Cover-Bild Chaosbringer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 03.12.2019
Luisa Ruthe

Chaosbringer

Unstet flackern Bilder vor deinem inneren Auge auf: verbrannte Erde, der Boden schwarz von Blut. Einige Krähen, die kreischend aufsteigen. Tote, überall, pflastern deinen Weg, während du voranschreitest. Den Klang von Wehklagen und Triumph gleichsam in den Ohren. Du warst deinem HERRN immer treu ergeben. Der Loyalste von euch. Du hast all den Schmerz klaglos ertragen. Akzeptiert, dass ER dich verbannt, dich ausschließt. Doch als ER dich vor die Wahl stellt, musst du dich entscheiden. Dienst du dem, der dich unterdrückt oder denen, die deine Hilfe brauchen? Und wirst du die Konsequenzen dieser Entscheidung auch tragen können?

Veröffentlicht am 12.12.2020

Wer oder was ist der Todesengel?

Welch ein außergewöhnliches Buch über nichtmenschliche Wesen - sprich: Engel und deren Einfluss auf Menschen. Emotional absolut mitreißend!!

Ein wirklich großartiges Buch! Ich liebe Geschichten über und ...

Ein wirklich großartiges Buch! Ich liebe Geschichten über und rund um Engel. Ich hatte bisher Glück und jedes dieser Bücher war exzeptionell. Auch dieses. In der Du-Perspektive erzählt, also in der zweiten Person ist schon einmal etwas komplett anderes ( wie jetzt Monty Python sagen würde ).

Ich gelobe, nicht zu spoilern, bei allem, was mir unheilig ist!

Damien, der Todesengel begleitet Menschen und schickt ihre erlösten Seelen himmelwärts. Er ist voller Empathie und den Menschen sehr zugetan. Er ist zwar melancholisch geworden, was ob seiner Aufgabe kein Wunder sein dürfte, aber er hält seine Bestimmung für unabdingbar.

ER wirft ihm eine Verfehlung vor und flügellos wird er auf die Erde verbannt und kommt bei Kira und ihrem Sohn Jimmy unter.

Nichts ist allerdings, wie es scheint. Damien wird noch Dinge erfahren, die seine Welt auf den Kopf stellen werden. Und was auch immer dräut, es ist noch lange nicht vorbei...

Ja, man kann wirklich nur minimal von der Handlung verraten, ohne eben zuviel zu verraten. Ich will nicht von Luisa Ruthe mit einem Bannfluch belegt werden.😱 ( Kleiner Scherz, Luisa! )

Jedenfalls ist diese Geschichte voller Kehren, Kurven und Wendungen. Man weiß nicht, was hinter der nächsten Ecke buchstäblich lauert und einem als Leser ins Gesicht springt. Mehrmals mußte ich schlucken oder überrascht kurz die Luft anhalten. Engelsfans MÜSSEN dieses Buch lesen, sonst verpassen sie sie ein wahres Highlight!

Dieses Buch ist voller Emotionen, einem äußerst sympathischen Hauptprotagonisten und Enthüllungen, die man nicht vorausdenken KANN!

Ich habe jedenfalls ordentlich mitgelitten und freue mich, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ein angelologisches Erlebnis!!!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wer auf Dark Fantasy mag und ein ganz besonderes Buch sucht, der ist bei Chaosbringer genau richtig.

Hallo allerseits!

Hallo allerseits!

Es handelt sich um einen Dark-Fantasy-Roman der seinesgleichen sucht. Ich habe bisher noch nie etwas in dieser Art gelesen, es war von vorne bis hinten ein absolut außergewöhnliches Leseerlebnis. Ich muss dazu sagen, dass ich es erst gestern bekommen habe. Die Tatsache, dass ich die 252 Seiten bis heute schon fertig gelesen habe, sagt schon einiges darüber aus.
Zu aller erst das Cover. Wunderschön in verschiedenen Grau-, Weiß- und Schwarztönen gehalten mit dem auffällig verschnörkelten "C" in der Mitte. Das war es eigentlich, was mein Interesse an diesem Buch als allererstes geweckt hat. Ich gestehe, ich habe eine Schwäche für schöne Cover oder auch schöne Verpackungen.
Die Geschichte um den gefallenen Engel ist so anders, als man es erwartet. Die Schreibweise ist ungewöhnlich, da aus der zweiten Erzählperspektive ("Du") erzählt wird. Man fühlt sich von vorneherein mittendrin in der Geschichte und kann sich gut in den Hauptcharakter einfühlen. Jeder der Charaktere ist gut beschrieben und fühlt sich lebendig an. Die Autorin beweist ein gutes Gespür für Atmosphäre und eine gute Beobachtungsgabe. Gerade die ersten Szenen sind so eindrucksvoll und stimmig, dass es einfach Spaß macht, sie zu lesen und in sie einzutauchen. Dennoch ist dieses Buch nichts für schwache Nerven, jedenfalls nicht, wenn man sehr religiös ist. Mich persönlich hat es nicht gestört.
Für mich waren die 252 Seiten definitiv zu kurz, ich wäre gerne noch länger in dieser Welt geblieben und hätte die Geschichte von Luzifer weiter verfolgt. Selten habe ich ein Buch so schnell durchgelesen, es quasi inhaliert. Leider ist aktuell keine Fortsetzung geplant, auch wenn ich es mir wirklich wünschen würde.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ist er ein Chaosbringer?

Dieses Urban-Fantasybuch fällt schon durch sein ungewöhnliches Cover aus, was mir gut gefällt. Recht schlicht und eher düster in schwarz-weiss gehalten.

Im Buch fällt einem zuallererst der Schreibstil ...

Im Buch fällt einem zuallererst der Schreibstil aus. Das ganze Buch ist in Du-Perspektive geschrieben, eine neue Idee, die einen gut in die Gedankenwelt des Protagonisten hineinversetzen kann. Am Anfang ist es nicht so leicht sich einzufinden aber mit jeder Seite gelang es mir besser.

Im Buch geht es um einen Todesengel. Das heisst, er begleitet Leute, die sterben und schickt die Seele dieser Menschen nach oben zu IHM. Eines Tages entscheidet der Engel eigenmächtig, was IHM gar nicht passt. Fortan muss der Engel zur Strafe bei Menschen leben und wird von Kira und ihrem Sohn gefunden.

Im Buch geht es um gut und böse. Wer ist gut und wer böse? Ist es besser Anweisungen auszuführen, egal um welchen Preis oder sollte man eigene Entscheidungen treffen? Und wie weit ist man bereit für liebe Menschen zu gehen? Was mir gut gefällt ist, dass kaum jemand im Buch nur gut oder nur böse ist. Es geht um die Seite, für welche man sich entscheidet.

Fazit: ein aussergewöhnliches Buch über eine Ungewöhnliche Story mit ganz eigenem Schreibstil. Etwas für Menschen, die gern mal fernab vom Mainstream lesen. Mir hat es wirllich gut gefallen.