Profilbild von MyLittleBookWorld

MyLittleBookWorld

MyLittleBookWorld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2017

Ein unglaublich realitätsnahes Buch, das man gelesen haben muss

Flucht über den Tumen

Worum es geht:
Dieser Roman erzählt die Geschichte eines Jungen, der versucht, den schrecklichen Lebensbedingungen in Nordkorea zu entkommen und sich auf die Flucht nach China begibt, um seine verschollene Schwester zu finden.
Als in Nordkorea eine furchtbare Hungersnot herrscht, verliert Yeong-dae seine beiden Eltern und ist bald gezwungen, auf der Straße zu leben und betteln zu gehen. In der Not macht sich der Junge auf die Suche nach seiner verschollenen Schwester, die nach China entführt wurde. Die abenteuerliche Reise ist voller Gefahren, doch Yeong-dae trifft auch auf Menschen, die ihr Leben riskieren, um ihm zu helfen und auf Freunde, mit denen er gemeinsam die größte Not durchsteht und die er niemals vergessen wird.

Meine Bewertung:
Das Buch hat mir richtig, richtig gut gefallen.
Es war voller Emotionen und man hat unglaublich mit Yeong-dae mitgefühlt und mitgefiebert, dass er seine Schwester wiederfinden würde und mit ihr ein neues Leben beginnen kann.
Man hört zwar immer wieder, wie schlecht die Lebensbedingungen in Nordkorea sind, aber allein durch die Nachrichten kann man es sich eigentlich nicht wirklich vorstellen - grade deshalb, weil wir selber ein ganz anderes Leben führen und Nordkorea doch sehr weit für uns entfernt ist, nicht nur als Land, sondern auch vom Fortschritt in eigentlich allem her.
Durch dieses Buch habe ich zum ersten Mal einen Einblick darin erhalten, wie schlecht das Leben in Nordkorea wirklich ist, wie sehr die Menschen leiden und wie wenig die Regierung tut um ihnen zu helfen.
Von der ersten Seite an war ich von Yeong-dae's Geschichte gefesselt und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen, so sehr hat mich sein Leben berührt.
Ich habe einfach nur mitgefiebert und mir nichts mehr gewünscht, als das Yeong-dae sein Happy End finden würde.
Alles in allem hat mir dieses Buch unglaublich gut gefallen, mich zutiefst berührt und mir zum ersten Mal eine ganz andere Sichtweise auf das Leben in Nordkorea ermöglicht.
Ich bin wirklich dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte dieses Buch zu lesen, denn es hat mir gezeigt, was für ein privilegiertes Leben ich eigentlich führe und wie dankbar ich sein kann, dass ich hier in Deutschland leben darf.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen und hoffe, dass es mehr und mehr Menschen lesen.
Da dieses Buch so unglaublich besonders ist und eine Geschichte erzählt, die an wahre Schicksale angelehnt ist, möchte ich hierfür keine Sternebewertung geben, sondern nur eine ganz, ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2017

Genauso gut wie der erste Band

Trust Again

Worum es geht:
Happy End? Das gibt es doch nur im Film! Da ist sich Dawn Edwards ganz sicher. Seit sie ihren Exfreund in flagranti mit einer anderen erwischt hat, hat sie Männern abgeschworen und sich stattdessen ganz aufs College und das Verwirklichen ihrer Träume konzentriert. Vor allem für einen Weiberhelden wie Spencer Cosgrove ist in ihrem Leben kein Platz. Da können seine Annäherungsversuche noch so kreativ sein. Doch eines Tages entdeckt Dawn durch Zufall eine völlig neue Seite an Spencer und stellt fest, dass hinter seiner humorvollen Fassade ein dunkles Geheimnis steckt und er viel mehr als der Aufreißer ist, der er vorgibt zu sein ...

... die Geschichte...:
Das Buch hat mich, wie schon sein Vorgänger, wieder total gefesselt. Von der ersten Seite an hat mich die Story in ihren Bann gezogen und mich keine Sekunde losgelassen. Immer wieder gab es kleine Andeutungen bei denen ich nur ein Gedanken hatte: Ich MUSS wissen was passiert ist bzw. was passieren wird.

... die Personen...:
Sowohl Dawn als auch Spencer wurden bereits im ersten Band als die besten Freunde von Allie und Laden vorgestellt, wodurch ich sie in "Begin Again" schon ins Herz geschlossen hatte und mich natürlich besonders darüber gefreut habe, dass sie nun die Protagonisten sind.
Dawn ist einfach ein unglaublich liebenswürdiger Mensch. Sie ist eine unglaublich gute Freundin und steht Allie immer zur Seite - egal was passiert. Sie wirkt wie ein Mensch, der Harmonie liebt und mit Streit nicht so gut umgehen kann.
Gleichzeitig ist sie aber auch in einigen Dingen sehr schüchtern und wenig selbstbewusst. So erzählt sie niemanden von ihrem großen Hobby dem Schreiben, weil es ihr peinlich ist, dass sie erotische Literatur schreibt. Auch die Geschichte mit Nate, die ja bereits im ersten Band erwähnt wurde, hat sie niemandem komplett und mit jeder Facette erzählt - nicht einmal ihrem Vater.
Es ist schön zu sehen, wie sie sich nach und nach den anderen öffnet - vor allem ihrem Vater und Spencer.
Außerdem merkt man, wie sie im Laufe der Geschichte immer weiter aufblüht und immer selbstbewusster wird. Grade was das Schreiben angeht. Statt der erwarteten blöden Kommentare bekommt sie eine Unmenge an Unterstützung von allen Seiten. Von ihren Freunden, ihrer Gruppe in der Schreibwerkstatt und vor allem von ihrem Professor.
Spencer habe ich immer als freundlichen, liebenswürdigen, lockeren und immer gut gelaunten Typen gesehen. Nach und nach lernt man jedoch einen anderen Spencer kennen - einen, der eine große Last mit sich trägt und nicht um Hilfe bitten kann. Einer, der Probleme mit seiner Familie hat und nie darüber spricht und was das angeht sehr verschlossen ist.
Gleichzeitig lernt man aber auch, dass er immer ein offenes Wort für die Probleme seiner Freunde hat. Grade Dawn scheint ihm vom ersten Moment an total am Herzen zu liegen und er gibt sich die größte Mühe sie davon zu überzeugen, dass es sowas wie die wahre Liebe gibt.
Beide mochte ich sowohl als Einzelpersonen, aber vor allem auch als Pärchen. Die beiden sind einfach eine unglaublich gute Mischung.
Auch Allie und Kaden sind in diesem Band wieder aufgetaucht und waren einfach nur zuckersüß zusammen. Schmacht
In diesem Band ist mir auch Sawyer immer mehr ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, was wir über sie noch alles erfahren werden.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story, die Charaktere, das Setting, der Schreibstil, die Emotionen.... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und enden soll.
Mona Kasten hat mich, wieder einmal, total geflasht, mich zum weinen und lachen gebracht und ich habe dieses Buch einfach geliebt.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass Allie und Kaden so viel auftauchen - so muss man sich von ihnen nach Begin Again noch lange nicht verabschieden.

Nichts!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Was soll ich noch groß sagen? Ich habe dieses Buch geliebt und kann es jetzt kaum erwarten, bis der dritte Teil Ende Mai endlich erscheint.

• Gefühle
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 04.02.2017

Ein gelungener zweiter Band

Royal Desire

Worum es geht:
Enttäuscht und verletzt hat Clara ihre Beziehung zu Prinz Alexander nach einer letzten gemeinsamen Nacht beendet. Sie stürzt sich in die Arbeit, um ihn zu vergessen – vergeblich. Die Erinnerungen an ihn, an ihre gemeinsame Zeit lassen sich nicht auslöschen. Und Alexander ist kein Mann, der so leicht aufgibt. Kann er Clara von seiner wahren Liebe überzeugen? Und wird sie zu ihm stehen, wenn er seine dunkle Vergangenheit vor ihr enthüllt?

... die Geschichte...:
Wie schon im ersten Band hat mich auch hier wieder die Story von Anfang an total fesseln können. Grade nach der Trennung musste ich einfach wissen, wie es weitergeht und ob Alexander und Clara wieder zusammenkommen.

... die Personen...:
Auch in diesem Band mochte ich Clara wieder sehr gerne. Sie hat ihre Prinzipien und bleibt diesen auch treu - selbst wenn das heißt, dass sie die Beziehung zu Alexander beenden muss. Trotz ihrem Liebeskummer versucht sie nach und nach wieder aus ihrem Schneckenhaus zu kriechen und ihr Leben wieder zu leben, bleibt jedoch meistens eher dabei, dass sie bis zum Umfallen arbeitet und sich sonst in ihrem Bett verschanzt.
Auch über Alexander erfahren wir immer mehr. Vor allem aber eins: Er liebt Clara wirklich und würde alles dafür tun sie zurück zu gewinnen.
Er öffnet sich Clara immer mehr und nach und nach erfährt man immer mehr über seine Vergangenheit und was ihn letztendlich zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story hat einen wieder so sehr gefesselt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Wie schon der Vorgängerband hat mir auch dieser Teil der Reihe wieder wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, wie es in Teil 3 weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Hat mir wirklich gut gefallen

Royal Passion

Worum es geht:
Auf ihrer Abschlussfeier an der Oxford University trifft Clara Bishop auf einen attraktiven Fremden. Ohne Vorwarnung zieht er sie an sich, küsst sie leidenschaftlich und verschwindet. Clara hat keine Ahnung, wer der Unbekannte ist – bis ein Bild von ihnen beiden in der Zeitung auftaucht: Ihr heißer Flirt ist Prinz Alexander von Cambridge, Thronfolger von England, königlicher Bad Boy …
Dieser Mann ist gefährlich, in ihm lauern Abgründe, die Clara ins Verderben stürzen können. Ist Clara dieser magischen Anziehungskraft gewachsen?

... die Geschichte...:
Ich hätte es nicht gedacht, aber die Story hat mich vom ersten Moment an total gefesselt. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen musste, wie es mit Alexander und Clara weitergeht.

... die Personen...:
Clara mochte ich von Anfang an. Sie ist alles andere als ein typisches reiches Mädchen. Sie hat ihr Studium sehr ernst genommen und ist nach ihrem Abschluss mehr als bereit sich in das Arbeitsleben zu stürzen. Ihre Mutter dagegen will ihre Tochter einfach nur mit einem reichen Mann verheiratet sehen. Clara hat da ganz andere Pläne - Männer? Können hin und wieder nicht schaden. Heiraten, brave reiche Frau sein und Kinder kriegen? Auf keinen Fall!
Clara will unabhängig sein und ihre Freiheit genießen und dazu gehört in ihren Augen nunmal auch, dass man einem Job nachgeht.
Das mit der Freiheit und Unabhängigkeit erweist sich jedoch als gar nicht so einfach, als sie Alexander kennen lernt und ihm nach und nach immer weiter verfällt. Denn Alexander ist nicht nur ein Prinz, sondern auch ein Mann, der immer die Kontrolle haben muss.
Alexander fand ich tatsächlich ziemlich faszinierend. Ich wollte einfach wissen, woher sein Drang über alles und jeden die Kontrolle zu haben herkommt. Nach und nach erfährt man immer mehr über ihn, da Clara es schafft, dass er sich ihr nach und nach immer weiter öffnet.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Geschichte hat einen einfach total gefesselt.

Nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, so gut, dass ich es in einem Tag durchsuchtet habe ^^ Auch wenn es nicht grade die neueste Story ist. Es ist einfach ein perfektes Buch für zwischendurch, oder wenn man, wie ich grade, eine stressige Zeit hat und mal etwas Ablenkung braucht.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Ein gelungener zweiter Teil

P.S. I still love you

Worum es geht:
Die 16-jährige Lara Jean hatte nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden die beiden tatsächlich ein Paar?–?auf einer Skifreizeit der Schule küssen sie sich überraschend. Dass sie zusammen im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dass sich John auf Laras letzten Liebesbrief meldet, macht das Chaos perfekt – denn kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

... die Geschichte...:
Die Story rund um Lara Jeans Leben hat mir ja im ersten Band schon richtig gut gefallen und glücklicherweise hat sie mich auch im zweiten Teil nicht enttäuscht.
Nach und nach lernt Lara Jean immer mehr, was es heißt erwachsen zu werden und lernt immer wieder neue Facetten der Liebe kennen - egal ob es die Liebe in ihrem eigenen Leben oder die Liebe in den Leben anderer Menschen ist.
Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war daher natürlich doppelt froh, dass ich auch das Hörbuch hatte, so musste ich fast nur in der Uni und beim Lernen auf das Buch verzichten.

.... die Personen...:
Schon im ersten Band mochte ich Lara Jean schon wirklich gerne, weil ich mein jüngeres Ich in ihr wiedererkennen kann. Sie ist eine typische 16-Jährige, die ihre erste große Liebe erlebt und manchmal einfach nicht so ganz weiß, wie sie mir allem umgehen soll. Egal ob e sum Sex, Streit oder Eifersucht geht - für sie ist alles neu und unbekannt und macht ihr irgendwo auch Angst.
Dennoch versucht sie immer das Beste aus ihrer Situation zu machen, ihre Probleme alleine zu lösen und stellt immer mehr fest, was es heißt erwachsen zu sein und sich auch so zu benehmen.
Alles in allem mag ich Lara Jean sehr gerne und freue mich darauf zu erfahren, wie es mit ihr, in dem bald auf englisch erscheinenden, dritten Band weitergeht.
Peter mag ich fast genauso gerne wie Lara Jean. Auch wenn er mehr Erfahrungen hat, will er sie zu nichts drängen und passt sich ihr an.
Außerdem scheint er ein loyaler Freund zu sein, selbst gegenüber seiner Ex-Freundin und obwohl er weiß, dass er genau dadurch Probleme mit seiner Freundin bekommen könnte.
Zudem ist er nicht so einfach bereit die Beziehung zu Lara Jean aufzugeben, auch wenn es manchmal so scheint.
Auch in diesem Band mochte ich Kitty wieder besonders gerne - sie ist einfach schlagfertig und hat ihren eigenen Kopf, den sie so oft wie möglich durchzusetzen versucht.
Zudem sind sowohl Stormy als auch Alicia, über die man nicht ganz so viel erfährt, was ich fast ein wenig schade finde, schon zwei alte Damen für sich, die ich beide sehr ins Herz geschlossen habe.

.... das Hörbuch ...:
Ich wollte mich mal wieder an Hörbücher heranwagen und wurde von diesem hier sicher nicht enttäuscht.
Die Sprecherin mochte ich von Anfang an wirklich gerne, hin und wieder hat man an ihrer Stimme ein bisschen gemerkt, dass sie eindeutig älter als 16 ist, aber die meiste Zeit hatte ich das Gefühl, dass mir da durchaus grade eine 16-Jährige ihre Geschichte erzählt.
Schade war nur, dass es sich hierbei um ein gekürztes Hörbuch handelt, dass hat mich dann beim Wechsel zwischen Buch und Hörbuch manchmal ganz schön verwirrt, was sich jedoch meistens recht schnell wieder gelegt hat.
Für dieses Buch kann ich durchaus die Empfehlung aussprechen es mal mit dem Hörbuch zu versuchen.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story an sich, die mich wirklich fesseln konnte. Die Personen, die ich weitgehend wirklich gerne mochte.
Und tatsächlich auch das Hörbuch, dass mir ebenfalls wirklich gut gefallen hat, obwohl ich nicht so der Hörbuchmensch bin.

Was mir nicht gefallen hat:
Eigentlich nichts. (Wenn man mal von der Verwirrung bei dem Übergang zwischen Buch und Hörbuch absieht, der aber absolut auf mein Konto geht - ich hätte mich einfach mal für eines entscheiden müssen)

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Alles in allem konnte mich auch der zweite Band dieser Reihe wieder total begeistern und ich warte nun sehnsüchtig darauf, dass der dritte erscheint.
Ich kann diese Reihe wirklich nur empfehlen!