Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Stadt der Gegensätze

Die Erben Abaddons / Remedium
0

Cover: Das Cover ist einfach so schön und passt perfekt zum Buch. Man sieht hier die Stadt Babel und ihren Reichtum auf der einen Seite, mit hohen Häusern und Palastartigen Bauten der Zukunft aber auch ...

Cover: Das Cover ist einfach so schön und passt perfekt zum Buch. Man sieht hier die Stadt Babel und ihren Reichtum auf der einen Seite, mit hohen Häusern und Palastartigen Bauten der Zukunft aber auch weiter hinten die Schattenseite des Luxus. Außerdem kann man sehr gut erkennen das der Inhalt des Buches ein Mix aus Fantasy und Science-Fiction ist.

Inhalt: im Buch geht es um Nele, die vor Jahren in der Stadt angekommen ist, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Illusion wird den beiden schnell genommen und in der "Jetztzeit" lebt Nele in Braunbabel, ist dem Verfall ausgesetzt und hat kaum etwas zu essen. Ihr Ziel ist es aus der Stadt rauszukommen doch das ist nur für die Bewohner von Prachtbabel möglich. Ausserdem geht es um den reichen Mann Lukures der auf der Sonnenseite des Lebens alles zu haben scheint...und doch verlieren die Reize immer mehr und er spürt eine Leere in sich.

Meine Meinung: dies ist der zweite Teil der Reihe, den man jedoch problemlos auch ohne Vorwissen lesen kann. Es ist ein eher dünnes Büchlein, dass es aber in sich hat! Die Autoren haben es geschafft die Stadt Babel vor meinen Augen auferstehen zu lassen. Ich konnte Braunbabel sehen mit all dem Schmutz, und der Trostlosigkeit. Ist konnte den Lärm und das weinen in den Gassen hören. Ich konnte den Gestank riechen und die Gefahr fühlen wenn man dort durch die Gassen geht. Ebenso jedoch konnte ich den erlesenen Wein Prachtbabels schmecken und hatte die Bauten und die Fortbwegungsmittel vor Augen! Ich war in Babel! Ich habe die Stadt der Gegensätze gesehen und erlebt!

Man wird einfach in die Geschichte eingesogen und liest und liest bis das Buch zu Ende ist. Es ist grausam, blutrünstig, einzigartig, politisch! Ein wirklich tolles Leseerlebnis!

Fazit: Ein tolles Buch zwischen Fantasy und Science Fiction dass einen in die Stadt der Gegensätze und in die Zukunft entführt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2020

Ermittlungen in den Zwanzigern

Der rote Judas
0

Das Cover ist schon so wunderbar gewählt! Durch das schwarzweissbild mit dem alten Automobil und dem Mann mit Hut und Mantel versetzt es einen gleich in die Zeit der zwanziger Jahre. In dieser kehrt der ...

Das Cover ist schon so wunderbar gewählt! Durch das schwarzweissbild mit dem alten Automobil und dem Mann mit Hut und Mantel versetzt es einen gleich in die Zeit der zwanziger Jahre. In dieser kehrt der Inspektor Paul Stainer aus dem Krieg zurück und muss feststellen, dass seine Frau einen anderen Mann hat. Damit nicht genug denkt er wird ih keiner mehr bei der Polizei haben wollen. Doch weit gefehlt! Sobald er in seine Dienststelle kommt, wird er mit einer Mordserie konfrontiert in der immer wieder der Name "Operation Judas" vorkommt. Was hat es damit auf sich?

Das Buch ist ein sehr detaillierter und wunderbar recherchierter historischer Roman, mit einem großen Krimianteil. Es gibt ja viele Bücher über den zweiten Weltkrieg doch die Zeit nach dem ersten Weltktieg wird in Romanen oft nicht behandelt. Hier ist dies anders. Der Autor schafft es einen in Die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg zurück zu versetzten! Eine Zeit, in der viele Männer schwer verletzt und vom Krieg gezeichnet und traumatisiert nach Hause kommen. In der Bettler das Strassenbild säumen und Frauen in der Not viele Arbeiten der Männer übernommen haben wie beispielsweise Fahrerinnen der Elektrischen. Die hohe Arbeitslosigkeit und die Verzweiflung sind im Roman sehr gekonnt geschildert!

Außerdem lässt der Autor viele historische Begebenheiten wie den Versailler Vertrag und die Dolchstosslegende in die Geschichte mit einfließen. Und den Hass der rechten Parteien gegen die Roten Demokraten. Der Krimi passt hervorragend in diese Zeit und die Ermittlungarbeiten sind sehr interessant und spannend erzählt. Der Protagonist Paul Stainer ist eine sehr sympathische Person, die nicht ohne Fehler gezeichnet ist, denn er selbst ist vom Krieg traumatisiert. Auch hier erzählt der Autor einfühlsam über die Kriegsleiden der Menschen von damals.

Fazit: ein wunderbarer historischer Roman, spannendem Kriminalfall mit sympathischen Protagonisten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass dies der Auftakt einer Reihe wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2020

Holly Himmelblau sucht Freunde

Holly Himmelblau – Unmagische Freundin gesucht (Teil 1)
0

Die Hexe Holly Himmelblau lebt gemeinsam mit ihren Eltern im magischen Nachtschattenwald. Dort ist es Holly manchmal etwas ZU magisch und sie wünscht sich eine nichtmagische, ganz normale Freundin. Eines ...

Die Hexe Holly Himmelblau lebt gemeinsam mit ihren Eltern im magischen Nachtschattenwald. Dort ist es Holly manchmal etwas ZU magisch und sie wünscht sich eine nichtmagische, ganz normale Freundin. Eines Tages trifft sie tatsächlich auf Isa, ein ganz normales Mädchen. Aber normale Mädchen dürfen nicht in den Nachtschattenwald und Holly darf niemandem von Isa erzählen, nicht mal ihrem Freund dem magischen Camäleon Kralle...

Das Cover dieses Hörbuches ist allerliebst gemacht! Dominiert ist es von der Farbe "Himmelblau". Ausserdem sieht man darauf Holly und das Camäleon Kralle. Auf der Rückseite ist ein Zweihorn zu sehen.

Gelesen wird das Hörbuch von Annette Frier und das ist wirklich die beste Bederzung die der Verlag hätte nehmen können. Sie liest das Hörbuch so lebendig, witzig und zauberhaft! Es ist wirklich ein Genuss zuzuhören. Außerdem kommen im Hörbuch immer wieder passende Geräusche vor wie ein Wiehern des zweihorns oder ein Gewitter. Zwischen den Kapiteln wird ein kurzes Lied gespielt. Es ist wirklich so toll und liebevoll gemacht!

Die Geschichte ist einfach nur zuckersüß und klein und Gross werden diese lieben! Voll von Magie, Freundschaft, Zusammenhalt und Zaubern. Wirklich klasse. Für zwei Stunden kommt man richtig aus dem Alltag raus und kann in die tolle Geschichte eintauchen! Humorvoll, fantastisch, einzigartig! Wirklich für jeden zu empfehlen der Magie und Zauber mag!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2020

Sehr schöne Fantasygeschichte

Das Geheimnis von Talmi'il
0

Das Cover gefällt mir soooo gut mit dem schönen Wolf im Vordergrund und der märchenhaften Titelschrift. Dahinter eine sehr schöne wilde Landschaft. Das Covdr passt sehr gut zu dieser Fantasygeschichte. ...

Das Cover gefällt mir soooo gut mit dem schönen Wolf im Vordergrund und der märchenhaften Titelschrift. Dahinter eine sehr schöne wilde Landschaft. Das Covdr passt sehr gut zu dieser Fantasygeschichte.

Im Buch geht es um den Magier Sool der an der magischen Akademie Novizen unterrichtet, dabei würde er viel lieber Abenteuer erleben! Bald bekommt er die Chance dazu,zusammen mit dem Königssohn des Landes und einer Heilerin. Denn das Nachbarreich im Norden greift das Königreich an und die einzige Rettung wäre ein magisches Artefakt. Sie machen sich auf die Suche. Währenddessen entbrennt der Krieg zwischen den beiden Reichen.

So eine tolle, fantastische Geschichte, die ihr einfach lesen müsst wenn ihr Fantasyfans seid! Es hat so unglaublich viel Spass gemacht mit Sool und seinen Freunden auf die Suche zu gehen,immer im Hinterkopf schnell sein zu müssen, weil sonst das Nachbarreich den Krieg gewinnt. Und dieser Herrscher ist ein fürchterlicher Tyran, der nur Elend , Tod und Tränen bringt!

Die Protagonisten sind alle so sympatisch, angefangen mit Sool bis hin zu der klugen Heilerin Sina. Jeder Charakter ist sehr gut ausgearbeitet und da die unterschiedlichen Protagonisten die Geschichte erzählen bekommt man auch sehr gut das Gefühlsleben der einzelnen Charaktere mit. Durch den Krieg gibt es einiges an Aktion-und Folterszenen, weshalb das Buch nichts für schwache Nerven ist! Aber es ist so spannend geschrieben! Trotzdem ist es nicht von Aktion "überladen" und man kann durch die Suche nach dem Artefakt immer wieder zur Ruhe kommen und auftanken.

Ausserdem fand ich das Ende einfach super da es sehr realistisch ist! Hier scheiden sich vielleicht die Geister aber ich fand es ein sehr würdiges und tolles Ende einer fantastischen Geschichte! Was mir ausserdem sehr gefallen hat, war das Heilen mit Aurenmagie. Dies wird im Buch sehr schön geschrieben und dadurch hebt sich das Buch für mich auch von anderen Fantasyromanen ab.

Fazit: eine fantastische, actionreiche und sehr spannende Fantasygeschichte, die ich allen Fans des Genres empfehlen kann! Von mir bekommt das Buch volle Punktzahl!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2020

Wendungsreich

Die Tränen der Einhörner II
0

4.5 Sterne

Dies ist der zweite Teil der Reihe, dies sieht man auch dem Cover an, das wieder wunderbar reinpasst! Zum Inhalt möchte ich Nichts sagen, das es nahtlos an den ersten Band anknüpft, und um ...

4.5 Sterne

Dies ist der zweite Teil der Reihe, dies sieht man auch dem Cover an, das wieder wunderbar reinpasst! Zum Inhalt möchte ich Nichts sagen, das es nahtlos an den ersten Band anknüpft, und um nichts vorweg zu nehmen verzichte ich darauf.

Ich finde die Geschichte einfach super gelungen!! Einfach mal etwas anderes lesen, fernab der immer gleichen "Romantasy-Bücher" die mehr liebesdrama beinhalten denn Fantasy! Die Geschichte ist anders, voll Magie und Zauber! Wendungsreich, spannend und wirklich sehr unvorhersehbar! Ich finde das Buch wieder sehr sehr gelungen und kann es nur empfehlen. Ich bin hier auch sehr gut inhaltlich mitgekommen, was mir im ersten Band noch schwerer gefallen ist, nach und nach Lüften sich die Geheimnisse.

Den einzigen halben Punkt Abzug gebe ich, da mir einzelne Szenen zu schnell gewesen sind. Ansonsten für mich aber eine sehr ungewöhnliche tolle Fantasygeschichte, die ich nur empfehlen kann wenn man es aushält die Geheimnisse erst nach und nach in den Büchern aufgelöst und präsentiert zu bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere