Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Die Welt von Sathorja

Experiri

Es heisst, Inas Eltern sind tot. Gemeinsam mit ihrer Schwester sind sie eines Tages aufgebrochen und man fand das ausgebrannte Auto in einem Waldstück. Ina wurde an diesem Tag bei ihrer Oma gelassen, die Ina dann aufzieht. Eines Tages, nachdem ihre Oma gestorben ist macht sie mit ihrer Freundin einen Radausflug...und nach einer Ohnmacht findet sie sich in einer anderen Welt wieder....

Das Cover des Buches finde ich ok. Man erkennt nicht unbedingt auf den ersten Blick, dass es sich um einen Fantasyroman handelt. Zum Glück hab ich den Klappentext gelesen, sonst hätte ich wohl gedacht, dass es sich um ein Jugend-Märchenbuch handelt.

Meine Meinung: das schönste und faszinierende an diesem Buch ist für mich nicht die Story, sondern die ungewöhnliche Welt, die hier beschrieben wird. Zwischen Fantasy und Science-Fiction erlebt man hier fremdes Essen, Fortbewegungsgeräte, Flughäfen und vieles mehr. Dabei schafft die Autorin es wunderbar, alles so zu beschreiben als würde man einen Film sehen. Ausserdem wird teilweise auf den Klimawandel und politische Themen eingegangen, die gekonnt ins Buch integriert werden, die Geschichte aber nicht überladen!

Natürlich gibt es im Buch auch eine Liebesgeschichte, es ist ja ein Jugendbuch. Aber hier hat mich diese nicht weiter gestört, da die eigentliche Story dominiert hat und die Beschreibungen der fremden Welt! Ich möchte nicht zu viel verraten oder vorweg nehmen, aber wer fremde Welten und Zivilisationen mag, sollte sich das Buch unbedingt ansehen!

Einen halben Stern Abzug, da mir manche Handlungen zu schnell/zu glatt gegangen sind und wenige Handlungen der Personen nicht ganz nachvollziehbar waren, aber das hat absolut nicht dominiert deshalb auch nur 0.5 Abzug.

Fazit: eine aussergewöhnliche Geschichte, in einer ungewöhnlichen Welt, die mich sehr begeistert hat. Und am liebsten würde ich auch mal nach Sathorja reisen :)

Die Reise eines Novizen

Der 6. Kreis

Hinter diesem geheimnisvollen Cover, verbirgt sich eine fantastische Geschichte! Und darum geht's: Der junge Mann Quinn findet sich plötzlich in einer ihm unbekannten Gegend wieder. Wie ist er dahin gekommen? Er trifft recht schnell auf wichtige Leute, die ihn in die Stadt zu einem Schmied arbeiten schicken. Fragen sind ihm untersagt. Der Schmied und sein Geselle machen Quinn das Leben zur Hölle. Durch Zufall begegnet er Marten, einem Feuermagier. Dank ihm muss sich Quinn bald auf eine Reise quer durchs Land begeben und verschiedene Zauber lernen...mehr möchte ich zum Inhalt nicht sagen, um nicht zu viel vorwegzunehmen.

Meine Meinung: Dies ist ein sehr intensives Fantasybuch. Man spürt die Emotionen von Quinn förmlich mit! Angst, verwirrtheit, Hoffnung, Erleichterung, Panik und viele mehr!

Das Buch beginnt ziemlich brutal, man wird regelrecht zusammen mit Quinn in die unbekannte Welt gestossen. Im Laufe des Buches erlebt man aber auch tiefen Frieden und grosse Freude, je nachdem an welchem Teil der Reise man sich befindet. Man erlebt das Buch sehr intensiv als Leser mit!

Ein wunderbarer Punkt sind all die Personen und Wesen, denen wir auf unserer Reise begegnen. Sehr fantasyvoll aber vorallem so liebenswürdig, jeder auf seiner Weise. Es macht so viel Spass mit all den Personen auf Reisen zu gehen.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Landschaftsbeschreibungen und die fantastischen Details, die einfach Spass machen zu lesen und einen noch tiefer in die fremde Welt mitnehmen.

Die Geschichte an sich ist wendungsreich, vorallem auch am Schluss.

Fazit: ein wunderbares Fantasybuch und ein sehr gelungener Reihenauftakt, dem ich gern 4.5 Sterne gebe.

Eine Schiffsreise auf der schönen Aurora

Enya / Enya – Windsbraut

Hinter diesem ungewöhnliche Fantasycover, welches sich von den anderen abhebt, verbirgt sich eine aussergewöhnliche, spannende Geschichte!

Im Buch geht es um Enya, die durch den Tod ihres Vaters sehr ...

Im Buch geht es um Enya, die durch den Tod ihres Vaters sehr jung Kapitänin der "Aurora" wird. Sie muss sich als junge Frau in diesem Metier erst mal behaupten. Zudem umgibt sie ein Geheimnis. Sobald Sie ihre roten Locken aus einem Zopf löst, ruft sie den Wind herbei...sie gelangt an Aufzeichnungen ihres Vaters, und erfährt, dass sie ein Geheimnis umgibt. Zusammen mit ihrer treuen Crew muss sie viele Abenteuer bestehen, um hinter das Geheimnis zu kommen wer sie eigentlich ist.

Ich fand das Buch einfach wunderbar und rundum gelungen. Es lebt einerseits von den tollen Charakteren im Buch, Enya schließt man sofort ins Herz, aber auch die meisten anderen Crewmitglieder sind einem sofort sympatisch. Das Leben auf See wird schön dargestellt und auch die verschiedenen Länder sind super gelungen und mit vielen kleinen, wunderbaren Details versehen. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, aber diese ist Actiongeladen und niemals langweilig.

Mir hat es wirklich sehr viel Spass gemacht, zusammen mit Enya und ihren Freunden auf wilde Fahrt zu gehen und hinterihr Geheimnis zu kommen. Ich bin schon sehr auf Band 2 der dilogie gespannt!

In der Stadt über den Wolken

Im Reich des Toten Königs

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Der kleine Gauner Staubner kommt ungewollt und unverhofft in die Stadt des toten Königs über den Wolken. Aber damit nicht genug, wird er verwechselt und als Meuchelmörder beauftragt, obwohl er das weder will, noch je gemacht hat..

Andacht in ein Prister in dieser Stadt und sein Glauben wird durch Staubner völlig auf den Kopf gestellt

Und schließlich geht es um die Wassererntnerin Tau, dessen Vater stirbt und dieser Tod eine Lawine an Begebenheiten ins Rollen bringt

Ein tolles Buch von Anfang an! Nach wenigen Seiten fiebert man mit jedem der 3 Protagonisten und ihren jeweiligen Leben und Abenteuern mit! Trotz dass sie so unterschiedlich sind werden sie in Intrigen und dunkle Machenschaften reingezogen. Alle drei sind auf ihre ganz unterschiedliche Weise sympatisch und es macht unheimlich Spass ihren Weg in der Stadt des toten Königs zu verfolgen!

Der Schreibstil ist wirklich grosse klasse! Einerseits sehr spannend, andererseits auch sehr detailliert was die gedankenwelt der Protagonisten oder die Beschreibung der Stadt betrifft. So kann man noch besser in die Geschichte eintauchen!

Die ganze Geschichte ist sehr Wendungsreich und stellenweise auch sehr brutal, das Tempo ist hoch.

Einziger Kritikpunkt, weshalb ich einen halben Stern abziehe ist das doch sehr offene Ende. Einerseits schön, falls das Buch eine Reihe werden sollte, aber dies steht noch nicht fest. Und für einen Einzelband bleiben mir einfach zu viele Fragen offen. Da das ganze Buch aber ansonsten wirklich klasse ist möchte ich keinen ganzen Stern abziehen!

Fazit: Ein durch und durch gelungenes Fantasybuch, das ohne Elfen und Zwerge auskommt, sehr wendungsreich ist und viel Spannung verspricht! Für Fantasyfans absolut empfehlenswert!

Durch die Bilder

Bildvagabunden

Caro und Ryu setzen hier in Abenteuer in der Welt der Bilder fort. In diesem Band müssen sie in die Tempelstadt Drymaron gelangen um dort nach einem Bild zu suchen, durch das sie in eine neue Welt gelangen. Aber nicht nur im Tempel wird ihnen das Leben schwer gemacht, sondern auch die Feinde aus dem anderen Abenteuer von Band 1 tauchen wieder auf!

Ich hab den ersten Band der Reihe nicht gelesen, war aber von dem Cover verzaubert und auch der Klappentext hat mich sehr gereizt das Buch zu lesen. Und ich habe es nicht bereut!

Klar, wenn man den ersten Teil nicht kennt muss man schon ein wenig miträtseln und seinen Kopf anstrengen, aber es ist gut auch ohne den ersten Teil lesbar gewesen und ein fantastisches Abenteuer!

Im mochte sowohl Caro als auch Ryu von Anfang an und auch die Nebencharaktere die im Verlauf des Buches auftauchen fand ich klasse! Ein durch und durch gelungenes Abenteuer mit der tollen Grundidee durch Bilder zu reisen!

Der Schreibstil ist sehr gelungen, bildhaft und spannend!

Fazit: Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen, auch wenn ich Teil 1 noch nicht gelesen habe und gebe gern die volle Punktzahl dafür.