Teenie-Problemen. Diese lernt eines Tages auf der Toilette einen Mann in Frauenkleidern kennen, der sie um einen Gefallen bittet....

Zum andren geht es um den Siebenschläfer. Dieser tötet alle 7 Jahre. Warum macht er dies und was ist das eigentlich für ein Mensch, der zu so etwas fähig Ist?! Mehr möchte ich über den Inhalt nicht sagen, sonst könnte man zu viel verraten.

Meine Meinung: Ein sehr gelungener Auftakt eines Jugend Thrillers. Es geht sehr rasant los, mit einem ersten Mord und man steigt gleich in die Welt des Siebenschläfers ein. Diese Passagen fand ich einfach grandios erzählt! Spannend und brutal und dennoch kann man die Taten in gewisser Weise auch nachvollziehen und mit war der Täter nie ganz unsympathisch. Super wie die Autorin dies verbunden hat!

Julia fand ich als Protagonistin sehr sympatisch, einfach weil sie dieses Mädchen ohne blonde Löckchen Ist, sondern cool und taff! Dieser Erzählstrang hat mir meist sehr gut gefallen, nur kommen hier zwei sehr grosse Familien in der Handlung vor, mit Querverbindungen und Zusammenhängen die mich stellenweise überfordert haben. Was mir zusätzlich nicht so gut gefallen hat ist, dass Julia sich im letzten Drittel mit einem Jungen Mann zusammen tut, der mit gar nicht gefallen hat und dafür ihre anderen Freunde sehr im Stich lässt.

Da dies aber der Auftakt Ist, hoffe Ich, dass Julia sich dahingehend wieder bessert ;)

Das Buch endet mit einem Wahnsinns-Cliffhanger und ich muss unbedingt bald den 2 Teil lesen

Fazit: super Jugendthriller mit etwas zu vielen familiären Wirrungen