Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 19.09.2017

Für mich nicht authentisch!

Ich finde die Geschichte wirkt sehr lang gezogen und musste mich unter anderem deswegen ein paar Mal zusammenreißen, um das Hörbuch nicht abzubrechen. Auch hatte ich meine Schwierigkeiten mit der perfekten Protagonistin, die anfangs so gar nicht verstehen kann, dass man manche Entscheidungen aus dem Bauch heraus trifft und sie vielleicht für andere nicht nachvollziehbar und moralisch umstritten sind. Mit solchen Menschen, wie zum Beispiel ihrer Nachbarin will sie dann auch nichts mehr zu tun haben und noch nicht einmal mehr reden. Aber irgendwann wendet sich das Blatt und Celestine entscheidet selbst aus dem Bauch heraus. Wohin das führt, lest oder hört selbst.

Mir ist schon klar, dass diese Dystopie zum großen Teil unsere Gesellschaft wieder spiegelt, in der die einen alles dürfen und andere dafür verurteilt werden. Bei den Verurteilungen, die ich mitbekommen habe, hätte ich (wie viele andere) auch so entschieden, deswegen war die Geschichte für mich nicht authentisch und stimmig.

Auch nicht gut gelöst fand ich, dass ein Charakter, von dem ich der Geschichte wegen erwartet habe, dass er wieder auftaucht, wieder verschwindet. Erst am Schluss taucht er mit einem Mini-Auftritt wieder auf, das hat mich total verstört.

Cecilia Ahern selbst sagt auf Amazon: „Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“

Es ist ihre erste Dystopie, ich hätte deswegen lieber mehr Zeit in die Planung investiert. Schade eigentlich. Nichts desto trotz finde ich die Geschichte immer noch sehr originell und würde sie einem Dystopie-Fan ans Herz legen. Es ist das erste Buch von zweien und ich kann nur für die Leser hoffen, dass Celestine sich in dem zweiten Buch weiter entwickelt. Ich werde dafür auf jeden Fall kein Geld ausgeben.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

´Sei perfekt, sei makellos... Sonst droht dir ein schlimmes Schicksal. Du wirst ausgestoßen, gebrandmarkt, verachtet. Also mache keinen Fehler!´

So heißt es in Celestines Welt. Voll mit Zwang zur Perfektion. ...

So heißt es in Celestines Welt. Voll mit Zwang zur Perfektion. Ein klarer Fall für eine Dystopie. Doch kann sich dieses Buch von der Masse abheben?

Ziemlich fix wird man in die Geschichte hineingeführt und bekommt ein Bild davon, wie es dort in dieser Gesellschaft so ist. Für meinen Geschmack ging es zu schnell, man wurde zwar nicht hingeworfen, jedoch auch nicht vorsichtig herangeführt.

Celestine, die Heldin, an sich sehe ich ehr misstrauisch. Mal ist sie eine perfektes Prinzessinchen, im nächsten Moment überkommt sie Mitleid und sie verhält sich "falsch". Zudem ist sie wirklich naiv und vertraut zu sehr auf andere, obwohl sie schon mal hintergangen wurde. Zu einem späteren Zeitpunkt, wo sie schon längst das halbe System gestürzt haben könnte, zögert sie und hat dazu eine Art Tunnelblick. Sie nimmt gar nicht so recht wahr, was um ihr rum passiert und war für Gerüchte kursieren. Nur hin und wieder erfährt der Leser dazu mehr. Ich persönlich hätte es sehr interessant gefunden, herauszufinden, wie andere sie sehen.

Auf der anderen Seite tut sie mir wirklich leid und ich kann sie wirklich nachempfinden - Alle wenden sich von ihr ab, sie wird schlecht von ihnen behandelt und sie wird förmlich von Pech. Sie ist mir also ehr sympathisch, als nervig wegen ihrer Naivheit.

Art, ihr Freund hingegen ist mir sehr suspekt. Er handelt in meinen Augen oftmals falsch und fragwürdig. Schnell wurde mir klar, dass er doch nicht so perfekt zu Celestine passen kann. Klar, an manchen Stellen setzt er sich ein, aber oftmals ist er mir einfach zu passiv. Da kommt mir der mysteriöse Fehlerhafte Carrick viel hilfreicher vor! Zu Beginn kommt er zwar nur am Rande vor, jedoch wuchs er mir wirklich schnell ans Herz.

Bei vielen Nebencharakteren hat es die Autorin geschafft, dass ich sie einfach nur abgrundtief verabscheue für ihre - in meinen Augen unfairen - Handlungen. Obwohl sie nur vereinzelt vorkommen, habe ich schnell eine Abneigung gegen diese "Bösewichte" entwickelt.

Der Schreibstil der Autorin empfinde ich als neutral. Soweit ich es beurteilen kann, gibt es keine extrem markanten Merkmale. Trotzdem lässt es sich flüssig lesen, allerdings ist es persönlich nicht unbedingt mein Fall.

Es gibt viele für mich unerwartete Wendungen, sodass ich zu Beginn mir gar nicht hätte ausmalen können, dass die Geschichte so einen Lauf nimmt. Es gab Überraschungen und ich konnte an vielen Stellen mit fiebern und mit hibbeln.

Fazit:

Trotz ein paar Mängeln - wie zum Beispiel, dass ich mit der Protagonistin nicht so recht warm geworden bin - ist dieses Buch gelungen. Es ist nicht wirklich "Perfekt", sondern auch etwas "Flawed", wie der Zufall es so will. Ob das wohl etwas beabsichtigt war?

Als Dystopie sticht es schon positiv heraus, jedoch muss ich trotzdem 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Flawed - Wie perfekt willst du sein? - Cecilia Ahren

Ich war sehr gespannt auf das Buch,da ich über das Buch bisher viel gutes aber auch schlechtes gehört habe und ich muss sagen ich bin positiv überrascht!

In dem Buch geht es um Celestine,deren Leben perfekt ...

In dem Buch geht es um Celestine,deren Leben perfekt ist - bis zu den einem Moment in dem sie einen Fehlerhaften hilft.Sofort wird sie verhaftet und auch kurz darauf verurteilt -6 Brandmarken,das gab es bisher noch nie.Sie wird kurz danach entlassen und kann nach Hause,allerdings hat sie eine Menge Regeln an die sie sich halten muss.Kurz darauf wird ihr klar das niemand von ihrem letzten Brandmal erfahren hat - und dann auch noch die Zeugen alle verschwinden.Sofort macht sie sich auf die Suche danach und erfährt sehr vieles...

In das Buch bin ich zwar gut rein gekommen,allerdings fesselte es mich nicht da der Anfang einfach nur langweilig war und nicht besonderlich viel spannendes passierte.Ich war sehr enttäuscht da drüber,da ich die Hoffnung hatte das es ein sehr spannendes Buch mit auch einem starken Anfang,aber leider wurde ich da sehr enttäuscht.Teilweise hatte ich auch den Drang das Buch auf Seite zu legen und abzubrechen.Allerdings wollte ich die Hoffnung zu dem Buch nicht ganz aufgeben und ich hatte Recht - gegen Mitte des Buches wurde es endlich spannend und ich konnte an dem Buch sitzen ohne mich zu langweilen,den es passierte soviel und wurde auch etwas geheimnisvoll und auch mysteriös.Leider waren dennoch einige Stellen verwirrend,weswegen ich diese mehrmals lesen musste.Es war zwar eine sehr spannende Geschichte ab der Mitte,aber dennoch fehlte mir etwas und zwar eine Liebesgeschichte.Es gab kein bisschen Liebe oder so,was ich sehr schade fand da ich finde ein bisschen Liebe gehört zu einem perfekten Buch.

Ich finde die Idee der Reihe echt gut,da es ein ernstes Problem anspricht und zwar das man heutzutage versucht möglichst Perfekt zu sein und man dann andere fertig macht.Es beweist auch das man mit seinen Fehlern umso perfekter ist und es die wahre Perfektion nicht wirklich gibt.

Mit der Protagonistin Celestine konnte ich mich nicht wirklich identifizieren,den sie war am Anfang meiner Meinung nach sehr eingebildet und auch etwas auf die Perfektion gefixt,aber je mehr ich gelesen habe umso mehr mochte ich sie und konnte mich auch etwas mit ihr idenfizieren,allerdings würde ich sie niemals als beste Freundin haben wollen würde.

Den Schreibstil von Cecila Ahren empfinde ich als sehr angenehm,den er lässt sich sehr einfach und auch schnell lesen.Sie beschreibt auch gut die Personen und Landschaften,allerdings finde ich das Gedanken und Gefühle nur sehr kurz beschrieben wurden - wenn überhaupt.

Bewertung
Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne,den die Idee der Reihe und auch die Handlung gefällt mir - auch wenn ich einen schlechten Start hatte.
★★★☆☆

Veröffentlicht am 06.02.2017

Eher fehlerhaftes als perfektes Buch

Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe

Ich war sehr auf dieses Buch gespannt, da mir das Cover extrem gut gefallen hat und ich auch sehr viel gutes über das Buch gehört habe und Dystopien im allgemeinen sehr gerne lese, jedoch hat mir das Buch nicht wirklich zu gesagt.

Cecilia Ahern`s Schreibstil hat mir ziemlich gut gefallen, dadurch war das Buch angenehm und flüssig zu lesen, allerdings fand ich den Einstieg in die Geschichte ziemlich schwierig. Ich fand auch, dass besonders in der ersten Buchhälfte die Emotionen gefehlt haben und sowohl die Geschichte als auch die Charaktere "blass" gewirkt haben.

Von Celestine, der Protagonistin war ich leider gar nicht begeistert. Zu anfangs war sie ziemlich naiv, paranoid und hat an sich selbst gezweifelt. Man merkt zwar wie sie sich entwickelt und langsam zu einer mutigen und starken Frau wird, allerdings verfällt sie ziemlich schnell in ihre alten Verhaltensmuster und vor allem ihre Naivität fand ich ziemlich nervig. Ich fand auch ihre Beziehungen zu den anderen Charakteren ziemlich fragwürdig. Vor allem die zwischen ihr und Carrick konnte ich nicht wirklich nachvollziehen genauso wenig wie die Bewunderung der Anderen ihr gegenüber. Die anderen Charaktere sind alle eher im Hintergrund gehalten und schwer zu durchschauen, wodurch ich von einigen positiv überrascht wurde und von anderen ziemlich enttäuscht, an die ich zu Anfang ziemlich hohe Erwartungen hatte.

Positiv fand ich vor allem, dass die Handlung unvorhersehbar war und oft in eine andere Richtung gegangen ist, was die Spannung aufrecht erhalten hat, doch ich musste mich trotzdem ein wenig durch das Buch quälen.

Alles in allem hat mir das Buch nicht so gut gefallen und ich hatte das Gefühl, dass das Buch wenig durchdacht war und dadurch viele Schwächen besitzt.

Allerdings gibt sehr viele denen das Buch sehr gefällt und man sollte sich am Besten selbst ein Bild davon machen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Gibt es Perfektion?

Flawed - Wie perfekt willst du sein?:

Flawed - Wie perfekt willst du sein?:
Celestine ist ein Musterbild ihrer Gesellschaft: Sie ist schön, schlau, bei allen beliebt, hat einen süßen Freund und eine perfekte Familie. Sie selbst ist perfekt. Doch dann begeht sie einen Fehler und plötzlich steht alles, was sie kennt und liebt, auf dem Spiel. Denn Fehler sind in ihrer Gesellschaft nicht erlaubt, tadellose Perfektion wird von jedem einzelnen Mitglied erwartet. Sie könnte gebrandmarkt und eine ausgestoßene ihrer Welt werden. Und nun gilt es zu kämpfen: Für sie, für ihre Familie, für ihre Gesellschaft.

Mit Flawed hat Cecilia Ahern sich zum ersten mal aus der gewohnten Zone gewagt und einen All-Age-Roman mit echtem Potenzial geschaffen. Das Rad wurde dabei zwar nicht neu erfunden, so wurde die Protagonistin, wie in Dytsopien üblich, als vermeintlich perfekt geschrieben, sie war klug, hübsch und hatte einen sehr süßen Freund, aber es ist auf jeden Fall eine Stimmung gelungen, die jedem unter die Haut geht. Celestine North, Hauptfigur des Romans, lebt in einem Land, dass die Perfektion perfektionieren möchte und ein Sytstem namens die Gilde entworfen hat, dass moralisch fehlerhafte Menschen brandmarken und als solche ausschildern soll. Als sogenannte Fehlerhafte werden diese von vielen gehasst und bekommen strenge Regeln auferlegt, die ihnen ein Leben im Luxus verbieten sollen. Doch als so etwas auch in Celestines näherem Umgebung passiert, beginnt sie an dem System zu zweifeln. Und hier ist mir eines bereits aufgefallen: die Celestine, die immer wieder beschrieben und als perfekt dargestellt wurde, hat der Leser nie kennengelernt. Man wird von Anfang an in eine Situation eingeführt, in der Celestine bereits anfängt zu zweifeln und so wird die Wandlung von der Celestine als Gildenanhängerin zu Celestine der Zweifelnden zwar immer wieder erwähnt, bleibt für den Leser aber eher unersichtlich. Und so ist Celestines innerer Zweispalt zwar verständlich, da man aber nie die andere Seite und deren Argumente richtig kennengelernt hat, fragt man sich, warum sie nicht schon eher getan hat, was sie getan hat. Celestine war alles in allem ein sehr passiver Charakter, mit einigen Phasen, in der ich ihr ihre Klugheit wirklich abnahm, aber auch mit genauso vielen Phasen, in denen ich erstaunt war, von ihrer unglaublichen Naivität. Oft änderte sie ihre Meinung nach ein paar Sätzen sprunghaft und ließ oftmals einige wichtige Sätze oder Bemerkungen ihrer Gegenüber aus oder überging sie komplett. Wichtige Details, die ihr bei weitem eher hätten helfen können, vergaß sie einfach. Sollte sie in ihrer Situation dabei nicht besser nach jedem sich bietenden Strohhalm greifen? Ich hatte das ganze Buch über das Gefühl, dass sich Cecilia Ahern ihrer Protagonistin nicht sicher war und sie immer neu erfinden musste, sodass Celestine im Großen und Ganzen nicht mehr zusammenpasste. Das ganze Buch hatte eine Art Tunnelblick, aus ihrer beschränkten Sicht, wobei auf den sehr wichtigen Rest nicht genug eingegangen werden konnte. Besonders von den Gerüchten um sie hätte ich gerne wesentlich mehr erfahren!
Die anderen Charaktere waren daneben super ausgearbeitet und überzeugend dargestellt. Besonders Carrick hat es mir angetan und ich hoffe im zweiten Tei mehr von ihm lesen zu können! Die Thematik war sowohl glaubhaft, als auch unglaublich schockierend und empörte den Leser von Beginn an. Am liebsten wäre man selber in das Buch gestiegen und hätte die Revolution begonnen. Die Gefühle gingen, wie bei Büchern von Cecilia Ahern üblich, unter die Haut und lassen den Leser gewiss nicht schnell wieder los.

Fazit:
Für ihren ersten All-Age Roman hat sich Cecilia Ahern wirklich eine interessante Thematik, aber leider einen etwas naiven Charakter ausgesucht. Trotzdem fand ich das große Grundgerüst genial und hoffe auf den zweiten Teil und eine greifbarere Celestine, denn dann wäre die Reihe mehr als gelungen! Ich vergebe 3.5 Sterne und warte sehnsüchtig!