Cover-Bild Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
Band 1 der Reihe "Lia Sturmgold-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bezaubernde Elfenfantasy ab 10
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!
Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen …

Veröffentlicht am 17.11.2020

Elfen für Anfänger

Lia Sturmgold war ein Buch, was beim Lesen eine absolute Wohltat für meine Seele war. Ich bin entspannt durch die Geschichte marschiert, das Geschehen flog nur so dahin und ich hatte Spaß in rauen Mengen. Kinderbücher haben natürlich häufig diese Wirkung, aber besonders bei Lia habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel.

Lia ist eine durch und durch sympathische Protagonistin. Sie ist lustig und mutig, doch was sie besonders macht, ist ihr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn. Wenn sie etwas als unfair empfindet, dann setzt sie sich mit vollem Herzen dafür ein, davon könnten sich einige andere Figuren eine gehörige Scheibe abschneiden.
Lias Clique in der Elfenschule könnte bunter zusammengewürfelt kaum sein, doch die Mädels harmonieren ganz hervorragend miteinander. Natürlich musste man sich gegenseitig erst an die Andersartigkeit und Eigenarten der anderen gewöhnen, keine Frage. Doch im Laufe der Geschichte wachsen die Mädels zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammen, die nichts zwischen sich kommen lassen.

Magie ist bei mir immer ein äußerst effektiver Köder. Feen, Elfen, Zauber, das lockt mich an wie das Licht die Motten. Und gerade hier, wo die Protagonistin eigentlich ein „echter“ Mensch ist, hat man als Leser den bestmöglichen Zugang zu all den außergewöhnlichen Dingen. Man kann sie auf die gleiche Weise neu kennenlernen wie Lia, die ja auch keine Ahnung von all dem hat, mit dem sie konfrontiert wird. Die Erzählung aus Lias Ich-Perspektive hat das Erlebnis perfekt abgerundet.

Für mich war auch das Setting ein Highlight, man konnte sich durch die detaillierten Beschreibungen alles bestens vorstellen und in die wundersame Welt eintauchen. Ich war tatsächlich wie verzaubert.

Ein wunderschönes Kinderbuch, mit dem ich ein paar zauberhafte Lesestunden hatte. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen, das letzte Quäntchen zur Perfektion hat mir noch gefehlt.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Wenn ein menschliches Kind im Körper einer Elfe stecken blieb...

Glaubt ihr an die Elfenwelt ? Lia glaubte nicht daran, bis sie einer echten Elfe begegnete und durch einen Zauber im Körper dieser Elfe stecken blieb.

Es war nicht irgendeine Elfe, sondern Asalia, die ...

Es war nicht irgendeine Elfe, sondern Asalia, die Luftelfenprinzessin. Und als ob das noch nicht genug wäre, muss Lia auch noch nach Springwasser, dem Elfeninternat, gehen, um die Taukristalle zu holen, die den Zauber rückgängig machen und ihren ursprünglichen Körper zurückbekommen.

Die Reise in die Welt der Elfen war nicht so einfach, zum Glück war Lia nicht allein. Dorient, der Bruder von Asalia, begleitete sie.

Endlich im Springwasser angekommen, war Lia erstaunt über die Umgebung, die Situation, die anderen Elfen... im Allgemeinen. Alles ist zauberhaft , traumhaft wie aus einem Märchen.

Die Mission war sehr komplex, die Menschen sind in der Elfenwelt nicht willkommen, also muss ihre wahre Persönlichkeit ein Geheimnis bleiben... Außerdem waren als Prinzessin alle Augen der Elfen auf sie gerichtet, sie, die keine Ahnung von den Regeln dieser Welt hat. Glücklicherweise ist Dorient im selben Internat, so dass er ihr von Zeit zu Zeit hilft.

Doch durch Pech hat jemand die Taukristallen aus dem Koffer der Prinzessin gestohlen. Das macht die Mission noch komplizierter. Wird sie die Taukristalle finden, ohne ihr großes Geheimnis zu verraten... Wird sie Erfolg haben? Vielleicht wird sie ihr neues Leben hier lieben und sich entscheiden, dort zu bleiben? Warum nicht, hier ist alles schön und magisch, und sie hat den Vorteil, eine Prinzessin zu sein.

Meinung: Eine zuckersüße Geschichte aus der Welt der Elfen, magisch und zauberhaft. Das Cover ist großartig, der Titel ist perfekt.

Obwohl die Bilder fehlen, hat die Autorin die Orte, an denen Elfen leben, die Kleidung, die Möbel, sehr gut beschrieben. Aber einige Bilder wären großartig gewesen.

Dieses Buch ist empfehlenswert.

Wenn ihr auf der Suche nach dem nächsten Buch seid, ist "Lia Sturmgold" die beste Wahl.

Veröffentlicht am 13.09.2020

sehr schöne Geschichte

esser spät als nie...Das Buch Lia Sturmgold-Die Macht der Kristalle habe ich vor einiger Zeit bereits beendet und es hat mir echt gut gefallen. Also es ist natürlich eine Jugendgeschichte in der die Protagonisten so 13/14 sind deshalb natürlich anders als ich sonst lese !
Aber es war wirklich ein schönes, spannendes und unterhaltsames Buch ! Die Welt die die Autorin hier geschaffen hat war sehr aufregend und wundervoll. Mir hat die Geschichte rund um Lia, Asalia, Dorient und all ihren super süßen Freunden super gut gefallen.
Natürlich ist es jetzt keine Geschichte mit unglaublich viel Intrigen und Tiefgang oder so aber das braucht es auch nicht.
Der Schreibstil und der gesamte Aufbau und die Gestaltunf des Buches gefallen mir sehr sehr gut genauso wie das wunderbare Buchcover was übrigens Lia(bzw. Asalia) zeigt.
Die Sprache ist einfach aber dennoch fand ich, dass das Bjch trotzdem auch für Erwachsene oder ältere Jugendliche gut zu lesen ist und nicht langweilig oder kindisch wie das ja manchmal der Fall ist.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Magische Elfenreihe

Ein schönes Cover und es passt dazu, wie ich mir Elfen vorstelle. Dieser Auftakt einer neuen Reihe ist mir mehrfach ins Auge gefallen und so musste ich das Buch auch lesen. Der Klappentext klang zwar so wie schon andere Geschichte vorher, doch ich wurde vom Buch selbst nicht enttäuscht.
Man ist direkt im Geschehen und ich habe zuerst ein wenig gebraucht bis ich mich zurechtgefunden habe. Man lernt Lia, aber auch Asalia und deren Bruder schnell kennen. Lia ist mir recht schnell ans Herz gewachsen, sie ist ein liebenswürdiges Mädchen, das ein wenig einsam ist und dennoch sehr empathisch. Asalia hingegen ist so verzogen und hat mich stets genervt, zum Glück spielt sie nur eine Nebenrolle und kommt äußerst selten vor. Die Geschichte ist einfach geschrieben und liest sich somit sehr schnell, wenn man denn Zeit hat zu lesen. Kaum hat man begonnen, ist man schon durch.
Der Wechsel zur Elfenwelt hat mir gut gefallen, auch wenn man leider nur wenig genaues erfährt. Klar, lernt man die verschiedenen Völker kennen, aber es fehlt doch einiges an Hintergrundwissen, warum alles so ist wie es ist. Hier hoffe ich auf die Fortsetzung, da hatte ich einfach mehr erwartet. So liegt der Fokus aber eher auf Lia, wie sie sich in der Elfenwelt zurechtfindet und die beginnende Freundschaft. Gerade der Zusammenhalt, aber auch Ehrlichkeit stehen im Mittelpunkt, sozusagen die Botschaft, die Herkunft ist egal, es lohnt sich auch verschiedene Menschen/Elfen kennenzulernen.

Ein wundervolles, empfehlenswertes Buch, dass der Auftakt einer magischen Elfenreihe ist.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Plötzlich Elfenprinzessin!

Rums! Was hat sie da nur von den Füßen gehauen? Als Lia wieder zu sich kommt, sieht sie plötzlich in ihr eigenes Gesicht – aber huch! Wie geht das denn?! Es ist keine Nahtoderfahrung, wie sie zunächst dachte, sondern ein abenteuerlustiges Elfenmädchen hat einfach mit Hilfe von Magie ihre Körper vertauscht! Doch Asalia ist keine gewöhnliche Elfe: Wie sich herausstellt, ist sie eine Prinzessin der Luftelfen in der Anderswelt – und eine sehr egoistische noch dazu... Denn ihre königliche Hoheit Prinzessin Asalia ist nicht gewillt, die Körper zurück zu tauschen, da sie unbedingt die Menschenwelt kennenlernen will. Lia ist der Verzweiflung nahe, als plötzlich Asalias Bruder Dorient auftaucht. Asalia versucht sich nämlich vor der Elfenschule Springwasser zu drücken, zu der sie gerade aufbrechen wollten. Doch die Prinzessin kann den Zauber ohne Kristalle nicht umkehren, und die hat sie blöderweise in ihrem Koffer vergessen, der sich auf dem Weg nach Springwasser befindet. Es bleibt Lia also nichts anderes übrig, als für eine gewisse Zeit Asalias Identität anzunehmen und an ihrer Statt an die Elfenschule zu reisen. Hoffentlich fliegt sie nicht auf...

Das Cover ist dem dtv Verlag sehr gut gelungen. Es ist mit seiner farbenfrohen Darstellung, die eher ins Kindliche neigt, ein echter Eyecatcher. Das märchenhafte Genre dieser Geschichte wird durch die abgebildete – wirklich sehr anmutige – Elfe sofort deutlich und dürfte besonders Kinder schnell ansprechen.

Mit Lia und Asalia als Protagonistinnen konnte Aniela Ley kaum unterschiedlichere Charaktere erschaffen. Wo Lia sympathisch, offen und altruistisch ist, schlägt Prinzessin Nasehoch in die egoistische, spaßorientierte und nervtötende Kerbe. Doch genau durch diese Gegensätze ergeben sich auch die Thematiken dieses Buches: Freundschaft trotz oder gerade wegen Diversität, Zusammenhalt, füreinander Einstehen, Überwinden von Klischees und Vorurteilen, aber auch von persönlichen Ängsten, und das Zurückstecken gegenüber dem Allgemeinwohl bzw. dem Wohl einzelner anderer. Diese Umsetzung finde ich überaus gelungen in dieser Geschichte; sie werden klar artikuliert und herausgearbeitet, sodass sie auch dem vorrangig angesprochenen Publikum, nämlich Kindern, deutlich auffallen werden.

Allerdings hätte ich mir stellenweise mehr Story bzw. Inhalt gewünscht. Einige Szenen waren zu ausgedehnt, die in gekürzter Form mehr Platz für weitere Inhalte gelassen hätten. So zum Beispiel die Mondlicht-Tanz-Episode. Daher hat es sich für mein Empfinden gerade zu Anfang zu sehr gezogen, bis die Erzählung in Fahrt kam.

Großartig waren hingegen die Neologismen der Elfenwelt – und hier ganz besonders die Flüche! Auch wenn ich Lia nicht ganz abnehmen konnte, dass sie sich diese so schnell angeeignet hat... Es hat mir insgesamt auch ein bisschen zu wenig ‚geruckelt‘ bei Lias Anpassung in der Elfenwelt. Da wäre noch mehr Potenzial für Patzer und/oder peinliche und lustige Momente gewesen. Auch die Sache mit der Kontrollübernahme des Körpers in bestimmten Situationen kam mir etwas weit hergeholt vor und empfand ich als Mittel, um einige Szenen leichter erzählbar zu machen. Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden, über das ich im Verlauf der Geschichte auch hinwegsehen konnte.

Ich bin sehr gespannt, ob Lia ihren eigenen Körper zurück erkämpfen kann und was sie bis dahin in der Anderswelt noch alles erleben wird. Hoffentlich hält sich das Chaos in der Menschenwelt bis dahin in Grenzen...